herbert30 Geschrieben 23. September 2012 Share #126 Geschrieben 23. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für MFT ist es und wird es immer leichter sein kleinere Objektive zu bauen. (Je kleiner der Sensor deste kleiner die Objektive) Das neue Sony 16-50 ist da schon eine Ausnahme. Trotz großem APS Sensor sehr klein und sehr leicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. September 2012 Geschrieben 23. September 2012 Hi herbert30, Das könnte für dich interessant sein: Nex-6 . Da findet jeder was…
Janiss Geschrieben 23. September 2012 Share #127 Geschrieben 23. September 2012 Nur shade, das nicht mindestens 2,8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2012 Share #128 Geschrieben 23. September 2012 (bearbeitet) Ja, und naurlich, muss sehr gute Bildqualität sein. Tamron und Sigma ueberhaupt geht nicht. Aha und wie kommst du darauf dass Tamron und Sigma schlecht sind? Die beiden Sigma Objektive mit 19 und 30 mm die es für Mft und Nex gibt sind sogar sehr gut! Besser als manche Original Sony Objektive. Und woher weisst du wer die Sony Objektive wirklich baut? Eben. Da vermute ich schwer dass manche Objektive von Tamron oder Tokina gebaut werden. Wen störts? Niemanden. Es sind beides renommierte Objektivhersteller die seit Jahrzehnten Objektive für diverse Anschlüsse bauen. Wenn du unbedingt Zoomobjektive mit 2,8 willst kauf dir eine DSLR. Oder halt MFT. Oder versuchs mal mit Festbrennweiten. Ich bin froh dass ich meine dicken Nikon Klopper mit 2,8 los bin (2,8/35-70 und 2,8/80-200). Sogar mit dem recht lichtschwachen SEL18-200 sind heute Fotos möglich, die so noch vor 10 Jahren nicht möglich gewesen wären. Geschweige denn zu analogen Zeiten. bearbeitet 23. September 2012 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. September 2012 Share #129 Geschrieben 23. September 2012 Eine Frage - ist das bei NEX auch gleich, wie z.b. mit Lumix GH2: Panasonic Leica DG Summilux 25mm f1.4 (umgerechnet Kleinbild 50 mm). Sony E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS - umgerechnet Kleinbild 32-100mm Stimmt so? Der sogenannte Crop-Faktor (Sensorgröße im Verhältnis zu KB) beträgt 1,5. Also 25mm entsprechen 38mm KB, 16-50mm entsprechen 24-75 KB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hihopp Geschrieben 23. September 2012 Share #130 Geschrieben 23. September 2012 Nur shade, das nicht mindestens 2,8 Warum schade, das hat viele Gründe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 23. September 2012 Share #131 Geschrieben 23. September 2012 Ja, und naurlich, muss sehr gute Bildqualität sein. Tamron und Sigma ueberhaupt geht nicht. Sigma vermag es, sehr gute Linsen zu bauen und dies zu vernünftigen Preisen. Jetzt nicht gerade für die Nex, aber das 50mm/1.4 und 70-200mm/2.8 OS sind einfach ein Traum (Freistellung und Bokeh). Und die DP2 Merrill hat mir die Grenzen meiner Nex-5N in Schärfe und Genauigkeit sehr eindrucksvoll aufgezeigt. Was man Sigma vorwerfen kann: eine größere Serienstreuung und daher keine gute Endkontrolle. Aber dies soll ja jetzt kein Markenbashing werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alecexx Geschrieben 23. September 2012 Share #132 Geschrieben 23. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die nex Sigmas sind beide sehr gut... für das was sie sind, nämlich Objektive mit 2.8 Blände. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 23. September 2012 Share #133 Geschrieben 23. September 2012 Ich muss zwischen der NEX-6 und GH3 wählen. Warum gerade zwischen diesen beiden? Gibt ja schliesslich noch andere Systemkameras . Was ist der Einsatzzweck? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janiss Geschrieben 23. September 2012 Share #134 Geschrieben 23. September 2012 ich habe eine Menge Bewertungen zu lesen (amazone.de und anderswo), wo alle warnen - bei kauf Tamron oder Sigma muss zvischen 3-4 eks. wählen. Nur dann etwas gutes kann man bekomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2012 Share #135 Geschrieben 23. September 2012 bei kauf Tamron oder Sigma muss zvischen 3-4 eks. wählen. Nur dann etwas gutes kann man bekomen. Was ist 3-4 eks. Ich bleibe bei meiner Meinung. Auch Tamron und Sigma bauen gute Objektive. Natürlich kommt es immer etwas auf die Preisklasse an. Es ist klar dass ein 200 Euro Suppenzoom nicht mit einem vergleichbaren Objektiv für 600 Euro mithalten kann. Wäre ja auch nicht gut wenn nicht. Im übrigen bauen Tamron und Sigma wohl schon etwas länger Objektive für Fotokameras als etwa Panasonic. Sony hat die Minolta Fotosparte übernommen und zehren sicher noch von deren Knowhow. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janiss Geschrieben 23. September 2012 Share #136 Geschrieben 23. September 2012 Nur Überprüfen 3,4 TamroSigmas kann man finden eine gute. Aber, solche gelegenheit nur selten möglich. (enschuldige meine deutsche sprache, ich bin lette..) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. September 2012 Share #137 Geschrieben 23. September 2012 ich habe eine Menge Bewertungen zu lesen (amazone.de und anderswo), wo alle warnen - bei kauf Tamron oder Sigma muss zvischen 3-4 eks. wählen. Nur dann etwas gutes kann man bekomen. Testberichte in Fachzeitschriften/Websites und auch die Bewertungen von Amazon-Kunden beurteilen fast ausnahmslos die Sigmas für die Nex/e-mount (19mm und vor allem 30mm) als sehr gut und im Preis-Leistungsverhältnis als überragend:D Meine Erfahrungen mit dem Sigma 30mm sind ausgesprochen positiv: für so wenig Geld hat es noch selten ein so gutes Objektiv gegeben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janiss Geschrieben 23. September 2012 Share #138 Geschrieben 23. September 2012 Es kann sein, dass in den letzten Jahren hat sich die Qualität deutlich erhöht. Dies ist dann schön. Danke. * Was gut bietet Tamron/Sigma von power zoom lens für NEX-6? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 23. September 2012 Share #139 Geschrieben 23. September 2012 Hier die Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit:NEX-6B von Sony (Body): 799,00 Euro NEX-6LB von Sony mit SEL-P1650: 949,00 Euro NEX-6YB von Sony mit SEL-P1650 & SEL-55210: 1.199,00 Euro Verfügbarkeit: ab November 2012 Die NEX-SEX mit dem P1650 halte ich für eine gute Kombination. Wenn mein Ringfoto-Premium-Händler sie mir für etwas unter 900 € zum Jahresende verkaufen will, dann kann er, ich spare schon! Aber, btw. vermisst ihr einen eingebauten ND-Filter a la Fuji X100 nicht? Ich schon! Gruss Johann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2012 Share #140 Geschrieben 23. September 2012 * Was gut bietet Tamron/Sigma von power zoom lens für NEX-6? Sigma baut kein Zoomobjektiv für die NEX. Von Tamron gibts ein 18-200 Objektiv für den E-Mount Anschluss (das neue Original SEL 18-200LE soll baugleich mit dem Tamron sein). http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sony/E_18-200_mm_3_5-6_3_OSS_SEL18200_/37488/38163/25639569593071744.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2012 Share #141 Geschrieben 24. September 2012 ich habe eine Menge Bewertungen zu lesen (amazone.de und anderswo), wo alle warnen - bei kauf Tamron oder Sigma muss zvischen 3-4 eks. wählen. Nur dann etwas gutes kann man bekomen. das gilt für die DSLRs .... weil Sigma das mit dem PhasenAF per reengineering nicht so perfekt hinbekommt manchmal ... bei Systemkameras ist das kein Problem, da fokussiert jedes Sigma perfekt auf den Punkt. Die NEX Sigmas kann man bedenkenlos kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janiss Geschrieben 24. September 2012 Share #142 Geschrieben 24. September 2012 Wirklich, für NEX kann nicht front and back focus sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. September 2012 Share #143 Geschrieben 24. September 2012 Vielleicht solltest Du Dich ml etwas genauer damit befassen... Die NEX hat, wie alle anderen spiegellosen Kameras, keine Phasenautofokus, sondern einen Kontrast-AF, der über das tatsächlich vom Sensor registrierte Bild gesteuert wird. Wenn der Kontrast-AF (CDAF) also trifft, dann ist die entsprechende Stelle auch scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 24. September 2012 Share #144 Geschrieben 24. September 2012 Vielleicht solltest Du Dich ml etwas genauer damit befassen... Die NEX hat, wie alle anderen spiegellosen Kameras, keine Phasenautofokus, sondern einen Kontrast-AF, der über das tatsächlich vom Sensor registrierte Bild gesteuert wird. Die Nex-6 und auch die NEX-5R haben ja GERADE einen Phasenautofocus, weswegen ja viele nach den beiden Modellen lechzen! Siehe hier bei Sony, bei dpreview und noch anderen Seiten und auch dieser Thread! The NEX-6, like the NEX-5R, uses a modified sensor with pixels devoted to performing phase-detection to provide a hybrid autofocus system. The phase-detection pixels are used to determine depth information about the focus target, which means the camera has to perform less hunting. Sony is the fourth manufacturer (following Fujifilm, Nikon and Canon) to go down this route, with the potential of faster focus, improved continuous focus performance and better autofocus in movie shooting. We're very keen to get our hands on a production-ready camera and examine its performance in our in-depth review.] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2012 Share #145 Geschrieben 24. September 2012 Wirklich, für NEX kann nicht front and back focus sein? Das gibts nur bei Phasen AF. Die NEX 6 und die NEX-5R haben einen Hybrid AF. D.h. Also Kontrast- UND Phasen AF (vorherige Modelle besitzen nur einen Kontrast AF wie kavenzmann oben schon geschrieben hat). Ob es damit nun Probleme mit Objektiven gibt wird sich erst zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. September 2012 Share #146 Geschrieben 24. September 2012 Der Phasen AF der neuen NEXen ist ja nur eine Geschwindigkeitshilfe. Die Feinfokussierung übernimmt der Kontrast AF wie gehabt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alecexx Geschrieben 24. September 2012 Share #147 Geschrieben 24. September 2012 Nicht ganz. Der phasen AF schaft es da zu fokussieren, wo der Contrast af meiner Nex5n gescheitert ist. Man kann an den anzeigen erkennen, ob der Kontrast AF anschließend gemacht wird oder nicht, aber das, was der Phasen AF davor findet (also die Nährung am Objekt), bleibt und das ist scharf und schnell erreicht. Will sagen das was der Phasen AF findet, wird nicht wieder verstellt, wenn anschließend der Kontrast af nicht feinjustieren schafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. September 2012 Share #148 Geschrieben 24. September 2012 Okay, das wusste ich nicht. Hast Du denn das Gefühl, dass der AF nun sicherer ist und weniger pumpt? Über die Genauigkeit muss man sich wohl keine Sorgen machen, da die Detektoren für den Phasen AF auf dem Sensor sitzen und nicht wie bei DSLRs in einem separaten Modul auf im "Buckel". Fraglich ist auch, ob der Hybrid AF mit allen (Fremd)Objektiven funktioniert oder nur mit den (neuen) Sonys. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. September 2012 Share #149 Geschrieben 24. September 2012 (bearbeitet) Die Nex-6 und auch die NEX-5R haben ja GERADE einen Phasenautofocus, weswegen ja viele nach den beiden Modellen lechzen! Nein, das ist nicht das gleiche. Das AF Modul bei DSLRs ist unabhängig von Sensor. Deshalb muss die Steuerung genau sein. Beim neuen NEX AF gibt es zwar einen Modus, der CAF mit reinem PhasenAF möglich macht, im Normalfall aber wird der PhasenAF nur zur groben Abschätzung benutzt, die Feineinstellung macht weiterhin der Kontrast AF. Auch ist der PhasenAF der Systemkameras direkt auf dem Sensor eingebaut (es werden Sensoren einseitig abgeschattet, um eine Art Triangulation zu erreichen) Die Toleranzen, die durch die verschiedenen Syteme (AF Sensor und Bildsensor) bei den DSLRs entstehen und im Chip des Objektivs mit Korrekturfaktoren ausgeglichen werden, gibt es hier nicht. Hierzu gehört auch das Problem, dass der PhasenAF der DSLRs nur bei einer bestimmten Blende funktioniert, alles was drunter ist, wird ungenau .... bei den üblichen Kameras ist das Blende 5,6 (das Problem ist, dass der AF nichts scharfstellen kann, was merklich weiter abgeblendet ist ... die meisten Zooms haben nunmal F5,6 .... um mit lichstarken Objektiven genau zu arbeiten, haben einige hochwertige Kameras zusätzliche Sensoren, die bei F2,8 messen können) Dies führt im Zusammenhang mit der sphärischen Abberation (Offnungsfehler ... der Brennpunkt der Randbereiche eines Objektivs ist nicht genau identisch mit dem der Mitte) dazu, dass die Kamera bei anderen Blenden als den Messblenden, die Abweichung ausgleichen muss. Nach meinem Verständnis sollte dies bei dem Sensorbasierten PhasenAF nicht mehr problematisch sein, da kein Strahlenteiler mehr benötigt wird. bearbeitet 24. September 2012 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yogibaer56 Geschrieben 26. September 2012 Share #150 Geschrieben 26. September 2012 Hallo Kollegen, habe eine Frage: wisst Ihr, ob die Nex 6 auch einen schönen Magnesium-Alu-Body wie die 5N hat oder ist das jetzt ein Plaste-Teil? Gruß und Dank, Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge