Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yepp, das XF23mm ist mir schlicht und einfach zu teuer.

Bin gespannt auf das Skopar 25mm.

Ich mache mir allerdings nicht zuviel Hoffnung, da das Ultron 28mm an der X-E1 schlecht aussieht und Berichte über das Skopar 21mm auch nicht positiv waren.

Wenn ich aber D700 mit seinem 15mm höre... :rolleyes:

Ich berichte!

VG Oli

Das XF23 möchte ich eigentlich auch nicht, ist zwar sicher gut und die Berichte sind positiv, aber es hat leider den falschen Anschluss und ist zu groß und zu dick.

Das 24er mit dem roten Punkt und dem richtigen Bajonett ist das Objekt meines Begehr... Aber leider viel, viel zu kostspielig.

Da wäre das 25mm-Skopar schon deutlich freundlicher.

Das 15er hatte ich unlängst auch mal kurz auf der X-E1. Ich fand's auch deutlich besser, als sein Ruf...

X-E1, Voigtländer 15mm

Link zum Beitrag

Voigtländer Skopar 25mm f4 an der Fuji X-E1

Anbei 2 Beispiele auf die Schnelle...

Blende f8

10963146904_1663523d0f_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Offenblende

Klick ins Bild zur großen Auflösung

Ich werde weitere Tests machen vor allem bei besseren Lichtverhältnissen.

Ich sehe das Experiment momentan etwas zwiespältig.

Zum einen ist die Mitte bereits leicht abgeblendet wirklich scharf. Die Anmutung der Bilder sind "Leica like".

Aber die Randunschärfe ist eben auch bei f8 noch da.

Das Objektiv ist definitiv nichts für

- Architekturaufnahmen

- Landschaftsaufnahmen nur bedingt

- Nahaufnahmen (Mindestabstand sind 70cm)

- Pixelpeeper

Das Objektiv könnte etwas sein für

- Landschaftsaufnahmen mit Betonung auf ein mittiges Motiv

- Nachtaufnahmen, Langzeitaufnahmen (abgeblendet herrliche Blendensterne)

- Schöne Bildanmutung "Leica like" oder "Analog" (sorry für die Namenswahl, mir ist nix besseres eingefallen)

- Aufnahmen um Motive leicht freizustellen im Nahbereich

Ich werde weitere Aufnahmen zeigen, sobald ich Zeit habe und das Wetter etwas besser ist.

VG Oli

Link zum Beitrag

Das XF23 möchte ich eigentlich auch nicht, ist zwar sicher gut und die Berichte sind positiv, aber es hat leider den falschen Anschluss und ist zu groß und zu dick.

Das 24er mit dem roten Punkt und dem richtigen Bajonett ist das Objekt meines Begehr... Aber leider viel, viel zu kostspielig.

Da wäre das 25mm-Skopar schon deutlich freundlicher.

Thomas, als Alternative gäbe es auch noch die Pen-F-Optiken, über die wir schon sprachen. Die sind auch wunderbar klein und lassen sich gut adaptieren.

Hier Bildbeispiele (allerdings an einer NEX)

Hotel Caravelle and Sheraton | Flickr - Photo Sharing!

Die Preise sind recht moderat, wenn man eine Weile schaut

(aktuell ging gerade das hier weg: Olympus Zuiko Auto-W 1:2,8 f=25mm Pen 0050332163751 | eBay )

und es gibt eben auch ein 2.8er...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Das wundert mich jetzt aber auch...

Mein 15mm damals war eine Katastrophe selbst abgeblendet bei f8 :confused:

Hmmm... da ich mit meinerm CV 15er auch sehr zufrieden bin, müsste man mal testen, ob es die Version ist, die den Unterschied macht.

Ich habe auch die mit M39-Schraubgewinde. Ob wohl nur die Version mit M-Bajonett das Smearing verursacht?

Link zum Beitrag

Das schöne an den "Spiegellosen" ist für mich, daß ich sie fast immer dabei habe :).

Das Heliar 15 ist am APS-C Crop ein tolles WW (das 12mm ist mir oft zu weit)

In Köln haben übrigens alle Brücken über den Rhein die selbe Farbe.

Diese nennt sich offiziell "Kölner Brückengrün"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Alte Liebe und leichter Nebel...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch zwei ...

Link zum Beitrag

Das schöne an den "Spiegellosen" ist für mich, daß ich sie fast immer dabei habe :).

Absolut! Eine kleine Tasche mit einer Kamera und zwei oder drei Linsen.

Die "trägt nicht auf" und ist so leicht, dass man sie den ganzen Tag herumtragen kann.

Schon mit den beiden NEXen war das so, doch seitdem ich die X-E1 habe, liegt die EOS 5D meist in der Vitrine. Selbst die M8 nehme ich nur noch, wenn ich wirklich Lust auf einen Messsucher habe. Lediglich die Nikon1 V1 wird ab und an mal mitgenommen, vor allem wegen des tollen und winzigen Telezooms. ;)

Die kleinen Kameras machen richtig Spaß!

Link zum Beitrag

Ein lang gehegter Wunsch... ;)

Nach dem ich ein absoluter Voigtländer 28mm Fan bin und das Ultron f2 in der Leica M Version nahezu ein Totalausfall an der X-E1 ist (im Gegensatz zur NEX 5N/6), konnte ich es mir einfach nicht verkneifen irgendwann mal das Ultron f1.9 in der Leica M39 an der X zu testen.

Schließlich sind die 28mm meine absolute Lieblingsbrennweite!

Anbei die ersten vielversprechenden Aufnahmen... :rolleyes:

11211709613_dc5c8938a3_b.jpg

11211580964_78eef95c7f_b.jpg

Hat zwar nicht die finale Schärfe der XF Objektive sieht aber bei weitem besser aus als die Leica M Version.

Ich gewinne langsam den Eindruck die Voigtländer M39 Gläser gehen besser am X-Trans als die neueren Leica M.

VG Oli

Link zum Beitrag

Nach dem ich ein absoluter Voigtländer 28mm Fan bin und das Ultron f2 in der Leica M Version nahezu ein Totalausfall an der X-E1 ist (im Gegensatz zur NEX 5N/6), ...

Echt? Das muss ich unbedingt mal genauer probieren. An der M8 liebe ich das Ultron 2/28 und bisher war mein Eindruck an der X-E1 (mit Novoflex-Adapter) auch nicht schlecht - ich habe aber nur mal drei Fotos in einem Restaurant mit dieser Kombo gemacht. Muss ich mir mal anschauen...

28mm an APS ist wirklich toll!

Link zum Beitrag

...konnte ich es mir einfach nicht verkneifen irgendwann mal das Ultron f1.9 in der Leica M39 an der X zu testen.

Schließlich sind die 28mm meine absolute Lieblingsbrennweite!

Meine auch...

Und seit meinem neuen Heliar 15 in M39 sehe ich das CV Thema auch wieder anders ...

Dein 1.9 28er sieht fast besser aus, als mein 28er Elmarit... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ein paar Eindrücke aus meiner Nachbarschaft - dem Rheinpark in Duisburg

Minolta M-Rokkor 40/2 an Fuji X-Pro1 @f2-2,8

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Für die Kollegen, die nicht im Fuji Forum aktiv sind...

Friesische "Teelichter" mit dem CV Nokton 1.4/40 bei f2 - wunderbare, kompakte Kombination!

"Pfütze" - auch mit dem Nokton 40...

Link zum Beitrag

X-E1 und Zeiss Biogon 4,5/21mm, #2 mit 35mm Summicron ASPH.

bearbeitet von megraoun
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin!

Habe die Tage ein wirklich tolles, aber auch außergewöhnliches Canon LTM 100/2,0 geschossen.

Es ist für ein LTM-Objektiv recht schwer und dick, läßt sich an der X-Pro aber noch gut händeln.

Was sehr speziell ist: Der Blendenring dreht sich beim fokussieren mit und sollte immer vor dem Scharfstellen eingestellt werden. Außerdem ist der Fokusweg sehr lang und genau, fast 360 Grad - also kein Streetglas...

Ansonsten: ein Traum! Alles läuft sauber und butterweich - die Blende hat 12 gekrümmte Lamellen. Durch den langen Fokusweg ist die genaue Fokussierung ein Kinderspiel, die Lupe werde ich selten benötigen. Dafür dauert es schonmal ein paar Handgriffe, wenn man von der Nahgrenze auf unendlich stellen will. Die Naheinstellgrenze liegt übrigens bei einem üppigen Meter. Da ruft nach dem Voigtländer VME...

Optische Qualitäten: Muss ich noch in Ruhe testen, aber für ein Objektiv von über 50 Jahren ist es schon eine Wucht! Offen ist es bis an den Rand schon recht scharf, ab f2,8 wirds dann schon knackig. Dabei zeichnet es ziemlich kontrastarm, die Schatten sind gegenüber den Fuji-Objektiven geradezu aufgehellt. Einen starken oder gar störenden Glow habe ich noch nicht festgestellt. Bei einem der Bilder habe ich allerdings auch CAs feststellen müssen. Das behalte ich noch weiter im Auge.

Mein Kurzfazit: Offen voll einsatzfähig, ab f2,8 dann richtig tolle Schärfe (und immer noch genug Bokeh!).

So schauts an der X-Pro1 aus:

So bei f2 an der Nahgrenze:

Und so bei f2,8 an der Nahgrenze:

Link zum Beitrag

Und noch'n Gedicht, alles bei Offenblende:

Link zum Beitrag

• 2 months later...