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Ein Rennrad pass überall hin, sogar auf ein Motorrad

 

 

 

Schön wäre es, ich tüftele daran schon mehrere Tage rum, 2 MTB, Frau, Hund und Gepäck für 3 Wochen unterzubringen. Wenn Faktor "Frau" nicht wäre, würde ich ja evtl. noch ein Plätzchen fürs RR finden, aber so leider nicht.... :D

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Nun muss ich mal eine Lanze brechen für meinen unermüdlichen Drahtesel, der mich jetzt seit 10 Jahren schnell und sicher zu meinen Fotolocations bringt. Auf die nächsten 10 Jahre!

 

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(...) aber mit 92er Schrittlänge habe ich keine Alternative, (...)

 

Für 92 cm Schrittlänge müsste sich die Oberkante des Sattels 81,5 cm über der Tretlagewelle befinden. Ich gehe mal davon aus, dass Du das so eingestellt hast. Die Formel gilt aber für waagerecht stehende Sättel. Für welchen Punkt auf dem stark geneigten Sattel soll das gelten? Wo sitzt Du drauf? Auf der Spitze wie die Zeitfahrer?

 

Für die Sattelhöhe ist der Rahmen zwei nummern zu klein

 

Nicht unbedingt. Wer aerodynamisch sitzen will (und ein gesundes Kreuz hat :P ), der wählt schon den kleinst möglichen Rahmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man bei dieser Sattelneigung dem Drang des nach vorne Rutschens gegensteuern kann.

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Gerade nachgemessen, die Sattelspitze ist 77cm über der Kurbelachse. Ja ich sitze recht sportlich auf dem Fahrrad;)

Allerdings ist der Sattel erst zwei Wochen jung und so ganz überzeugt er mich noch nicht, weshalb ich die Spitze erstmal relativ weit runterziehen musste, damit es nicht drückt. Den hang nach vorne zu rutschen hätte ich beim alten Sattel in dieser Einstellung zeifelsohne gehabt, bei dem neuen ist das alles irgendwie ein wenig anders ^_^

bearbeitet von c_serenar
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Für 92 cm Schrittlänge müsste sich die Oberkante des Sattels 81,5 cm über der Tretlagewelle befinden. Ich gehe mal davon aus, dass Du das so eingestellt hast. Die Formel gilt aber für waagerecht stehende Sättel. Für welchen Punkt auf dem stark geneigten Sattel soll das gelten? Wo sitzt Du drauf? Auf der Spitze wie die Zeitfahrer?

 

 

Nicht unbedingt. Wer aerodynamisch sitzen will (und ein gesundes Kreuz hat :P ), der wählt schon den kleinst möglichen Rahmen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man bei dieser Sattelneigung dem Drang des nach vorne Rutschens gegensteuern kann.

Beim MB geht es weniger um aerodynamisch sitzen (es sei den es geht bergab) und mehr um Drehmomententwicklung. Verkrampft auf einem zu kurzen Rahmen hilft der Kraftentwicklung bei Steigungen nicht. Ich kenn Deine Formel nicht und Weiss nicht ob sie auch für MB angewendet wird.

Ich habe auch so ein (zu kleines, für mich) MB, Kona Kilauea mit hoher Sattelstellung und weiss, nach Computermessungen, dass es eine Nummer zu klein ist. Aber jeder Körper ist ja anders :lol:

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  • 2 weeks later...

Beim MB geht es weniger um aerodynamisch sitzen (es sei den es geht bergab) und mehr um Drehmomententwicklung. Verkrampft auf einem zu kurzen Rahmen hilft der Kraftentwicklung bei Steigungen nicht. Ich kenn Deine Formel nicht und Weiss nicht ob sie auch für MB angewendet wird.

Ich habe auch so ein (zu kleines, für mich) MB, Kona Kilauea mit hoher Sattelstellung und weiss, nach Computermessungen, dass es eine Nummer zu klein ist. Aber jeder Körper ist ja anders :lol:

Obwohl das Thema abgeschlossen zu sein scheint, wollte ich mal zeigen was die Proportionen an einem "normalen" Renn MTB sind. Hier mal ein Bild von einem "high end" Renner. Kein riesiger Unterschied zwischen Sattelhöhe und Lenkerhöhe; zumindest nicht wie bei einem Strassenrennrad

 

Trek7-1024x746.jpg

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(...) Ich kenn Deine Formel nicht und Weiss nicht ob sie auch für MB angewendet wird.(...)

 

Die Sattelposition relativ zum Tretlager ergibt sich lediglich aus biomechanischen Regeln, unabhängig davon, ob es ein MTB, Tracking- oder Rennrad ist. Der Fußballen (Großzehen-Grundgelenk) beschreibt einen Kreisbogen rund um die Trelagerwelle. Für eine optimale Kraftentwicklung müssen sowohl extreme Beuge- wie Streckwinkel in Hüft-, Knie- und Fußgelenk vermieden werden. Diese Einstellung wird i.a. erreicht, wenn die Sattelhöhe über der Tretlagerwelle den Wert von 0,885 * Schrittlänge einhält (wobei der alte Ausdruck "Schrittlänge" auf die Maßschneider zurückgeht und der Innenbeinlänge entspricht).

 

Ganz ohne zu rechnen erhält man diese Einstellung mit guter Genauigkeit wenn man die Ferse aufs Pedal stellt und dabei das Bein in der tiefsten Pedalstellung fast durchstrecken kann. Dann ist beim Pedalieren mit dem Großzehengrundgelek auf der Pedalachse das Bein nie ganz durchgestreckt.

 

Die Formel gilt übrigens auch für Zeitfahr- und Triathlonräder wenn man die Sattelhöhe als Kreisbogen um das Tretlager betrachtet. Hier ist der Fahrer rund ums Tretlager nach vorne gekippt und die Sattelhöhe (=Radius) wird in der Richtung der maximalen Kraftentfaltung gemessen.

Für gemäßigtere Sitzpositionen kann man vereinfacht bei waagerecht stehendem Pedal den Sattel so weit nach vorne oder hinten verschieben bis sich das Kniegelenk und der Fußballen senkrecht über der Pedalachse befinden.

 

Wem das jetzt unnötig theoretisch vorkommt, der möge sich mal vorstellen, dass ein Roboter auf dem Rad sitzt. Mit mechanischen Pleuelstangen statt Beinen wäre die Tretbewegung nur bei exakt einer Einstellung möglich :) .

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  • 2 weeks later...

Das waren noch Zeiten   B)

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Das waren noch Zeiten   B)

"Stoewer's GREIF"

 

Auch damals schon: "Sex sells"

 

Die Autoverkäufer haben die Damen, die sich auf den Karossen lümmeln, also gar nicht neu erfunden :P.

 

bearbeitet von Softride
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  • 3 weeks later...

Schönes Foto, aber ab in den Moped-Thread, hier geht es um echte Männer... oder so... :rolleyes:

 

21777803796_80543633ab_b.jpg

 

Meine Beste, ganz stolz, das sie auf Elba eine 18% Steigung OHNE Motorunterstützung geschaft hat. :D

 

Ich habe auf Elba des Öfteren solche Wege als offizielle MTB-Strecken erlebt:

 

21615936940_b85a8584f0_b.jpg

 

 

Bergauf konnte man oft nur zwischen Tragen und Schieben wählen, bergab nicht ganz ungefährlich... :eek:

 

Da möchte ich mit keinem Pedelec unterwegs sein. :)

 

 

 

 

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Nun ist es nur ein Fahrrad, denn man kann damit auch prima ohne Unterstützung Fahrrad fahren. ;)
Um da hoch zu kommen, also dahin wo ich oben das Bild gemacht habe, mußte ich auch zwei relativ kurze 10%-Rampen hochstrampeln. Mit meinem Fitness-Bike schaffte ich das nur mit viel Mühe, jetzt mit dem E-Bike locker. :D  ...und die anschließende Abfahrt geht mit 60 km/h, und das sogar ohne Unterstützung. :lol:

Die andere Seite vom Rad.
21815558191_f9564832c8_o.jpg
29" E-MTB by Wolfgang A., auf Flickr

Getauscht habe ich den Vorbau, den Lenker, die Federsattelstütze und den Sattel. Einen Gepäckträger habe ich auch noch montiert. Die Lichtanlage mit Nabendynamo, Schutzbleche, Seitenständer und Klingel waren bereits vom Hersteller montiert. Also voll straßenverkehrtauglich, und das bei einem 29"-MTB.
Nun ist es eher ein Trekking-Rad mit dicken MTB-Reifen.

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Nach dreieinhalb Stunden Schinderei endlich oben. Von nun an gehts (erst mal) bergab - bevor dann der Gegenanstieg zur Unterkunft wartet (Panorama aus acht Bildern).

 

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bearbeitet von schubbel
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