Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind in der Tat als "Forum Fourthirds" gestartet, aber mittlerweile hat sich das stark ausgeglichen.

Lt. meiner Statistik verteilen sich die Zugriffe im Forum ungefähr so (Juni 2013):

- 32% MFT

- 22% Sony NEX

- 6% Fuji X

- 3% Samsung NX

- 1% Canon

- 1% Nikon

Rest sind allgemeine Diskussionen Bilder, Blog etc.

Das spiegelt bestimmt nicht die realen Marktverhältnisse wieder, aber zeigt auch, dass hier keine reine MFT Veranstaltung stattfindet.

Ich denke mal, dass sich hier eher die anspruchsvollere Klientel der SK Fotografen findet...

Gruß

Andreas

Die Tatsache, dass es hier kaum "diskussion" um die Nachteile von m43 gibt ist ja wohl auch gewollt, und als Resultat beteilige ich mich hier nicht mehr an diskussionen warum m43 vielleich mal nicht das einzig seligmachende System der Wahl ist....

In dem Sinne hat man hier ein schönes Biotop....

Man muss aber auch die Geschichte dieses Forums sehen: Wenn ich mich richtig erinnere, startete es als Forum für Four Thirds! Da hatten es alle anderen Systeme etwas schwer, überhaupt Fuß zu fassen.
Link zum Beitrag

...

Das spiegelt bestimmt nicht die realen Marktverhältnisse wieder, aber zeigt auch, dass hier keine reine MFT Veranstaltung stattfindet.

Ich denke mal, dass sich hier eher die anspruchsvollere Klientel der SK Fotografen findet...

Gruß

Andreas

Andreas,

es geht hier um was anderes als Zugriffe ;) (daher ist dein Zitat etwas aus dem Zusammenhang gegriffen auch wenn ich deine Zahlen nicht in Frage stelle und auch euer Bemühen das Forum offen zu gestalten sehr schätze)

Content wird aber nun mal von den Forenmitgliedern generiert, als Erfahrungsberichte wie auch Bildern und du wirst feststellen, dass zum Thema Nikon 1 und Samsung NX (weil ich nun mal beide benutze), sehr viel mehr "wertvoller Content" in einem DSLR Forum generiert wird (u.a. auch von mir) als hier und darüber sollte man mal nachdenken weil eigentlich ist das Forum hier dem Thema näher.

Dort wird genauso heftig um Sinn oder Unsinn eines Systems gestritten, nur ziehen sich dort die "Combatanten" nicht zurück und schreiben nix mehr

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag

Das ist natürlich ein Umstand, der mich sehr betrübt :(

Das ist die große Kunst des Community Managements (gibt keinen guten deutschen Begriff für), ein Umfeld zu schaffen, in dem interessant und gerne auch kontrovers diskutiert wird, ohne dass jemand sich weggebissen fühlt.

Einen Königsweg gibt es ebenso wenig wie einfache Lösungen.

Über die Moderation im DSLR Forum wird ja auch gerne gelästert, vielleicht hat die sehr strikte Durchsetzung von Regeln eben den Vorteil, dass die Konflikte erst garnicht entstehen, die wir hier manchmal haben.

Mein persönliches Problem ist meine Grundüberzeugung, dass ich zu oft auf Einsicht aller Beteiligte vertraue und öfter mal klare Kante zeigen sollte.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

@Specializer: Danke fuer diesen guten Beitrag, ich sehe das genauso.

Bisher hat jedes spiegellose System eine kleine Nische, da waere mFT als Pionier und somit mit dem groessten Gesamtsystem, ein Nex System, dass sich fest etabliert hat und mit sehr guten Gehaeusen punktet. Da waere ein Fuji X-System, das zeigt, wie man als Neueinsteiger richtig durchstartet und ein System von oben her aufbaut, indem man mit dem Top-Modell anfaengt.

Und dann waere da das unterschaetzte Samsung NX-System, welches ich ebenfalls fuer sehr gut halte.

Alle diese Systeme haben eines gemeinsam: Die Hersteller geben Vollgas und der Kunde weiss, dass sich der Hersteller dem System verschrieben hat. Besonders positives Beispiel ist hier Fuji mit einer wirklich verlaesslichen Roadmap, klasse.

