Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ging dabei um den Adapter für M-Mount Objektive. Mehr als die Brennweite auslesen geht da sichtlich gar nicht.

Auch dann kann es je nach Art der Schnittstelle nötig sein, das alle Kontakte vorhanden sind, selbst wenn die meisten nur definiert an Masse liegen. Um das zu beurteilen, brauchte man Informationen, die vielleicht nicht öffentlich zugänglich sind (wg. Patenten, Gebrauchsmuster etc.).

Link zum Beitrag

...

Bin fast versucht es tatsächlich mal mit meinem 15er Voigtländer zu versuchen...

Ja, ich bereue auch, daß ich es zu schnell verkauft habe und werde mir es vielleicht doch wieder zulegen, trotz 12mm Heliar ;)

Pixelpeepen habe ich mir einfach abgewöhnt und das Heliar ist klasse!

Beispiel an der NEX - alleine die"Sunstars" ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, die ersten 24 Stunden mit der Fuji X-E1 sind rum.

Die allerersten Eindrücke sind gemacht. Gemischte Eindrücke.

Grundsätzlich ist die Kamera prima verarbeitet. Nix klappert, alles läuft reibungslos und auch das Auslösegeräusch (ja einer der ersten, prägnantesten Eindrücke von jedem neuen Apparat) klingt satt und angenehm. Alle Bedienungselemente liegen durchaus logisch und sinnvoll platziert.

Im Vergleich zu meiner Ricoh GXR liegen beim reinen haptischen Eindruck des "in der Hand liegen" Welten zwischen beiden Kameras. Trotz sehr ähnlicher Abmessungen. Und das empfinde nicht nur ich "Ricoh-Gewöhnter". Ich habe den Test mit zwei Nachbarn gemacht die übereinstimmend die Ricoh als hochwertiger, griffiger und teuerer empfanden. Die Fuji ist OK, aber das Anfassen bereitet kein Gefühl der besonderen Wertigkeit oder Sicherheit. Bei Fuji halt Gummi-Plastik, bei der Ricoh sattes Gummi zum Beispiel am Handgriff.

Ich deswegen Gestern sofort den HG Handgriff nachbestellt und hoffe mit Ihm auf deutliche Steigerung der Performance in dem Bereich.

Positiv überrascht hat mich die Zusammenarbeit der Fuji mit meinen M-Bajonett Objektiven. Entgegen der landläufigen Meinung arbeiten alle Linsen perfekt. Selbst das 15mm Voigtländer liegt bei meinen Arbeitsblenden von 5.6 und 8 im Randbereich durchaus im zufriedenstellendem Abbildungsbereich. Klasse.

35mm Nokton 1.2 begeistert durch bekannt feines Bokeh und das 28mm Minolta M-Rokkor sowie das 60 Leitz Makro lösen perfekt auf. Sehr schön.

Zur Bedienung der Kamera bin ich der persönlichen Meinung das Ricohs Benutzerführung immer noch unerreicht ist.

Vielleicht habe ich die Einstellungen noch nicht entdeckt, aber so ein paar Klöpse sind halt ärgerlich.

Warum ist das Menü nicht in der Lage den letzten Bedienpunkt wieder aufzurufen?

Warum zeigt die Kamera nicht die Fokushilfe wieder an nachdem man den halb gedrückten Auslöser wieder los läßt?

Wieso kann ich mit dem Drehrad hinten oben nicht die Iso verstellen nachdem ich sie per FN Knopf aufgerufen habe?

Kommen wir zum wichtigsten Punkt. Wie sind die ersten Bilder?

Durchaus OK. Lightroom in der neuesten 5.2 Version hat überraschender Weise keine sofort erkennbaren Probleme die RAWs zu entwickeln. Die Bildqualität hat mich bisher aber weder im Jpeg als im RAW Format vom Stuhl gerissen. eine Besonderheit der Fuji Farben, oder gar Magic vom X-Trans Sensor sind mir bisher entgangen. Was aber wahrscheinlich auch daran liegt das die Kamera in der Grundeinstellung einen recht üblen Weissabgleich hinlegt. Grundsätzlich fast 1000 Kelvin zu kühl und damit punktet sie nicht im Angenehmen Bereich. Per Hand oder per Pipette gesetzter WB gefällt dann aber wieder mit passenden Farben. Ich stelle die Kamera jetzt mal (wie von Dir Martin ja mal empfohlen) auf PRO Neg.Hi Simulation. Ich vermute das dies im Lightroom ja dann auch beim RAW als WB Wert übernommen wird?!

Bisher darf ich als erstes Fazit sagen das mir die Fuji recht gut gefällt, sie aber weder vom Handling noch von den Bildergebnissen Begeisterung auslöst. Mal sehen wie ich voran komme und wann die Lernkurve es erlaubt Bilder zu machen die nicht nur fast genauso gut wie die Bilder meiner ollen GXR sind, sondern klar besser.

LG

Rainer

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso kann ich mit dem Drehrad hinten oben nicht die Iso verstellen nachdem ich sie per FN Knopf aufgerufen habe?

Drücke die Q-Taste und stelle auf den ISO-Bereich. Dort kannst du den Wert mit dem Rad verändern. Die Q-Taste merkt sich die Einstellung. Die Fn-Taste hast du dann frei für eine andere Funktion.

Link zum Beitrag

Bisher darf ich als erstes Fazit sagen das mir die Fuji recht gut gefällt, sie aber weder vom Handling noch von den Bildergebnissen Begeisterung auslöst. Mal sehen wie ich voran komme und wann die Lernkurve es erlaubt Bilder zu machen die nicht nur fast genauso gut wie die Bilder meiner ollen GXR sind, sondern klar besser.

Hi, mich würde mal interessieren, warum Du von der GXR weggegangen bist.

Man liest ja häufig die Berichte begeisterter Ricoh Benutzer, die das Leica M Modul einsetzen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich bin ja nicht weg von der GXR. Das gute Teil liegt hier noch und wird eifrig genutzt. Morgen Früh habe ich ein Familien Portrait Shooting mit Ihr. Wollte eigentlich die Fuji mitnehmen, aber leider läuft die nicht mit meinem Yongnuo Funkauslöser.

Da Ricoh die GXR nicht weiter bringt, schaue ich halt nach einem langfristigen Nachfolgesystem. Da gibts aktuell für M-Linsen wohl nur Fuji und Sony.

Und Fuji finde ich vom Papier her wesentlich mehr sexy als Sony.

Deswegen dachte ich: Give it a try...

Link zum Beitrag

Also an der WB Front kann ich Entwarnung geben.

Ich habe nochmals bei Adobe nachgelesen und tatsächlich errechnet Lightroom den WB in der Stellung Automatisch per Analyse der vorliegenden Bilddaten und liest im Gegensatz dazu aus dem angelieferten RAW die WB Daten für den in der Kamera intern gewählten WB. Lightroom sieht und verwendet also die WB Daten die Fuji in seiner Engine programmiert hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Schalte ich im Lightroom nun von Automatik auf wie Aufnahme komme ich auf sehr angenehme WB Werte. Werte die mir optisch sogar deutlich besser gefallen als die Werte meiner Ricoh!

Ihr seht, die Lernkurve steigt an...

Link zum Beitrag

Ich bin ja nicht weg von der GXR. Das gute Teil liegt hier noch und wird eifrig genutzt. Morgen Früh habe ich ein Familien Portrait Shooting mit Ihr. Wollte eigentlich die Fuji mitnehmen, aber leider läuft die nicht mit meinem Yongnuo Funkauslöser.

Da Ricoh die GXR nicht weiter bringt, schaue ich halt nach einem langfristigen Nachfolgesystem. Da gibts aktuell für M-Linsen wohl nur Fuji und Sony.

Und Fuji finde ich vom Papier her wesentlich mehr sexy als Sony.

Deswegen dachte ich: Give it a try...

Hi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

So wie Du sind viele auf der Suche nach Neuem ... Bei den Sonys wird eine KB NEX erwartet, und auch Fuji könnte derartiges bringen.

Mich haben auch Deine Aussagen zum 15er Voigtländer Heliar überrascht. Es galt und gilt als heikel an den NEXen wegen roter Ecken.

Bei den WW Objektiven mit M Bajonett wurde häufig die Randunschärfe an den Fujis beanstandet.

Wenn Du Dich an die Fuji gewöhnt hast, wirst Du vielleicht auch mal Bilder zeigen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nun was neues wäre schon mal schön.

Die GXR rauscht ganz gut auch bei Iso 200 beim Croppen.

Ein besserer Sucher wäre klasse, eingebaut und klappbar wie bei der neuen Panasonic die perfekte Lösung.

KB müsste ich nicht unbedingt haben. Kostet bestimmt 3. 000 Euro und über das Gejammer wegen der Randprobleme aller möglichen Objektive grinse ich jetzt schon. Hausgemachte Probleme sozusagen...

Link zum Beitrag

Ich bin ja auch so ein Wechsler von der Ricoh zur Fuji.

Der Entschluss von der GXR zur X-E1 zu wechseln, kam auf der letztjährigen Photokina, als ich die Leute am Ricoh-Stand fragte, ob und inwieweit die Modellpflege der GXR vorangetrieben würde. Als Antwort sah ich in große Augen mit vielen Fragezeichen darin "ja, ja, da wird schon was passieren".

Was immer wir auch aus dieser qualifizierten Aussage folgern mögen.

Meines Erachtens ist die GXR nach wie vor mit Leica-M und Zeiss-ZM Weitwinkeln - was die Abbildungsqualität betrifft - um einiges kompatibler und besser als die X-Fujis.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an die X-E1 zu gewöhnen und mit ihr die Ergebnisse zu bringen, die ich erwarte.

Inzwischen, bzw. schon seit einiger Zeit, möchte ich nicht mehr zur Ricoh zurückkehren. Meine Freundin benutzt sie jetzt mit dem 24-70mm(?)-Modul. Das M-Modul habe ich aus lauter Anhänglichkeit noch...

Die Bedienung der Fujis ist m.E. schlüssiger, der Iso-Bereich jenseits der 400 deutlich besser, sie ist schneller, hat einen akzeptablen Sucher.

Mit den Fuji-Objektiven (35mm und 18-55mm), dem 12er Zeiss Touit, dem 50er Summicron und 75er Summarit bringt sie erstklassige Ergebnisse.

Die Adaptierung mit dem M-Adapter ist einfach und gut.

Mit dem Nikon-Adapter wird die Kamera groß und dick und verliert ihren großen Vorteil der Kompaktheit und Unauffälligkeit.

Manuelles Scharfstellen ist dank 3fach und 10fach Vergrößerung und seit der neuesten Firmware Focuspeaking sehr einfach und präzise.

Ich besitze noch eine D700 und eine D800 mit 3 Zeiss-Weitwinkeln (21mm, 25mm und 35mm), 2 PC-Es und weiteren erstklassigen Nikon-Objektiven.

Aber zu 70-80% bleiben die Nikons zuhause.

Mit der kurzen Nikon-Aufstellung wollte ich nicht prahlen, sondern vermitteln, dass die Fuji-Kombination so gut ist, dass sie in weiten Bereichen mit den Nikons mithalten kann. (Jetzt gibt's bestimmt viele böse Kommentare.)

In bestimmten Bereichen (Geschwindigkeit, hohe Auflösung, guter Sucher, wenn Kunde dabei ist) werden aber auch Nikons eingesetzt.

Kurz und gut, ich möchte die Fuji, trotz einiger anfänglicher Kompatibilitätsprobleme, nicht mehr missen. APS-C ist für mich aufgrund der tollen Bildergebnisse und dem hohen Maß an Rauschfreiheit vollkommen ausreichend.

Noch dazu, dass Fuji mit den X-Kameras mächtig anschiebt und ich denke, ein System mit Perspektive entwickelt hat und dieses auch pflegt.

bearbeitet von Lepantho
Zusatz
Link zum Beitrag

Mit der Fuji mache ich gerade meinen Frieden. Seit dem ich den WB begriffen habe flasht mich die Bildqualität wie erhofft!

Ich weiss, Vergleichsfotos sind immer schwierig und auch hier habe ich keinen sauberen Aufbau hinbekommen. Aber ich weiss was meine Ricoh mit den M-Objektiven kann und die heutigen Ergebnisse mit der Fuji begeistern mich.

Zwischenfazit: Klasse, ich bin begeistert.

Genau das Bildergebnis welches ich mir gewünscht hatte.

Lightroom RAW Kompatibilität überraschend klar gegeben, bisher null Probleme gesehen!

M-Objektive laufen bisher wie Schmidts Katze!

So kanns weitergehen...

Link zum Beitrag

Ich bin ja auch so ein Wechsler von der Ricoh zur Fuji.

Meines Erachtens ist die GXR nach wie vor mit Leica-M und Zeiss-ZM Weitwinkeln - was die Abbildungsqualität betrifft - um einiges kompatibler und besser als die X-Fujis.

Ich habe einige Zeit gebraucht, um mich an die X-E1 zu gewöhnen und mit ihr die Ergebnisse zu bringen, die ich erwarte.

Die Adaptierung mit dem M-Adapter ist einfach und gut.

Hi, es ist immer wieder interessant, wohlbegründete, individuelle Systementscheidungen zu lesen. ---

Fuji hat das Angebot ja noch um eine Einstiegs-X mit APS-C Sensor erweitert, der vielleicht die WWs mit M Bajonett problemlos unterstützt.

Ich habe ja ein paar APS-C Systemkameras, und auch eine mit KB Sensor,

so daß ich recht gut ausgestattet in aller Ruhe abwarten kann, was an Neuem kommt,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo, Ergänzung
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Nachdem ich nun eine Weile, leider aber nicht sehr ausführlich, mit meinen M-Linsen an der X-E1 gespielt habe, komme ich zum ersten Eindruck:

Von Größe und Form her passen sie besser an die X-E1 als an die NEX-7.

Das Fokussieren war an der NEX-7 aber einfache und schneller, weil das Focus Peaking deutlicher war. Mit der X-E1 muss ich wohl noch etwas mehr üben, wenn es um manuellen Fokus geht. ;)

Immerhin ist das Umschalten von AF auf MF sehr gut gelöst und das Aktivieren der Vergrößerung geht flott von statten. Mir wäre aber lieber, ich bräuchte die Lupe gar nicht.

Die Bilder sind allerdings sehr gut. Sogar mit dem Voigtländer Heliar 4.5/15 bin ich sehr zufrieden, das "Corner Smearing" ist m.E. vernachlässigbar.

Ich hoffe, ich habe bald mal Zeit, das 28er, 35er, 50er und das 75er (sowie das 135er) ausführlich zu testen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mistwetter, aber hier die ersten Bilder vom 15er Heliar (M39) an der X-E1

Sieht m.E. gut aus!

Smearing scheint irgendwie nicht störend aufzufallen (auch bei den größeren Bildern nicht)

Hatte ich bei meinem damaligen 15er M anders in Erinnerung ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Smearing scheint irgendwie nicht störend aufzufallen (auch bei den größeren Bildern nicht)

Hatte ich bei meinem damaligen 15er M anders in Erinnerung ...

Das wundert mich jetzt aber auch...

Mein 15mm damals war eine Katastrophe selbst abgeblendet bei f8 :confused:

Bin mal gespannt wie sich mein Skopar 25mm schlägt, welches morgen kommen soll :rolleyes:

VG Oli

Link zum Beitrag

Bitte berichten!

Ich schleiche in letzter Zeit ständig um viel zu teuere 24er rum.

Falls sich Dein Skopar gut an der X schlägt, wäre das sehr erfreulich und eine attraktive Alternative. :)

Yepp, das XF23mm ist mir schlicht und einfach zu teuer.

Bin gespannt auf das Skopar 25mm.

Ich mache mir allerdings nicht zuviel Hoffnung, da das Ultron 28mm an der X-E1 schlecht aussieht und Berichte über das Skopar 21mm auch nicht positiv waren.

Wenn ich aber D700 mit seinem 15mm höre... :rolleyes:

Ich berichte!

VG Oli

Link zum Beitrag