Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aussen Olympus, innen Sony ;-)

Seit den ersten Ankündigungen der Olympus OM-D E-M5 wurde immer wieder über den verbauten Sensor spekuliert. Hiroyuki Sasa, Präsident von Olympus, hat jetzt die Katze aus dem Sack gelassen. ...

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Seit den ersten Ankündigungen der Olympus OM-D E-M5 wurde immer wieder über den verbauten Sensor spekuliert. Hiroyuki Sasa, Präsident von Olympus, hat jetzt die Katze aus dem Sack gelassen. ...

Ahhhh: Jetzt hab ich neben der großen, richtigen Nex noch eine kleine, downgesizede im Retro (D)SLR Gehäuse (M5), hab ich mir's doch gedacht :D

Erinnert ein wenig an Matrjoschka Püppchen:

Matrjoschka

Gruß Hans

Link zum Beitrag

:) ich will nicht wissen, wieviel Ärger das hinter verschlossenen Türen gegeben hat :rolleyes: aber für das System werte ich das als großen Vorteil! Für uns Kunden ein Gewinn :)

Wieso Ärger? Zumindest besteht die Möglichkeit, dass das zu Olympus' Werbepolitik gehören könnte. Dieses häppchenweise Enthüllen von Informationen wurde ja bei der OM-D relativ extrem betrieben.

Link zum Beitrag

Du hast recht - das ist alles Spekulatius. Evtl. will Panasonic die Produktion der 4:3 Sensoren auch runterfahren und einen neuen 3:2 viedeotauglichen Sensor produzieren (GH3), hat also an Olympus kein attraktives Angebot gemacht. Oder hat die Lieferzeiten nicht eingehalten, weil sie selber zu viele Kameras produziert haben. Oder .. oder .. jedenfalls weiß ich das nicht. Ich finde es nur gut, dass es der Sony in die Olympus OM-D E-M5 geschafft hat, die Ergebnisse sprechen meines Erachtens nach für sich! Und Panasonic wird sich nicht lumpen lassen (können) .. also gut für uns Kunden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

in diesem Fall handelt es sich offenbar tatsächlich um eine Tatsache und nicht nur um ein Gerücht. Weitere Links zu dem Thema findet man hier: Olympus OM-D E-M5 Sensor Made by Sony! - Micro Four Thirds User Forum.

Besonders interessant finde ich das dort erwähnte Posting eines japanisch sprechenden Menschen im dpreview-Forum. In diesem wird betont, dass man bei Olympus schon lange der Ansicht sei, dass Sony die besten CMOS-Sensoren herstelle, und dass man 1-2 Jahre Vorlauf in der Fertigung benötigt habe. Ich denke, das darf man so verstehen, dass auch etliche kommende Olympus-Modelle Sony-Sensoren und eine entsprechende Bildqualität haben werden.

Einige haben ja schon lange davon geträumt, die JPEG-Engine von Olympus in Kombination mit konkurrenzfähigen Sensoren zu sehen. In der E-M5 ist dies erstmals realisiert worden, und wir dürfen uns wohl auf etliche weitere Modelle mit dieser Komination freuen. Speziell auf den Nachfolger der XZ-1 freue ich mich in diesem Zusammenhang besonders. :D

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Einige haben ja schon lange davon geträumt, die JPEG-Engine von Olympus in Kombination mit konkurrenzfähigen Sensoren zu sehen.

Oh ja! Allerdings wär mir die alte JPG-Engine der Generation einer E-P1/E-30/E-620 lieber gewesen. ;)

Aber egal, mit guten Objektiven (und vor allem übers RAW) liefert die OM-D wirklich großartige und sehr gut nachbearbeitbare Ergebnisse.

Der Wechsel zu Sensoren von Sony freut mich. Sofern die Bildqualität passt, ist es mir an sich völlig gleichgültig welches Label draufpappt. Aber in diesem Fall sagt man sich wohl auch für die nähere Zukunft erstmal von Panasonics künstlich qualitativ niedriger gehaltenen Sensoren für Oly los und bekommt von Sony Sensoren vom aktuellen Stand der Technik, wie auch Nikon, Leica, Pentax,...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Oh ja! Allerdings wär mir die alte JPG-Engine der Generation einer E-P1/E-30/E-620 lieber gewesen. ;)

Aber egal, mit guten Objektiven (und vor allem übers RAW) liefert die OM-D wirklich großartige und sehr gut nachbearbeitbare Ergebnisse.

