Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe mir diese Woche den oben genannten Metz Blitz für meine OM-D gekauft. Der funktioniert auch sehr gut, doch habe ich zwei Verständnis-Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

• Blitzsynchronisationszeit:

Die Anleitung von Metz sagt Folgendes:

Bei Kameras mit Zentralverschluss erfolgt keine automatische

Blitzsynchronzeitsteuerung. Dadurch kann mit allen Verschlusszeiten

geblitzt werden. Sollten Sie die volle Lichtleistung des Blitzgerätes benötigen,

so sollten Sie keine kürzeren Verschlusszeiten als 1/125s wählen.

Die OM-D kann ja Blitze synchronisieren bis zu einer Verschlusszeit von 1/250 s. Warum sollte man also diese Synchronisationszeit laut Metz verlängern auf 1/125 s?

• Distanzanzeige im Blitz-Display:

Wenn ich im TTL-Modus bin, zeigt mir der Blitz, rechts den Zoom an und links eine Distanzanzeige. Diese soll angeben, wie weit der Blitz reicht.

Metz-Anleitung:

Das Motiv sollte sich im Bereich von etwa 40% bis 70% des angezeigten Wertes befinden. Damit wird der Elektronik genügend Spielraum zum Ausgleich gegeben. Der Mindestabstand zum Motiv sollte 10% des angezeigten Wertes nicht

unterschreiten um Überbelichtungen zu vermeiden

Wenn ich jedoch, per Kamera oder am Blitz selber, die Blitzbelichtungskorrektur regele und auf, beispielsweise - 3 setze, um die Blitzleistung zu reduzieren, erhöht sich die Distanzanzeige von beispielsweise 20 m auf 50 m.

Regele ich hingegen die Blitzbelichtung nach oben, z. B. auf + 3 verringert sich die Distanzanzeige.

Sollte dies nicht genau andersrum sein? Sollte die Reichweite des Blitzes nicht abnehmen, sobald ich die Blitz-EV herunterregele?

Im manuellen Modus klappt alles gut. Regele ich hier z. B. die Blitzleistung herunter von 1/1 auf 1/64 usw. verringert sich auch analog dazu die Distanzanzeige.

wär toll, wenn hier jemand mir diese beiden Fragen kurz beantworten könnte :) Danke schon mal im voraus.

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Ichnhabe gestern noch mit dem Metz Kundensupport gesprochen und mir wurde gesagt, dass selbst die Olympus Blitze von der Kamera mit 1/160 s Sekunde intern angesprochenmwerden, da, je größer der Blitz, die Abbrenndauer zunimmt. Beim Metz wiemauch bei den Olympus-Blitzen 1/160s ca.

Eine Frage hab ich noch. Wenn ich in der OM-D den RC-Modus aktiviere und die einzelnen Gruppen und Kanäle festlege, kannich für die Gruppen auch die manuelle Blitzsteuerung aktivieren, sodass ich den Blitz manuell steuern kann und mich nicht auf TTL verlassen muss. Allerdings löst der Metz im Remote Modus auf M nicht aus. Nur bei TTL blitzt dieser mit. Woran liegt das?

Link zum Beitrag