tommog Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #201 Geschrieben 5. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eingentlich ist die nex6 genau meine Kamera. Was mich allerdings gewaltig stört ist die fehlende Touchscreen der 5er. Hat den jd. Erfahrungen mit den beiden Systemen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Oktober 2012 Geschrieben 5. Oktober 2012 Hi tommog, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 . Da findet jeder was…
kavenzmann Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #202 Geschrieben 5. Oktober 2012 Die NEX-6 ist ja noch gar nicht verfügbar. Bei der NEX-7 z.B. findet man ein sehr "erwachsenes" UI, da hab ich den Touchscreen nie vermisst. Ob das bei der 6er auch so sein wird, hängt von den individuellen Vorlieben des Fotografen ab. Mit dem Touchscreen ist definitiv die freie Wahl des Fokusfeldes und Auslösen einfacher und schneller. Einfach die Stelle auf dem Display antippen, Kamera fokussiert und löst aus. Ich persönlich arbeite sodas nicht. Ich gehöre zur Fraktion Vorfokussieren mit dem zentralen AF-Feld durch andrücken des Suslösers, Bildausschnitt einrichten, dann ganz auslösen. Ist vermutlich ähnlich schnell, aber komplizierter. Wer den Sucher nicht ständig nutzt, fährt mit der 5R/5N vermutlich günstiger, kompakter und besser. Verzichtet dann aber auf den ausgepeägteren Griff und den integrierten Sucher. Mein Tip:Abwarten Wenns soweit ist, beide beim Händler des Vertrauens in die Hand nehmen unf ausprobieren. Dann fällt die Wahl i.d.R. einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #203 Geschrieben 5. Oktober 2012 ... Mit dem Touchscreen ist definitiv die freie Wahl des Fokusfeldes und Auslösen einfacher und schneller. Einfach die Stelle auf dem Display antippen, Kamera fokussiert und löst aus. Schneller empfand ich es nicht unbedingt. Erst recht nicht wenn man es mit dem automatischen Auslösen verbindet. Fazit: Touchscreen an der 5N so gut wie nie benutzt/gebraucht. .... Ich gehöre zur Fraktion Vorfokussieren mit dem zentralen AF-Feld durch andrücken des Suslösers, Bildausschnitt einrichten, dann ganz auslösen. Ist vermutlich ähnlich schnell, aber komplizierter.... So mache ich es auch, Mitten AF oder Spot AF zum Zielen und dann erst komponieren. Klassische Methode. Viele Wege führen zum Ziel, mit oder ohne Touch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #204 Geschrieben 5. Oktober 2012 Schneller empfand ich es nicht unbedingt ... Fazit: Touchscreen an der 5N so gut wie nie benutzt/gebraucht. Tja dann machst Du irgendwas falsch. Mit Steuerkreuz und Altglas den Fokuspunkt setzen ist z.B. im schlimmstesn Fall ... Klick-Klick-Klick-Klick-......... irgendwann mal "OK" Mit Touchscreen ist das, "Touch" - fertig, ggf. Fokuslupe rein - fertig. Finde ich schon wesentlich einfacher. Perfekt wird es mit dem Aufstecksucher, das Konzept was mir eh 100 mal besser gefällt als dieser eingebaute Krimskrams. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanns Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #205 Geschrieben 5. Oktober 2012 Der Sucher hat 4:3-Format, das Livebild 3:2...das Display das Format 16:9 in ... genau 480 Zeilen.... Das erinnert mich an "wieviel ist eineinhalb Drittel von Hundert ?" Also doch VGA, 640x480(x3 Farben). Gratuliere, wenn die jeweilige Kamera in der Lage ist, zeitgleich ohne qualitätsmindernder Skalierung imstande ist, zusätzlich noch ein zweites Bild auf 1024*682,6667? (3:2?) für den Sucher zu generieren. Die Kamera hat ja noch einige "Nebenbeschäftigungen" während des Aufnahmevorgangs zu absolvieren. Bei der NEX-5 ist ein Sucher irrelevant, jedoch zeigt sich deren "Brustschwäche" beim Anschluß eines Monitors/TV via HDMI, das Signal