Jump to content

Empfohlene Beiträge

Aber gerade die Anfänger fragen zuerst nach einem Suppenzoom :(

Das ist wirklich so. Wird ja von der Industrie durch die Bridgekameras mit Zigfach Zoom auch so gefördert.

Allerdings muss ich auch sagen dass mir eine einzige Brennweite auch nicht mehr ausreicht. Wenn schon minimal und kompakt dann das 16-50 an der NEX. Damit kann man sehr viel machen.

Allerdings kann man mit einem 30 oder 35 mm Objektiv tatsächlich viel machen.

Link zum Beitrag

Ein Freund von mir, auch hier Forent, benutzt weitgehend an seiner Nex 7 nur das 18-200 Sony Zoom, "alte" Version. Er hat sich Markierungen für bestimmte Brennweiten gemacht (24, 28, 35 und 50er Brennweite, bez. auf KB oder FF), mühselig aus den Exif-Daten heraus gelesen. Dann betreibt er eine gewisse Form der Askese, indem er versucht, einen Foto-Tag nur mit einer Brennweite zu fotografieren.

Er ist beileibe kein Anfänger! Wie viel Aufwand, wie viel Umweg! Gestern hingegen hatte er nur ein 2,0/35er Zuiko an seine Nex 7 adaptiert und wirkte beim Fotografieren um einiges entspannter.

Das sind nur Beobachtungen, die ich schon öfter gemacht habe, weshalb ich, wenn dieses Thema "universale Ausrüstung" aufkommt, meine Erfahrung dazu gern etlichen anderen Meinungen an die Seite stellen möchte.

Meine universelle Abdeckung bewegt sich zwischen 24mm (bei mir 2,8er Nikkor) und 55er (bei mir 1,2er Canon), dazu noch einer 150er Raynox-Nahlinse.

Nie nehme ich mehr als zwei Objektive mit, immer mehr achte ich darauf, dass sie möglichst klein sind, damit ich nicht viel schleppen muss (für mich der Hauptvorteil all der kleinen spiegellosen Kameras, den ich mir durch große Linsen so wenig wie möglich konterkarieren möchte).

Z. Zt. erprobe ich die Kombination 2,8/28 Minolta MD Rokkor + 2,0/45 Minolta MD Rokkor + Raynox 150 und bin überaus zufrieden mit dieser sehr kleinen und leichten, jedoch qualitativ erstaunlich guten Kombi, die übrigens (meine kleine Nex 5N nicht mit gerechnet) lediglich 130,-€ gekostet hat.

Wie gesagt, nur ein paar Gedanken zu Thema universale Abdeckung, wie es auch funktionieren könnte...:).

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

Dann betreibt er eine gewisse Form der Askese, indem er versucht, einen Foto-Tag nur mit einer Brennweite zu fotografieren.

Man kann sich auch selber quälen. Na,ja wers braucht. Kein Wunder ist er da nicht entspannt.

Link zum Beitrag

Man kann sich auch selber quälen. Na,ja wers braucht. Kein Wunder ist er da nicht entspannt.

So war das jetzt gar nicht gemeint. Vielmehr wollte ich damit sagen, dass ein solches Riesen-Zoom nicht nur leicht zu handhaben ist. Z.B. ist es eben nicht so leicht, eine konkrete Brennweite zu ermitteln und konzentriert nur mit dieser zu arbeiten. Von Lichtstärke, Gewicht und Größe hab ich ja noch nicht einmal gesprochen.

Es ist mit einem solchen Superzoom eben nicht entspannt, nur eine Brennweite zu nutzen (selbst wenn man dies eben mal ausprobieren will), mit einer kleinen Festbrennweite kann es dagegen wohl sehr entspannt sein.

Die Frage ist ja nur, ob ich die Universalität für alle möglichen fotografischen Themen auch mit nur einer (oder zwei) kleinen, nicht extremen Brennweiten erreichen kann, oder ob ich dafür immer einen ganzen Objektivpark, bzw. ein riesiges Superzoom und noch weitere Brennweiten zusätzlich mitschleppen muss, um "universell" gerüstet zu sein.

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

Es ist mit einem solchen Superzoom eben nicht entspannt, nur eine Brennweite zu nutzen (selbst wenn man dies eben mal ausprobieren will), mit einer kleinen Festbrennweite kann es dagegen wohl sehr entspannt sein.

Ja da bin ich einverstanden. Ein Superzoom ist ja auch nicht dafür gemacht. Ich fotografiere damit ganz entspannt weil ich halt die Brennweite frei wählen kann. Lichstärke und Baugrösse sind ganz klar nachteilig.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja da bin ich einverstanden. Ein Superzoom ist ja auch nicht dafür gemacht. Ich fotografiere damit ganz entspannt weil ich halt die Brennweite frei wählen kann. Lichstärke und Baugrösse sind ganz klar nachteilig.

Genau, weshalb Zoomobjektive allgemein eher dazu verführen, am Brennweitenring (oder -schalter..;)) zu drehen, damit lediglich den Bildausschnitt zu verändern, die Perspektive nur, wenn man sich zusätzlich bewegt und seinen Aufnahmestandpunkt auch ändert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dies mit einem (Super)zoom regelmäßig macht, halte ich für eher gering. Deshalb behaupte ich, dass man mit einem Zoom die Universaltät der Bildausschnitte zwar riesig vergrößert, die der möglichen Perspektiven dagegen ganz erheblich verkleinert.

Es gibt also für "weitestgehende Abdeckung" durchaus noch andere Parameter, als nur die Anzahl der verfügbaren Brennweiten.

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

Genau, weshalb Zoomobjektive allgemein eher dazu verführen, am Brennweitenring (oder -schalter..;)) zu drehen, damit lediglich den Bildausschnitt zu verändern, die Perspektive nur, wenn man sich zusätzlich bewegt und seinen Aufnahmestandpunkt auch ändert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man dies mit einem (Super)zoom regelmäßig macht, halte ich für eher gering. Deshalb behaupte ich, dass man mit einem Zoom die Universaltät der Bildausschnitte zwar riesig vergrößert, die der möglichen Perspektiven dagegen ganz erheblich verkleinert.

Es gibt also für "weitestgehende Abdeckung" durchaus noch andere Parameter, als nur die Anzahl der verfügbaren Brennweiten.

Grüße von foucault

Wie wahr...oftmals die Zahl der Schritte pro Motiv (eher als die Anzahl der Zoom-Ring-Drehungen pro Motiv);)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

In wenigen Tagen ist mein Jahrestag vom Umstieg von der DSLR zur Nex. Fast 6 Jahre war ich mit der 5D Mk I bzw. Mk II incl. 24-105 und 70-200 mehr als zufrieden.

"Ich hab die Schlepperei so satt" ist jetzt 1 Jahr vorbei - das SEL18200 an der Nex-7 empfinde ich nicht zu gross/schwer - die Kombi liegt gut in der Hand. Allerdings ist neben dem Ersatzakku auch das SEL16+WWK in der Tasche dabei - man kann ja nie wissen.

Diesen Thread finde ich bisher sehr spannend. Eure unterschiedlichen Erfahrungen lassen mich wieder mal nachdenken. Bitte weiter so.

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag

Grüße von foucault

Einspruch - Widerspruch - das ist mir zu allgemein. Einwenig hast Du allerdings schon Recht.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag