Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahoi,

 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung von der GH1 zur 5N zu wechseln. Hintergrund: ich konnte den GH1 Body relativ preiswert erwerben und habe dies auch getan, da mein Vater ebenfalls eine MFT Kamera hat (PL1) und somit einige Objektive - praktisch zum tauschen. Letztendlich ist dieser Vorteil jedoch auf ein Minimum geschrumpft, da ich kaum noch zu Hause bin :rolleyes:

 

Momentan habe ich daher nur das PL1 Kit Objektiv (14-42) und liebäugel schon länger mit dem PanaLeica 1.4, da ich viel fotografiere/filme unter LowLight Bedingungen.

 

Während des Stöberns bin ich dann allerdings auf die Kombination 5N mit 1.8er 50mm gestoßen - und letztendlich würde mir diese Kombination das Gleiche kosten wie meine GH1 nebst PanaLeica Linse.

 

Der Vorteil der 5N wäre der größere Sensor und daher das wenigere Rauschen bei hohen ISO Werten. Zudem wäre der Body ein Stück kleiner (auch wenn das 50er diesen Vorteil wieder ein wenig "kaputt" macht).

Andererseits ist das PanaLeica noch ein bisschen lichtstärker und man hört ja auch viel Lob - das Objektiv scheint über jeden Zweifel erhaben zu sein...

 

Was meint ihr?

 

Lg,

jase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panaleica und SEL50 sind verschiedene Brennweiten, daher schlecht vergleichbar. Für Lowlight ist Panaleica an Mft universeller, 2/3 Blende lichtstärker und vor allem weitwinkliger. SEL50 ist eher speziell, für Portraits oder Details. Wenn man ein AF Objektiv alternativ zu Panaleica bei Nex sucht, dann kommt eher neues SEL35 F1,8 in Betracht, da auch fast gleiche Brennweite 50mm zu 52mm. 2/3 Blende lichtschwächer, dafür aber stabilisiert, Bokeh wegen dem Cropfaktor sollte bei beiden in etwa gleich sein, und beide sind ungefähr gleich groß. Ein Kombi Nex+SEL35 ist aber deutlich kompakter als GH1+Panaleica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es ist ja auch noch ein SEL 1.8/35 in der Pipeline. Soll nächstens erscheinen. Die NEXEN sind anerkannterweise Spitze unter Lowlight Bedingungen. Die neuen MFT Kameras mit Sony Sensor (OM-D, Pen E-PL5, vermutlich auch GH3) kommen da sicher auch ran. Ich würde mir allerdings überlegen anstelle einer 5N eine 5R zu kaufen. Der Sensor soll noch besser sein und der AF deutlich schneller.

Ob für dich der Wechsel jetzt das Richtige ist kann ich schlecht beurteilen. Musst du halt durchrechnen. Mir passt die 5N sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde mir noch Zeit lassen, bis die EPL5 da ist, und vergleichen.

 

 

Der AF der NEX kann mit den PENs ab der 3. Serie nicht im entferntesten mithalten. (wenn einem AF Geschwindigkeit und Konfigurierbarkeit wichtig ist .. zB bei der AF Feldgrösse)

 

 

Ansonsten ist die 5n eine tolle Kamera mit hervorragender Bildqualität. Den Sucher muss mal allerdings (wie auch bei den PENs) extra bezahlen. Die gute Bildqualität gibts auch direkt aus der Kamera in JPG (Dank DRO, das oftmals Nachbearbeitung nicht mehr zwingend macht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja aber dann mit der NEX-5R und nicht der N vergleichen.

 

ich habe sie selbst noch nicht versucht, aber mein Kumpel hat sie auf der Photokina ausprobiert (genaugenommen die NEX 6 mit der gleichen AF Verbesserung) und fand sie immer noch meilenweit hinter einer OMD oder PEN der 3. Generation.

 

Um selbst zu vergleichen:

 

sogar meine EPL3 kann man mit dem passenden Objektiv (zB einem Sigma 30er) einfach durchdrücken und sie macht verzögerungsfrei ein perfekt fokussiertes Bild (egal wo der Fokus beim Beginn der Aktion gestanden hat)... sie ist so schnell, dass man sogar Aufnahmen von bewegten Objekten einfach mit AFS machen kann (;) was auch gut ist, da der CAF immer noch nicht mit einer schnellen DSLR mithalten kann)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Das der AF bei den neueren PENs so schnell ist war mir nicht bewusst, ist aber definitiv ein wichtiges Merkmal.

 

5R würde mich auch reizen, vorallem wegen der WLAN Integration - jedoch wird das Ganze dann wieder ein Stück teurer sein als die aktuelle 5N. Selbiges wird wahrscheinlich auch für das 35er gelten. Wobei ihr natürlich schon Recht habt: ich weiss auch nicht warum ich gestern die doppelte Brennweite übersehen habe :eek:

 

Schwierige Entscheidung. Wahrscheinlich macht es in der Tat Sinn um etwaige neue Kameras und deren Testberichte abzuwarten (wobei ich dann wiederum mehr Geld ausgeben muss...;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann mit der NEX-5R und nicht der N vergleichen.

 

Ich glaube nicht, dass 5r BQ-mäßig zulegt, es wird höchstwahrscheinlich auf dem Level von 5n sein. Genauso wenig glaube ich, dass AF Geschwindigkeit Niveau der aktuellen Mft Modellen erreicht, wenn überhaupt schneller wird.

E-PL5 wird aber, dank OM-D Technik, deutlich zulegen. Rein von Bildqualität würde ich vom Status qwo sprechen.

bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...