Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

gestern habe ich meine OM-D von der Reperatur zurück bekommen.

Servicebericht lautet wie folgt:

Fehler: Elektronik

Grund: Mainboard

Maßnahme: Zurücksetzen-Funktion des Produkts

Nicht ausgewiesen wird das Update auf Version 1.2, welches durchgeführt wurde.

Sehr überzeugend finde ich den Bericht nicht. Nun hoffe ich am Wochenende ein wenig Zeit zu finden, um die OM-D zu testen. Bin gespannt.

Viele Grüße,

Neo

Link zum Beitrag

Hallo Neo,

Glückwunsch dass die Kamera zurück ist.

Meine ist gerade in Reparatur. So ein Fehlerbericht ist schon sehr mager ...

Ich würde zum Beispiel gerne wissen, ob was getan wurde damit der Fehler nicht wieder auftreten kann.

Welche Möglichkeiten hat man eigentlich wenn der Fehler kurz nach Garantieende wieder auftritt? Kulanz?

Ich hatte übrigens schon die Firmware 1.2 drauf als der Fehler auftrat, ein Software Update alleine hilft wohl nicht. Scheint eher ein Hardware Fehler zu sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Christof,

herzlichen Glückwunsch! Das klingt schon mal besser vom Bericht her als bei mir. Ich drück dir die Daumen, das deine OM-D nun problemlos funktioniert.

In der Zwischenzeit konnte ich meine OM-D testen und leider ist das Problem wieder aufgetreten. Dies geschieht reproduzierbar im Hochformat und bei leichten Schwenks.

Olympus habe ich inzwischen wieder kontaktiert. Nun soll ich die Kamera noch einmal einschicken.

Herzliche Grüße,

Neo

Link zum Beitrag

Hallo Neo,

Ach je, da hast Du aber Pech. Ich dachte wir habens beide überstanden ...

Ist der Fehler gleich nach der Reparatur aufgetreten oder erst nach ner Woche?

Von den Symptomen her ist dein Fehler 99,99% identisch zu meinem (dein Testbild, die Streifen verstärkt bei Schwenk und bei Portrait ). Nur das verstärkte Stabi-Geräusch dass Du erwähnt hast kenne ich nicht.

Habe meine nach der Reparatur in allen Lagen getestet und heftig geschwenkt, keine Probleme mehr.

Ich traue der Reparaturbeschreibung nicht so ganz, ist mir zu kurz. Aber wenn sie bei dir wirklich nur einen Rücksetzer gemacht hätten, dann ist klar warum die Streifen noch da sind ...

Link zum Beitrag

Glaube ich weniger.

Der Sensor "geht ja" wenn ich die Kamera senkrecht halte. Sieht eher so aus, als ob der Bildstabi je nach Orientierung Störsignale produziert ...

So, meine Kamera ist jetzt auch repariert auf Garantie.

Fehler: Elektronik

Grund: CCD

Maßnahme: gewechselt

Nun ist es doch der Sensor von Sony, bei 2 Kameras??

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

vor wenigen Tagen erhielt ich nun meine OM-D zurück.

Der Servicebericht weist aus, dass kein Fehler gefunden wurde. Als Grund wird aufgeführt 'Innerhalb der Olympus-Spezifikationen und -Parameter'. Vorgenommen wurde eine Reinigung sowie Justagen und eine Firmware-Aktualisierung.

Daraufhin schrieb ich an Olympus und brachte meine Verwunderung über das Ergebnis der 'Reperatur' zum Ausdruck.

Gestern nun erhielt ich die Antwort, dass wohl doch der Fehler durch die Werkstatt bestätigt werden konnte und dieser wohl auf eine Überhitzung des Sensors zurückzuführen sei. Wobei mir aus den Ausführungen nicht klar wurde, ob der Sensor nun nach einmaliger Überhitzung fehlerhaft arbeitet, oder, ob es immer wieder zu einer Überhitzung kommt.

Wenn ich mich korrekt erinnere, trat der Fehler erstmals an einem schönen und warmen Sommertag auf. Ich fotografierte uns beim Badminton spielen und Blumen im Garten. Dazu habe ich mich längere Zeit mit der Kamera in der Sonne aufgehalten. Sollte das schon gereicht haben?

