Jump to content

Zeitraffer (Timelapse) mit der NEX-6?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mit der NEX-6 in einer Art Intervallmodus zu fotografieren, um Zeitrafferaufnahmen zu erstellen? Das heißt, ich möchte über einen längeren Zeitraum regelmäßig Bilder in einem vorgegebenen Intervall schießen. Ich habe bei der Kamera keine entsprechende Funktion gefunden. Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll... Das Gegenteil aber auch ( Zeitlupe )...

 

Nun, für Zeitlupe gibt es ja technische Limitierungen. Über 50 fps beim Video wird man nicht kommen können. Damit kann man am Computer schon eine halbwegs brauchbare Zeitlupe hinbekommen. Halbe Geschwindigkeit ist also flüssig möglich, viertel Geschwindigkeit noch einigermaßen machbar. Für extremere Zeitlupen bräuchtest du eine Kamera, die z.B. mit 120 fps filmt. Dafür bräuchte man dann schon eine Spezialkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, für Zeitlupe gibt es ja technische Limitierungen. Über 50 fps beim Video wird man nicht kommen können. Damit kann man am Computer schon eine halbwegs brauchbare Zeitlupe hinbekommen. Halbe Geschwindigkeit ist also flüssig möglich, viertel Geschwindigkeit noch einigermaßen machbar. Für extremere Zeitlupen bräuchtest du eine Kamera, die z.B. mit 120 fps filmt. Dafür bräuchte man dann schon eine Spezialkamera.

 

Danke..werd ich heute Abend gleich ausprobieren..weiß nur, dass ein Freund mit einer bridgekamera tolle Zeitlupenvideos beim Badminton gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke..werd ich heute Abend gleich ausprobieren..weiß nur, dass ein Freund mit einer bridgekamera tolle Zeitlupenvideos beim Badminton gemacht hat.

Und bei welcher Auflösung?

Wenn du einen echten Zeitlupeneffekt in voller Auflösung haben willst, dann kannst du alle Bridge- System- und auch Spiegelreflexkameras vergessen, denn die zeichnen max. in 50p/60p in voller Auflösung auf. Dafür braucht man dann schon eine NEX-FS700EK oder ähnlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du einen echten Zeitlupeneffekt in voller Auflösung haben willst, dann kannst du alle Bridge- System- und auch Spiegelreflexkameras vergessen, denn die zeichnen max. in 50p/60p in voller Auflösung auf. Dafür braucht man dann schon eine NEX-FS700EK oder ähnlich ...

 

Eine LX7 bekommt wohl zumindest bei 720 Zeilen auch noch 120p hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Time Lapse App ist nun verfügbar..

Für unglaubliche 9,99.. eigentlich Lächerlich, da wird groß werbung gemacht was die neuen Nexen über App´s alles können werden und wenn man fertig ist hat man dafür noch 50.- an Sony nachgeschoben bis alles geht..

 

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand diese App hat, wäre es mal interessant zu erfahren, ob man auch auf die einzelnen Bilder zugreifen kann und wenn ja, ob das ganze auch im RAW-Modus funktioniert.

 

Ist so ziemlich die einzige App, welche bisher für mich halbwegs interessant zu sein scheint. Der Preis ist zwar eine Frechheit, aber andererseits spare ich mir dafür das Gefrickel am PC/MAC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., wäre es mal interessant zu erfahren, ob man auch auf die einzelnen Bilder zugreifen kann ...

 

Ich habe sie nicht, aber in der Beschreibung steht zumindest:

Sie können die Standbilder ebenfalls als eine Serie von Fotos anstatt eines Filmes speichern.
womit nocht die RAW-Frage offen wäre.

 

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Time Lapse App ist nun verfügbar..

Für unglaubliche 9,99.. eigentlich Lächerlich, da wird groß werbung gemacht was die neuen Nexen über App´s alles können werden und wenn man fertig ist hat man dafür noch 50.- an Sony nachgeschoben bis alles geht..

 

Ich finde den Preis eine Frechheit. Dabei geht es mir nicht einmal um die 10 EUR, sondern darum, dass der NEX ein paar wichtige Features fehlen, die andere Hersteller standardmäßig anbieten. Wenn man dann für jedes nützliche Feature noch mal 10 EUR zahlen muss, fühlt man sich "abgezockt".

 

Bravo Sony, so kann man auch Kunden vergraulen!

P.S.: In der Beschreibung steht nicht mal, in welcher Auflösung das Video bzw. die Bilderserie aufgenommen werden kann.

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: In der Beschreibung steht nicht mal, in welcher Auflösung das Video bzw. die Bilderserie aufgenommen werden kann.

 

Als ersten Test habe ich mal 240 Bilder alle 10 Sekunden aufgenommen. Ansonsten alles auf Standardeinstellungen gelassen.

 

Es wird ein AVI-File mit folgenden Daten auf die SD-Karte geschrieben.

 

Dauer: 0:00:10

Datenmenge: 122.53 MB

Bit Rate: 102.68 Mbps

Video Spuren:

Motion JPEG OpenDML, 1920 × 1080, 23.976 fps, 102.68 Mbps

Audio Spuren:

 

Stream Dateien:

00275100.AVI (122.53 MB)

 

mfg

JLacky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe die App und kann Bestätigen, raw geht, bzw jpg+raw in meinem fall.

 

und zwar ist das ganze ziemlich einfach, wenn mann weiss wie ;-)

 

app->starten, std oder custom den modus den man sich gerade wünscht wählen, mit options die einstellungen zu abstand und so weiter setzen, dann bestätigen.

im Modus drin, also dort wo man mit dem shutter-button die aufnahmen starten kann, mit dem unteren knopf in menü, dann bild-grösse und raw+jpg wählen. Voila.

