Jump to content

Nex 5N: Frage bei Defekt


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Nex-Kenner,

 

nachdem der Autofocus meiner Nex 5N in letzter Zeit immer öfter Ausschuss produziert hat, hat das gute Stück heute elektronisch die Flügel komplett gestreckt. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee zur Abhilfe?

 

Heute Nachmittag habe ich feststellen müssen, das das Drücken des Bildrückschau-Knopfes dazu führte, dass die Kamera blockiert hat. Bildschirm schwarz, jegliche Tasten außer Funktion. Nur durch Entfernen des Akkus war die Kamera wieder zu beleben. Hat auch wieder ein Foto gemacht, sobald ich mir dies in der Bildrückschau ansehen wollte, war wieder "Ende im Gelände". Zudem musste ich feststellen, dass die Wiedergabe-Einstellungen für das Display NICHT erhalten bleiben, sondern nach dem Ausschalten der Kamera wieder "vergessen" sind und auf "Daten nie anzeigen" stehen bleiben.

 

Ich betone: die Kamera ist nie nass oder feucht oder dergleichen geworden und ich nutze sie mit Freuden jetzt seit etwa 10 Monaten, mit der AF-Linse 18-55 und jeder Menge Altglas von Canon und Minolta.

 

ich bin etwas verzweifelt weil ich gerade heute meine andere Kamera - eine Canon EOS 5D Mk. I verkauft habe und nun fürchte, eventuell wochenlang ohne Kamera dazustehen, bis Amazon die Nex hat reparieren lassen. Nach 40 Jahren fotografieren kann ich doch nicht auf einmal ohne Kamera sein.

 

Gibt es vielleicht einen geheimen Nex-Trick? Ein Reset wie bei einem IPod oder sowas?

 

Viele verzweifelte Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Hallo Evilandi666,

hab ich voller Hoffnung direkt ausprobiert...nee daran liegts nicht. Auch mit einer anderen guten Marken SDHC-Karte keine Änderung des Symptoms :-(

 

 

Hallo Suedlicht,

hatte das schon ein paar Stunden ruhen und war derweil im Kino...nee keine Besserung in Sicht.

 

Jetzt hab ich es so genossen, mit der Nex zu fotografieren, heute die EOS vertickt...und nu? Wer weiß wie lang das jetzt dauert. Was wenn Amazon kulant erstattet? Die Nex 6 spricht mich so gar nicht an....ach ach....

Link to post
Share on other sites

Hallo Johann-Wolfgang,

 

Mitte letzten Jahres habe ich eine bei Amazon gekaufte Canon G12 mit einem Elektronikdefekt am Objektiv zurückgeschickt. Erst haben die mir eine Reparatur bei Canon angeboten mit 6-8 Wochen Wartezeit. Da hab ich gesagt, dass ich so lange ohne Kamera nicht sein kann. Dann haben die mir unkompliziert und kulant den Kaufbetrag zurückerstattet. Die Kamera war 9 Monate alt. Die Nex 5N ist 10 Monate alt und ich hoffe etwas, die verhalten sich wieder genauso.

 

Deine Idee mit der gebrauchten C3 erinnerte mich direkt an das Thema alte Jaguars. Da hatten die Besitzer auch immer zwei; einer mit dem sie fuhren und einer, der gerade in der Werkstatt war. Nix für ungut, ist nur Spaß; deine Idee ist nicht verkehrt.

 

Wenn Amazon rückerstattet schiele ich mal auf die Nex 6 und auf die Fuji XE-1 und warte, bis ich sie beide bei einem Händler meines Vertrauens in Köln angrapschen kann. Und dann werde ich das wohl entscheiden, wo ich mein Altglas künftig dranschraube.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seltsam seltsam...2 Tage habe ich die Kamera liegen lassen und da funktioniert auf einmal wieder alles ganz normal; als wenn nie etwas anders gewesen wäre.

Ich habe keine Einstellungen geändert, die plötzlich dazu hätten führen können.

 

Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß nicht, wie verlässlich das jetzt ist. Mitte Dezember läuft die Garantie aus.

 

Was würdet ihr tun?

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Hallo yogibaer,

es wird Dich wohl nur wenig trösten. Ich hatte exakt das gleiche Problem, wie Du es eingangs beschrieben hast. Bei mir ist es auf einer Reise passiert, es war sehr heiß und ich habe permanent fotografiert. So vermute ich, dass es eine Überhitzung war. Ich hatte auch eine Anzeige Speichermedium defekt. Mein Schreck, o Gott, alle Bilder sind weg, hatte sich nicht bestätigt.

Nach etwa einer halben Stunde ging die Kamera wieder als wäre nichts gewesen.

Ich bin natürlich auch sehr verunsichert, habe aber noch nichts mit Sony besprochen. Wenn ich was Neues erfahre melde ich mich.

Gruß

Konrad

Link to post
Share on other sites

Hallo Konrad,

 

danke für deinen Hinweis!