Der Wechsel zu Sensoren von Sony freut mich. Sofern die Bildqualität passt, ist es mir an sich völlig gleichgültig welches Label draufpappt. Aber in diesem Fall sagt man sich wohl auch für die nähere Zukunft erstmal von Panasonics künstlich qualitativ niedriger gehaltenen Sensoren für Oly los und bekommt von Sony Sensoren vom aktuellen Stand der Technik, wie auch Nikon, Leica, Pentax,...

Und Panasanic kauft die Senoren auch, falls sie gut genug sind.

Link zum Beitrag

Haben sie denn das schon mal gemacht?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen CMOS und Live MOS?

Gruß, Jens

Olympus hatja auch zum ersten mal einen mFT Sensor von Sony gekauft. Warum sollte Panasonic das nicht auch tun, wenn die Sensoren billiger oder besser als die eigenen sind. Panasonic muss schliesslich auch wettbewerbsfähig bleiben.

Livemos kenne ich nur aus diesem Forum. Den Unterschiedd kenne ich nicht.

Meinste Du, eine andere Technologie könnnte dem Wechsel auf Sony Sensoren aus technischen Gründen entgegenstehen?

Link zum Beitrag

Das sagt photoscala zum Live MOS Sensor

Ja, den Artikel kenne ich. Der ist aber schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht, ob die Unterschiede heute noch so gelten. Die CMOS-Sensoren wurden ja auch weiterentwickelt und von der technischen Seite kann oder kann auch nicht mehr ein großer Unterschied zu dem LiveMOS-Sensoren bestehen. Man weiß es nicht.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Olympus hatja auch zum ersten mal einen mFT Sensor von Sony gekauft. Warum sollte Panasonic das nicht auch tun, wenn die Sensoren billiger oder besser als die eigenen sind. Panasonic muss schliesslich auch wettbewerbsfähig bleiben.[/Quote]

Im Prinzip hast Du natürlich recht. Wobei ein so großer Konzern wie Panasonic sich wahrscheinlich lieber bei eigenen Baukasten bedient und wahrscheinlich bemüht sein wird, die eigene Sensorentwicklung voran zutreiben. So eine Abteilung muss sich natürlich auch im eigenen Konzern rechtfertigen.

Livemos kenne ich nur aus diesem Forum. Den Unterschiedd kenne ich nicht.

Meinste Du, eine andere Technologie könnnte dem Wechsel auf Sony Sensoren aus technischen Gründen entgegenstehen?

Dem Wechsel aus technischen Gründen grundsätzlich nicht. Aber wie ich schon oben schrieb, weiß ich nicht, wie groß aktuell der Technologieabstand zwischen CMOS und LiveMOS wirklich noch ist.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Aussen hui, innen pfui, heisst es ja normalerweise.

Ich hatte eigentlich ganz andere Reaktionen der Oly hardliner erwartet.

Es muss doch ein Schock sein, nachträglich zu erfahren, dass da drinne ein Sensor werkelt, der von Sony stammt.

Aber was sehe ich stattdessen. Keine massenhafte OM5 Verkäufe. Stattdessen noch betrtenes Schweigen bis leichte Zustimmung.

Das ist gut so.

Link zum Beitrag

Es muss doch ein Schock sein, nachträglich zu erfahren, dass da drinne ein Sensor werkelt, der von Sony stammt.

Aber was sehe ich stattdessen. Keine massenhafte OM5 Verkäufe. Stattdessen noch betrtenes Schweigen bis leichte Zustimmung.

Das ist gut so.

Nö, kein Schock. Ich bin eher angenehm überrascht. Volle Zustimmung, keine lechte. :D

Ich könnte mir auch eine Sony als Kamera für mich vorstellen.

Was mich bei Sony Nex zu sehr stört. Dort haben die Objektive ein Bajonett umd den Body zu halten.

Nicht umgekehrt wie ich es gewohnt bin.:D

Link zum Beitrag

Im Prinzip hast Du natürlich recht. Wobei ein so großer Konzern wie Panasonic sich wahrscheinlich lieber bei eigenen Baukasten bedient und wahrscheinlich bemüht sein wird, die eigene Sensorentwicklung voran zutreiben. So eine Abteilung muss sich natürlich auch im eigenen Konzern rechtfertigen.

Dem Wechsel aus technischen Gründen grundsätzlich nicht. Aber wie ich schon oben schrieb, weiß ich nicht, wie groß aktuell der Technologieabstand zwischen CMOS und LiveMOS wirklich noch ist.

Gruß, Jens

Der zugegeben etwas alte photoscala Artikel refernziert interessanterweise auf die CCD Nähe des live Mos. Wenn er die heute noch hat, dann ist er super.

Die Sony cmos Sensoren haben diese Nähe gemessen am Bildergebnis nicht.

Im Zuge der Verkleinerungsmassnahme meines Bildbestandes bin ich durch viele Aufnahmen des 6 mpix CCD der KM 7D gegangen.

Hätten die Hersteller nicht den CMOS für bessere Möglichkeiten benötigt, um Rauschen zu bekämpfen, in Richtung Video und Geschwindigkeit mehr Möglichkeiten zu haben und mehr pixel unterzubringe, sondern eine ganz andere Richtung mit CCDs, Optimierung der Farbfilter und moderaten Pixelzahlen eingeschlagen, dann würden die heutigen Kameras schönere Bilder liefern. Definitiv. Sie wären zwar bei höheren ISos bez. Rauschen nicht mit den heutigen CMOS Kameras auf Augenhöhe, aber im unteren ISO Bereich, den ich häufiger nutze, besser.

Link zum Beitrag

Nö, kein Schock. Ich bin eher angenehm überrascht. Volle Zustimmung, keine lechte. :D

Ich könnte mir auch eine Sony als Kamera für mich vorstellen.

Was mich bei Sony Nex zu sehr stört. Dort haben die Objektive ein Bajonett umd den Body zu halten.

Nicht umgekehrt wie ich es gewohnt bin.:D

Meine NEX am 400m VF Objektiv macht sich super auf dem Stativ. Freihand weniger. ;-)

Link zum Beitrag

Mich als Olympus-Hardliner schockiert die Botschaft so überhaupt nicht...

Ich wüsste nicht was schlecht daran sein sollte. Letztlich hat Oly nie eigene Sensoren verbaut soweit ich weiß. Die wurden immer irgendwo gekauft. Warum sollte es einen dann schockieren wenn statt einem Kodak plötzlich ein Pana eingebaut ist. Warum sollte ein Sony mehr schocken als ein Pana Sensor. Für mich bleibt alleine entscheidend wie das Preis-/ Leistungsverhältniss nachher ist. Kauft Oly günstig eine gute Qualität haben sie richtig gehandelt, egal wo sie die Qualität kaufen!

Selbst für mich wäre eine Sony NEX nicht gänzlich ausgeschlossen. Würde Sony endlich passende Bodys zu den Objektiven bauen, und würden sie endlich ausreichend gute Objektive anbieten, so würde ich mir sicherlich eine NEX angucken gehen ;)

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: ich halte das für eine "Ente".

Laut dpreview hat die OM D den gleichen Sensor wie die Lumix G3.

In der OM D Review nachzulesen.

Entweder haben sich die bei dpreview geirrt, oder Pana verwendet auch schon einen Sony Sensor, oder es handelt sich doch nicht um ein Sony Produkt.

Man kann es sich jetzt aussuchen.

Übrigens, ich glaube nicht, dass der Wechsel von einem Sensor Hersteller auf einen anderen ein sehr großes technisches Problem darstellt. Hat Oly ja schon mal gemacht. Von Kodak auf Matsushita ( Panasonic) bei den Modellen E400/500 auf E410/510.

LG

aus Wien

Link zum Beitrag

Ganz im Gegenteil. Vor einigen Monaten/Jahren (noch weit vor der OM-D) hab ich mal geschrieben, dass ich mir wünschte den (Sony-)Sensor der K-5 in eine PEN implantieren zu lassen. Leistungsmässig kommts nun ziemlich gut hin (mit zusätzlich deutlich dünnerem AA-Filter!), wenn ich auch immer noch auf native ISO 80 und die damit verbundenen Vorteile warte. :rolleyes:

Vielleicht bin ich aber auch kein Oly hardliner... ;)

Link zum Beitrag

Bitte was ist native ISO 80?

Ein Sensor, der diese Empfindlichkeit als eigene Grundempfindlichkeit besitzt. Das ist insbesondere wünschenswert bei hellem Umgebungslicht, wenn mit offener Blende fotografiert wrden soll.

Die meisten Sensoren bei mft liefern ja minmal ISO 160. Wobei ältere Modelle ISO 100 angeboten haben, aber auch da schon viele argwöhnten, dass dieser Wert nur runtergerechnet war und der Sensor viel empfindlicher sei.

Zur Sony-Sensor-Diskussion: ich halte es da wie unser Bundeskanzler AD, Helmut Kohl: wichtig ist, was hinten raus kommt.

Link zum Beitrag