Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allerseits,

ich suche eine Möglichkeit, Rahmen um Bilder zu machen, v.a. schwarzer Rahmen mit feiner weißer Linie zum Bild, Weißer Rahmen mit feiner scharzer Linie, oder diese Rahmen, wo das Bild verschwommen durchscheint (Wie Glas/Milchglas, z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/attachments/sony-nex-objektive/72193d1344003700-der-oss-so-alles-kann-20120630-164512.jpg )

Ich habe zwar gesucht, aber irgendwie finde ich nichts passendes. Ich suche eine Freeware "1-Klick-Lösung" (bei der man halt noch sowas wie Rahmenbreite und Farbe einstellt, aber mehr nicht).

Ich habe vor Ewigkeiten (~2007) mal ein Programm gehabt, welches das gemacht hat, aber ich erninnere mich nicht mehr an den Namen. Das Programm war Shareware mit einer funktionseingschränkten Freeware-Version (die mir gereicht hatte) und hatte eine Reihe von Bildoptimierungen/-manipulationen in einer Sequenz angeordnet, die man in einer Art Karteireiter durchlaufen konnte (so in der Art, erster Reiter ist Import, zweiter Reiter ist Beschnitt/Rotieren, dritter ist Farbe/Helligkeit, etc., und am Ende Richtung Ausgabe gab es da auch die Rahmen). Es muß ja nicht das Programm sein, aber sowas in der Art schwebt mir vor...

Ich will halt jetzt auch nicht zig Freeware-Foto Programme ausprobieren, bis ich endlich das gefunden habe. Die genauen Rahmentypen sind nämlich oft nicht in den Details der Programme gelistet...

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag

Schau dir doch mal TOP an. Damit kannst du Bilder (z.B. für's Forum) verkleinern und auch einen Rahmen einfügen. Und es ist Freeware.

Dieses Bild habe ich damit verkleinert und den Rahmen hinzugefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Womit-also welches Programm- arbeitest Du normalerweise ?

In jedem was ich kenne ich es möglich einen in Breite (Pixel) angegebenen umlaufenden Farbstreifen nach innen gerichtet, mittig oder außerhalb des Bildbereiches einzurichten. wozu eine zusätzliche "Freeware" ?

Kennt ihr (via Anleitungen, Beschreibungen o.ä.) eure Programme, die ihr sowieso nutzt ?

Link zum Beitrag

> Womit-also welches Programm- arbeitest Du normalerweise ?

Noch gar nichts, fange gerade erst an. Habe mir vor ein paar Tagen mal die Probeversion von Lightroom runtergeladen.

> In jedem was ich kenne ich es möglich einen in Breite (Pixel) angegebenen umlaufenden Farbstreifen nach innen gerichtet, mittig oder außerhalb des Bildbereiches einzurichten. wozu eine zusätzliche "Freeware"?

So einen einfachen Rahmen bekomme ich in der Tat selbst hin, z.B. in IrfanView. Aber ich hatte ja explizit auch nach diesen "Milchglas"-Rahmen (s. link in meinem ersten Beitrag) gefragt, da ich die persönlich sehr hübsch finde. Das Bsp von Hendrock ist auch sehr nett und würde ich wahrscheinlich auch öfter mal nehmen, aber dennoch suche ich noch diesen verschwommenen Effekt...

> Kennt ihr (via Anleitungen, Beschreibungen o.ä.) eure Programme, die ihr sowieso nutzt ?

Auch wenn ich jetzt noch kein Programm wirklich benutze, aber meist haben die Programme heute einen so gewaltigen Funktionsumfang, daß das keine ganz faire Frage ist. Selbst jemand, der viel in Photoshop gearbeitet hat, wird nicht alle Funktionen kennen....

viele Grüsse,

Andre

P.S. Hatte mir 2006 meine erste Digicam gekauft (eine noch heute im Dienst befindliche Fuji Finepix F10), daher hatte ich damals mal ein bissl gespielt. Sonst aber Point&Shoot, keine Nachbearbeitung. Jetzt wollte ich mal etwas mehr in die Fotografie einsteigen und habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Samsung NX100 gekauft.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle, ich habe jetzt sogar genau das Programm wiedergefunden, welches ich damals genutzt hatte: Helicon Filter. Gibt's immer noch in einer älteren Version als Freeware.

Bin durch Zufall in einem anderen Kontext drüber gestolpert, und da hat's geklingelt :D

viele Grüsse,

Andre

Link zum Beitrag