 

Ich bin immer noch verunsichert und weiß nicht, ob ich die Kamera zu Amazon zurückschicke oder einfach nichts mache.

 

Wenn Sie nochmal ausfallen sollte und die Garantie abgelaufen ist, könnte ich Johann_Wolfgangs Rat in Erwägung ziehen und mir einfach einen gebrauchten C3-Body kaufen. Ich nutze an der Kamera nur die klassischen Funktionen, den ganzen neuen Schnickschnack mit Wifi, Apps und selbst den Touchscreen oder eingebaute Effekte brauche ich nicht. Und zoomen an einem Knopf am Objektiv (das neue SEL 16-50 an der Nex6) ist mir auch eher abwegig. Ich bearbeite meine Fotos hinterher mit Photoshop. Wichtig ist mir die Adaption manueller Linsen und das geht mit einer C3 genauso gut. Die Focus-Unterstützung an der Nex finde ich toll. Ich schätze, ich behalte einfach die 5N und für das ganz Klassische, das mir so liegt, werde ich mir eine Fujifilm X100 als Zweitkamera zulegen.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

 

Ganz einfach weil Amazon oft noch nach Monaten einfach ein Neugerät zum Austausch rausschickt bzw. den vollen Kaufpreis erstattet. Bei einer defekte schnurlosen Tastatur haben sie mir mal nach glaube ich 14 Monaten ohne Tamtam den Neupreis erstattet.

 

Also da würde ich immer erstmal vorfühlen bevor ich mich selber mit dem Service abmühe.

Link to post
Share on other sites

Wieso zu Amazon :confused:

Den Service für Sony macht doch Geissler.

 

Laut BGB muss in Deutschland der Händler Gewähr leisten, natürlich der, bei dem man das Gerät gekauft hat. Wenn das bei Geräten von Sony anders gehandhabt wird, dann kann man sich zumindest vor dem Gesetz nicht darauf berufen.

Link to post
Share on other sites

Laut BGB muss in Deutschland der Händler Gewähr leisten, natürlich der, bei dem man das Gerät gekauft hat. Wenn das bei Geräten von Sony anders gehandhabt wird, dann kann man sich zumindest vor dem Gesetz nicht darauf berufen.

 

Jawohl der Herr (kluger Mensch)... :rolleyes:

 

ICH schicke es aber lieber persönlich direkt zum Herstellerservice, da es VIEL weniger Zeit kostet und am Ende dasselbe dabei herauskommt.

Schick' Du es zu Deinem Händler und gut ist...

Link to post
Share on other sites

Tatsache ist, dass ich der Nex5N irgendwie nicht mehr traue. Elektronik ist launisch. Schicke sie zurück. Schweren Herzens; war meine bisherige Lieblingskamera.

Hoffe bei Sony ist es wie bei Canon. Amazon hat mir ohne großes Getue nach 10 Monaten Betrieb für eine defekte Canon G12 den Kaufpreis ersetzt, weil ich gesagt habe, dass ich keine 6-8 Wochen ohne Kamera sein kann. Kann ich auch nicht mehr nach 40 Jahren Fotografie.

 

Morgen schicke ich wie von Amazon gewünscht die Nex5N zurück zu Amazon in der Hoffnung auf Rückzahlung. Wenn das klar geht, warte ich die ersten Tests der Nex 6 und der Fuji XE-1 ab und werde dann entscheiden. Und wenn, dann kaufe ich auf jeden Fall wieder bei Amazon um deren Kulanz zu würdigen, auch wenn es da ein paar Euro teurer sein sollte.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

ICH schicke es aber lieber persönlich direkt zum Herstellerservice, da es VIEL weniger Zeit kostet und am Ende dasselbe dabei herauskommt.

Schick' Du es zu Deinem Händler und gut ist...

 

Kommt es eben nicht. Jedenfalls nicht bei Amazon. Im besten Fall schickt Amazon innerhalb von 1-2 Tagen Neuware als Ersatz an einen raus. Aber darf ja jeder so kompliziert machen wie er will ;)

Link to post
Share on other sites

Habe die Nex5N heute an Amazon geschickt und werde Euch auf dem Laufenden halten, was die mir anbieten. Mir wäre am Liebsten, das Geld zurück zu bekommen als Basis für die Nex 6 oder Fuji XE-1. Das ist bei mir noch nicht entschieden.

 

Wenn die meine Nex5N "nur reparieren", habe ich zumindest auf dieses Bauteil - was dann wohl etwas Elektronisches ist - wieder ein Jahr Garantie und ich kann weiter fotografieren.

 

Einstweilen tröste ich mich mit der Sony Cybershot V3 meiner Frau, eine zwar betagte und langsame Kamera aber mit einer beachtlichen Bildqualität, einem tollen Weitwinkel- sowie Telekonverter und immerhin einem optischen Sucher.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

jetzt nicht gleich am Rad drehen ;) .. ich würde die 5n einfach durchchecken lassen, ein allgemeines Problem liegt jedenfalls nicht vor, sonst wären die Foren schon voll davon.

