Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Systemkameras.

Von meiner neuen nex-f3 bin ich zunächst sehr begeistert und habe die letzten Tage viel probiert und getestet.

Was mir öfters negativ auffällt und nicht erklärbar ist, ist dass einige geschossene Bilder in der Wiedergabe plötzlich im Hochformat angezeigt werden. Die Kamera scheint diese selbstständig zu drehen.

Womit hängt das zusammen? Schiesse ich das gleiche Bild nochmal,wird es in der Wiedergabe unter Umständen im Querformat angezeigt obwohl ich nichts andere tue. Im Handbuch ist nicht zu finden und auch google wusste keine Antwort.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mh, nein ich hab die Kamera definitiv gerade gehalten.

Hat sonst wirklich keiner das Problem?

Klingt dann eher nach nem Garantiegrund??

Also für einen Garantiegrund halte ich das nicht, da liegt das Problem wohl mal eher wieder hinter der Kamera ;) ... Meine Nikon D40 schafft das manchmal auch, und zwar wenn ich bei der Aufnahme einen seitlichen Zucker oder Wackler (kommt bei verkrampften Haltungen ja manchmal vor) drin habe. Dann denkt der Lagesensor, die Kamera wäre hochkant - deshalb auch das gedrehte Bild ... Allerdings passiert es mir eher, daß Hochformat-Aufnahmen quer liegen. Aber wie gesagt - beides schon oft vorgekommen :rolleyes:

bearbeitet von Stussy
Buchstaben hinzugefügt
Link zum Beitrag

... Hat sonst wirklich keiner das Problem? ...

Hallo,

hab das "Problem" mit meiner NEX-5N auch, das heißt, er dreht / oder belässt hochkant aufgenommene Fotos in die, bzw. in der horizontalen Position ... so wie es Stussy offensichtlich auch ab und an geschieht.

Hatte auch keine Erklärung dafür, aber seine Erklärung des Verhaltens klingt logisch.

Werd' diese Sache auch mal "im Auge" behalten <-- im wahrsten Sinne des Wortes! :cool:

Gruß, Harald

Link zum Beitrag