Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sortiere alle Aufnahmen aus, die gut geworden sind.

Bei mir ist es umgekehrt, ich behalte die, die etwas geworden sind und sortiere die aus, die nicht gut geworden sind. :D Ok, war nur ein Spaß.

Aber ich weiß auch, dass man das nicht verallgemeinern kann. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es mir schon früher viel Spass gemacht hat, im Fotolabor zu arbeiten.

Ich sitze auch ohne das Hobby Fotografie schon 12 oder auch mehr Stunden am Tag am Computer. Das reicht dann auch irgendwie. Ich bin um jede Minute froh, die ich im Leben ohne Computer verbringen kann. Ein wahrer Luxus sozusagen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Bei mir ist es umgekehrt, ich behalte die, die etwas geworden sind und sortiere die aus, die nicht gut geworden sind. :D Ok, war nur ein Spaß.

Ich sitze auch ohne das Hobby Fotografie schon 12 oder auch mehr Stunden am Tag am Computer. Das reicht dann auch irgendwie. Ich bin um jede Minute froh, die ich im Leben ohne Computer verbringen kann. Ein wahrer Luxus sozusagen.

Gruß,

Jens

Das wir mal hundertprozentzig einer Meinung sind, Jens!

Den Tag werd' ich mir rot im Kalender anstreichen! *grinst*

Link zum Beitrag

Tja, so sind die Gewohnheiten unterschiedlich. Ich nutze auch den Computer. Aber nur dann, wenn ich wirklich muss. Wenn das Stichwort Schreibgerät fällt, denke ich halt eher an ein Montblanc Meisterstück. Ich schreibe heute noch sehr viel mit Füllhalter und werde dafür von Kollegen und Mitarbeitern belächelt (hinter meinem Rücken). Die Übertragung in den Computer erfolgt dann mittes Diktatsoftware.

Gerade die Möglichkeit der Bearbeitung hat mir erst den Spass an der Fotografie wieder gegeben. Und für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich einen Computer beruflich oder privat nutze.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Also entweder manche haben unheimlich lange Arbeitstage oder die halbstündlichen Beiträge gelangen auf eine mir bislang völlig fremde Art hier ins Forum. So ganz ohne diese grauslichen Computerkastln... ;)

Ja, Arbeitstage können sehr lang sein… ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ColorFoto kommt sogar zu dem Fazit, das die Olympus O-MD E-M5 die Sony SLT A77 knapp in der Bildqualität schlägt. Auch wenn sie von der Fuji X-Pro1 geschlagen wird, meiner Meinung nach zurecht, würde ich mir doch wieder die Olympus kaufen. Die Unterschiede sind kaum noch zu sehen und für mich ist die Olympus der Sieger. Es zählte auch noch AF-Geschwindigkeit, Handlichkeit und Objektivauswahl bei meiner Wahl und hier gewann die Olympus bei mir.

Fazit - ColorFoto

Dieses Fazit habe ich für mich persönlich auch schon gemacht. Meine Sony A77 wurde schon im Mai verkauft und so gerne wie mit der OM-D habe ich schon lange nicht mehr fotografiert.;)

Link zum Beitrag

So, jetzt noch kurz mein Senf zum Sony Sensor:

1. dpr hat die Vermutung, dass es sich um den G3 Sensor handelt, im Preview geschrieben, d.h. zu einer Zeit, als es für E-M5 RAWs noch gar keinen Konverter gab. Der Satz wurde unverändert in den Review übernommen, obwohl die Testergebnisse durchaus Unterschiede zeigten. Hat mich damals schon gewundert.

Ich nehme an, der zuständige Redakteur beisst sich mittlerweile in den Allerwertesten :D

Was die Frage ob Tatsache oder Gerücht angeht, würde ich eher dem Plympus Präsidenten glauben, als dpr. Ersterer sollte die Fakten kennen, dpr hat wie alle anderen geraten.

2. Momentan sind die Sony Exmore Sensoren so ziemlich das Beste, was man in einer Kamera verbauen kann. Das wissen auch Nikon, Pentax und Fuji.

Warum sollte man sich als Oly Besitzer daran stören, wenn jetzt endlich ein konkurrenzfähiger Sensor verwendet wird?

3. Sony Sensoren können nach Vorgabe des Käufers gefertigt werden. Ich nehme an, dass Oly aus welchen Gründen auch immer rechtzeitig vor Ablauf der vertraglichen Bindung an Panasonic auch mit anderen Sensorherstellern in Verbindung gesetzt hat. Alles andere wäre ziemlich dumm gewesen.

Es ist ja nicht so, dass man mal eben den Sensorlieferanten wechselt, da gehört schon ein gewisser Vorlauf dazu, da ja auch die eigene Sensordatenaufbereitung, Image Engine ... angepasst werden müssen.

4. Sony Sensoren != Sony Imaging

Als Sensorproduzent wird an jeden verkauft, mit dem man sich auf Preis, Mengen und Spezifikation einigen kann. Nikon und Pentax sind im DSLR Bereich Konkurrenten von Sony, trotzdem liefert Sony die Sensoren.

5. GH2 Sensor

Es wurde seit Erscheinen der GH2 gelegentlich spekuliert, dass der GH2 Sensor nicht von Panasonic selbst kommt, sondern ebenfalls von Sony, allerdings nach Panasonic Vorgaben gefertigt wird. Auf dpr gab es letzte Woche ein paar interessante Beiträge von BobN zu diesem Thema.

Das würde zumindest erklären, warum die sich die GH2 z.B. bei den DXo Testsdoch ziemlich stark von den G, Gfund GX Modellen unterscheidet. Es würde auch erklären, warum man diesen Sensor nicht an Olympus geliefert hat.

6. Konkurrenzfähige Panasonic Sensoren

keiner hier wird abstreiten, dass Oly von Panasonic nicht den besten Stand der Sensortechnik bekommen hat. Dafür kann es aber viele Gründe geben, angefangen mit Oly konnte sich immer nur die vorletzte Generation leisten, über Oly hatte keine Lust, die Bildverarbeitung dauernd anzupassen, pana konnte neuere Spezifikationen nicht fertigen bis hin zu Panasonic hat Oly die besten Sensoren vorenthalten. Was davon nun wahr ist, ist jetzt eigentlich egal.

Tatsache ist, dass alle in mFT Kameras mit Ausnahme der GH2 verbauten Sensoren im Lauf der Zeit leider immer mehr Abstand zu vergleichbaren APS-C Sensoren hatten, statt hinsichtlich High ISO und DR den gleichen Abstand zu halten, sprich die Qualitätslücke wurde immer größer. Für mich sah das so aus, als ob Panasonic da einfach nicht ausreichend viel Wert auf Sensorverbesserung und -Weiterentwicklung gelegt hat, aus welchen Gründen auch immer. Es gibt keinen Grund, weshalb für mFt Sensoren nicht die gleichen Fortschritte möglich sein sollten, wie für APS-C und ich denke, dass Panasonic schon könnte, wenn sie denn wollten.

Wenn man davon ausgeht, dass Oly auch weiterhin die selbe Sensorgeneration in allen Modellen einer Generation verbaut bzw. sich wieder auf einen Sensorlieferanten beschränkt, dann muss Panasonic jetzt auch in den Nicht-GH-Modellen nachlegen und ich bin mir sicher, dass sie das auch machen werden. In diesem Fall ist Konkurrenz innerhalb von mFT gut für uns User.

Der GH3 Sensor wird wieder eine Sonderstellung einnehmen, denn egal wer den nun baut, in gut 2 Jahren werden die nicht geschlafen haben. So gesehen erwarte ich da mindestens E-M5 Qualität.

:) Sabine

PS: Ich bin mit meinder E-M5 auch ganz glücklich. Jetzt fehlen nur noch die wirklich konkurrenzfähigen lichtstarken Objektive und ein besserer AF-C.

Link zum Beitrag

Ich bin mit meinder E-M5 auch ganz glücklich. Jetzt fehlen nur noch die wirklich konkurrenzfähigen lichtstarken Objektive und ein besserer AF-C.

Welche lichtstarken Objektive fehlen Dir denn? Ich hatte ja für meinen Einstieg angesichts der für µFT vorhandenen lichtstarken Objektive eigentlich nur noch auf eine mir gefallende Kamera mit konkurrenzfähigem Sensor gewartet und sie mit der E-M5 auch bekommen. :)

Wir haben derzeit an nativen lichtstarken Objektiven für µFT (offizielle Angaben von four-thirds.org, also ohne Gläser zweifelhafter Qualität und adaptierte Objektive):

12/2.0, 20/1.7, 25/1.4, 45/1.8, 75/1.8 (Festbrennweiten F/2.0 und besser)

17.5/0.95, 25/0.95 (manuelle Lichtriesen)

12-35/2.8 (lichtstarkes Zoom)

Der KB-Bereich 24-150mm ist also bereits lichtstark abgedeckt. Etwas mehr Tele und ein lichtstarkes Telezoom könnten noch kommen, aber irgendwas muss ja auch für die Photokina noch zum Vorstellen übrigbleiben. :P Insbesondere über ein lichstarkes 35-100er von Panasonic wird ja schon lange gemunkelt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Welche lichtstarken Objektive fehlen Dir denn? Ich hatte ja für meinen Einstieg angesichts der für µFT vorhandenen lichtstarken Objektive eigentlich nur noch auf eine mir gefallende Kamera mit konkurrenzfähigem Sensor gewartet und sie mit der E-M5 auch bekommen. :)

Ich hätte Zooms schreiben sollen.

Ganz einfach:

ein 12-60 2.8-3.5! und ein 50-200 2.8-3.5 und ein 200-400/4 für mFT mit fixem AF und hervorragender Abbildungsleistung wie von FT gewohnt. Die dürfen gerne auch etwas größer und schwerer sein.

Das Pana 12-35 geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber am langen Ende zu kurz (und es zoomt falsch rum ;)). Das 7-14 ist auch OK, aber meine Ft Variante tut es auch, bei SWW brauche ich selten schnellen AF.

Die anderen verfügbaren Zooms (von Oly und Pana) kacken, wenn ich das mal so deutlich sagen darf, im Vergleich echt ab. Das bedeutet nicht, dass man damit keine guten Bilder machen kann und dass es sehr oft wirklich angenehm ist, nicht sooo viel rumschleppen zu müssen, aber wer besseres kennt .... der schaut manchmal auf die Bilder und fragt sich, ob er nicht doch mit dem Moppel mit den großen Objektiven besser dran gewesen wäre.

Momentan bin ich mit 12,14,20,25,45 und bald 75 an lichtstarken FBs echt gut aufgestellt, aber mir fehlen einfach meine FT Zooms, sprich mich nervt das dauernde Objektivwechseln und Fuß-Zoomen manchmal ganz fürchterlich, insbesondere wenn es schnell gehen soll. Wenn man dann auch noch Filter verwenden will, und immer erst den pasenden Step-Down-Ring suchen muss ... :rolleyes:

Bei FT habe ich mit 2 Objektiven 80% meiner Bilder abgedeckt, mal von Situationen abgesehen, in denen ich zwecks Brennweitenverlängerung einen EC verwenden musste und vom 14-35 für Outdoor TFP Shootings.

Bei mFt habe ich die Spezialanforderungen prima abgedeckt, aber die Brot- und Butter-Objektive fehlen mir für meine Art des Fotografierens.

So gesehen (Kurve kratz, uffz ;)) warte ich gespannt auf neue Objektivgerüchte.

Link zum Beitrag

Ein 12-60 ist es, dass mir auch am meisten fehlt. Oder etwas in der Art des 14-54 II wäre auch schön.

Ein 12-60 definitiv mehr als das 14-54 II, letzteres funktioniert eigentlich sehr gut an der PEN, gefällt mir vom Volumen nur nicht. Aber die 2mm nach unten sind relativ wichtig, gerade wenn man in normalen Räumen fotografiert merkt man schnell, wie oft man sich diese wünschte.

Im Moment kann ich mit dem Pana 7-14, dem 14-54 II und dem 40-150 zwar recht viel abdecken, aber mir fehlen das 12-60 und das 50-200 aus den Zuiko Tagen doch immens, beides fabelhafte Objektive die es für mFT eben (noch) nicht gibt und ich glaube, dessen ist sich Olympus auch bewusst.

Ein neuer, guter Sensor, 2 Objektive die vielleicht sogar die alten Modelle noch übertrumpfen, dass ist in meinen Augen keine Utopie mehr, sondern eher eine logische Wahrscheinlichkeit.

Link zum Beitrag