Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

halte ich zumindest tlw für extrem unglaubwürdig.

Vor allem die Stelle an der spekuliert wird das die Canon Mirrorless den gleichen Sensor wie die neue NEX 6 hat bzw haben wird. :D

Link zum Beitrag

• Antworten 130
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

halte ich zumindest tlw für extrem unglaubwürdig.

Vor allem die Stelle an der spekuliert wird das die Canon Mirrorless den gleichen Sensor wie die neue NEX 6 hat bzw haben wird. :D

5R und 6 haben denselben Senor!

Canon den AF auf dem Sensorm wie die neuen Sonies.

Und SR5 ist so gut wie announced!

Link zum Beitrag

Naja die Canon hat 18 MP und die neue Sony 16 MP - also damit wohl zwei verschiedene Senoren, aber ggf eine Baureihe...

Klar, hatte ich auch nie anders gesagt, oder ?

Es ging doch nur um die AF Technik auf dem Sensor ;)

Und mit "Schon sind sie da", waren die neuen Rumors gemeint; lies nochmal nach...

Link zum Beitrag

Naja die Canon hat 18 MP und die neue Sony 16 MP - also damit wohl zwei verschiedene Senoren, aber ggf eine Baureihe...

Gleiche Baureihe sicher nicht. Canon wird bestimmt keinen Sony Sensor verwenden :P

Link zum Beitrag

sonyalpharumors

SR5 spricht davon, dass alle 3 Neuvorstellungen einen OSS bekommen.

10-18mm f4 OSS

16-50mm f3.5-f5.6 OSS

35mm f1.8 OSS

Das hört sich (bis auf die Lichtstärke des Standardzooms) net so schlecht an :rolleyes:

Ob mich das von einem Systemwechsel zu Fuji abhalten kann, weiß ich noch nicht :D

VG Oli

Link zum Beitrag

War das rhetorisch gemeint oder erwartest Du darauf eine Antwort?

Denn es gibt eine - ich begrüße diesen Stabi sehr-und hab auch gute technische Gründe dafür.

Ich bin da der Meinung wie NEX-5togo.

Einen Bildstabi bei einem Glas 10-18mm brauche ich nicht wirklich.

Da sind bei den NEXen mit hervorragenden ISO1600 und 1/10s - 1/20s einiges drin. Da reißt der Stabi auch nix mehr!

Bei Langzeitaufnahmen wie Nachtszenen oder Filterszenen schaltet man den Stabi sowieso ab!

VG Oli

Link zum Beitrag

Da sind bei den NEXen mit hervorragenden ISO1600 und 1/10s - 1/20s einiges drin. Da reißt der Stabi auch nix mehr!

Wie wäre es mit dem Video, da ist der Stabi durchaus von Vorteil. Und 1/10 - 1/20 mit ISO 400 oder sogar 200 wäre noch hervorragender.

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit dem Video, da ist der Stabi durchaus von Vorteil. Und 1/10 - 1/20 mit ISO 400 oder sogar 200 wäre noch hervorragender.

Stimmt, an die "Videoisten" habe ich gar nicht gedacht... :rolleyes:

Ich drehe an meiner NEX-7 auch viele Videos, aber nur weil ich ständig auf den äußerst dämlich platzierten Videknopf komme... ;)

VG Oli

Link zum Beitrag

...

Ich drehe an meiner NEX-7 auch viele Videos, aber nur weil ich ständig auf den äußerst dämlich platzierten Videknopf komme... ;)

VG Oli

Geht mir mit der 5N genau so :mad:

Bei der neuen 6er ist er weiter rechts, könnte besser werden.

Warum Sony den Videobutton nicht frei belegbar macht, oder wenigstens disabel-fähig, ist mir echt ein Rätsel :confused:

Hat die Fuji eigentlich auch Video :D

Link zum Beitrag

Geht mir mit der 5N genau so :mad:

Bei der neuen 6er ist er weiter rechts, könnte besser werden.

Warum Sony den Videobutton nicht frei belegbar macht, oder wenigstens disabel-fähig, ist mir echt ein Rätsel :confused:

Hat die Fuji eigentlich auch Video :D

Ich hoffe nicht...

