Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

die Aussage, das die G5 der Nachfolger der G3 ist, wird von Panasonic nicht bestätigt. Die G5 wird lt. Panasonic zusätzlich das DSLM Sortiment nach oben abrunden.:)

Link zum Beitrag

Was soll ich davon halten?

Meine erste Reaktion: das Design der G5 ist irgendwie "knuffig", nur nicht unbedingt schön. Sie bietet - wieder einmal - einen anderen Akku als die anderen G-Modelle - immerhin ist es der auch in der GH2 verwendete, so dass sich deren Besitzer vielleicht freuen können. Für alle anderen, die schon eine G oder GX haben: unerfreulich.

Ansonsten würde ich spontan sagen, dass die Wiederentdeckung des Augensensors ganz nett ist, aber ich ihn bei der G3 nicht wirklich vermisst habe. Positiv ist auch das höher auflösende Display.

Der Schalter hinter dem Auslöser scheint mir nicht so sinnvoll, wenn er - wie ich bislang verstanden habe - nur für die motorische Brennweitenverstellung gedacht ist. Als notorischer Zoom-Verweigerer werde ich persönlich den Schalter dann nie verwenden. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine Individualfunktion, um ihn sinnvoll zu belegen ... .

Alles in allem: eine kleine Evolution, aber keine Kamera, die das "Habenwollen" animiert.

Link zum Beitrag

Der Handgriff der neuen Lumix G5 ist deutlich stärker ausgeprägt und bietet mehr Halt
Halleluja! Das ist mal eine gute Nachricht - dieser Fummelstummel von der G3 war ja echt ein Witz!

Neu bei der Lumix G5 ist der Augensensor am Sucher.
Naja neu... ich würde eher sagen "Wieder dabei", schließlich gabs den schon bei er G1/G2. Aber wenigstens isser wieder da :D

Vor dem Auslöser auf der Oberseite der Kamera gibt es jetzt einen “Funktionshebel“, der nach rechts und links geschoben werden kann. Auf diesem Funktionshebel können unterschiedliche Funktionen gelegt werden, die der Fotograf frei bestimmen kann.
Eigentlich ne nette Idee - mal schauen, was die Praxis dazu sagt.

das Design der G5 ist irgendwie "knuffig", nur nicht unbedingt schön.

Klar, hübsch ist anders, aber es kann ja nicht jede Kamera eine EM-5 sein :D

Alles in allem: eine kleine Evolution, aber keine Kamera, die das "Habenwollen" animiert.

Für Einsteiger aber ein durchaus attraktives Gesamtpaket - wenn der Preis denn stimmt, was sich noch zeigen wird...

Ich bin jedenfalls schon gespannt, wenn ich sie das erste mal im Laden begriffeln darf. Aber was ich so lese, schein Pana aus den Fehlern der G3 gelernt zu haben.

Link zum Beitrag

Ist schon bekannt in welchen bundles die G5 angeboten werden soll? Da ich mir vom Weihnachtsgeld eh ein 12-35 holen wollte, wäre die G5 eine nette Dreingabe.

Link zum Beitrag

3 Funktionstasten + Schnellmenütaste + quasi 3 Einstellräder/ schieber... Nicht schlecht, wenn der Sensor auch etwas mehr Dynamik hat als der Vorgänger, wird die OM-D erstmal so ziemlich entzaubert. In der Hoffnung das diese für Oly-Fanboys preiswerter wird.

Allerdings fehlt mir hier die Nachricht, dass Panasonic endlich mal entfesselt blitzen lässt... :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Änderung des Griffknubbels hätte ich jetzt nicht gebraucht. Nach dem Bild scheinen jetzt aber die Tasten und der Steuerkranz nicht mehr so "spontan kreativ" unter dem Daumen zu liegen. DAS ist ein großer Pluspunkt. Auch das trotz Sucher benutzbare Display mit höherer Auflösung scheint nicht uninteressant.

Link zum Beitrag

Ist schon bekannt in welchen bundles die G5 angeboten werden soll? Da ich mir vom Weihnachtsgeld eh ein 12-35 holen wollte, wäre die G5 eine nette Dreingabe.

Ich zitiere einfach mal Frank Späth aus dem Lumix-Forum:

Preise und Verfügbarkeit

Die Lumix DMC-G5 wird in Deutschland ab August 2012 in folgenden Sets und Farben erhältlich sein:

DMC-G5 nur Gehäuse nur in schwarz für 649,- Euro (UVP)

DMC-G5K Standardzoom-Kit mit Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42mm in schwarz, silber und weiß 749,- Euro (UVP)

DMC-G5X Powerzoom-Kit mit Lumix G X-Vario 3,5-5,6/14-42mm in schwarz, silber und weiß für 899,- Euro (UVP)

DMC-G5W im Doppelzoom-Kit mit Lumix G Vario 3,5-5,6/14-42mm und 4-5,6/45- 150mm nur in schwarz für 949,- Euro (UVP)

Link zum Beitrag

So wie ich das sehe ist es eine leichte Modelpflege mit aufgehübschter G3.

