StoneX Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des Fotografierens und habe mir vor kurzem eine Sony Nex-6 mit dem Kit-Objektiv (16 - 50 mm) gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden damit. Heute habe ich ein altes Tokina 28 - 70 mm Objektiv (f 1:3.5 - 4.5) gefunden. Das gehörte wohl mal zur Spiegelreflex-Ausrüstung meiner Eltern, der Rest wurde irgendwann mal geklaut. Jedenfalls würde sich ja die Möglichkeit anbieten das Objektiv mittels Adapter an die Nex anzuschließen (es hat sich wohl damals um eine Minolta gehandelt, jedenfalls hat das Objektiv einen "M/MD"-Anschluss). Bevor ich mir jetzt aber blind irgendein Adapter kaufe wollte ich hier vorher noch ein paar Fragen dazu stellen: 1.) Ich kenne mich bisher kaum mit Objektiven aus und weiß daher mit dem Namen Tokina nichts anzufangen. Daher würde ich gerne wissen: Ist das Objektiv überhaupt zu gebrauchen oder lohnt es sich der ganze Aufwand überhaupt nicht? (Im Anhang sind auch noch 2 Fotos des Objektives, vll. erkennt das ja jemand) 2.) Gibt es bestimmte Eigenschaften (außer der Verarbeitungsqualität) auf die man beim Kauf eines Adapters achten muss? Würdet ihr ggf. ein bestimmtes Adapter empfehlen? 3.) Die Frage ist jetzt vielleicht etwas dumm, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht: Ändert sich durch das Verwenden eines Adapters die Brennweite des Objektivs? Oder anders formuliert: Stimmen die Angaben auf dem Objektiv bei Verwendung eines Adapters überhaupt noch? Immerhin ändert sich ja der Abstand zwischen den Linsen und dem Sensor dadurch. Schonmal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten! Gruß, Patrick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Dezember 2012 Geschrieben 2. Dezember 2012 Hi StoneX, Das könnte für dich interessant sein: Tokina 28 - 70 mm an Nex-6 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 2. Dezember 2012 es ist ein billiges Zoom der Klasse, die man heute Kitzoom nennen würde ... die früheren Zooms waren auch allgemein kein Hit. Eine Adaption dieses Objektivs finde ich nicht sinnvoll, weil Du nichts gewinnst. Der Wert dieses Objektivs dürfte in etwa 7.- Euro sein, der Adapter kostet Dich im deutschen Versandhandel 30.-. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneX Geschrieben 2. Dezember 2012 Autor Share #3 Geschrieben 2. Dezember 2012 es ist ein billiges Zoom der Klasse, die man heute Kitzoom nennen würde ... die früheren Zooms waren auch allgemein kein Hit. Eine Adaption dieses Objektivs finde ich nicht sinnvoll, weil Du nichts gewinnst. Der Wert dieses Objektivs dürfte in etwa 7.- Euro sein, der Adapter kostet Dich im deutschen Versandhandel 30.-. Danke für die Einschätzung. Das hatte ich schon fast vermutet. Ich denke dann wird es wohl wieder in den Schrank zurück wandern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2012 Hallo Patrick, um noch kurz deine Fragen zu beantworten: Die Werte ändern sich nicht. Der Adapter hat ja nur die Aufgabe, das Objektiv lichtdicht in genau dem Abstand vor dem Chip festzuhalten, in dem es sich früher vor der Filmfläche befand. Zu den Adaptern: Natürlich gibt es Unterschiede. Der wichtigste ist: Wenn du es bei einem deutschen Versandhändler kaufst, kannst du es relativ problemlos zurücksenden. Ansonsten lassen sich die Unterschiede gar nicht unbedingt am Peis festmachen. Wenn du magst, schnapp dir bei ebay (z.B.) einen möglichst billigen - hauptsache für MD/MC an NEX. Falls du Gefallen am "manuellen" Arbeiten findest, leiste dir gelegentlich ein 1,irgendwas 50 mm passend dazu. 50 mm war früher das, was heute ein Kit-Zoom ist, folglich sind die spottbillig. Nur sind die im Unterschied zu heute richtig gut und lichtstark! Also ideal für Portraits. Schönen Gruß das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdivad Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2012 Hey Patrick, wie nightstalker bereits richtig gemeint hat, wirst du mit diesem Objektiv nichts "gewinnen". Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Objektiven für Konica AR Bajonett von meinem Vater. Da ich bereits Minolta Objektive adaptiert hatte, wusste ich eigentlich das ich mit den alten Konica Linsen nicht viel gewinnen und anfangen werde. Den Adapter hab ich mir trotzdem besorgt. Einfach um mal zu sehen mit "was" mein Vater früher so geknipst hat. Das würde ich dann eher als "nostalgischen" Gewinn werten. Zu den Adaptern: Da gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten um deine Minolta Objektive an die Nex zu bekommen: 1. teuere Novoflex Adapter, deutsche Qualität (was auch immer das heißen mag), auf jeden Fall teuer 2. die 30 Euro Adapter von e-b-a-y-Händlern von denen nightstalker geschrieben hat. Diese würde ich IMHO nicht kaufen, da das die gleichen Adapter wie aus (3.) sind. Nur schlagen die deutschen Händler noch 20 Euro drauf. 3. Adapter aus e-b-a-y HongKong oder China. Kosten für Minolta weniger als 10 Euro. Problem: Versand dauert ca. zwischen 2 und 8 Wochen, meistens so 3-4. Und du kannst die Teile nicht zurückschicken. Die Forensuche wird dir zeigen, das viele mit ihren Adaptern oft nicht zufrieden sind. Bei mir liegt die Ausschussrate bei 1 von 10. Mein Fazit für dich: Wenn du schon einmal bei e-b-a-y eingekauft hast und du das Objektiv aus "nostalgischen und sentimentalen" Gründen verwenden willst , dann bestell dir den Adapter für 10 Euro. Da kannst du auch nicht viel falsch machen, wenn irgendwas nicht klappen sollte. Hier ist ein Link: NEW Minolta MD lens Sony NEX 3 5 7 NEX-5N NEX-C3 VG10 E Mount adapter Objektiva | eBay Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2012 Einen schlechten Ruf hatte Tokina nicht gerade. Ich kenne dieses Objektiv speziell nicht, aber wenn der Adapter gerade mal 10€ kostet, warum dann nicht einfach mal ausprobieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 3. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen schlechten Ruf hatte Tokina nicht gerade. Ich kenne dieses Objektiv speziell nicht, aber wenn der Adapter gerade mal 10€ kostet, warum dann nicht einfach mal ausprobieren? der Ruf begründete sich aber auf die hochwertigen Serien, wie zB At-X, und nicht auf die Billigzooms. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 3. Dezember 2012 Einen schlechten Ruf hatte Tokina nicht gerade. Ich kenne dieses Objektiv speziell nicht, aber wenn der Adapter gerade mal 10€ kostet, warum dann nicht einfach mal ausprobieren? Der Meinung bin ich auch! Ich habe mir für meine 5n ein altes Minolta 28-80 geholt. Von der Firma SUN. Kennt auch kein Schwein. Mir ging es darum, die 28er und 80er Brennweite an der Nex kennen zu lernen, bevor ich ein teures Objektiv dazu kaufe. Natürlich bringt einem das alte MD-Objektiv nicht weiter. Die Frage lautet aber, wohin soll es einen denn überhaupt bringen? Mit einem Zeiss kann jeder schöne Fotos zaubern, der halbwegs etwas vom Goldenen Schnitt und Bildaufbau gehört hat. Mit einem „schlechten" Objektiv gelingt das nicht auf Anhieb. Aber genau da liegt die Herausforderung! Du musst nur die richtigen Situationen für das Objektiv finden. Nicht umgekehrt. Mein Rat an Dich: benutze es! Es liegt ja eh schon bei Dir herum. Und die Adapter kosten nicht viel. Kauf einfach den Billigsten. Du kannst Dir dann später damit andere MD-Objektive kaufen, die etwas besser sind, wenn