Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Fuji X-E1, Voigtländer Heliar 75mm f2.5@f8, f2.5, f8, 2048PX)

Anbei ein paar Bilder ohne künstlerische Ansprüche.

Das Teil geht hervorragend an der Fuji X-E1, bin echt begeistert.

Bei Offenblende schon scharf, relativ schönes Bokeh und schön kompakt und leicht.

VG Oli

Sieht wirklich gut aus!

Ich dachte immer, Du hattest das f1.8/75 :confused:

Link zum Beitrag

Sieht wirklich gut aus!

Ich dachte immer, Du hattest das f1.8/75 :confused:

Ich habe das 75mm f1.8 wieder abgegeben, da es an der "X" nicht wirklich gut war (an der NEX-7 war es wesentlich besser).

Ganz im Gegensatz zum f2.5. Das Teil ist sogar noch leichter und kompakter, sowie bei Offenblende sehr gut.

VG Oli

Link zum Beitrag

Aufgenommen mit der X-E1 und dem Leica Elmarit 24 ASPH.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber die Moires gefallen mir ja garnicht. Kann ich soetwas vermeiden? Mein letzter Arbeitsschritt findet mit CS3 statt.

Gruß

Link zum Beitrag

Das war eigentlich anders gemeint... :rolleyes:

Moiré bekommst du nicht mehr verlustfrei weg.

Auf dem kleinen Bild ist es nicht gut zu erkennen, aber kommts auch zu Farbmoiré (dank X-Trans wahrscheinlich nicht so schlimm) oder nur Luminanzmoiré - also spielen die Farben in diesem Bereich verrückt, oder nicht?

Farbanomalitäten kannst du vermindern indem du nur (!) die Farbinformation in diesem Bereich weichzeichnest (zB per Lab-Modus), dann ist zumindest der irritierende "Regenbogen" weg (inkl. jeglicher Farbgenauigkeit).

Luminanzmoiré ist nerviger. Entweder du lässt es oder du zeichnest es ebenfalls weich, was allerdings je nach Motiv und Position oft nicht viel weniger störend wirken kann.

Link zum Beitrag

X-E1 und Leica Elmarit 2,8/28 (Typ IV) Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo

nachdem ich mich durch die mehr als 40 Seiten gearbeitet habe, wundere ich mich, dass bis auf das 75er Voigtländer noch keine Tele-Objektive zur Sprache kamen.

Ich besitze die XE-1 mit dem Kit-Zoom und habe mir vergangene Woche noch das XF 35mm dazugeholt. Nun fehlt noch ein Tele. Gibt es Erfahrungen mit dem Leica Elmarit 2,8 / 90 mm?

Ich habe weder hier noch in anderen Foren Berichte dazu gefunden (einzige Ausnahme von Michael Evans mit Summicrons 75 und 90, siehe Using the Fujifilm X-E1 With Leica Lenses: A Massive Dose of M Magic at a Fraction of the Price | THEME)

Im UWW-Bereich bin ich mal auf einen Vergleich des XF 14mm mit dem angekündigten 12er Zeiss gespannt.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

...

nachdem ich mich durch die mehr als 40 Seiten gearbeitet habe, wundere ich mich, dass bis auf das 75er Voigtländer noch keine Tele-Objektive zur Sprache kamen...

So ganz genau scheinst Du ja nicht geschaut zu haben. ;)

Ich habe in diesem Thread zwei Bilder mit dem 75er Summarit eingestellt.

Ein 90er habe ich leider auch nicht, aber ein neueres (gebrauchtes) Elmarit oder evtl. auch ein Summarit könnte ich mir gut vorstellen.

Wenn Du an der Stelle weiter kommst, würden sich bestimmt einige hier (mich eingeschlossen) über einen Erfahrungsbericht und Bilder von Dir freuen.

Dir aber erst mal viel Spaß mit Deiner neuen X-E1. :)

Link zum Beitrag

Hallo

nachdem ich mich durch die mehr als 40 Seiten gearbeitet habe, wundere ich mich, dass bis auf das 75er Voigtländer noch keine Tele-Objektive zur Sprache kamen...

Da hast Du aber nicht gut genug gelesen ;)

Im Startpost habe ich schon dies verlinkt:

Thoughts From My Camera: New Fujifilm X-E1 with Leica 90mm 2.0 Lens

Ansonsten sind Telelinsen an der X unproblematisch und du kannst auch im NEX M-Mount Thread mal vorbeischauen ...

Link zum Beitrag

X-E1 mit CV UW-Heliar 12 f=8

Link zum Beitrag

Hy,

sind eigentlich die Linsen der Leica CL mit dem M-Bajonett kompatibel?

Ich bin mit dem Elmar 90/4 CL am liebäugeln.

Ich habe ja alle 3 CL-Objektive - allerdings die Minolta Varianten.

Ich finde das 90er als leichtes Tele an der X-E1 sehr angenehm. Schön klein, sehr gut in der optischen Leistung. Als Nachteile seien die fehlende Lichtstärke und die eher "analoge" Schärfe zu nennen. Es gibt sicherlich noch schärfere Objektive, dafür hält das Elmar bzw. M-Rokkor eine schöne Balance zwischen den verschiedenen optischen Eigenschaften: Es ist ein klein wenig weich, relativ scharf und hat ein schönes Bokeh.

Leider habe ich noch kein richtiges Foto damit gemacht...

Link zum Beitrag

Wenn man sich nur mal vor Augen hält, was man im DSLR Bereich für 250€ bekommt, sollte das Glas schon Bombe sein.

Ich hatte gerade das Zeiss 90/2.8 Contax G aus der Bucht geholt. Dafür braucht man aber noch einen anderen Adapter über den dann auch das Fokussieren gesteuert wird. Die Bildqualität war überaus beeindruckend aber das Fokussieren an sich machte keinen Spaß. Da ging letzt endlich das Zeissfeeling flöten.

Da suche ich jetzt grad nach einer Alternative.

Link zum Beitrag

Ich bin nun seid einigen Tagen Besitzer eines Leica Elmarit M 2,8 /90 mm - und zwar aus gutem Jahrgang (97er). Mit Fuji-Adapter macht es sich an der XE-1 sehr gut, es liegt super in der Hand und läßt sich gut bedienen. Die Fokussierung gelingt auch bei schwierigen Lichtbedingungen ohne Probleme. Die Kombination (geringe Größe, kleiner Telebereich, hohe Lichtstärke und "hoffentlich" gute optische Qualität) finde ich gelungen.

Leider gab es noch wenig Gelgenheiten, Kamera und Objektiv richtig auszuprobieren, werde bei passender Gelegenheit mal Bilder posten und dann die optischen Qualitäten kommentieren.

Link zum Beitrag

Neben dem Summicron 2.0/90 mm bietet Leica z.Z. noch das 2.5/90 mm Summarit an. Dieses soll optisch vergleichbar, aber mechanisch von geringerer Qualität sein, als die alten Elmarits. Bei den Elmarits hat die Serie von 1990 bis 2008 den besten Ruf. Ältere Modelle (Tele-Elmarit 2,8/90 mm von 1974-1990 bzw. 1964-1974) sollen dagegen optisch der letzte Elmarit-Serie unterlegen sein. Das zeigt sich u.a. auch im Preis, den die Linsen noch erzielen.

Einen guten Überblick liefert Ken Rockwell, auch wenn hier schon kritisch kommentiert. Aber für einen ersten Einstieg und Überblick zu den Leica-Optiken ganz ok.

LEICA Lenses

Link zum Beitrag

Kaiserwetter und Schnee am letzten Urlaubstag!

X-E1 mit Elmarit 2,8/28

Link zum Beitrag