Nun, und dann waere da Canon. Canon startet als letzter Hersteller ins Rennen. Man sollte meinen, dann liesse man sich was besonderes einfallen. Nein, stattdessen startet man mit einem Einsteigerbody, zu dem es in jedem System bereits ein direktes Konkurrenzprodukt gibt. Hinzu kommt, dass sich diese Kamera dann auch kaum positiv von diesen Konkurrenten absetzen kann. Auf der Pro-EOS M Seite steht eigentlich nur die Kompatibilitaet mit bereits vorhanden Objektiven bei Canon-Stammkunden. Auf der Negativseite hat man einen laecherlichen Autofokus, das kleinste Objektivsortiment und keinerlei klares Bekenntnis des Herstellers, dieses schnell zu aendern.

Aus meiner Sicht ist das einzige, was Canon richtig gemacht hat, das 22mm Pancake, sowas ist zum Systemstart eine gute Wahl (Die verzweifelten Nex-User koennen das bestaetigen).

Ich denke nicht, dass es Bashing ist, diese Beispiele anzusprechen, es ist einfach eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Produkt.

Canon haette deutlich mutiger sein muessen und entweder ein konkurrenzloses Produkt (KB-mirrorless...) oder eben ein rundum ueberzeugendes Produkt bringen muessen, inklusive Roadmap und klarer Ansage, wo die Reise hingeht.

Zum Thema mFT-Fanfraktion: Ich denke, es sind 2-3 User, die vielleicht ein bisschen zu rosa sehen, aber generell darf mFT auch hier kritisiert werden. Dass Sony z.B. es schafft, einen APS-C Sensor, Sucher und Blitz in ein kleineres Gehaeuse mit dennoch besserer Ergonomie zu packen, ist hier vollkommen anerkannt und Anlass zur Kritik, besonders an Olympus. Der Eindruck, mFT wuerde hochgejubelt, mag auch dadurch taeuschen, dass mFT eben im letzten Jahr die Erwartungen eher uebertroffen hat (besonders mit der Einfuehrung der OM-D), waehrend Canon diese untertroffen hat. Denn ganz ehrlich, beim Erscheinen der E-P3 war hier auch grosses Gemaule aufgrund des alten Sensors (und das voellig zurecht angesichts des deftigen Einfuehrungspreises)...

Sorry fuer die Umlaute, wohne in den USA und habe eine englische Tastatur...

bearbeitet von Senecus
Link zum Beitrag

Klar, hat man sich von einem Kamerahersteller, wie Canon etwas aufregenderes als die EOS-M erwartet, deswegen gibt es wahrscheinlich so viel negative Kritik.

Die Entwicklung schreitet aber so rasant voran, daß womöglich in einem Jahr die Karten bei den Spiegellosen total neu gemischt werden, dann kräht kein Hahn mehr nach Canon`s zögerlichen Einstieg mit der M

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Entwicklung schreitet aber so rasant voran, daß womöglich in einem Jahr die Karten bei den Spiegellosen total neu gemischt werden, dann kräht kein Hahn mehr nach Canon`s zögerlichen Einstieg mit der M

Dafür müsste Canon aber mal so richtig wollen! Und genau das ist das Problem: Danach sieht es einfach nicht aus.

Link zum Beitrag

Das hab ich vor dem EOS-M Start auch gesagt: "Schreibt Canon nicht ab. Wenn die jetzt nen richtigen Knaller bringen, dann sind die ruckzuck wieder im Geschäft. Der Knaller war aber leider eher ne Knallerbse. Klar werden die Folgemodelle besser werden, gegenteiliges hab ich bisher noch nicht erlebt.

Link zum Beitrag

Das ist natürlich ein Umstand, der mich sehr betrübt :(

Das ist die große Kunst des Community Managements (gibt keinen guten deutschen Begriff für), ein Umfeld zu schaffen, in dem interessant und gerne auch kontrovers diskutiert wird, ohne dass jemand sich weggebissen fühlt.

Einen Königsweg gibt es ebenso wenig wie einfache Lösungen.

Über die Moderation im DSLR Forum wird ja auch gerne gelästert, vielleicht hat die sehr strikte Durchsetzung von Regeln eben den Vorteil, dass die Konflikte erst garnicht entstehen, die wir hier manchmal haben.

Mein persönliches Problem ist meine Grundüberzeugung, dass ich zu oft auf Einsicht aller Beteiligte vertraue und öfter mal klare Kante zeigen sollte.

Gruß

Andreas

Ich glaube nicht, dass durch klarere Kante, dieses Forum besser wäre. Das Abwürgen von Diskussionen frustriert noch mehr als mancher Streit und würde das Forum langweiliger machen.

Zum Thema, das m4/3 dominiert würde ich sagen, dass jeder Nutzer eines anderen System sich hier ja einbringen kann. Die Dominanz von m4/3 und Sony resultiert jedoch wohl eher daher, dass diese Systeme in Deutschland einfach mehr gekauft werden und demzufolge hier auch mehr darüber diskutiert wird.

Wenn ich dieses Forum mit anderen vergleiche (z.B. dpreview) , ist dieses weitaus interessanter, sachlicher und freundlicher.

Thomas

Link zum Beitrag

Content wird aber nun mal von den Forenmitgliedern generiert, als Erfahrungsberichte wie auch Bildern und du wirst feststellen, dass zum Thema Nikon 1 und Samsung NX (weil ich nun mal beide benutze), sehr viel mehr "wertvoller Content" in einem DSLR Forum generiert wird (u.a. auch von mir) als hier und darüber sollte man mal nachdenken weil eigentlich ist das Forum hier dem Thema näher.

Wo hier das Problem mit Samsung NX ist weiss ich nicht, heftige Kritik zu NX habe ich hier jedenfalls noch nicht gelesen, daran liegt es imho nicht.

Das Nikon 1 und vielleicht Canon M im anderen Forum stärker vertreten ist kann aber ganz anderen Gründe haben. Canon und Nikon haben diese Systeme als Alibi oder als kompakte alternative zu den eigenen "Vollwertigen" DSLR platziert. Das sich im DSLR Forum die meisten Canon und Nikon Anwender herumtreiben und nicht hier ist klar. Und somit ist für mich auch klar warum es hier so wenige sind, die sich zur Nikon 1 oder Canon M äußern.

Hinzu kommt, das man hier die Kameras als vollwertige Systeme sehen will und nicht als Zweitsysteme. Es heisst ja auch "Systemkamera-Forum" nicht "Zweitsystem-Forum" ;)

Meiner Meinung nach funktioniert die Moderation hier im Forum so wie sie sein sollte. Ich treibe mich im mehreren Foren rum, so etwas wie im DSLR Forum habe ich nur einmal erlebt, nämlich dort.

Hier geht es leider manchmal wenig entspannt zu, was den Informationsgehalt in den Threads leider schnell nach unten drückt. Das liegt auch ein wenig in der Natur der Sache, die Markenbindung und das Verteidigen bzw. Rechtfertigen der eigenen Überzeugung ist hier sehr gross.

Durch Unwissenheit und falscher Überzeugung werden dann schnell mal falsche Behauptungen aufgestellt, die diejenigen, dies es (möglicherweise) besser wissen dann richtig stellen wollen. Da sind Konflikte schnell vorprogrammiert.

Richtig, es geht ums "Wollen", können würden die Canonier sicher viel mehr.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher, zumindest im Bezug auf den AF. Wenn die das wirklich besser könnten, hätten die da jetzt nicht so ein mühselig erscheinendes Firmwar-Update zum AF geliefert. Die können es nicht besser, in etwa so interpretiere ich auch den neuen "Dual Pixel CMOS AF" der 70D:

https://www.systemkamera-forum.de/canon-eos-m-kamera-technik/39720-neuigkeiten-zum-eos-m-system-11.html#post437711

Link zum Beitrag

Richtig, es geht ums "Wollen", können würden die Canonier sicher viel mehr.

Ach so, die wollen einfach nur nicht. Naja, wer nicht will, der hat schon. Ich frag mich nur was eigentlich...