 

Also kann man die setting bezüglich jpg und raw 2 mal setzen, einmal für normale aufnahmen und einmal für die timelapse aufnahmen.

 

Beste Grüsse

Grunge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Servus Leute ,

 

ich kram das Thema mal wieder aus der Versenkung .

 

Also ich hatte letzte Woche endlich mal Gelegenheit diese Funktion zu testen .

Grundsätzlich war ich sehr zufrieden .

Nachdem die ersten Versuche in die Hose gingen , da sich die Cam nach den ersten 50 - 60 Fotos einfach ausschaltete oder stoppte , was aber wohl an einer defekten SD Karte lag ,

schaffte ich einige sehr sehr gute Timelapse Aufnahmen vom Sternenhimmel und Wolkenzug .

 

Dann wollte ich den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang .

Dieser war an diesen Tagen sehr sehr schön aber die Cam hatte es leider total vermasselt .

Grund : die Cam stellt die erste Einstellung fest (Belichtung usw. ) und bleibst dann so , was zu einer totalen Überbelichtung bzw viel zu dunkler Aufnahme führt ...

 

Wieder zuhause hab ich festgestellt das es seit kurzem ein Update gibt wo dieses Manko wohl behoben wurde ...

Noch hatte ich leider keine Gelegenheit das zu testen .

Werd aber weiter berichten .

 

Jez aber mal ne Frage an die Leute die diese App auch benutzen ...

Nach der Instalation der App kam eine Meldung das "beim Wechsel des Akkus die Cam ausgeschaltet sein muß " ...

Gibt es da eine Art Pausefunktion das dann die Camera weiterläuft ?

Oder was soll das bedeuten ?

 

Ok , blöde Frage ... man kann ja die Videos nachträglich zusammenschneiden , für faule Leute wär das trotzdem interessant zu wissen .

 

Gibts für die Nex6 eigentlich n externen Stromanschluß für längere Timelapseaufnahmen ?

 

Mit der normalen Stromversorgung kann man ja anscheinend keine Fotos/Videos machen ...

 

Danke schonmal ,

 

Viele Grüße , Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Instalation der App kam eine Meldung das "beim Wechsel des Akkus die Cam ausgeschaltet sein muß " ...

Gibt es da eine Art Pausefunktion das dann die Camera weiterläuft ?

Oder was soll das bedeuten ?

Nein, keine Pausenfunktion. Das ist nur ein Hinweise, dass man die Cam ausmachen soll bevor man Akku wechselt.

 

Gibts für die Nex6 eigentlich n externen Stromanschluß für längere Timelapseaufnahmen ?

Nein, ausser den Batteriegriff aber da gibt es nur einen teuren von Ownuser.

Mit der normalen Stromversorgung kann man ja anscheinend keine Fotos/Videos machen ...

Auch nein.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die App und kann Bestätigen, raw geht, bzw jpg+raw in meinem fall.

 

 

Die Einzelbilder haben dann ja 4592x3056 Pixel während ein HD Video "nur" 1920x1080 hat. Ist es dann möglich innerhalb des aus einzelnen Fotos erstellten Films zu schwenken oder zu zoomen indem man Ausschnitte aus diesen Fotos nutzt?

 

Hat das jemand probiert und mit welcher Software geht es, falls es geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einzelbilder haben dann ja 4592x3056 Pixel während ein HD Video "nur" 1920x1080 hat. Ist es dann möglich innerhalb des aus einzelnen Fotos erstellten Films zu schwenken oder zu zoomen indem man Ausschnitte aus diesen Fotos nutzt?

 

Hat das jemand probiert und mit welcher Software geht es, falls es geht?

 

Ja das funktioniert mit Lightroom und LRTimlapse (einfach mal googeln)

 

Hier habe ich mal ein Testvideo gemacht, ich musste leider die Musik entfernen :(

 

Otx5C1DGQdo

 

Edit: ich sehe gerade das es nur in den ersten zwei Szenen eine Kamerafahrt gibt

bearbeitet von Jamain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das kannte ich noch nicht. Der Preis ist so lächerlich. Irgendwann wird auf ebay was angeboten, was das gleiche macht nur halt für 10 € inkl. Versand...

 

Ich hatte auch eins bei eBay bestellt nur leider funktionierte es mit meiner Kamera nicht :mad: vielleicht hatte ich auch einfach nur pech

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das funktioniert mit Lightroom und LRTimlapse (einfach mal googeln)

 

Hier habe ich mal ein Testvideo gemacht, ich musste leider die Musik entfernen :

 

 

Edit: ich sehe gerade das es nur in den ersten zwei Szenen eine Kamerafahrt gibt

 

Während der Kamerafahrt am Anfang tut sich am Himmel wenig. Ist aber schön zu sehen, dass es möglich ist dann werde ich mal die paar Euronen für die App investieren.

 

Die Vollmond?szene bei 1:40 und das Gewitter am Ende sind beeindruckend.

 

Richtige Kamerafahrten sehen natürlich noch geiler aus. Wobei mir nicht ganz klar ist wie das bei folgendem Video (z.B. am Brandenburger Tor) gelöst wurde. Schienen können es eigentlich nicht sein weil die im Bild zu sehen wären. Vielleicht wurde die Kamera auf einem fahrbaren Untersatz montiert. Sieht jedenfalls cool aus. Die Musik könnte man vielleicht mit einem Synthesizerprogramm selbst erstellen. Mal ausprobieren.

NIGHTVISION on Vimeo

Es steht "comprised of thousands of carefully taken photographs" und "stabilized in post-production" darunter, wie auch immer das gehen mag.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...