 

Wenn Du die 5n gerne magst (was ich voll nachvollziehen kann) dann bleib doch bei ihr ... die Idee mit der Notkamera, ist doch eine gute Sicherheitsmassnahme.

Eine zweite 5n oder C3 passt in eine Ritze der Fototasche, nimmt weniger Platz weg, als früher 3 Fimdosen.

Link to post
Share on other sites

Dank für eure tröstlichen Worte und guten Ideen.

 

Wenn meine 5N repariert zurückkommt, ist das prima. Mit keiner anderen Kamera hatte ich bisher so viel Freude. Wenn Amazon mir mein Geld zurückgibt, leg ich 300 Euro drauf und warte auf die Nex6, eventuell reicht mir auch eine Nex F3. Dabei will ich die Fuji XE-1 nicht ganz aus den Augen verlieren. An beiden Systemen könnte ich mein Altglas einsetzen.

 

Zwei "Nexen" kommen eher weniger in Frage. Da würde mich dann als Zweitkamera doch mehr die Fuji X100 reizen, die mich seit der vorletzten Photokina nicht mehr so ganz losgelassen hat. Ein XE-1 wäre quasi die Verschmelzung und würde eine Zweitkamera überflüssig machen.

 

Na erst mal sehen, was mir Amazon anbietet.

 

Schönes Wochenende!

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

war heute mal in Bonner Fotoläden unterwegs und habe mir die Fuji X Pro 1 und die Fuji X 100 angesehen. Die X Pro 1 lies mich überraschenderweise kalt...ist zwar sicher toll, aber "es sprang kein Funke über".

Die X100 hatte es mir hingegen gleich angetan. Da muss ich dem Kavenzmann doch voll recht geben: die Fuji X100 ist eine tolle Ergänzung zur Nex. Einfach ein schönes Ding.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hurra, sie wieder da.

Meine abgestürzte NEX 5 N war also bei Geissler.

Es wurde ein Dauertest und Belastungstest gemacht.

Ohne Beanstandung.

So, nun muss ich halt mit der Verunsicherung, dass vielleicht mal wieder alles nicht funktioniert, leben.

Link to post
Share on other sites

Hurra, sie wieder da.

Meine abgestürzte NEX 5 N war also bei Geissler.

Es wurde ein Dauertest und Belastungstest gemacht.

Ohne Beanstandung.

So, nun muss ich halt mit der Verunsicherung, dass vielleicht mal wieder alles nicht funktioniert, leben.

 

Hallo Conny,

 

genau so geht es mir auch...Check bei Geissler hatte kein Ergebnis ergeben und jetzt bin ich unsicher, ob der Fehler nochmal auftaucht. Aber solange noch Garantie drauf ist (noch 1 Jahr) bin ich einigermaßen entspannt.

 

Welchen Fehler hattest du an der Nex?

 

Noch eine Frage: wie lange hat der ganze Prozess bei Geissler bei dir gedauert? Bei mir waren es fast 3 Wochen.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Grüß Dich Jürgen,

bei mir waren es auch 3 Wochen Geissler Reparaturzeit. Der Kamera-Fehler: Ich drückte die Taste Bilder anschauen und dann ging nichts mehr, keine Taste und kein Auslöser funktionierte. Totalabsturz. Akku raus, anderes Objektiv drangeschraubt, eingeschaltet: nichts ging. Nach etwa einer Stunde noch einmal ein/aus/ein und siehe da, alles funktionierte wieder. Diese Kameras sind halt mittlerweile Computer!!

Link to post
Share on other sites

Grüß Dich Jürgen,

bei mir waren es auch 3 Wochen Geissler Reparaturzeit. Der Kamera-Fehler: Ich drückte die Taste Bilder anschauen und dann ging nichts mehr, keine Taste und kein Auslöser funktionierte. Totalabsturz. Akku raus, anderes Objektiv drangeschraubt, eingeschaltet: nichts ging. Nach etwa einer Stunde noch einmal ein/aus/ein und siehe da, alles funktionierte wieder. Diese Kameras sind halt mittlerweile Computer!!

 

 

Hallo Conny,

 

genau den gleichen Fehler hatte ich auch! Und auch ohne Ergebnis beim Geissler-Test.

Wäre ja mal interessant, hier im Forum die Kollegen anzufragen, ob sie den Fehler auch kennen. Eventuell ein allgemeines Problem bei der 5N? Wäre ja auch für den Hersteller interessant, wenn das öfter vorkommt, dem auf den Grund zu gehen. Gehe ja nicht davon aus, dass Sony wert drauf legt, fehlerhafte Technik auf den Markt zu bringen und sich den guten Ruf zu versauen.

 

Und zu Geissler....fast 3 Wochen wenn in der ersten Empfangsbestätigungs-Mail die Rede von 5 Tagen ist, finde ich entschieden zu lange.

 

Wünsche dir, wünsche uns und allen 5N´lern, dass er Fehler nicht mehr wiederkommt! Ich mag die Kamera nämlich sehr.

 

Gruß,

Jürgen

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...