Du Spaß an der manuellen Fotografie entwickelst. „Auf einem alten Gaul, lernt man reiten." Genauso wird es mit dem Objektiv sein. Da Du neu in der Fotowelt bist, wirst Du mit dem alten Objektiv bewusster fotografieren müssen. So lernst Du z.B. die Unterschiede der Brennweiten und Blenden kennen, weil Du alles selber auswählen und manuell einstellen musst. Das kann ziemlich spannend sein. Und Peaking und Lupe helfen Dir dabei. Gestochen scharfe Fotos sind damit jedoch nicht drin. Auch Schnappschüsse werden wegfallen, weil das Einstellen per Hand (gerade am Anfang) etwas mehr Zeit benötigt. Ich nutze das SUN z.B. für schwarz-weiss Fotos, wenn Licht und Schärfe nicht unbedingt erforderlich sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 3. Dezember 2012 Einen schlechten Ruf hatte Tokina nicht gerade. Ich kenne dieses Objektiv speziell nicht, aber wenn der Adapter gerade mal 10€ kostet, warum dann nicht einfach mal ausprobieren? Ich hatte das Tokina SD 28-70 zu Analogzeiten mal an einer Nikon. Es hatte damals im FoMag eine hervorragende Testbeurteilung bekommen. Im Unterschied zur Billiglinie (wo es von Tokina aber auch gute Objektive gab) wurden hier SD Gläser (Super Low Dispersion) mit niedrigem Brechungsindex verwandt. THK Photo Products, Inc. Ich fand es damals gut und würde es auf jeden Fall mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #10 Geschrieben 3. Dezember 2012 Ich hatte es auch an der Nikon. Auf Dia deutlich schwächer als das AT-X 28-70/2.6-2.8. Aber abgeblendet besonders im WW nicht mehr sehr weit dahinter. Schon an 6 MP (D40) machten meine BEIDEN (es gab noch eine modernere Variante mit einem grünen Ring) Exemplare keinen wirklichen Spass mehr. Am ehesten noch von 28 bis 45 mm. Am langen Ende war ich dann an der D200 (10) MP auch bei Blende 8 nicht mehr wirklich zufrieden. Die 16 MP werden der Optik also sicherlich überall zuviel abverlangen. Wenn Du nicht zufälligerweise ein besonders gutes Exemplar erwischt hast (falls es das überhaupt gibt), lohnen sich aus meiner Sicht nicht mal die 10 Euro für den billigsten Adapter. LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneX Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Share #11 Geschrieben 3. Dezember 2012 Hallo zusammen, auf jeden Fall schonmal danke für die zahlreichen Antworten! Die Meinungen gehen ja doch recht stark auseinander. Zusammenfassend für mich würde ich sagen: - Der Kauf eines teuren Marken-Adapters lohnt sich auf keinen Fall, erst recht nicht, da ich ja auch nur ein Objektiv für diesen Anschluss habe und eigentlich nicht vorhabe mir noch mehr davon zu kaufen - Optisch sollten keine allzu großen Erwartungen gestellt werden, erst recht nicht bei der Auflösung von 16 MP - Trotzdem würde es sich rein aus Experimentierzwecken (Feeling, Handhabung) ggf. anbieten es mal mit einem billigen Adapter auszuprobieren. Gerade da ich noch sehr wenig Erfahrung in Sachen Fotografieren habe, könnte es interessant sein, da ich damit quasi "gezwungen" werde manuell zu fotografieren und viel auszuprobieren was der Lernkurve sicherlich zuträglich wäre. Mal gucken, vielleicht bestell' ich mir die Tage mal ein günstiges Adapter bei eBay. Gruß, Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 3. Dezember 2012 ...Mal gucken, vielleicht bestell' ich mir die Tage mal ein günstiges Adapter bei eBay. Gruß, Patrick Ich schicke Dir eine PN.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfhansen Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 3. Dezember 2012 Da das Tokina bei mir auch im Schrank steht, habe ich es gerade mal an die Nex5 geflanscht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 70 mm, Blende 8, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crop 100% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi.W Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 3. Dezember 2012 Ändert sich durch das Verwenden eines Adapters die Brennweite des Objektivs? Dir ist schon bewusst, dass das Objektiv dank des Crop Faktors (1,5) an der NEX ca. 42-105 mm beim KB Format entspricht? LG Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 3. Dezember 2012 Ändert sich durch das Verwenden eines Adapters die Brennweite des Objektivs? Dir ist schon bewusst, dass das Objektiv dank des Crop Faktors (1,5) an der NEX ca. 42-105 mm beim KB Format entspricht? Du meinst, er ist im Kleinbildformt zu Hause? Ich vermute eher, er kennt die NEX-Objektive, oder mindestens eines. Und da werden echte Brennweiten angegeben, weshalb sich gar nichts ändert - nichteinmal der Bildwinkel, auf den du anspielst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 3. Dezember 2012 Ich hatte es auch an der Nikon. Auf Dia deutlich schwächer als das AT-X 28-70/2.6-2.8. Aber abgeblendet besonders im WW nicht mehr sehr weit dahinter. Schon an 6 MP (D40) machten meine BEIDEN (es gab noch eine modernere Variante mit einem grünen Ring) Exemplare keinen wirklichen Spass mehr. Am ehesten noch von 28 bis 45 mm. Am langen Ende war ich dann an der D200 (10) MP auch bei Blende 8 nicht mehr wirklich zufrieden. Die 16 MP werden der Optik also sicherlich überall zuviel abverlangen. Wenn Du nicht zufälligerweise ein besonders gutes Exemplar erwischt hast (falls es das überhaupt gibt), lohnen sich aus meiner Sicht nicht mal die 10 Euro für den billigsten Adapter. LG Holger Die neuen Systemkameras haben haber deutlich schwächere AA Filter als die ersten DSLRs. Das bedeutet auf das Objektiv bezogen, dass weniger Kontrastleistung notwendig ist, um einen guten Schärfeeindurch zu erhalten, sprich schwächere Objektive werden wieder besser. Man sollte auch nicht vergessen, dass bildmässige Fotografie etwas völlig anderes ist als Pixelpiperei in 100% Ansicht. Es ist schon was schönes, für 10€ den Brennweitenbereich erschlossen zu haben, um fotografieren zu können, ohne gleich wieder mehrere 100€ für ein neues Objektiv investieren zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #17 Geschrieben 3. Dezember 2012 Da das Tokina bei mir auch im Schrank steht,habe ich es gerade mal an die Nex5 geflanscht [ATTACH]82126[/ATTACH] 70 mm, Blende 8, ISO 200 [ATTACH]82127[/ATTACH] Crop 100% Sieht doch super aus. Voll einsatzfähig würde ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 3. Dezember 2012 Sieht doch super aus. Voll einsatzfähig würde ich sagen. Nun redet Ihm halt noch ein, dass ein Objektiv mit dieser sinnlosen Brennweitenkombi und akzeptabler Leistung bei Blende 8 (!) eine tolle Sache ist, wenn man es an eine NEX anschliesst. Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Ihr tatsächlich daran denkt, was der TE braucht ... den Altglasfanatismus kann man ja gerne selbst leben, aber jemandem unbedarftem sowas aufzureden ist schon ziemlich daneben. Was soll er denn bitte lernen, wenn er das Ding benutzt? Empfehlt Ihm doch lieber ein lichstarkes 50er, dann kann er wenigstens lernen was Schärfentiefe ist ... @TE stell das Ding in den Schrank und halte es in Ehren als Andenken ... während Du Dein NEX Zoom weiterhin benutzt. (Das kann man auch manuell scharfstellen und die Blende ist auch bedienbar ... es kann alles, was das Tokina auch könnte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneX Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Share #19 Geschrieben 3. Dezember 2012 Ändert sich