Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wären 48 MBit in Bezug auf Speicherung mit SD-Karten möglich? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Das wären ca. 5MBytes/s, eine SDHC Class 10 sollte 10MBytes/s schreibend garantieren, bei SDXC wäre es noch mehr. Es gibt wohl auch Einige, die mit dem GH2 Hack 4:2:2 in 90MBit bei ausgesuchten Karten schaffen. Der Hack für die G3 wird bald kommen, dann dürfte die ähnliches erreichen.

Es wäre also möglich. Die Frage ist aber, steht dies in den Specs der Kamera? Für Privat oder auch im unteren semiprofessionellen Bereich kann man mit einem Hack leben, in höheren Bereichen ist dies jedoch indiskutabel. Steht es in den Specs ist es Garantiert, darauf kommt es an.

Das Pana so mutig ist dies von Haus aus in die GH3 zu packen glaube ich allerdings auch nicht. Bin mal gespannt was sie anbieten werden, um gegen die 5D III zu halten.

Weiß man schon, wie man es verhindern kann, dass die Nasenspitze versehentlich das Fokufeld verschiebt? Nur Abschalten der manchmal sicher ganz brauchbaren Funktion?

Habs gerade mal an der G3 probiert, ich bin Linksäuger, meine Nasenspitze liegt ganz knapp am rechten Rand des Displays. Mit ein bisschen Gewöhnung sollte es da keine Probleme geben.

Das ist aber mal wieder ein Grund mehr, warum der Sucher in die Mitte gehört und nicht an den linken Rand, wie hier immer wieder gefordert wird.

Link zum Beitrag

• Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...seht ihr in der neuen G5 vielleicht so eine Art "Über"-FZ50?...

...

Jein, ich selbst habe jahrelang auf eine "FZ60" gewartet, bei der die untere Brennweite bei 28 mm KB statt bei 35 mm beginnt. Die Foren waren voll von dieser Spekulation. Statt dessen brachte Panasonic die G1 heraus. Erst sehr viel später errinnerte man sich an die guten Bridges mit der FZ100.

...

... ein gutes Objektiv von ca.35-300mm (KB) ist dafür sicher schon vorhanden, oder?...

Das 14-140er (28 bis 280 mm KB) oder das Olympus 14-150er (28 bis 300 mm KB).

...Sollte man auch hier mit 2 Objektiven wegen der evtl. besseren Bildqualität arbeiten? Macro wär`, nebenbei auch ganz nett! ...

Die Bildqualität des 14-140ers ist über jeden Zweifel erhaben.

Für Makro gibt es entweder spezielle Makro-Objektive 1:2.8/45 mm (oder das kommende Olympus 60 mm) oder Vorsatzachromate wie die Raynox DCR-150 bzw. DCR-250.

...und der Sensor ist doch auch schon ein Stückchen größer...

Das allerdings wirkt sich in der Bildqualität deutlich aus. Dafür werden die Objektive größer bzw. die Zoombereiche kleiner. Man muss sich überlegen, welchen Kompromiss man eingehen will.

Link zum Beitrag

tolle Idee,

Mit der Nase den Fokus einstellen wäre sowieso nur die einzige Möglichkeit diese Funkt. zu nutzen. :D

Da die rechte Hand den Auslöser, Bel.Korr. etc bedient, die linke Hand den Fokus justiert und die Cam hält.

Bleibt eigentlich nur die Nasenspitze; und man merkt sehr schnell was das wieder für ein Schmarrn ist, was sich die so ausdenken. :eek:

Touchscreen und Sucher sind sowieso zwei Dinge, die nicht zusammenpassen.