Ist dies auch der Grund warum die Leistung von Canons Sensoren seit einiger Zeit signifikant hinter jener der Sonys herhinkt? Ihre KB Flaggschiffe sollen gar nicht konkurrenzfähig bleiben und bezüglich Sensorleistung in manchem Teilbereich bereits von der APS-C Konkurrenz übertroffen werden? Wenn sie nur wirklich wollten, dann hätte eine aktuelle 5DIII aber sowas von mehr Dynamikumfang als eine K-5 und nicht ~2.5 EV weniger. Na aber hallo, die würde dieser drei Jahre alten APS-C derartig die Ohrwascheln lang ziehen, dass Pentax gleich nochmal verkauft würde. Also, wenn sie wirklich wollten.

Oder liegt's doch eher darin begründet, dass Canon in technologischer Hinsicht einiges aufholen muss, das sie aufgrund ihrer sehr konservativen DSLR-Schiene und den paar Kompakten haben schleifen lassen und sich einiges davon doch nicht von heute auf morgen umsetzen lässt?

Also ich könnte mir ebenfalls, nach der guten alten 5D, wieder eine Canon holen. Aber irgendwie will ich dann doch lieber auch nicht... :rolleyes:

Zumindest das neue UWW für die "M" schaut nicht schlecht aus. Der Lebenswille der Firma scheint zumindest noch nicht völlig verloren gegangen zu sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

...Die können es nicht besser, in etwa so interpretiere ich auch den neuen "Dual Pixel CMOS AF" der 70D:

https://www.systemkamera-forum.de/canon-eos-m-kamera-technik/39720-neuigkeiten-zum-eos-m-system-11.html#post437711

Ich interpretiere diesen Dual Pixel AF gänzlich anders. Damit hat Canon u.U. eine Technologie, mit der sie den AF der auf der Sensorebene funktioniert deutlich beschleunigt, da sie sich gewisse Iterationsschritte sparen können, gewisse aber auch beibehalten können. Wenn sie da am Ball bleiben können sie evtl. die Zuverlässigkeit des Kontrast AF mit der Schnelligkeit des Phasen AF, vorallem auch im AF-C Bereich und dessen Leistungsfähigkeit der DSLRs kombinieren.

Das würde neue Bereiche eröffnen, auch im High End Bereich und defintiv den Tod (zumindest nahezu) des Spiegels bedeuten.

Wenn die Technik greift und in der nächsten EOS M landet, könnten sie drei Schritte auf einmal machen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

(...)

Das würde neue Bereiche eröffnen, auch im High End Bereich und defintiv den Tod (zumindest nahezu) des Spiegels bedeuten.

Wenn die Technik greift und in der nächsten EOS M landet, könnten sie drei Schritte auf einmal machen.

Gruß

Matthias

Der Spiegel stirbt früher oder später sicher.

"würde", "Wenn", "könnten".... hoffentlich stolpern sie dabei nicht.

Link zum Beitrag

Canon EOS-M crazy $300 off on BH. And new FW update released. | Mirrorless Rumors

Ok, fuer 299$ inklusive dem ja durchaus guten 22mm Pancake ist die EOS-M wirklich ein gutes Angebot. Schliesslich kann man die EOS-M dann ja als sehr sehr guenstigen Ersatzbody ins Regal stellen und das 22er an einem hoffentlich besseren Nachfolgemodell betreiben.

Eigentlich ist der mirrorless Markt ein sehr angenehmer fuer die Kaeufer, die nicht immer das neuste haben muessen. Die aelteren Gehaeuse werden oftmals am Ende dermassen verramscht. Das war bei den Pens ja nicht anders...

Sobald aber eine Kamera ueberzeugt, bleibt der Preis relativ lange stabil, so geschehen bei der E-M5 (grade mal schlappe 20% in deutlich ueber einem Jahr)

Link zum Beitrag

Canon EOS-M crazy $300 off on BH. And new FW update released. | Mirrorless Rumors

Ok, fuer 299$ inklusive dem ja durchaus guten 22mm Pancake ist die EOS-M wirklich ein gutes Angebot. Schliesslich kann man die EOS-M dann ja als sehr sehr guenstigen Ersatzbody ins Regal stellen und das 22er an einem hoffentlich besseren Nachfolgemodell betreiben.

Eigentlich ist der mirrorless Markt ein sehr angenehmer fuer die Kaeufer, die nicht immer das neuste haben muessen. Die aelteren Gehaeuse werden oftmals am Ende dermassen verramscht. Das war bei den Pens ja nicht anders...