Viele Änderungen sind sehr schön und sinnvoll, jedoch fände ich nicht das jemand mit einer G3 da große Gründe für einen Wechsel hat.

(daher ist das Argument mit dem bestehenden Akku auch unwesentlich, ist sogar schön das nun wieder ein größerer drin ist)

Für Andere die bisher die G3 als Ergonomieproblem verflucht haben könnte so nun eine schönere alternative zur "alten" Kamera geboten werden.

Ebenso könnte ich mir vor stellen, dass Neukäufer im Massenmarkt beim anfassen nun auch mehr Interesse bekommen könnten.

Ich erinnere mich noch wie mir von der Ergonomie eig. eine Samsung am besten gefiel (NX10 glaub ich), die G1/G2/GH2 nicht so sehr (Griff zu eng am Obj, Knöpfe bei Daumenablage..), die G3 war noch nicht raus.

Aber hab mich dann für das in meinen Augen bessere System entschieden und nicht für Samsung ;-) .. aber vom Anfassen her wäre es anders geworden ...

Link zum Beitrag

Die Änderungen für eine bessere Benutzbarkeit sehen ganz gut aus. Wenn jetzt noch Sucher ein OLED-Sucher mit höherer Auflösung wäre und in der linken oberen Ecke der Kamera sitzen würde ohne übermäßig nach hinten über zu stehen und das Display-Scharnier oben anstatt links wäre, wäre sie nahezu perfekt.

Was ich davon halten soll, dass die Sucheröffnung wegen des Sensors darunter kleiner geworden ist, weiß ich noch nicht. Das dürfte Brillenträgern nicht entgegen kommen.

Anstelle der Wippe hinter dem Auslöser hätte ich mir lieber ein Rad gewünscht. Ich denke das dient nur dazu die Wippe an zukünftigen Objektiven einzusparen.

Ich bin mal gespannt, wie gut der Touch-AF implementiert ist. Dass man den AF-Punkt beim Blick durch den Sucher nicht ändern konnte, war ein ziemliches Manko für den G3-Sucher. Wenn der Sucher in der linken oberen Ecke wäre, würde das dem Touch-AF natürlich auch zu Gute kommen.

Aber endliche echte 1080 50/60p! Vielleicht hätte ich doch das größere NAS nehmen sollen.

Link zum Beitrag

...

Der Schalter hinter dem Auslöser scheint mir nicht so sinnvoll, wenn er - wie ich bislang verstanden habe - nur für die motorische Brennweitenverstellung gedacht ist. ...

"... Auf diesem Funktionshebel können unterschiedliche Funktionen gelegt werden, die der Fotograf frei bestimmen kann. ..."

Aha, stand ja doch da, ;). Wer lesen kann ist klar im Vorteil, :D. Okay.

Link zum Beitrag

Unsere Blogbeiträge enthalten jetzt auch die offiziellen deutschen Pressemitteilungen und die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der Kamera-Sets.

Leider hatte uns Panasonic zunächst nur die englischen Pressemitteilungen zur Verfügung gestellt, die keine Preise enthielten. :(

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Der Augensensor sorgt auch dafür, dass beim Blick in den Sucher direkt der Autofokus aktiviert wird, damit die LUMIX G5 noch schneller auslösebereit ist. (Panasonic)

Nur weils technisch machbar ist, wird der Nutzer wieder bevormundet. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Heißt das, dass ich keinen MF mehr zur Verfüfung hab, wenn ich mit Sucher fotografiere? Kann ich mir zwar schwerlich vorstellen, aber wenns so wäre, wäre das der Oberhammer schlechthin :mad:.

Link zum Beitrag

Heißt das, dass ich keinen MF mehr zur Verfüfung hab, wenn ich mit Sucher fotografiere? Kann ich mir zwar schwerlich vorstellen, aber wenns so wäre, wäre das der Oberhammer schlechthin :mad:.

Bei der GH2 lässt sich der Augensensor deaktivieren, das werden sie bei der G5 hoffentlich nicht vergessen haben.

Grüße

Stützlast

Link zum Beitrag

Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang nicht. Der Augensensor schaltet doch nur automatisch den Sucher ein, wenn Du die Kamera ans Auge hältst. Was hat das jetzt mit dem manuellen Fokus zu tun?

Irgendwie habe ich gerade eine Denkblockade…

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ich verstehe irgendwie den Zusammenhang nicht. Der Augensensor schaltet doch nur automatisch den Sucher ein, wenn Du die Kamera ans Auge hältst. Was hat das jetzt mit dem manuellen Fokus zu tun?

Irgendwie habe ich gerade eine Denkblockade…

Gruß,

Jens

Dachte ich bisher auch - nur hat Bruno diese kleine Anmerkung von Pana ausgegraben, die mich ein wenig irritiert hat:

Der Augensensor sorgt auch dafür, dass beim Blick in den Sucher direkt der Autofokus aktiviert wird, damit die LUMIX G5 noch schneller auslösebereit ist. (Panasonic).

Kann natürlich sein, dass ich da jetzt was Falsches reininterpretiere, aber ich versteh das so, dass die G5 zusätzlich zum Sucherbild auch noch den AF zuschaltet...

Link zum Beitrag

... ich versteh das so, dass die G5 zusätzlich zum Sucherbild auch noch den AF zuschaltet...
Das glaube ich nicht. Da sie schreiben, daß diese Schaltung die Kamera schneller machen soll, vermute ich, daß bei Stellung auf "AF" dieser schon mal kurz vorfokussiert, wenn man die Kamera ans Auge nimmt. Bei Stellung "MF" wird sich nichts dergleichen tun.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

ich besitze derzeit nur eine g2 die meine beste kamera ist, habe aber auch darüber nachgedacht mir ein besseres micro four thirds model anzuschaffen,hatte da an eine gh2 gedacht, aber da jetzt eine g5 angekündigt wurde, frag ich mich ob sich der kauf einer g5 lohnen würde, ich weiß nicht so recht. Ich warte erstmal ab wie die gh3 sein wird wenn den mal eine angekündigt werden sollte, und wie dann auch der preis der gh2 fallen wird. Ich warte da lieber etwas anstatt schnell zu kaufen.

Link zum Beitrag

Also, ich sehe die G5 durchaus positiv. Eine Schönheit ist die Kamera sicher nicht unbedingt. Den Habenwollen-Faktor einer OM-D löst sie auch nicht unbedingt aus. ABER: In Sachen Ergonomie hat Panasonic wohl eine ganze Menge gelernt. Dazu kommen die Verbesserungen in Sachen Video. Full HD bei 50p. Das ist doch schon mal eine Ansage. Das lässt die OM-D in diesem Bereich auch recht alt aussehen. Insgesamt macht das ganz viel Hoffnung auf die GH3.

Allerdings macht mir die G5 die Entscheidung nicht leicht. Denn ich wollte ja eine Kamera haben, um damit auch zu filmen. Magnesiumgehäuse und Abdichtung sind ja ganz schön und mögen auch beruhigen. In meiner bisherigen Fotopraxis aber eher Schnickschnack, den ich bislang gebraucht habe. Von den Videofähigkeiten stellt sie anscheinend sogar eine Verbesserung im Vergleich zu GH2 dar. Abzuwarten bleibt, wie die Abbildungsleistung aussieht. Hier erwarte ich durchaus noch eine gewisse Verbesserung zu G3. Und schon ist mein Problem da: GH3 oder GH2 oder G5. Ich schätze mal, dass die GH3 teuer wird (mindestens so teuer, wie eine OM-D, eher noch etwas teurer). Von daher könnte die G5 ein ganz guter Kompromiss sein. Warten wir einfach mal die ersten Tests und Probeaufnahmen ab.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich finds gut.

Video mit 50p, der nach dpreview mit 28MBits aufnimmt, und ein (frei belegbarer) Zoom-Hebel, der für Videografen schon längst überfällig ist. Das sind schon mal gewichtige Argumente, die mich grübeln lassen, obwohl ich die G3 schon habe. In dem Sinne kann ich das Fazit aus dem Blog absolut nicht verstehen.

Man darf nach der Vorstellung der G5 gespannt sein, was die GH3 noch bieten wird, die "heimliche" Video-Krone dürfte wohl bei Panasonic bleiben.

Interessant auch folgendes aus dem Pressetext:

"Ein neuer Elektronik-Verschluss-Modus ermöglicht einen leisen Kamerabetrieb ohne mechanisches Verschlussgeräusch..."

Ein Global-Shutter ist das noch nicht, aber es zeigt man ist auf dem Weg.

Insgesamt scheint man bei Pana die Kritik der Nutzer gehört zu haben, versenkte Tasten, besserer Griff, mehr Fn-Tasten, Touchfokus bei Verwendung des Suchers, Augen-Sensor wieder eingeführt und leistungsstärkerer Akku.

Insgesamt viele interessante und feine Weiterentwicklungen.

Erstaunlich finde ich auch, das die Pixelzahl nun genau der EM5 entspricht, wenn das mal wieder nicht zu Spekulationen führt...

Link zum Beitrag