(nur meine Meinung)

Ich glaube, das macht nichts wenn man mit der Nase das Display berührt. Ich verstehe das so, dass man den Fokuspunkt nicht absolut auf dem Display verschiebt oder setzt, sondern nur relativ mit Wischbewegungen. Wenn Panasonic schlau war, werten sie das entweder per Software korrekt aus oder haben nur den rechten oberen Bereich des Displays dafür vorgesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke schon, dass Panasonic auch an die "Langnasen" gedacht hat.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo,

...als langjähriger zufriedener Lumix FZ50 Nutzer interessiert mich folgendes:

seht ihr in der neuen G5 vielleicht so eine Art "Über"-FZ50? - bin z.Zt. auf der suche nach einer Kamera, die meine vorhandene FZ in Sachen Bildqualität und Bedienbarkeit nach "oben" hin ergänzt;)

...ja, ja, mir ist klar, daß ich hier Wechselobjektive habe, deshalb gleich die nächste Frage: ein gutes Objektiv von ca.35-300mm (KB) ist dafür sicher schon vorhanden, oder? Sollte man auch hier mit 2 Objektiven wegen der evtl. besseren Bildqualität arbeiten? Macro wär`, nebenbei auch ganz nett! Habe/hatte ich ja auch alles in der FZ50;)

...und der Sensor ist doch auch schon ein Stückchen größer....:confused:

Sepp

Hallo Sepp,

und herzlich willkommen im Forum.

Der grundsätzliche Unterschied (größerer Sensor und Wechselobjektive) ist Dir klar.

Der größere und modernere Sensor bringt mehr Auflösung und weniger Rauschen bei wenig Licht aufs Bild, mehr nicht.

Die Wechselobjektive machen den Hauptunterschied aus. Während ein Superzoom mit Makrofunktion viele Kompromisse eingehen muß und nicht in allen Bereichen (Schärfe, Kontrast, Lichtstärke u.s.w.) Bestleistungen zeigen kann, haben die verschiedenen Wechselobjektive diese Beschränkung viel weniger, die Festbrennweiten fast gar nicht mehr.

ABER: Man muß sie auch kaufen (das kann sehr ins Geld gehen) und bei Bedarf wechseln, um diesen Vorteil auszuspielen.

Ein Superzoom mit Makrofunktion an der G5 würde vermutlich nicht viel bessere Bilder liefern können, als Du sie jetzt schon hast.

Link zum Beitrag

Habs gerade mal an der G3 probiert, ich bin Linksäuger, meine Nasenspitze liegt ganz knapp am rechten Rand des Displays. Mit ein bisschen Gewöhnung sollte es da keine Probleme geben.

Das ist aber mal wieder ein Grund mehr, warum der Sucher in die Mitte gehört und nicht an den linken Rand, wie hier immer wieder gefordert wird.

Mal eine allgemeine Frage: Linksäugig gucken und Linkshänder hat nichts miteinander zu tun, oder?

Wie viel Prozent der Menschen bevorzugen denn das linke Auge beim Blick durch den Sucher? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, sprich, ich glaube ich kenne niemanden persönlich, der mit dem linken Auge durch den Sucher schaut. Das ist eher selten, oder?

Ich weiß nicht, ob das von den Herstellern in ihre Überlegungen mit einbezogen wird. Es gibt ja irgendwie auch keine Kamera für Linkshänder, oder?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal durchs Menue gezappt ...

Ich weiß, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber bei der optischen Menügestaltung läufts mir als Mediengestalter eiskalt den Rücken runter.

Wieder dieser Clown-Stil mit viel Klickibunti... wo ist bitteschön die zeitlose Eleganz des GH2-Menüs geblieben? Die Felder kann man größentechnisch ja trotzdem für den Touchscreen optimieren, aber doch bitte keinen optischen Kinderfasching basteln :(.

Wie viel Prozent der Menschen bevorzugen denn das linke Auge beim Blick durch den Sucher? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, sprich, ich glaube ich kenne niemanden persönlich, der mit dem linken Auge durch den Sucher schaut.