Olympus habe ich nun gebeten mir das alles näher zu erläutern und bin gespannt auf die Antwort(en).

Ach ja, der Kamera lag noch ein Begleitschreiben bei. Auf dem war handschriftlich folgendes vermerkt worden: 'Check your sun shield'. Das hatte ich zunächst nicht verstanden und kann es mir nun - welch Wunder - erklären.

Von Seitens Olympus bin ich gebeten worden die Kamera erneut ein zuschicken. Also werde ich den 3. Versuch starten ...

Viele Grüße,

Neo88

Link zum Beitrag

Hallo Neo,

Ich drücke Dir die Daumen, inzwischen dauert es bei Dir ja sehr lange.

Die Begründung mit Sonnenschein und Hitze klingt nicht plausibel. Bei mir hat die Kamera vormittags in England bei 20° mit den Streifen angefangen.

Ich glaube nach wie vor nicht an einen Sensor Fehler. Meiner Meinung nach ist der IBIS das Problem, sonst wäre der Fehler nicht so stark lageabhängig. Und dass bei den drei mir bekannten Fällen auf exakt die gleiche Art. Hätte die Sonne ein Loch in den Sensor gebrannt, würde das sicher bei jedem anders aussehen:):)

Mir hat der Support auf Nachfrage geschrieben, daß der Fehler nicht an meiner Art der Nutzung lag. Also weder Hitze oder Sonnenblende oder was auch immer.

Hoffe dein dritter Anlauf ist erfolgreich,

C

Link zum Beitrag

Also mein Senf dazu: ich war schon bei 34 Grad, 100% Luftfeuchtigkeit 2 Wochen mit einer Digitalkamera unterwegs und natürlich auch in der Sonne (am Äquator!) und die war der Sonne auch stundenlang ausgesetzt und es wurden hunderte Fotos am Stück gemacht, ohne das so ein Fehler aufgetreten ist. Gut, war eine DSLR der gröberen Art, aber das Prinzip (Sensor) ist ja gleich, außer das es keinen Liveview gibt. Wenn, dann ist hier wohl eher etwas außerhalb der üblichen Toleranz.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo Zusammen,

nun ist meine OM-D schon seit einer ganzen Weile wieder von der Reparatur zurück. Der Sensor wurde getauscht und die Kamera neu justiert. Leider hatte ich nur wenig Zeit die Kamera zu testen bzw. zu nutzen. Daher habe ich meinen ersten kurzen Test nicht getraut, die positiv ausgefallen waren. Inzwischen kann ich vermelden, dass es seit der dritten Reparatur (bei nun insgesamt ca. 600 Bildern und weniger hohen Temperaturen) keine Streifenbildung mehr aufgetreten ist. Interessanter Weise ist seit dem Sensorwechsel zudem der Schärfeeindruck besser.

Beste Grüße,

Neo88

Link zum Beitrag

@Neo88: Da hat sich der Service ja wohl nicht mit Ruhm bekleckert.

Hast Du denn wenigstens eine Entschuldigung bekommen?

Denn wenn sie die Kamera beim dritten Mal dann doch reparieren, ist es ein Fehler der Erkstatt, der Dich uwei mal unnötiges Porto gekostet hat und der zur Folge hatte, dass Du wochenlang keine kamera hattest.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

.... Inzwischen kann ich vermelden, dass es seit der dritten Reparatur (bei nun insgesamt ca. 600 Bildern und weniger hohen Temperaturen) keine Streifenbildung mehr aufgetreten ist. Interessanter Weise ist seit dem Sensorwechsel zudem der Schärfeeindruck besser.

Beste Grüße,

Neo88

Mein Glückwunsch, hast ja lange genug warten müssen! Meine geht seit der Reparatur im September tadellos, der neue Sensor hat wieder 7000 Bilder auf dem Buckel. ToiToiToi ...

Link zum Beitrag

Danke für die guten Wünsche!

@ acahaya

Der Service hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und eine Entschuldigung habe ich nicht erhalten. Doch darüber will jetzt nicht nachdenken, wichtig ist, dass die OM-D wieder funktioniert.

Beste Grüße,

Jochen

Link zum Beitrag