StoneX Geschrieben 2. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 2. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt des Fotografierens und habe mir vor kurzem eine Sony Nex-6 mit dem Kit-Objektiv (16 - 50 mm) gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden damit. Heute habe ich ein altes Tokina 28 - 70 mm Objektiv (f 1:3.5 - 4.5) gefunden. Das gehörte wohl mal zur Spiegelreflex-Ausrüstung meiner Eltern, der Rest wurde irgendwann mal geklaut. Jedenfalls würde sich ja die Möglichkeit anbieten das Objektiv mittels Adapter an die Nex anzuschließen (es hat sich wohl damals um eine Minolta gehandelt, jedenfalls hat das Objektiv einen "M/MD"-Anschluss). Bevor ich mir jetzt aber blind irgendein Adapter kaufe wollte ich hier vorher noch ein paar Fragen dazu stellen: 1.) Ich kenne mich bisher kaum mit Objektiven aus und weiß daher mit dem Namen Tokina nichts anzufangen. Daher würde ich gerne wissen: Ist das Objektiv überhaupt zu gebrauchen oder lohnt es sich der ganze Aufwand überhaupt nicht? (Im Anhang sind auch noch 2 Fotos des Objektives, vll. erkennt das ja jemand) 2.) Gibt es bestimmte Eigenschaften (außer der Verarbeitungsqualität) auf die man beim Kauf eines Adapters achten muss? Würdet ihr ggf. ein bestimmtes Adapter empfehlen? 3.) Die Frage ist jetzt vielleicht etwas dumm, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht: Ändert sich durch das Verwenden eines Adapters die Brennweite des Objektivs? Oder anders formuliert: Stimmen die Angaben auf dem Objektiv bei Verwendung eines Adapters überhaupt noch? Immerhin ändert sich ja der Abstand zwischen den Linsen und dem Sensor dadurch. Schonmal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten! Gruß, Patrick Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über n