Jetzt kennst du einen - mich :D. Allerdings nur, weil ich auf dem rechten Auge mit nur 10% Sehfähigkeit eher zur Maulwurffraktion gehöre ;)

Link zum Beitrag

Da würde ich auch mal empfehlen die Fuji X-S1 anzuschauen. Von Besitzern hört man bisher eigentlich nur positives. Hat einen 2/3" Sensor.

Bei Fuji sollte man aber beim Kauf darauf achten, dass auch die neueste Sensorgeneration eingebaut ist, wegen des WDS-Problems der ersten Generation.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Und auch Linkshänder? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Nee, aber Linksträger. :D

Mach doch mal 'ne Umfrage! Ich bin übrigens auch Linksgucker.

Link zum Beitrag

Also ich bin Rechtshänder und soweit ich mich erinnere schauen viele meiner Freunde/Kollegen mit Links durch den Sucher.

Also was deine Frage soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das ja auch keine Kameras extra für Linkshänder gebaut werden hast du ja schon gesagt. Aber vielleicht kannst du ja nochmal erklären, was du mit deiner Frage bezwecken wolltest?

Link zum Beitrag

Gruß,

Jens

Hat durchaus miteinander zu tun.

Das weiß man als Linkshänder (wie ich) noch aus der BW-Zeit.

Links schießen, logischerweise links zielen.

Blöd nur, weil die BW-"G 3" nur mit rechtsseitigem Patronenauswurf geliefert wurden.

Da bekam man mit viel Glück die "Bilder" in die rechte Gesichtshälfte ...

Link zum Beitrag

Blöd nur, weil die BW-"G 3" nur mit rechtsseitigem Patronenauswurf geliefert wurden.

Da bekam man mit viel Glück die "Bilder" in die rechte Gesichtshälfte ...

Völlig OT: aber bei einer späteren Version des G3 gab es wohl tatsächlich ein "Patronenhülsenauswurfleitblech" oder wie das heißt.

Ich kenne allerdings auch nur die alte Version. Bei einer Schießübung während meiner Grundausbildung hat mal die Aufsicht rechts vom Schützen eine Patronenhülse an die Stirn bekommen. Resultat: Platzwunde, die genäht werden musste.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Mal eine allgemeine Frage: Linksäugig gucken und Linkshänder hat nichts miteinander zu tun, oder?...

...

ich glaube ich kenne niemanden persönlich, der mit dem linken Auge durch den Sucher schaut...

Hallo Jens,

persönlich kennen wir uns zwar nicht, aber ich bin Linksäuger und Rechtshänder. Aber auch ich kam mit dem Leica-Meßsucher gut klar ;).

Link zum Beitrag

Eine kleine aber nette Änderung: "Orientation sensor: Yes".

Dank des 3-Achs-Sensors für die elektronische Wasserwaage.

EDIT:

Wo hast Du das gelesen? In den deutschen Tech Specs der Pressemeldung find' ichs nicht.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Völlig OT: aber bei einer späteren Version des G3 gab es wohl tatsächlich ein "Patronenhülsenauswurfleitblech" oder wie das heißt.

Ich kenne allerdings auch nur die alte Version. Bei einer Schießübung während meiner Grundausbildung hat mal die Aufsicht rechts vom Schützen eine Patronenhülse an die Stirn bekommen. Resultat: Platzwunde, die genäht werden musste.

Gruß Casaubon

Nicht nur die Aufsicht, aber das ist eine andere Geschichte, und gehört ins "schmale Gespräch" ...

Link zum Beitrag

Hallo,

...als langjähriger zufriedener Lumix FZ50 Nutzer interessiert mich folgendes Sepp

Hallo Sepp,

bin vor 4 Monaten umgestiegen von FZ50/TZ7 auf die G3 und habe interessehalber Vergleichsaufnahmen gemacht. Im Telebereich 100-300 mm (KB 200-600) sind die Ergebnisse deutlich besser wie mit der FZ50 und mit der TZ7 eigentlich nicht zu vergleichen.

Mit meinem PZ 14-42 mm sind die Unterschiede nicht so deutlich auszumachen, dagegen mit dem 20 mm wieder sehr deutlich. Damit sind Dank des größeren Sensors Freistellungen möglich, die mit FZ 50 nicht möglich sind. Video's kommen mit der G3 sehr gut, wenn auch in leiser Umgebung das Fokusgeräusch etwas stört.

Ich wollte eine kompakte Kamera mit großer Leistung und da ist die G3 und erst Recht meine GF2 mit den beiden Pancake Objektiven ideal.

Selten wird darauf hingewiesen, dass die mft Objektive eine elektronische Einheit mit dem Body bilden und die Objektivkorrekturen in den OOC JPEG verarbeitet werden. In dem RW2 Format werden die Korrekturen in den Metadaten geschrieben. Diese Metadaten (incl. CA Korrekturen) werden von LR 4.1 perfekt ausgewertet. Dies gilt es zu beachten, will man aus RAW Dateien perfekte Ergebnisse erzielen.

Zum Einstieg könnte ich aus meiner Erfahrung empfehlen, wenn die Einheit auf kompakt getrimmt sein soll:

20 mm (irgend eine Festbrennweite gehört zum Einstieg dazu;) )

PZ 14-42 mit WW Konverter (11 mm)

100-300 mm

Das 45-175 ist durch fast den ganzen Brennweitenbereich sehr gut. Benütze ich jedoch selten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass User, die keine EBV einsetzen wollen, nur einen Teil des mFT Potentiales ausschöpfen.

Link zum Beitrag

Also was deine Frage soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das ja auch keine Kameras extra für Linkshänder gebaut werden hast du ja schon gesagt. Aber vielleicht kannst du ja nochmal erklären, was du mit deiner Frage bezwecken wolltest?

Ha, hast Du den Thread nicht gelesen? ;) Darf ich Dich selbst zitieren?

und frontfokus schreibt vorher:

tolle Idee,

Mit der Nase den Fokus einstellen wäre sowieso nur die einzige Möglichkeit diese Funkt. zu nutzen.

Da die rechte Hand den Auslöser, Bel.Korr. etc bedient, die linke Hand den Fokus justiert und die Cam hält.

Bleibt eigentlich nur die Nasenspitze; und man merkt sehr schnell was das wieder für ein Schmarrn ist, was sich die so ausdenken.

Touchscreen und Sucher sind sowieso zwei Dinge, die nicht zusammenpassen.

Da ich mir als Rechtsgucker und Rechtshänder noch nie Gedanken dazu gemacht habe, dass es wohl auch Menschen gibt, die mit linken Auge durchschauen, hängt schon die Position des Sucher davon ab, wo man mit der Nase auf dem Display landet und u.U. sein AF-Feld neu positioniert, da die neue Lumix G5 diese Funktion beim Blick durch den Sucher ja bietet.

Alles klar?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Die Kamera scheint mir doch sehr gut und brauchbar zu sein, eine konsequente Modellpflege ohne Riesenänderung. Für G3-Besitzer ist sie wohl ohne "Haben-muss-Effekt", aber für alle G1, G2- oder GH-Nutzer ist sie sicherlich attraktiv.

LG

Summi Cron

Wobei ich als GH-Besitzer vielleicht dann doch lieber auf die GH3 warten sollte, oder?

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Wobei ich als GH-Besitzer vielleicht dann doch lieber auf die GH3 warten sollte, oder?

Gruß,

Jens

Das kommt eben darauf an, was man will. Die Bildqualität und die Rauscharmut ist bei der G5 geringer als bei der GH2, zudem bietet die G5 ja jetzt 50p-Full HD. Dafür ist sie zugleich kleiner und leichter als die GH. Auf die GH3 muss man meines Erachte4ns nur als Videofreak warten, nicht als Standbildfotograf. Aber man wird ja sehen.

Viele Grüße

Nils

Link zum Beitrag