Mir gefällt das puristische Fotografieren, brauche nicht jeden schnickschnack...

*duw* :rolleyes:

VG Oli

Link zum Beitrag

Wer einigermaßen gescheit filmen will, nimmt doch ein Stativ, oder :confused:

Und dort stell man den Stabi auch ab...

Ich will die Fragestellung, was gescheites Filmen ist, vermeiden. Denn das ist jedem selbst gestellt, wie er filmt und was er mitschleppt. Ich finde, dass der Stabi auch bei diesen Brennweiten nur von Vorteil ist. 10-18 hat Anfangsblende 4, üblicherweise wird noch 1-2 Stufen abgeblendet, um volle Leistung zu bekommen, und da wird es mit F8 oder selbst mit F5,6 bei nicht so dollem Licht knapp werden. Mit Stabi und statischen Motiven kann man so 2-3 ISO Stufen gewinnen und das ist gut so, finde ich.

Link zum Beitrag

Ich bin da der Meinung wie NEX-5togo.

Einen Bildstabi bei einem Glas 10-18mm brauche ich nicht wirklich.

Bei Langzeitaufnahmen wie Nachtszenen oder Filterszenen schaltet man den Stabi sowieso ab!

VG Oli

Na dann fangen wir mal an: also erstens stimmt die Rechnung nicht mit 1/10 bis 1/20 denn es wird nicht der Kehrwert der tatsächlichen Brennweite des Objektivs genommen, sondern der der KB äquivalenten Brennweite.

Dann wären wir schon mal bei 1/15 bis 1/30 ca.

Dazu kommt noch das durch die hohe Pixeldichte der NEX 7 zb.- die ich ja auch nutze neben der 5N, auch die Sache mit dem Kehrwert nicht mehr hinhaut. Wer scharfe Bilder auch auf Pixelebene will braucht, um keine Verwacklungsunschärfen zu haben, dann eher 1/30 sec bis 1/60.

Nun ist die Linse mit F4 auch gar nicht so unglaublich Lichtstark - zudem ist es sehr wahrscheinlich das ich für beste Qualität auch abblenden muß.

Klar- wer meistens bei schönem Wetter und draussen knipst, oder wem es egal ist ob er die höchstmögliche Qualität aus einer Linsen- Kamerakombi rausholt- dem mag das egal sein.

Wer sich aber zb. 24 mpix holt und auch etwas davon haben will - einen Vorteil in der BQ gegenüber einer 12 oder 16 mpix Kamera- und wer nicht nur draussen unterwegs ist sondern auch drinnen, der wird sich wahrscheinlich sagen: hervorragende ISO 1600 gut und schön (so hervorragend find ich die übrigens auch gar nicht), viel lieber sind mir aber noch viel hervorragendere ISO 200 - und durch den Stabi wird einem das auch öfters ermöglicht.

Zum Thema Stativ kann ich nur sagen: Leute gehts noch??? Ich kauf mir doch keine winzige und leichte Kamera statt ner DSLR und schlepp dann ein Stativ mit mir rum????!!!! Und das in diesem Jahrzehnt mit den heutigen Möglichkeiten??

Klar gibts Situationen da ist Stativ unabdingbar- aber ich versuch diese doch zu minimieren wo immer es geht?!

Ich hab hier wirklich ettliche Dutzend Bilder rumliegen die ich mit dem 16mm und dem WW-Konverter gemacht habe, wo auch die F2,8 nicht reichten um ein Bild mit ISO 1600 zu machen- es mußte schon 3200 sein und das ist nicht mehr wirklich schön, genügt meinen Ansprüchen einfach nicht mehr.

Und doof das: Stative waren dort verboten (hätte aber eh auch keins dabei gehabt)

Stattdessen hab ich das Antiwackelprogramm der NEX genommen und das Ergebnis ist auch durchaus gut.

Das sind dann aber auch jpgs und so viel geht dann nicht mehr mit denen.

Ein RAW bei ISO 200 mit stabilisierter 1/5 sec wäre mir da sicher am Ende lieber gewesen.

Link zum Beitrag