ist zwar 1080i50, jedoch wird nur eine Auflösung hochskaliert, die exakt dem Display mit VGA entspricht. Wie auch auf dem Display, wird 3:2 des vom Sensor kommenden Bildes zu 16:9 so ziemlich aufgefüllt, und zwar wird ja auch noch die rechte Anzeige neben dem Bild des Sensors mit abgebildet (Anzeige mittlerer Taster/Drehrad/Menu/Zoom). Wird das im Sucher nicht mit abgebildet? Wenn ja, gehen sich aber nicht viel mehr als 576 Zeilen aus. 1024*576 = 16:9. Interessant wäre nun noch, was/wie eine NEX-5N, 5R, 6, 7.. auf einem TV/Monitor ausgibt. Mit der Treppenbildung bei Verwendung der Lupe denke ich doch, daß man bei entsprechender Vergrößerung die Kantenbildung des Sensors sieht, und nicht die des Displays oder Suchers. Das ließe sich leicht nachrechnen.... aber besser mal sehen, wie und was sich mit der NEX-6 in der Praxis so ergeben wird. Genug gerechnet. Gruß Hanns Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #206 Geschrieben 5. Oktober 2012 Bin ich der Einzigste, der sein Touchscreen deaktiviert hat, weil ich beim ansetzen an den Sucher mit dem Kinn getouched habe ? Deswegen fällt es mir nicht schwer, auf dieses zu verzichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. Oktober 2012 Share #207 Geschrieben 5. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab es deaktiviert, da ich vorher die Nex-5 gewohnt war, oft mit Adaptern fotografiere, das unbeabsichtigte Aktivieren von Funktion nervig finden würde und die zusätzliche Batterie-Laufzeit als Vorteil empfinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Patrolman Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #208 Geschrieben 6. Oktober 2012 ich habe den den Monitor der 5n auch gerne mit in das Fotografieren eingebunden. Gerade bei Portrait war es immer sehr Hilfreich. 50mm drauf Bildschnitt Wählen, und dann den Fokuspunkt setzen, fertig war das Bild. Klar das mit dem Verschwenken geht auch, machte ich bei meiner 5d Mk2 auch, aber auch nur weil die Äusseren Sensoren für die Tonne waren. Ich sehe es so das der Screen wenn er die möglichkeit hat die Bedienung und die Kreativität erleichtert, wenn er Berührungsempfindlich ist. Gebt heute mal einem ein Smart Phone in die Hand nur zu Bedienen mit einem Steuerkreuz, niemand würde es Kaufen, weil man es so mit dem Touch gewöhnt ist, und in 5 Jahren werden alle Kameras in der Mittelklasse und Oberklasse Touch haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #209 Geschrieben 6. Oktober 2012 Tja dann machst Du irgendwas falsch. Mit Steuerkreuz und Altglas den Fokuspunkt setzen ist z.B. im schlimmstesn Fall ... Klick-Klick-Klick-Klick-......... irgendwann mal "OK" Mit Touchscreen ist das, "Touch" - fertig, ggf. Fokuslupe rein - fertig. Finde ich schon wesentlich einfacher. Perfekt wird es mit dem Aufstecksucher, das Konzept was mir eh 100 mal besser gefällt als dieser eingebaute Krimskrams. Wer hat was von Steuerkreuz gesagt? Altglas nutze ich auch nicht. Wie erwähnt, zentral AF zum Zielen und dann erst komponieren, geht ruckzuck. Touchscreen ging zumindest schnell beim AF setzen, die Kombination mit Touch Auslösen (glücklicherweise abschaltbar) dauerte eindeutig zu lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #210 Geschrieben 6. Oktober 2012 ...Gebt heute mal einem ein Smart Phone in die Hand nur zu Bedienen mit einem Steuerkreuz, niemand würde es Kaufen, weil man es so mit dem Touch gewöhnt ist, und in 5 Jahren werden alle Kameras in der Mittelklasse und Oberklasse Touch haben. Beim Smartphone gibt es ja auch nicht die "klassische" Möglichkeit, also diesen typischen Kameraauslöserknopf mit AF. Auch ist kein viewfinder eingebaut. Insofern macht dort Touch auch absolut Sinn. Ich habe es an der 5n vielleicht zu 10% genutzt, mich