Sobald aber eine Kamera ueberzeugt, bleibt der Preis relativ lange stabil, so geschehen bei der E-M5 (grade mal schlappe 20% in deutlich ueber einem Jahr)

Der neue Ramschpreis spricht nicht gerade für den Erfolg von EOS-M.

Thomas

Link zum Beitrag

Der neue Ramschpreis spricht nicht gerade für den Erfolg von EOS-M.

Jup :)

Faireweise muss ich aber auch sagen, dass ich damals meine E-P1 mit Kit fuer 300 Euro gekauft habe und damit noch an einer Aktion teilnehmen konnte, bei der ich den MMF-1 Adapter (Wert damals ca. 150 Euro) gratis bekommen habe. Mir hat sich die E-P1 damals also auch nur über den Preis verkauft und ich habe es nicht bereut :)

Link zum Beitrag

Das war eine andere Situation als heute, damals stand mFT am Anfang und musste erstmal in den Markt kommen, ganz ähnlich wie zu Zeiten der 300D anfangs der DSLR-Zeit.

C und N veramschen ja nicht nur die "Kleinen". Wenn ich sehe, was da auf den Paletten in den Märkten in Massen von DSLRs verschleudert wird, dann frage ich mich, für welchen Lohn das Zeug in den Fabriken gebaut wird.

Link zum Beitrag

Jup :)

Faireweise muss ich aber auch sagen, dass ich damals meine E-P1 mit Kit fuer 300 Euro gekauft habe und damit noch an einer Aktion teilnehmen konnte, bei der ich den MMF-1 Adapter (Wert damals ca. 150 Euro) gratis bekommen habe. Mir hat sich die E-P1 damals also auch nur über den Preis verkauft und ich habe es nicht bereut :)

Die E-P1 könnte man mit Fug und Recht mit der EOS-M vergleichen. Das war im Vergleich zu Panasonic auch kein Glanzstart. Die E-P2 würde ziemlich schnell nachgeschoben und die Überproduktion von E-P1 musste abverkauft werden.

Allerdings steckte Spiegellos damals noch in den Kinderschuhen und die Skepsis war bei den Käufern größer.

Das läuft wohl gerade auch bei der EOS-M Kamera.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe jetzt die M und das nach der Nex C3, Nex5r und der PL-3.

Ich bin mit der M sowas von glücklich, Super Qualität der Bilder, Super Verarbeitung und und und - ok der AF ist nicht der schnellste, aber wirklich bei

weitem nicht so schlecht wie immer geschrieben wird!!!

Ich habe das Kit für 350€ bekommen und der Preis ist für diese Kamera einfach nur unschlagbar!

Jedem der die M noch nicht selber getestet hat kann ich nur raten,-selber testen!

Was man so alles liest ist echt nicht zu fassen, ich würde mal sagen, viele die die M so schlecht schreiben hatten die Kamera noch nie über einen längeren Zeitraum in der Hand!!

Grüße von einem glücklichen M er :)

Mac63

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe jetzt die M und das nach der Nex C3, Nex5r und der PL-3.

Ich bin mit der M sowas von glücklich, Super Qualität der Bilder, Super Verarbeitung und und und - ok der AF ist nicht der schnellste, aber wirklich bei

weitem nicht so schlecht wie immer geschrieben wird!!!

Ich habe das Kit für 350€ bekommen und der Preis ist für diese Kamera einfach nur unschlagbar!

Jedem der die M noch nicht selber getestet hat kann ich nur raten,-selber testen!

Was man so alles liest ist echt nicht zu fassen, ich würde mal sagen, viele die die M so schlecht schreiben hatten die Kamera noch nie über einen längeren Zeitraum in der Hand!!

Grüße von einem glücklichen M er :)

Mac63

Also ICH habe die M selbst getestet und halte sie für absolut unbrauchbar, wenn man nicht nur eine Zweit- oder Drittkamera sucht, mit der man sich nicht bewegende Motive fotografieren will, wenn die Sonne nicht scheint.

Da ich mich aber fotografisch nicht schon derart einschränken will, bevor ich losziehe...

