Jump to content

Zeitraffer (Timelapse) mit der NEX-6?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele Motive aus dem Berlin-Video habe ich quasi vor der Tür. Aber ob ich die Ruhe aufbringe 30 Minuten mit dem Stativ herumzuhoppeln? Ich fühle mich auch so schon unangenehm beobachtet wenn ich mal ein Motiv aus vielen Perspektiven und mit verschiedenen Kameraeinstellungen fotografiere und die Menschen um mich herum anfangen darüber zu diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute ,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten , nützlichen Links und die Inspirationen ;-)

 

Dieser Adapter für den Akku is genau das was ich gesucht hab , wenn auch sehr teuer ...

 

Alternative für unterwegs wäre einfach den Akku zu wechseln und hoffen das das Stativ so stabil steht das es nicht zu starl huckelt und man den Sprung in der benötigten Zeit nicht zu krass merkt ...

 

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen ;-)

 

Viele Grüße , Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Habe nun die Zeitrafferapplikation installiert und erste Tests gemacht. Jpegs in Lightroom importiert und mit LRTimelapse gerendert. Wie man in die Bilder hineinzoomen kann habe ich noch nicht herausgefunden.

 

Wenn man das Video im Vollbild betrachtet läuft es flüssiger. 


 

 



 

 

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es wäre schön, wenn die Kamera während dieser Zeitrafferaufnahmen Monitor und Sucher abschalten würde. Ich habe mich als Erstes an einem Wolkenfilm versucht. Nach spätestens einer Stunde ist Schicht (120 Aufnahmen, 30 s Intervall). Soll von mir aus eine LED blinken, solange die Aufnahme läuft. Monitor und Sucher verbrauchen vielzuviel, auch wenn ich den Sucher deaktivierte und der Bildschirm soweit gedimmt wurde, dass ich kaum mehr etwas erkennen konnte. Bei der Option, nach 10 s Energie zu sparen, brach leider die Zeitrafferaufnahme nach dem ersten Foto ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

habe seit kurzem die Alpha 6000 und seit gestern die Time Laps App. Hab ein paar Sequenzen vom Wolkenhimmel gemacht, aber noch nichts auf dem PC angeschaut, sieht aber sehr vielversprechend aus :-)

 

Bezüglich dem Strom-Thema: ist mir auch gleich aufgefallen, dass da ziemlich Saft verbraucht wird. Ich werde noch folgendes testen:

 

-Verhalten mit Display ausgeschaltet und nur Sucher aktiv (müsste doch meiner Meinung weniger verbrauchen, obwohl Sony zwar gegenteiliges angibt...)

-Möglichkeit, ob die Kamera funktionstüchtig bleibt wenn das Ladekabel eingesteckt ist (oder weiss schon jemand dass dies mit der Alpha 6000 auch nicht geht? Wär hier sehr sinnvoll, dann kann ich die Kamera mit Stativ im Hotelzimmer in NYC Abends stehen lassen und das Getummel in der Stadt aufzeichnen, während ich aus gehe ;-)

 

Gruss aus der Schweiz

 

Es wäre schön, wenn die Kamera während dieser Zeitrafferaufnahmen Monitor und Sucher abschalten würde. Ich habe mich als Erstes an einem Wolkenfilm versucht. Nach spätestens einer Stunde ist Schicht (120 Aufnahmen, 30 s Intervall). Soll von mir aus eine LED blinken, solange die Aufnahme läuft. Monitor und Sucher verbrauchen vielzuviel, auch wenn ich den Sucher deaktivierte und der Bildschirm soweit gedimmt wurde, dass ich kaum mehr etwas erkennen konnte. Bei der Option, nach 10 s Energie zu sparen, brach leider die Zeitrafferaufnahme nach dem ersten Foto ab.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laden während dem Aufnehmen geht nicht. Aber es gibt als Zubehör eine Stromversorgung welche extra hierfür gedacht ist. Dafür ist auch die Kabeldurchführung am Batterieschacht.

 

Hat eigentlich schon jemand einen externen Timer ausprobiert? Die ILCE´s lassen sich ja am USB Port steuern, und bei ebay hab ich diverse Timer von 20 bis 60.- gefunden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meiner Panasonic mal getestet, ausgeschalteter Sucher und ausgeschalteteer Monitor führt zu exakt der selben Aufnahmezeit wie mit eingeschaltetem Monitor. Warum auch immer....also macht euch darüber nicht allzuviel Gedanken^^

 

Danke für diesen Tipp mit Walklapse/Hyperlapse, werd ich heute mal versuchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einstellungen der Timelapse app:

 

Intervall

Aufnahmen

AE Tracking (low-mid-high)

Selbstauslöser

Intervall Priorität

Bildgröße (S-M-L)

Seitenverhltnis (3:2-16:9)

Qualität (raw-raw-jpeg-f-s)

Fokusmodus (AFS-DMF-MF)

Fokusfeld (Breit-Mitte-Spot)

Belichtungskorrektur

ISO

Weißabgleich

Kreativmodus

Filmgröße (1980-720)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hab die App in den Ferien natürlich ein paar mal eingesetzt. Was ich jetzt festgestellt habe, bzw. nicht weiss ob man dies mit einer Einstellung kompensieren kann:

macht man Aufnahmen über längere Zeit (45min oder mehr) morgens bei Sonnenaufgang oder Abends bei Untergang, habe ich das Problem dass die Belichtung nur mit der ersten Einstellung durchläuft, das heisst z.b. Zeitraffer am morgen werden irgendwann viel zu hell, hingegen Zeitrafferaufnahmen am Abend werden extrem dunkel (was gar nicht so ist) Gibts eine Möglichkeit dies zu kompensieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merci, werd ich dann bei Gelegenheit ausprobieren. Und ISO auf Auto oder welche Einstellung ist hier vorteilhaft?

 

Ist egal. Auto-ISO funktioniert genauso gut. Manuelle ISO-Einstellung würde ich dann wählen, wenn du auf bestimmte Effekte Wert legst. Das AE-Tracking gleicht Belichtung, Blende und ISO-Einstellung automatisch an. Falls Du ISO manuell festlegst, gleicht es eben nur Belichtung und Blende an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...