Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte im Sommer etwas ausgedehntere Wanderungen in Nordspanien unternehmen und meine G2 mitnehmen. Als Objektive sollen es das 14-42er und das 20er werden.

Meine bisherige Erfahrung:

Eine Fototasche ist zu umständlich und lästig, da sie ständig seitlich herum baumelt.

Das gleiche Problem besteht, wenn die Kamera mit dem Schultergurt getragen wird. Sie ist dann einerseits leichter zur Hand, wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt, aber auch empfindlicher gegenüber Beschädigungen.

Hier im Forum gab es bereits eine ähnliche Frage. Ich habe aber das Thema nicht mehr finden können. Hier wurde auf eine Möglichkeit aufmerksam gemacht, die Kamera über zwei kurze Riemen direkt am Rucksack zu befestigen. Die Kamera wird also direkt vor dem Bauch getragen, ist sehr schnell zur Hand und relativ sicher gegenüber Beschädigungen. Ganz wichtig für mich, man holt sich bei längeren Wanderungen keine Fehlhaltungen, da die Kamera nicht seitlich getragen wird und eine Schulter seitlich hochgezogen wird.

Könnt ihr mir bitte den Hersteller dieser Lösung nennen oder den Link zum Thema angeben. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann mich zwar an den von Dir gesuchten Post nicht erinnern aber vielleicht gefällt Dir meine Lösung?

Ich verwende zwei Gehäuse um das Objektivwechseln zu ersparen, was gerade beim Wandern in der Gruppe sehr störend ist. Die Kameras stecken senkrecht in älteren Lowe-Taschen die auf den Bauchgurt des Rucksackes aufgefädelt sind. Mittels der seitlichen Riemchen des Rucksackes wird verhindert, dass die Taschen nach vorne rutschen (stört beim Steigen). Alternativ kannst Du auch statt der zweiten Kamera einen gepolsterten Objektivbeutel benutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

je nach Einsatz verwende ich genau passende Taschen (ähnlich Softride, nur kleiner) für die

G3 mit 45-175 PZ oder

G3 mit 12-42 PZ

Diese Tasche befestige ich am Hosengürtel.

Bin ich mit G3 45-175 mm PZ + GF2 20 mm unterwegs, ist die GF2 in der Hemdenbrusttasche, oder im Winter in der Softschell Brusttasche.

Bin ich mit dem Fully-MTB unterwegs, ist die Foto-Tasche am Gepäckträger stets griffbereit angebracht.

Link zum Beitrag

Eine Fototasche am Bauchgurt des Rucksacks (ähnlich wie die Tasche von Softride) fand ich nicht sonderlich bequem. Aber bei mir konnte die Tasche leider auch ungehindert am Gurt vor und zurück rutschen.

Bei der nächsten Wanderung werde ich die Kamera wohl mit zwei Reepschnüren an den Rucksackträgern befestigen, wobei die Schnüre mit Hilfe eines Stoppersteks in der Länge verstellbar sind (Bilder kommen, wenn ich die Reepschnüre gekürzt habe und die Knoten drin sind). Das Ganze sieht dann ähnlich aus wie die im letzten Beitrag verlinkte Lösung, kostet aber gerade mal 2€ (für 2m Reepschnur).

Und für das zweite Objektiv wird ein Objektivköcher am Bauchgurt des Rucksacks befestigt.

Wenn die Kamera stört, kommt sie in den Rucksack.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Vielleicht habe ich es etwas mißverständlich formuliert, aber es ging mir nicht darum, mit beiden Objektiven gleichzeitig fotografieren zu können. Während des Wanderns bleibt sowieso das Kit-Objektiv drauf.

@ Alexander

Ja genau dies ist die Lösung die ich meinte. Vielen Dank.

Ich hätte nur die Befürchtung, dass die Riemen etwas zu lang sind und so etwas stören könnten. Hast du Erfahrungen mit dem Tragesystem?

@MaGu

Wäre sehr an deiner Lösung interessiert, denn so schwer dürfte es auch nicht werden, es selbst zu nähen. Bis zum Urlaub habe ich ja noch etwas Zeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Meinst Du vielleicht dieses System:

Rucksack als Kameragurt: Kamera-Tragesystem: Amazon.de: Elektronik

...

So ähnlich habe ich früher meine LeicaFlex über einige Dreitausender geschleppt. Zusätzlich empfehle ich einen festen Wäschegummi etwas oberhalb der Kamera um Körper und Beriemung. Der verhindert zuverlässig das Schaukeln der Kamera aber nicht die schnelle Schussbereitschaft weil er durch seine Elastizität schnell über die Kamera gestrippt ist und somit frei gibt.

Die Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden: Durch das Schwitzen beschlägt der Sucher sehr schnell und bei schwereren / längeren Objektiven kippt die Kamera nach vorn, ganz zu schweigen davon dass sie dem Wetter ausgesetzt ist.

Link zum Beitrag

@MaGu

Wäre sehr an deiner Lösung interessiert, denn so schwer dürfte es auch nicht werden, es selbst zu nähen. Bis zum Urlaub habe ich ja noch etwas Zeit.

Bei meiner Lösung muss man überhaupt nichts nähen, weil sie nur aus zwei kurzen Reepschnüren (flexible, dünne, aber trotzdem belastbare Schnüre aus dem Klettersport) besteht.

Am einen Ende binde ich sie an den Trägern des Rucksacks fest und am anderen Ende mache ich mit einem Stopperstek (Segler-Knoten, der unter Zug fest ist, den man aber trotzdem verschieben kann) eine in der Größe verstellbare Schlaufe, in das ich mit einem kleinen Karabinerhaken (von einem Werbe-Lanyard) die Kamera befestige.

Link zum Beitrag

Bei meiner Lösung muss man überhaupt nichts nähen, weil sie nur aus zwei kurzen Reepschnüren (flexible, dünne, aber trotzdem belastbare Schnüre aus dem Klettersport) besteht.

Am einen Ende binde ich sie an den Trägern des Rucksacks fest und am anderen Ende mache ich mit einem Stopperstek (Segler-Knoten, der unter Zug fest ist, den man aber trotzdem verschieben kann) eine in der Größe verstellbare Schlaufe, in das ich mit einem kleinen Karabinerhaken (von einem Werbe-Lanyard) die Kamera befestige.

Eine Lösung in dieser Richtung suche ich auch (nicht mit Reepschnur), sondern mit normalen Riemen/Gurten, die man noch etwas in der Länge verstellen kann. An jedes Ende der beiden Riemen soll ein kleiner Karabiner, der dann jeweils am Rucksack und an der Kamera(tasche) angeklinkt wird.

Mein Problem: ich finde im Internet/Ebay solche kurzen Einzelriemen mit Karabiner nicht... und auch nicht die Einzelteile (Karabiner ja, Riemen nicht).

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Ich suche einen Riemen, an jedem Ende ein kleiner Karabiner, mit variabler Gesamtlänge (einschliesslich Karabiener) zwischen ca. 20 und 35cm.

Wo finde ich sowas nur?

(Reepschnur wäre auch OK, aber hier fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie man den variabel in der Länge verändern kann)

Link zum Beitrag

...hier fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie man den variabel in der Länge verändern kann)

Du kannst auch einen Packriemen nehmen. Den schneidest du dann vor und nach der Schnalle ab und knotest die Karabiner dran. Wer es edel haben will muss ein bisschen nähen.

Ansonsten, kannst du dir mal verstellbare Hundeleinen anschauen oder nach 'Smartrope' googeln.

Link zum Beitrag

Auf die unten gezeigt Weise an den Rucksackgurten aufgehängt und bei Bedarf mit dem Beckengurt durch die Gürtelschlaufe der Tasche gezogen gegen nach vorne pendeln gesichert.

Ja, genauso stelle ich mir das vor (Karabiner, genau die gleichen wie auf Deinem Foto, wurden schon soeben in der Bucht bestellt).

Bei meiner Wander-Lieblings-Fototasche werde ich die Riemen 2x auf halber Höhe abschneiden, weil sie festvernäht sind (habe mehrere Exemplare auf Vorrat von der Tasche, also halb so schlimm), am Ende als Schlaufe vernähen lassen... wo dann die Karabiner reinkommen und am Rucksack eingeklinkt werden. Da die verbleibenden Riemen längenverstellbar sind, ist dann auch das Problem mit der variablen Länge gelöst.

Link zum Beitrag

Servus kirschm,

Steckschließen, Gurtband und Karabiner bekommt man in der Regel in der Rucksackabteilung größerer Sporthäuser. Allerdings meistens erst ab 20mm Breite. Das aus meiner Sicht zur Zeit umfangreichste Sortiment an „Bastelzubehör“ findet man bei extremtextil.de . Von kleinen Schließen über Karabiner bis zu diversen elastischen Schnüren und Bänder haben die alles. Und wenn man ganze Taschen schneidern möchte, gibt es sogar Neopren und Cordura als Meterware.

Viele Grüße,

Peter

Link zum Beitrag

Servus kirschm,

Steckschließen, Gurtband und Karabiner bekommt man in der Regel in der Rucksackabteilung größerer Sporthäuser. Allerdings meistens erst ab 20mm Breite. Das aus meiner Sicht zur Zeit umfangreichste Sortiment an „Bastelzubehör“ findet man bei extremtextil.de . Von kleinen Schließen über Karabiner bis zu diversen elastischen Schnüren und Bänder haben die alles. Und wenn man ganze Taschen schneidern möchte, gibt es sogar Neopren und Cordura als Meterware.

Viele Grüße,

Peter

Danke, Dein erster Beitrag in diesem Forum und schon eine grosse Hilfe!

Link zum Beitrag

Gern geschehen. Ich habe selber lange nach einem Laden für solchen Kleinkram gesucht, daher gebe ich es gerne weiter.

Und um Tragegurte oder Handschlaufen herzustellen, muss man nicht einmal gut nähen können.Peter

Denke, da habe ich einen grossen Vorteil: Freundin hat zwar keinen blassen Dunst von Fotografie, aber dafür in der Textilbranche tätig... was will man mehr, wenn man individuelle Taschen, Schlaufen, Gurte will... :D:rolleyes::P

Link zum Beitrag

(Reepschnur wäre auch OK, aber hier fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie man den variabel in der Länge verändern kann)

Mit dem Topsegelschotstek kannst du eine verstellbare Schlinge machen, die sich unter Zug nicht zuzieht und die sich trotzdem (wenn sie entlastet wird) wieder verstellen lässt.

In diese Schlinge kann man dann den Karabiner hängen und das andere Ende der Reepschnur wird am Rucksackträger befestigt.

(Der Topsegelschotstek ist ein Stopperstek, der mit dem losen Ende der Leine um deren festes Ende geknüpft wird... deshalb habe ich bisher immer Stopperstek gesagt.)

Link zum Beitrag

Für die eher berg-affinen Landratten möchte ich ergänzen, dass die Klemmknoten auch unter Prusik-Knoten oder französischem Klemmknoten bekannt sind. Allen ist gemein, dass sie nur dann zuverlässig klemmen, wenn es einen deutlichen Durchmesserunterschied zwischen dem Tragseil und der Klemmschnur gibt. Bei gleichem Durchmesser kann es sein, dass man sich auf eine Dauerbeschäftigung für das Nachstellen einstellen muss :P.

Aber muss es wirklich verstellbar sein? Meist trägt die Kamera doch immer die gleiche Person und die wächst nicht so schnell ;).

Link zum Beitrag

Aber muss es wirklich verstellbar sein? Meist trägt die Kamera doch immer die gleiche Person und die wächst nicht so schnell ;).

Habe ich mir jetzt auch gedacht:

Habe in der Bucht 10mm breites Gurtband gekauft... lasse davon 2 zu einem 'runden Band' zusammennähen... und dann einfach in Karabiner einhaken...

Link zum Beitrag

Eine Lösung in dieser Richtung suche ich auch (nicht mit Reepschnur), sondern mit normalen Riemen/Gurten, die man noch etwas in der Länge verstellen kann. An jedes Ende der beiden Riemen soll ein kleiner Karabiner, der dann jeweils am Rucksack und an der Kamera(tasche) angeklinkt wird.

Mein Problem: ich finde im Internet/Ebay solche kurzen Einzelriemen mit Karabiner nicht... und auch nicht die Einzelteile (Karabiner ja, Riemen nicht).

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Ich suche einen Riemen, an jedem Ende ein kleiner Karabiner, mit variabler Gesamtlänge (einschliesslich Karabiener) zwischen ca. 20 und 35cm.

Wo finde ich sowas nur?

Schau mal diese Gurte:

http://www.amazon.de/McKinley-Spanngurt-schwarz-L%C3%A4nge-75cm/dp/B0054V5BO0/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1340615618&sr=8-3-fkmr1

Die gibt es in jedem Outdoorladen. Die Gurte sind ca 1 cm breit (lassen sich demnach durch die Kameraösen ziehen) und lassen sich beliebig kürzen. Die Verschlüsse sind sehr robust und stabil (kann man sich bedenkenlos dranhängen), gehen schnell zu verstellen (kürzen: ziehen, längen: Verschluss drücken und ziehen), sind leicht und universell zu verwenden.

Link zum Beitrag

Für die eher berg-affinen Landratten möchte ich ergänzen, dass die Klemmknoten auch unter Prusik-Knoten oder französischem Klemmknoten bekannt sind. Allen ist gemein, dass sie nur dann zuverlässig klemmen, wenn es einen deutlichen Durchmesserunterschied zwischen dem Tragseil und der Klemmschnur gibt. Bei gleichem Durchmesser kann es sein, dass man sich auf eine Dauerbeschäftigung für das Nachstellen einstellen muss :P.

Prusik und Stopperstek sind nicht gleich (siehe die unterschiedlichen Bilder in den verlinkten Wikipedia-Artikeln) und zumindest bei meiner dünnen Reepschnur hält der Stopperstek sehr gut, wenn man ihn ein mal fest zu zieht.

Und ich bevorzuge auf jeden Fall eine verstellbare Lösung, weil ich wohl erst während der Wanderung die angenehmste Position der Kamera finden werde.

Bei einer Lösung mit fester Länge würde mir wohl irgendwann auffallen, dass die Kamera etwas zu hoch oder tief sitzt.

Link zum Beitrag

Prusik und Stopperstek sind nicht gleich....

Natürlich nicht, aber alle Klemmknoten funktionieren nach dem gleichen Prinzip, nämlich dass eine dünnere Schnur den Durchmesser einer dickeren derart komprimiert, dass ein Formschluss entsteht. Du hattest ja selbst schon festgestellt, dass man bei gleichem Durchmesser sehr weiche Schnüre verwenden sollte weil sich sonst kaum Reibung einstellt.

Übrigens ensteht der Unterschied zwischen Stopperstek und Prusik nur dadurch, dass beim Prusik eine Endlosschlinge und beim Stopper das Seilende klemmen soll und deswegen anders herum durchgesteckt wird.

...Und ich bevorzuge auf jeden Fall eine verstellbare Lösung, weil ich wohl erst während der Wanderung die angenehmste Position der Kamera finden werde....

Dann würde ich auch zu den preiswerten Spanngurten von Schubbel greifen die es auch zu Fahrrad oder Dachgepäckträgern gibt. Oft sind sie sogar als Reklamegeschenk mit dem Namen des Alpin- oder Outdoorladens zu bekommen. Einfach mal nach Steigeisenriemen fragen.

Übrigens lassen sich meist große Schlüsselringe problemlos an den Rucksackträgern einfädeln falls entsprechende Ösen fehlen. Bei mir hängt dort aber nur eine zusätzliche Sicherung der Kamera dran weil es in den Bergen sehr wohl Situationen gibt, in denen man plötzlich beide Hände braucht. Die Objektivdeckel sind übrigens auch mit einer dünnen Maurerschnur an der Tasche gesichert weil es kaum eine Gletscherspalte geben dürfte, in der kein Deckel von mir liegt :o.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Anscheinend habe ich beim Verlinken einen Fehler gemacht.

Hier die Kopie von Schubbels Link weiter oben:

McKinley Spanngurt, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

McKinley ist auch nur einer von vielen möglichen Namen. Viele Läden bestellen sich die Gurte mit ihrem Namenszug.

Es sind Riemen, die z.B. für das Befestigen von Steigeisen und anderem Material oben auf dem Rucksack verwendet werden. Wie Schubbel schon schrieb, in jedem Bergsportgeschäft zu bekommen; i.d.R. billiger als bei diesem Link.

Link zum Beitrag