Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Zusammen,

Wandelt eigentlich jemand von Euch beim Import die ARW Dateien der NEXen in das Adobe DNG Format um?

Ich nutze LR und habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht die Dateien direkt beim Import in DNG zu wandeln und die ARW Dateien dann auch gar nicht mehr zu speichern.

Geht bei dem Wandeln irgendwas an Details/Infos/Qualität o.ä. verloren?

Link zum Beitrag

Hi Zusammen,

Wandelt eigentlich jemand von Euch beim Import die ARW Dateien der NEXen in das Adobe DNG Format um?

Ich nutze LR und habe gelesen, dass es durchaus Sinn macht die Dateien direkt beim Import in DNG zu wandeln und die ARW Dateien dann auch gar nicht mehr zu speichern.

Geht bei dem Wandeln irgendwas an Details/Infos/Qualität o.ä. verloren?

Also ich mache das. Qualität ist die gleiche, der Unterschied ist, das die RAW Datei sich unter lightroom ne textdatei mit den Änderungen anlegt.. Bei der dng Datei sind die Änderungen direkt in der Datei...

Link zum Beitrag

Verloren geht dabei wirklich nichts an Bildinformationen?

Aus meiner Sicht besteht sehr wohl die Gefahr, dass etwas verloren geht. Zum einen werden die Rohbilddaten bereits interpretiert und (vermutlich) in einen anderen Farbraum konvertiert, zum anderen hängt es vom Konverter ab, welche der Metadaten er tatsächlich ausliest und in entsprechende TIFF-Tags (DNG ist im Prinzip nur ein leicht abgewandeltes TIFF-Format) konvertiert. Es ist denkbar, dass Sony in die ARWs auch (undokumentierte) Daten schreibt, die der Konverter nicht auswertet/konvertiert.

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht besteht sehr wohl die Gefahr, dass etwas verloren geht. Zum einen werden die Rohbilddaten bereits interpretiert und (vermutlich) in einen anderen Farbraum konvertiert, zum anderen hängt es vom Konverter ab, welche der Metadaten er tatsächlich ausliest und in entsprechende TIFF-Tags (DNG ist im Prinzip nur ein leicht abgewandeltes TIFF-Format) konvertiert. Es ist denkbar, dass Sony in die ARWs auch (undokumentierte) Daten schreibt, die der Konverter nicht auswertet/konvertiert.

Eigene Erfahrung oder eine Vermutung ?

Also ich sehe keinen Unterschied zwischen arw und dng... Ich kann mich aber auch trotz meiner 120 % sehstärke irren ;)

G

Link zum Beitrag

Nein (wozu?) Aus dem RAW-File (entsprechend der Kamera), wird ein 16-bit-Tif-File erzeugt, i.d.R. weiter und final in PS bearbeitet. Archiviert wird sowohl das RAW- als auch das bearbeitete 16-bit-Tif. Was nichts taugt (was so gut wie selten vorkommt) wird gelöscht. ;)

Link zum Beitrag