durch das Verwenden eines Adapters die Brennweite des Objektivs? Dir ist schon bewusst, dass das Objektiv dank des Crop Faktors (1,5) an der NEX ca. 42-105 mm beim KB Format entspricht? LG Andreas Ja, so wie das Kit-Zoom das mit 16 - 50 mm angegeben ist übertragen aufs Kleinbildformat 24 - 75 mm Brennweite hat. 42 bis 105 mm (KB) ist natürlich ein eher ungewöhnlicher Brennweitenbereich für ein Zoom, wie nützlich das ist müsste sich dann zeigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2012 Share #20 Geschrieben 4. Dezember 2012 ... den Altglasfanatismus kann man ja gerne selbst leben, aber jemandem unbedarftem sowas aufzureden ist schon ziemlich daneben. Was soll er denn bitte lernen, wenn er das Ding benutzt? Es ist schon ein Unterschied, ob man einfach auf den Knopf drückt und die Kamera alles einstellt oder man selber zu sehen und drehen und ausprobieren muss. Das bleibt hängen. Und kann nach einer Eingewöhnungszeit auch noch Spaß machen. Niemand redet ihm hier etwas auf. Das Teil liegt schon zu Hause, damit ist es kostenlos verfügbar! Warum also nicht damit herumspielen?! Danach kann er es immer noch verurteilen. Im Vorfeld aber schon etwas schlecht reden, weil das ja nicht sein kann.... ne, das ist zu einfach. Ausprobieren und die Stärken finden. Manchmal können das gerade die Schwächen sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 4. Dezember 2012 ...ein Objektiv mit dieser sinnlosen Brennweitenkombi... Sehe ich anders! Wenn ich unterwegs bin nehme ich oft nur meine 28er und 50er FBs mit. Es kommt halt immer darauf an, was man vorhat . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Dezember 2012 Share #22 Geschrieben 4. Dezember 2012 dann also ein Ersatz für zwei Festbrennweiten .. na, wenn Ihr meint ... ich misch mich nicht weiter ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. Dezember 2012 Share #23 Geschrieben 4. Dezember 2012 dann also ein Ersatz für zwei Festbrennweiten .. na, wenn Ihr meint ... ich misch mich nicht weiter ein. Du interpretierst auch gerne was rein, das niemand geschrieben hat. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß der BW Bereich so blöde nun auch nicht ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Dezember 2012 Share #24 Geschrieben 4. Dezember 2012 Du interpretierst auch gerne was rein, das niemand geschrieben hat.Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß der BW Bereich so blöde nun auch nicht ist... nur weil ich manchmal mit einem 85er unterwegs bin, ist das noch lange kein sinnvoller "Bereich" für allgemeine Fotografie ... und im Gegensatz zu meinem 85er und Deinen 28er und 50er Brennweiten, ist 28-70 als Zoom auch kein Spezialist für irgendwas. Ich warte mit Spannung auf den Kommentar des TE, wenn er es mal einige Zeit ausprobiert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoneX Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Share #25 Geschrieben 4. Dezember 2012 nur weil ich manchmal mit einem 85er unterwegs bin, ist das noch lange kein sinnvoller "Bereich" für allgemeine Fotografie ... und im Gegensatz zu meinem 85er und Deinen 28er und 50er Brennweiten, ist 28-70 als Zoom auch kein Spezialist für irgendwas. Ich warte mit Spannung auf den Kommentar des TE, wenn er es mal einige Zeit ausprobiert hat. Ich werde in den kommenden Tagen wahrscheinlich die Gelegenheit bekommen, es mal mit einem geliehenen Adapter auszuprobieren. Das ist denke ich mal die beste Lösung. Danach kann ich dann einschätzen, ob ich mir auch ein Adapter kaufen möchte oder nicht. Natürlich werde ich dann auch meine Erfahrungen hier teilen. Gruß, Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge