Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bestimmt ein schönes Objektiv, aber so lang und schwer, dass ich mir das Handgelenk breche. Eigentlich nicht Sinn einer kleinen Systemkamera.

Gruss Eckbert

Das kommt auf den Standpunkt an. Ich halte die X-E1 nicht für eine kleine Systemkamera (die NEX 5 wäre klein...) und betrachte persönlich Systemkameras mit Adapter als geeignete "Rückteile" für "gute,alte" Objektive. Damit würde das für mich schon passen (war in der Bucht aber beim 135er noch nicht erfolgreich). Eine solide Kamera und ein solides Objektiv fühlen sich zusammen bestimmt gut an - auch wenn sie natürlich auf ein solides Stativ passen. ;)

Link zum Beitrag

Bestimmt ein schönes Objektiv, aber so lang und schwer, dass ich mir das Handgelenk breche. Eigentlich nicht Sinn einer kleinen Systemkamera.

Eigentlich finde ich das 135/4.0, im Verhältnis zu seinen Spezifikationen, als ziemlich kompakt und schnuckelig...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

... Eine solide Kamera und ein solides Objektiv fühlen sich zusammen bestimmt gut an - auch wenn sie natürlich auf ein solides Stativ passen. ;)

Das ist bei mir aber meist ein Einbein.

Das 135er nehme ich oft auch ohne Stativ mit, aber im Zoo habe ich das Einbein sowieso immer mit auf dem Beach-Rolly liegen....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also zäumen wir das Pferd doch mal vom Schwanz auf. Die Ergebnisse, sprich Fotos sind super. Das ist die Hauptsache, alles andere ist periphär, sprich Nebensache. Panasonic und Fuji haben jetzt ein paar kleine Kameras herausgebracht, Panasonic Gf6 und Fuji X-M1. Das finde ich toll, weil ich persönlich nicht gerne viel Ausrüstung mitnehme, am liebsten Hemdtasche.

Gruss Eckbert

Link zum Beitrag

Also zäumen wir das Pferd doch mal vom Schwanz auf. Die Ergebnisse, sprich Fotos sind super. Das ist die Hauptsache, alles andere ist periphär, sprich Nebensache. Panasonic und Fuji haben jetzt ein paar kleine Kameras herausgebracht, Panasonic Gf6 und Fuji X-M1. Das finde ich toll, weil ich persönlich nicht gerne viel Ausrüstung mitnehme, am liebsten Hemdtasche.

Gruss Eckbert

Also das Hemd möchte ich sehen, in dem Du eine X-M1 mit Objektiv unterbringst. Meine Hemden passen gerade noch für Lumix LX5, aber da ich noch eine FX150 habe, wäre das für mich das äußerste ...

Link zum Beitrag

Gruss Eckbert

Ich empfinde es, obwohl es keine Telekonstruktion ist, als kompakt und leicht. Ein Gewicht von 400 g für ein Objektiv mit hoher Abbildungsleistung und der Bildwirkung einer 200 mm Optik ist nicht viel. Dazu kommt das kleine Filtergewinde von 39 mm und ein für Leica Optiken überschaubarer Preis.

Ich halte selber Ausschau nach einem gut erhaltenen Exemplar um es seiner ursprünglichen Bestimmung und der Verwendung an einer anderen Systemkamera zukommen zu lassen.

Grüße, Thorsten

Link zum Beitrag

Leica Elmar 4/135 - X-E1

Heute morgen im "Zoo zu Cöln" :)

Marabu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gepard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kalifornischer Seelöwe

Link zum Beitrag

Also...

wenn ich mich denn mal räuspern darf. Die Fotos aus dem Zoo mit Marabu etc. finde ich toll. Habe mal bei Ebay nachgeschaut und traute meinen eigenen Augen nicht. Das Leica Elmar kann man schon für circa 400,00 Euro erwerben. Ich dachte, ich würde bei einem Leica-Objektiv über 2000,00 Euro liegen, also unerschwinglich.

Aber jetzt hat sich meine Situation doch sehr verbessert. Ein Elmar für circa 400,00 Euro plus eine kleine schnuckelige Fuji X-M, das wäre doch was Erstrebenswertes.

Also nochmals danke für Bilder und für Infos. Die Kombination Leica und Fuji scheint doch nicht schlecht zu sein. Muß noch einmal nachgrübeln.

Gruss Eckbert

Link zum Beitrag

Also...Habe mal bei Ebay nachgeschaut und traute meinen eigenen Augen nicht. Das Leica Elmar kann man schon für circa 400,00 Euro erwerben...

Meines war günstiger - die liegen so um 200€

LEICA ELMAR 135mm f/4 (1960-1965)

Immodoc hat das Tele Elmar 4/135 - bekomt man öfter mal um die 350€

(Gib' mal: Tele Elmar 135 in der Bucht ein)

http://www.kenrockwell.com/leica/images/135mm-f4-tele/D3S_7651-1200.jpg

Link zum Beitrag

Hi, Thomas,

das Elmar ist ein 4-Linser, mein Tele-Elmar hat 5. Allerdings hat das Elmar Gläser aus Seltenen Erden.

So, jetzt mußt Du Dich entscheiden. Ich war und bin mit meinem Tele-Elmar so zufrieden, daß ich mir zu meinem ersten, stärker gebrauchten noch ein neuwertiges kaufte.

Du solltest darauf achten, daß die orig. Störlichtblende aus Metall dabei ist, weil die inzwischen auch recht teuer ist,

rät Immo!

Link zum Beitrag

Heute blieb die dicke Zoo-Kamera mal wieder zu Hause

Die X-E1 und das Leica Elmar 4/135 mussten es alleine schaffen.

Paradieskraniche im Kölner Zoo

Beim 2. Bild hatte ich das Gefühl, ihm würde das Bokeh gefallen :cool:

Link zum Beitrag

Nochwas vom Elmar 135 heute Morgen - wenn ich bedenke, daß das Teil von 1961 ist :)

Link zum Beitrag