Jump to content

Ungewöhnlicher Defekt an LumixS5 - Hilfe erbeten!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Bin extra diesem Forum beigetreten in der Hoffnung, jemand hat vielleicht eine Idee. 

Seit gestern spinnt meine Lumix S5 - Mitten in einem Shooting, von einem Bild auf das Nächste, fing der Monitor (und Sucher) plötzlich an zu flackern (wechsel von Schwarz auf Weiß etwa alle halbe Sekunde). Alle davor entstandenen Photos waren optimal; alle danach entstandenen Photos lediglich grau oder schwarz. 

Bis auf das o.g., Problem funktioniert die Kamera noch einwandfrei, d.h. der Shutter funktioniert, Touchscreen, Menüführung (über welche ich die Kamera auch resettet habe ohne Besserung). Photos werden auch noch gespeichert, allerdings nur in grau/ schwarz. Videos sehen weiß aus mit Flackern.

Was ich noch probiert habe, sind andere Akkus und andere Speicherkarten, sowie Pixel-Refresh und die interne Sensorreinigung; ohne Erfolg. 

Was ist hier passiert? Wieso spinnt die Kamera von einem auf den nächsten Moment? Die S5 ist mir auch nie runtergefallen, wurde nie nass und generell pfleglich behandelt. 

Leider ist sie gerade so aus der Garantie raus, das ist also kein Anlaufpunkt. 

Kennt jemand dieses Problem (ich konnte im Netz NICHTS finden) - was könnte es sein? Ein Bekannter tippt auf einen Wackelkontakt/ loses Kabel; kann man dies irgendwie prüfen bzw. wo reparieren lassen? Panasonic Service dauert erfahrungsgemäß viel zu lange. Ich wohne in Berlin, kann ggf. jemand etwas empfehlen?

Ich habe auch noch ein Nikon 50mm 1.2 Ai-s, das repariert werden muss - ein kompetenter, schneller Reparaturservice wäre genial!

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: 

Ich habe nun auf Ver. 2.7 (vorher 2.6) ge-updated - keine Besserung. 

Es ist mir zusätzlich aufgefallen, dass bei Videos das Mikro nachwievor funktioniert; es wird Ton aufgenommen; das Bild aber nur in Weiß mit sichtbaren Artefakten. 

In Lightroom wird beim Auslesen der RAW-Daten "Lightroom has encountered Problems reading this Photo" angezeigt. Jpeg's und MP4s sind anzeigbar (wenn auch nur schwarz). Alle Bilddateien vor dem unbekannten Defekt (gestern Abend) sind perfekt. 

Das einzig, erkennbare Problem scheint die Verbindung zwischen Sensor und Kamera. Welche Verbindung genau, kann ich jedoch nicht erkennen. Zumindest die Stabilisierung scheint noch zu funktionieren, da sich der Sensor beim Einschalten nachwievor bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...