Außerdem gibt's für ähnliche Preise andere Auslaufmodelle von (in alphabetischer Reihenfolge) Nikon, Olympus, Panasonic, Sony und Samsung, die allesamt deutlich mehr können. Warum man da zur M greifen muss, wird mitr ewig ein Rätsel bleiben. 'ne tolle Haptik allein mach auch keinen Sommer.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

@DON:

Hast Du tatsächlich die M mit der neuesten Firmware getestet? Ich glaub's kaum.....

Ich hatte eine Woche die PM2, habe jetzt die M. Die PM2 ist sicher nicht schlecht, hat aber für meine Begriffe eine grottenschlechte Bedienung, ein unzureichendes Display und im direkten Vergleich mit der M ein etwas ruppigeres Auslösen. Der AF ist zwar schnell, aber sehr häufig ziemlich ungenau. Das man das Kit-Objektiv auch noch zum Gebrauch entriegeln muss, ist auch sehr unpraktisch gelöst.

Ich bin jedenfalls sehr angetan, zumal der kleine Blitz 90EX auch drahtlos andere Speedlites auslösen kann. Die Verarbeitung, besonders auch des Kit-Objektivs ist deutlich besser. Für zählt das Gesamtpaket und das ist bei dem derzeitigen Preis mehr als gut!

Link zum Beitrag

Nein, ich habe sie nicht getestet. Aber eine Kamera, die man einen halben Meter vor dem Gesicht halten muss - warum sollte man sich heutzutage so etwas antun? Das Drama hatte ich 2009 mit der E-P1, und ich bin froh, dass es heute gute Alternativen gibt.

Das ist ja der Irrsinn der Canonschen Marketingabteilung - an die DSLRs ein bewegliches Display zu montieren (also bei Kameras, wo der LiveView nur eine Notlösung ist), aber an der modernen Variante darauf zu verzichten.

Klar, dass die Leute deren alte Technik kaufen sollen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

@DON:

Hast Du tatsächlich die M mit der neuesten Firmware getestet? Ich glaub's kaum.....

Ich hatte eine Woche die PM2, habe jetzt die M. Die PM2 ist sicher nicht schlecht, hat aber für meine Begriffe eine grottenschlechte Bedienung, ein unzureichendes Display und im direkten Vergleich mit der M ein etwas ruppigeres Auslösen. Der AF ist zwar schnell, aber sehr häufig ziemlich ungenau. Das man das Kit-Objektiv auch noch zum Gebrauch entriegeln muss, ist auch sehr unpraktisch gelöst.

Ich bin jedenfalls sehr angetan, zumal der kleine Blitz 90EX auch drahtlos andere Speedlites auslösen kann. Die Verarbeitung, besonders auch des Kit-Objektivs ist deutlich besser. Für zählt das Gesamtpaket und das ist bei dem derzeitigen Preis mehr als gut!

Nö, mit der neuen Software nicht. Aber da die AF-Beschleunigung um den Faktor 2.3 laut Canon nur bei Nutzung aller AF-Felder gilt, während sie bei Nutzung eines AF-Felds nur 1,3 beträgt, ist das für mich eh irrelevant. Weil ich NIE alle AF-Felder aktiviert habe. Ich wüsste nicht, wofür das gut sein soll.

Die PM1/2 kann man im Gegensatz zur M auch mit Sucher nutzen, empfehlenswerter ist aber natürlich die PL3/PL5 mit Klapp-Dosplay fürs fotografieren im Lichtschachtsucher-Stil. Der AF ist sogar äußerst exakt, man muss nur das AF-Feld verkleinern. Und was an der Bedienung der M1/M2 schlechter sein soll als an der der M erschließt sich mir auch nicht.

Und den PEN-Miniblitz kannst Du auch als Masterblitz verwenden.

Aber reden wird doch vom Hauptvorteil: Du kannst Alles, auch sich schnell bewegende Motive fotografieren, musst also nicht noch die dicke Berta mitnehmen, um für alles gerüstet zu sein. Und erst damit macht so 'ne Kleine Sinn.

Link zum Beitrag

@DON:

Das Problem an EOS-M ist nicht mal die Kamera, die beim aktuellen Ramschpreis bei ihrem realistischen Wert angekommen ist, sondern das System selbst: zu mickrig.

Thomas

Link zum Beitrag