ansonsten auf die klassische Variante mit dem Schwenken für den Ausschnitt beschränkt. Frage mich jetzt auch wie man bei Nutzung des Viewfinders (die 6 hat ja einen) gleichzeitig Touch bedienen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #211 Geschrieben 6. Oktober 2012 Ich hab mir fürs Telefon extra ne App besorgt, wo ich mit der lauter/leiser-Taste auslösen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #212 Geschrieben 6. Oktober 2012 Wird es eigentlich für die Nex-6 eine App geben, mit der man Telefonieren kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #213 Geschrieben 6. Oktober 2012 Wird es eigentlich für die Nex-6 eine App geben, mit der man Telefonieren kann? Ja, aber nur in vErbindung mit einem Handy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #214 Geschrieben 6. Oktober 2012 Ja, aber nur in vErbindung mit einem Handy Ist die Nex-6 nicht zum Handy mutiert? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #215 Geschrieben 6. Oktober 2012 Solange Sony Quellcode für freie Programmierung nicht öffnet, und im Moment sieht so aus als werden sie das nicht tun, macht diesen App-Gimmick recht wenig Sinn. Für einige wenige nützliche Apps wie AE Bracketing oder Multi Frame NR, die in "großen" Alphas im Menü integriert sind, will Sony Nex Kunden in Zukunft abkassieren. Der Rest ist unnötige Smartphone-Spielerei, wo man ein App installiert und nach einer Anwendung nicht mehr benutzt. Ich hätte mir ein App gewünscht, wo ich mir Quickmenü für Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen selbst erstellen kann, kommt aber definitiv nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 6. Oktober 2012 Share #216 Geschrieben 6. Oktober 2012 Ich wünsche mir ein App, wo Sony eine wählbare Brennweite mit beliebiger Lichtstärke "simuliert" Dann fällt die Warterei auf die angekündigten Objektive nicht so schwer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 8. Oktober 2012 Share #217 Geschrieben 8. Oktober 2012 Gut wäre auch 'ne ebay App dann können die ganzen System Hopper einfacher von einem zum nächsten System hoppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 12. Oktober 2012 Share #218 Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) "I like it more than my beloved NEX-7 ...The NEX-6 is the latest and greatest in the NEX line and while it comes in UNDER the NEX-7 with the number 6 name in many ways it is a much better camera." Steve Huff ist von der NEX6 recht angetan: The Sony NEX-6 1st Quick Look Review | STEVE HUFF PHOTOS bearbeitet 12. Oktober 2012 von charlyR Zitat ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 12. Oktober 2012 Share #219 Geschrieben 12. Oktober 2012 Die Kameras sind bei Sony selten Anlass zur Klage gewesen. Ich habe auch kurz die 6er in Betracht gezogen... Warum Sony aber weder TriNavi noch Touchdisplay verbaut, ist mal wieder eine reine Marketingentscheidung. Und ob die "myapps" eine Entwicklung der Firmware ersetzt, bleibt für mich ein großes ?. Die NEX-6 ist die richtige Kamera für alle, die sich mit der Sony Philosophie anfreunden können und einen festen Sucher bevorzugen. Der AF ist übrigens laut Meinung vieler Previewer nur marginal besser geworden, immerhin. Ob dieser auch mit den "alten" Linsen harmoniert, ist weiterhin fraglich. Für mich hat sich mit dem parallelen Betrieb von NEX-7 (24er Zeiss, 30er Sigma und 50er Sony) und X100 herausgestellt, dass Sony nichts für mich ist. Und das obwohl die erreichbare technische Bildqualität der NEX-7 in Verbindung mit dem 24er Zeiss sicher die aktuelle Obergrenze an APS-C darstellt. Hätte Sony die NEX-6 mit TriNavi und/oder Touchscreen ausgestattet und mehr zu den neuen Objektiven verlautbaren lassen, wäre ich vermutlich