Jump to content

Verbesserung der Handhabung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir die RX100 im Design etwas zu glatt erscheint, habe ich mir mal provisorisch einen Griff angeklebt, der vorher schon eine E-PL3 und eine S100 im Handling verbessert hatte. Und siehe da, eine drastische Verbesserung der Kamerahaltung, ohne wesentliche Vergrößerung der Abmessungen.

 

Eine andere Alternative wäre die beliebte Rundum-Belederung von Japan Hobby Tools, die ich mir zulegen würde, wenn ich die RX100 behalten würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Ich habe mir mittlerweile die original Sony Ledertasche für die RX100 geholt. Echt schnuckelig, macht die Kamera kaum größer, nicht so, wie man das von anderen Taschen überlicherweise kennt, die meistens sehr dickes Leder haben und alles enorm vergrößern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In meiner Hand liegt die Kamera damit sehr gut und lässt sich sicher halten und man hat auch einen Komplettschutz.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe nur die rechte Vorderseite beledert (zum testen erstmal nur mit doppelseitigem Klebeband).

Vor 20 Jahren habe ich mal ein größeres Stück Kamerabelederung gekauft, gut dass ich es noch aufgehoben habe.

 

Für meine Handgröße (und Handhaltung) ist der wichtigste Punkt die Stelle an der Vorderseite, an der der Knöchel des Mittelfingers aufliegt. Ich klemme die Kamera zwischen Daumen (hinterer Gummiflecken) und Mittelfingerknöchel ein. Mit der Belederung wird die Rutschigkeit deutlich gemindert.

Mit dem Handgriff (der sicher eine bessere Handhabung ermöglicht) würde die RX100 nicht mehr in meine sehr knappe Finepix-Gürteltasche passen. Deshalb verzichte ich auf den Griff und kann ich mit der Belederung ganz gut leben.

 

Übrigens, kann man eigentlich die ISO-Empfindlichkeit auf irgendeine Weise fix auf 12800 oder 25600 einstellen und dabei Blende und/oder Zeit vorgeben? Ich habe bisher nur im Automatik-Modus und bei extremer Dunkelheit die ISO25600 erreicht.

 

Gruß

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rutschig kam sie mir bis jetzt noch nicht vor, werde da wohl nichts drauf kleben. Ich finde sie eher aufgrund ihrer besonderen Kompaktheit etwas unhandlich, man hält sie ja mehr oder weniger nur noch mit den vorderen Fingerteilen.

Ertappe mich wie ich oft die zweite Hand dazu nehme um sie zu stützen. Dagegen ist die Nex ein einhändiges Ergonomieleckerbissen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur die rechte Vorderseite beledert (zum testen erstmal nur mit doppelseitigem Klebeband).

Vor 20 Jahren habe ich mal ein größeres Stück Kamerabelederung gekauft, gut dass ich es noch aufgehoben habe..................

Gruß

Wolfgang

 

Nichts gegen Deine "Belederung", aber es ist wohl sehr schwer die Halbrundung am Objektiv auszuschneiden. So sieht es nicht gut aus. Aber wenn es wieder rückstandslos abgeht ?

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hier ist meine persönliche Lösung zur Verbesserung der Handhabung meiner (Kompakt-)Kameras.

 

Dieser Moosgummi(?) ummantelte Griff:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hat ein Gewinde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Das Gewinde wird in die Stativbuchse der Kamera geschraubt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Passt! Hinweis: Die andere Hand brauchte ich um dieses Bild aufzunehmen... :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin scuidgy!

 

Gehst du so tatsächlich auf die Straße?

 

Aber sicher! :D Die Kamera lässt sich durch den Griff sogar bequemer tragen als ohne.

 

Der Griff an sich ist super, aber die Hosentaschentauglichkeit ist damit wohl dahin.

 

Nun ja, ließe ich den Griff angeschraubt, dann bräuchte ich wirklich eine riesige Hosentasche und einen zusätzlichen Tiefschutz. :eek: Ich habe allerdings noch nie eine Kamera in der Hosentasche getragen. Sie kommt zum Transport ohne Griff in eine separate Tasche (in diesem Fall eine Lowepro Apex 30AW); der Griff verschwindet dann unauffällig und problemlos in meiner Jacken- oder Westentasche. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hier ist meine persönliche Lösung zur Verbesserung der Handhabung meiner (Kompakt-)Kameras.

 

Dieser Moosgummi(?) ummantelte Griff:

[ATTACH]72571[/ATTACH]

 

 

 

Hat ein Gewinde:

[ATTACH]72572[/ATTACH]

 

 

 

Das Gewinde wird in die Stativbuchse der Kamera geschraubt:

[ATTACH]72573[/ATTACH]

 

 

 

Passt! Hinweis: Die andere Hand brauchte ich um dieses Bild aufzunehmen... :o

[ATTACH]72574[/ATTACH]

 

Coole Sache.

 

Schau mal hier:

 

 

Steve McCurry hat sich sogar einen solchen Griff unter die grosse Nikon geschraubt, hält er mit der rechten Hand und löst mit links aus. :)

 

 

Das muss irgendwelche Vorteile haben, auf die man erst mal kommen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache. Das muss irgendwelche Vorteile haben (...)

 

Moin tom-tom!

 

In der Tat eine coole Sache. Der Vorteil ist m.E., dass sich die Kamera durch den Griff viel entspannter halten und handhaben lässt. Der Griff wiegt nicht viel, ist sehr angenehm gepolstert und hat durch seine Oberfläche auch bei verschwitzten Händen eine wirklich gute Griffigkeit. Die Kamera lässt sich mit dem Griff auch ruhiger halten; zudem muss man sich bei Kompaktkameras nicht die Finger "krummbiegen". Ich nutze den Griff übrigens für alle meiner Kameras, d.h. nicht nur bei meinen kompakten Modellen. Wenn es um das Maximum an Schärfe geht, dann hilft mir persönlich trotz Bildstabilisatoren oder anderen elektronischen Helferlein sowieso nur ein gutes Stativ (auch tagsüber); die damit zwangsläufig verbundene Schlepperei ist natürlich extrem nervig und nicht immer praktikabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ergonomische RX100 Griff macht einen super Eindruck! Aber ich will nichts in Amerika bestellen..

 

Anti-amerikanische Resentiments oder mangelndes Vertrauen? Gegen letzteres kann ich Dir vielleicht helfen, ich habe bereits 5 Griffe bei Richard Franiec bestellt, immer vorab bezahlt über PayPal, alles problemlos abgewickelt. So 2-3 Wochen muss man schon warten, bei einer einzigen extrem langen Lieferzeit (Aufenthalt beim deutschen Zoll...) monierte ich das Ausbleiben und erhielt anstandslos mein Geld zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Beiträgen kenne ich schon aus anderen Foren... und ich frage mich immer wieder warum man sich die Arbeit antut "Nichts" zu schreiben?! Aber trotzdem danke...

 

Die Kamera bleibt mit einem kleinen 2 bis 3mm hohen Griff, an dem man den Mittelfinger einhaken kann, nach wie vor klein und kompakt. Liegt dann aber sicher und bequem in der Hand. Weiß jeder der das Ding schon mal in der Hand hatte. Und die Schlaufe soll verhindern, dass die Cam auf den Boden kracht. Nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...