Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Immer noch auf der Suche nach optimaler Handschlaufe oder Gurt für meine Einsatzzwecke der OM-D bin ich über Lance Camera Straps | Camera Straps, Cord Straps, Free Shipping Worldwide

gestolpert.

Gariz, Gordys etc. liest man ja hier permanent und kennt anscheinend jeder, da ich von den Lance Straps noch nichts gelesen habe wollte ich sie mal zur Diskussion stellen ;)

Gruss Marco

Link zum Beitrag

Hallo,

Immer noch auf der Suche nach optimaler Handschlaufe oder Gurt für meine Einsatzzwecke der OM-D ...... da ich von den Lance Straps noch nichts gelesen habe wollte ich sie mal zur Diskussion stellen ....

Bei der Handschlaufe ist innovativ, dass sie nicht mit einem kleinen Lederring verkleinert und damit festgezogen wird, sondern sich bei Zug in einer Schlaufe selbst enger um das Handgelenk legt. Das finde ich so gut, dass ich es demnächst mal nachbauen will.

Bei den Umhängegurten sehe ich nichts, das mir neu oder bemerkenswert erscheint. Die (in diesem Fall runden und hoffentlich schön weichen) gewebten Gurte haben übrigens den Vorteil, dass sie auch als selbst zuziehende (wie oben) Handschlaufe "getragen" werden können.

Für die, die das noch nicht kennen, geht das so:

Du hältst die Kamera so, dass der Umhängegurt nach unten hängt und eine Schlaufe bildet. Da steckst Du die rechte Hand von rechts durch und biegst sie so weit nach oben, dass der nach oben führende Teil des Gurtes zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Den ergreifst Du mit der rechten Hand und ziehst die rechte Hand wieder durch die Schlaufe zurück. Und schon hast Du eine selbst zuziehende Schlaufe. Probier es aus!

Da jeder halbwegs weiche und schmale Umhängegurt so zugleich eine Handschlaufe ist, braucht man eigentlich nur einen Umhängegurt. Erleichtert Dir das die Qual der Wahl etwas?

Obwohl Schlaufen oder Gurte eines der wenigen Dinge ist, die man selber machen kann, scheinst Du ja nicht zu den Bastlern zu gehören. Unser restlos hat hier einen Thread eröffnet, vielleicht bringt er Dir ja was :

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/39134-handschlaufe-prototyp-selber-gemacht.html

.

Link zum Beitrag

Das man mit einem Gurt eine Schlaufe ziehen kann war mir bekannt, nur wird das mit den original Gurten meistens ein großer Knoten, sonst nix.

Mir gefällt bei den Lancecamera Straps das man die Klicks von Gurt Drangsalen kann und alternativ eine Hanschlaufe anstecken kann.

Zudem die Möglichkeit die rechte Kameraöse frei zu lassen um das rechte Gurtende am Stativgewinde zu befestigenden. So bleibt die mir wichtigste Seite der Kmera frei von Gurtgerödel, zudem scheint sie mit dieser Befestigung sehr ergonomisch (schräg) über der Schulter zu hängen.

@Uhalla

Hast Du Metallringe oder die Slingbefestigung gewählt ?

Gruss Marco

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch die Handschlaufe (schwarz/schwarz) mit Sling bestellt + die Thumb Screw um es Versandkostenfrei zu bekommen.

Die Schraube werde ich mit dem orig. Gurt der OM-D testen und dann evtl. einen unverstellbaren schwarzen Gurt in 48 inch nachfordern.

Freu mich schon drauf :P

Gruß Marco

Link zum Beitrag

.....

Mir gefällt bei den Lancecamera Straps das man die Klicks von Gurt Drangsalen kann und alternativ eine Hanschlaufe anstecken kann....

Gerade solche "Klicks" aus Kunststoff sind mir immer ein wenig unheimlich. Ob sie UV- und alterungsbeständig sind, sieht man ihnen ja leider nicht an.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hello,

ich habe gute Erfahrungen mit folgender Kombination aus "sehr gut" und "sehr preiswert"

sehr gut: SunSniper Systeme - echt bequem, sicher, stabil, professionell

sehr preiswert (Handschlaufe): Wii (Videogame) Handschlaufen (ehrlich!) sind super preiswert, sehr bequem und ich hatte noch nie Haltbarkeitsprobleme. Und: es gibt sie in allen Farben des Regenbogens.

Frohes Fest!

Link zum Beitrag

ich benutze auch Wii Handschlaufen, die gibts im Duzend billiger ;) ... bislang hat mich noch keine im Stich gelassen. (ich kontrolliere die aber auch immer, ob die dünne Aufhängung noch in Ordnung ist, bevor ich damit losziehe ... ) Im Gegenteil erst letztens hat eine davon meine EP3 vor dem sicheren Tod gerettet, als sie mir aus der Hand geschlagen wurde durch einen Drängler, der durch die Menschen pflügte.

Link zum Beitrag

Hallo,

Immer noch auf der Suche nach optimaler Handschlaufe oder Gurt für meine Einsatzzwecke der OM-D bin ich über Lance Camera Straps | Camera Straps, Cord Straps, Free Shipping Worldwide

gestolpert.

Gariz, Gordys etc. liest man ja hier permanent und kennt anscheinend jeder, da ich von den Lance Straps noch nichts gelesen habe wollte ich sie mal zur Diskussion stellen ;)

Gruss Marco

Sehen schön aus, die Kordeln. Aber das kann Dir auch jeder Seilmacher so anfertigen (auch erfahrene Segler können das). Am Boot hängen 100er Kilo Lasten an solchen Spleißen und Takeln - sollte also halten.

Link zum Beitrag