nichmal ins Grübeln gekommen. Aber so passt mir Sony als zukunftsicherer Begleiter meiner fotografischen Bedürfnisse nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 12. Oktober 2012 Share #220 Geschrieben 12. Oktober 2012 kavenzmann, würde mich nur interessieren welche kamera du wählst? fuji x100 schreibst du ja. rüstest da in richtung neuer fuji mit wechseloptik hoch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 12. Oktober 2012 Share #221 Geschrieben 12. Oktober 2012 Ja. Es wird sehr wahrscheinlich eine X-E1 mit 18/2,0 und 35/1,4. Mein Händler hat mir bereits ein sehr gutes Angebot gemacht, sodass ich bereits eine (allerdings unverbindliche) Vorbestellung abgegeben habe. Aber auch bei Fuji ist mir nicht alles recht. V.a. die bisher nicht 100% perfekte RAW-Unterstützung mittels ACR bzw. Lightroom missfällt mir sehr. Auch das 18er verzeichnet relativ stark und wird automatisch korrigiert. Dadurch werden die Ecken relativ weich. Nicht zu vergleichen mit dem 16er Sony, aber eben nicht perfekt. Aber das nehme ich für die kompakten Maße gerne in Kauf. Das 24er Zeiss ist an der NEX-7 eine echte Spitzenoptik, aber auch relativ groß. Das ganze ist aber eine Entscheidung, die auf meinen persönlichen Vorlieben in puncto Bedienung und Herstellerphilosophie basiert und keine Objektive Entscheidung aufgrund der "Bildqualität"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 13. Oktober 2012 Share #222 Geschrieben 13. Oktober 2012 Mir gefällt die Fuji auch sehr gut. Sieht alles sehr hochwertig und edel aus. Auch die Objektive in der Lichtstärke wie sie sein sollen. Nicht übertrieben lichtstark und damit nicht zu schwer und alles andere als lichtschwach und das gilt auch fürs Zoom. Endlich ein Hersteller der ein Standardzoom mit 2,8 bis 4 baut. Wenn geringes Gewicht für dich wichtig ist (ist es das?) würd ich nochmal einen Blick Richtung Pen schielen. Die neuen mit dem OMD Sensor müssen und werden ja wirklich eine sehr gut Leistung bringen. Bei der EPL5 und dem aufsteckbaren Sucher kommen dann auch ein wenig Leicagedanken hoch. Dann das 2,0/12 eine Wucht, das Leicha 1,4/25 auch sehr gut und nach oben würde es auch noch tolle Objektive geben. Bin mir sicher, dass bis zu einem Printformat von 50-70 cm es keinen sichtbaren Unterschied zwischen den Pens samt guten Linsen und den besten APS Kameras gibt. Und das dann alles bei einem Gewicht von ca. 600g (EPL5 samt 2 Objektive)... Einzig was fehlt ist ein kompaktes gutes Zoom, aber das strebst du eh nicht an. Aber Retro und "echtes" klassisches Fotogerätegefühl kommt bei den Fujis natürlich mehr auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Oktober 2012 Share #223 Geschrieben 13. Oktober 2012 Und: Ich bin auch mit dem Zonenfokus vertraut und nutze ihn gern. Das geht nur bei Fuji mit den XF-Objektiven. Okay, auch mit dem 12/2,0 und dem kommenden 17/1,8 von Olympus. Aber Fuji bietet bei MF eine für mich hinreichend genaue Fokusentfernungsanzeige incl. DoF-Markierung im Sucher/Display und am Objektiv einstellbare Blenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orbiter1 Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #224 Geschrieben 14. Oktober 2012 Weiss jemand wie man Studioblitze mit der NEX6 auslösen kann? Einen direkten Anschluss dafür gibt es ja nicht und photoscala schreibt "Eine drahtlose Blitzsteuerung fehlt der Kamera, der eingebaute Blitz fällt dazu zu schwach aus, und auch aufgesteckte Steuergeräte werden nicht unterstützt." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Oktober 2012 Share #225 Geschrieben 14. Oktober 2012 ein aufgesteckter Auslöser sollte funktionieren .... ist doch ein einfacher Mittenkontakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge