Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Bei der Raynox-Frage kenne ich mich wieder besser aus. Das 45/1.8 mit einer Raynox ist eine sehr gute Kombi. Manchmal so gut, dass ich schon ins Wanken gekommen bin, ob ich mein 45er Macro wirklich noch unbedingt brauche.

Hast Du eine andere Raynox Linse, als ich? :confused:Ich hatte ja auch als einen Verwendungszweck des 45/1.8 die Raynox 150 im Sinn - und war recht enttäuscht. Da nehme ich lieber den MCON mit 40-150 oder 14-150. Jetzt scheint sich da allerdings das 12-50 mehr in dem Vordergrund zu schieben.

Link zum Beitrag

• Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hast Du eine andere Raynox Linse, als ich?

Sicher nicht.

Ich bin zur Zeit im Urlaub und was ich mit der Kombi Raynox 150 und Oly 45/1.8 bisher so in der Hotelanlage geknipst habe sieht auf dem iPad gut aus. Werde das aber daheim noch einmal in aller Ruhe ausprobieren.

Link zum Beitrag

Für das Zuiko 12-50 an der OMD.

Denke ich werde jetzt ein paar Nächte schlecht schlafen und mich fragen, ob ich erstmal nur in ein OMD-Kit investiere oder mit einem günstigeren Body einsteigen sollte zugunsten einer lichtstarken Festbrennweite ergänzend zum jeweiligen Kitzoom.

Kann mir hier viell. jemand sagen, wie es mit Zweitakkus für die OMD aussieht? Funktionieren auch Zweitanbieter oder nur Originalteile ??

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, daß die emotionale Entscheidung längst getroffen ist, oder? Auch wenn die Vernunft sagt, daß zum gleichen Preis eine G3 mit standard-Zoom und 2 lichtstarken Festbrennweiten zu haben ist.

Olympus OM-D E-M5 (EVIL) schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital ED 12-50mm 1299 €

Panasonic Lumix DMC-G3 (EVIL) schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 OIS 519 €

Olympus Objektiv M.Zuiko digital 45mm 1.8 256 €

Panasonic Lumix Objektiv G 20mm 1.7 ASPH 310 € => 1085 €

Link zum Beitrag

Denke ich werde jetzt ein paar Nächte schlecht schlafen und mich fragen, ob ich erstmal nur in ein OMD-Kit investiere oder mit einem günstigeren Body einsteigen sollte zugunsten einer lichtstarken Festbrennweite ergänzend zum jeweiligen Kitzoom.

Kann mir hier viell. jemand sagen, wie es mit Zweitakkus für die OMD aussieht? Funktionieren auch Zweitanbieter oder nur Originalteile ??

Jetzt gibt es wohl die ersten Akkus, die mit dem Original komaptibel sind.

https://www.systemkamera-forum.de/309393-post2884.html

Die OM-D ist die erste Olympus mit einem neuen Sensor. Die PEN-Kameras haben alle im Prinzip denselben Sensor (wobei P3, PL3 und PM1 einen optimierten AF haben) und somit etwa dieselbe Bildqualität.

Wenn du "kleiner" einsteigen willst, würde ich die PL2 oder die PL3 mit dem 14-42II empfehlen. Allerdings solltest du den Sucher VF-2 dazu einplanen.

Roger

Link zum Beitrag

Ja das mit dem kleiner einsteigen ist noch so eine Sache...

Nimmt man zb eine G3 im Kit, da kann man sich schon zu Beginn noch ein richtig lichtstarkes Objektiv kaufen und gibt nicht mehr aus als nur für ein OMD-Kit.

Andrerseits, schwenk- oder klappbares kapazitives Touch-Display und eingebauten Sucher bietet derzeit nur die OMD, oder ??

Zumindest aus dem Handybereich finde ich Touchdisplays, die auf Druck reagieren meist ein ziemliches Ärgernis. Oder kann man da für die G3 Entwarnung geben?

Das Problem, das ich mit dem kleineren Einstieg sehe ist folgendes: Wenn man im System bleibt, hat man ja zumindest Objektive die man weiter verwenden kann. Andrerseits... wenn die Großinvestition in den teureren Body einmal erfolgt ist, dann sind weitere Objektive eher mal zwischendurch käuflich... wenn man jetzt nicht von den +1000 EUR Teilen spricht... Den kleineren Body kann man dann vermutlich abschreiben, denn ordentliche Gebrauchtpreise werden sich dafür m.E. kaum erzielen lassen... die ganze Technikbranche ist dafür einfach zu schnelllebig geworden...

Link zum Beitrag

... Den kleineren Body kann man dann vermutlich abschreiben, denn ordentliche Gebrauchtpreise werden sich dafür m.E. kaum erzielen lassen... ...

daher mein Vorschlag ev. selber erstmal gebraucht anzufangen.

Mein Einstieg in die Samsung war eine 250€ Investition in eine NX100 (die ich bis heute nicht bereue :D )

Link zum Beitrag

daher mein Vorschlag ev. selber erstmal gebraucht anzufangen.

Mein Einstieg in die Samsung war eine 250€ Investition in eine NX100 (die ich bis heute nicht bereue :D )

Die PL2 mit 14-42II gibt es gebraucht oder von olympusmarket zwischen 250 und 300 EUR, das Objektiv erzielt bei einem Verkauf gebraucht etwa 100 EUR.

PL2 ohne Objektiv gibt es z.B. im Gebrauchtmarkt.

Roger

Link zum Beitrag

Wenn Du nur Blümchen und Schmetterlinge fotografieren willst, sollte die Macrofunktion des 12-50 reichen. Da brauchst Du keinen weiteren Vorsatz. Ansonsten kann mann natürlich noch einen dran hängen. Hab' ich aber noch nicht probiert und es wird auf jeden Fall schwieriger wegen der abnehmenden Tiefenschärfe.

E-M5 oder nicht, das ist in der Tat eine gewichtige Frage. Wenn Geld keine Rolle spielt... Es ist aber wohl mit das Beste, was man in der noch handlichen größe bekommen kann. - Allerdings bedeutet ja ein umfangreiches Menu auch vielfältige Möglichkeiten, sich zu verlieren und mehr Ausschuß, als mit Automatik zu machen. Wie ich schon weiter oben schrieb: Für die meisten hier ist das Limit in der Regel nicht die, sondern hinter der Kamera. Insofern macht's dann eben auch eine Numer kleiner (z.B. G3).

Die Originalakkus sind noch knapper, als die Kamera selbst. Allerdings gibt es inzwischen einige Fremdfabrikate. Und wenn die für 12,- resp. 25,- € eben nicht 350, sondern 250 Bilder durchhalten ist das immer noch ein Schnäppchen. Meine sind gerade am Laden bzw. noch in der Anlieferung (fünf Stück zum Preis eines Originals). In der Vergangenheit (mit anderen Kameras) habe ich z.B. mit den Bluemax nur gute Erfahrungen gemacht. Die Nachbauten waren teilweise ausdauernder, als die Originale.

Link zum Beitrag

Zumindest aus dem Handybereich finde ich Touchdisplays, die auf Druck reagieren meist ein ziemliches Ärgernis. Oder kann man da für die G3 Entwarnung geben?

die Touchdisplays an G3 und GF2 funktionieren ausgzeichnet incl. Schutzfolie. Die G3 liegt gegenüber der GF2 besser in der Hand.

Objektive sind das wichtigste an den Bodys, vorausgesetzt man nützt die umfangreichen Einstellmöglichkeiten der aktuellen Cams.

Link zum Beitrag

Die Lumix G3 und GH2 hat einen eingebauten Sucher, der groß und übersichtlich ist (wie NEX7). Das Schwenk- und Touchdisplay funktioniert ausgezeichnet. Besonders die Fähigkeit den Schärfepunkt über das Display bestimmen und sofort auslösen zu können ist eine tolle Sache. Der AF ist mit 0,2s sehr schnell (schneller als die NEX 7) und Schnappschuss tauglich . Mit den Kameras machst du nichts verkehrt.

Die GH2 ist wertiger, besser bedienbar dafür schwerer und größer als die G3.

Die Haptik der OMD ist gegenüber der G3 klar die schönere. Bei den Lumix G Kameras ist der Bildstabi im Objektiv integriert, bei den Olys im Gehäuse. Beides hat Vor und Nachteile.

Wegen des relativ großen Objektivangebots, und vor allem den oft sehr guten Lumix / Leica MFT Optiken , Rauschverhaltens , AF Speed rate ich auf jeden Fall zu MFT, egal ob Lumix oder Olympus.

Ich verwende eine G3 als Zweitkamera neben einer Canon 5D2, die vorwiegend im Studio zum Einsatz kommt.

www.lothardoerfer.de

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für all eure Antworten...

also so rein emotional bin ich immer noch bei der OMD, tendiere allerdings zur silbernen Version :D

Aber vielleicht siegt ja noch das Kostenbewusstsein zugunsten einer G3 oder PEN ;-) Habe heute im Vorbeihuschen gesehen, der Kamerahändler meines Vertrauens hat aktuell eine PL2 für 599 im Fenster, aber plus Aufstecksucher...

Mal eine Frage zu Adaptern: Novoflex oder Siolux? Wozu ratet ihr? Es ginge darum, Objektive , die an einer Yashica waren zu adaptieren...

Link zum Beitrag

Hi, nachdem ich mir sehr lange die NEX7 überlegt habe sie aber nicht lieferbar war, habe ich mich nach Vergleich mit einer GH2 für eine G3 mit G X Vario 14-42 entschieden

Grund

+Sucher

+klein und leicht(!)

+Top Sensor

+günstig d.h. gibt es in zwei Jahren etwas besseres dann kaufe ich es mir ohne Tränen

+kann alles und viel zuviel aber auch im Guckidruckimodus perfekt nutzbar

+ MFT hat das größte Objektiv Angebot

+ steigt der Anspruch gibt es Leitz Objektive

- Akku ist teuer

- wie bei allen Kleinen sind die Tasten etwas fummelig

Paßt meiner Meinung nach sehr gut zu deinem Profil

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für deine Erfahrung...

Ich muss sagen, ich bin teilweise schon so vergrätzt von diesen ganzen Überlegungen dass ich am Wochenende kurz davor war, mir eine normale DSLR zu kaufen... Die bekommt man ja derzeit schon teilweise fast hinterher geworfen... Wobei man da ja auch nicht an einer Systementscheidung vorbei kommt...

Weiß es echt nicht...

Link zum Beitrag

Nimm es mir bitte nicht übel, aber auf diese Art und Weise wirst du noch in Monaten keine neue Kamera haben.

Hast du schon einmal durch den Sucher solch einer Schleuderpreis-DSLR geschaut und mit dem einer Panasonic G/GHxx, NEX-7, OM-D oder mit einem VF-2 verglichen?

Falls ja und du damit leben kannst, hol dir meinetwegen eine von diesen DSLRs oder - noch besser - eine günstige, aber gute gebrauchte DSLR im DSLR-Forum und fang einfach mal an. Der Sommer - die beste Jahreszeit, um eine neue Kamera kennenzulernen und ausgiebig zu nutzen - ist schon fast wieder vorbei.

Welches Modell, das ist schon fast egal, denn es besteht bei dir so oder so die große Gefahr, dass du aus der Nummer nicht rauskommst, ohne Lehrgeld zu zahlen. Ich weiß wovon ich rede, war bei mir nicht anders. Woher soll ein blutiger Anfänger auch wissen, was er braucht und wo seine Prioritäten liegen, bevor er nicht überhaupt mal angefangen hat.

Die Frage ist nur, ob das Lehrgeld sich im akzeptablen Rahmen hält. Und das tut es nur, wenn man so günstig wie möglich einsteigt.

Ich habe mir damals eine gebrauchte Nikon D40 mit Kit-Objektiv für 280 Euro geholt, die ich dann nach einigen Monaten für 240 Euro wieder verkauft habe. Nicht weil sie schlechte Bilder gemacht hat - im Gegenteil - sondern weil mir ein paar Funktionen fehlten. Für solch ein Geld kann man nicht einmal eine Kamera ein Wochenende leihen.

Und mal ganz ehrlich: Du schreibst, du bist von den Lowlight-Fotos der P310 restlos begeistert. Glaub mir, JEDE DSLR oder spiegellose Systemkamera bedeutet noch einmal eine riesige Verbesserung. Ich gebe zu, ich kenne jetzt konkret die P310 nicht, aber ein kurzer Blick auf diese Seite genügt mir....

Such dir einfach mal ein paar Modelle, die dich interessieren, raus und vergleiche - vor allem auch bei hohen ISOs, die ja bei wenig Licht nötig sind.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für deine Erfahrung...

Ich muss sagen, ich bin teilweise schon so vergrätzt von diesen ganzen Überlegungen dass ich am Wochenende kurz davor war, mir eine normale DSLR zu kaufen... Die bekommt man ja derzeit schon teilweise fast hinterher geworfen... Wobei man da ja auch nicht an einer Systementscheidung vorbei kommt...

Weiß es echt nicht...

Ich habe am vergangenen Wochenende die OM-D ausgiebig testen können. Wirklich eine tolle Kamera, die kaum einen Wunsch offenläßt. Eindeutig besser als meine G3. Ich kaufe sie aber nicht, weil mir die Mehrleistung den gewaltigen Aufpreis nicht wert ist und bleibe bei der G3, weil ich keine der Zusatzmöglichkeiten vermisse, die die OM-D bietet.

Wie MissC bin ich der Meinung, daß es "Die beste Kamera überhaupt" nicht gibt. Von den bisher genannten Modellen ist keines schlecht, alle können gute Bilder machen und alle werden irgendwann Opfer des technischen Fortschritts.

Wichtig sind:

- eine Bedienung, mit der Du klarkommst

- Ausbaubarkeit des Systems

- Minimierung des "Lehrgelds", also kein Sackgassensystem.

Ansonsten üben und Bilder machen.

Link zum Beitrag

"Ausbaubarkeit des Systems" - ist da ja schon so ein Problem...

Also das mft System würde ich mal vermuten, wird es noch weiterhin geben und die APS-C Fraktion vermutlich genauso...

Welches sich wie entwickelt ist wohl schwer abzuschätzen.

Wenn ich jetzt mit egal was günstigem einsteigen würde, hätte ich wohl das Problem, das viele hier haben... nämlich einen kostenintensiven Systemwechsel wenn man denn mal weiß, wo man seine Schwerpunkte setzen will...

Von daher scheint mir Einstieg über dslr/slt auch nicht wirklich sinnvoll...

Und wenn man in der Klasse einen gescheiten Sucher haben will, zahlt man wahrscheinlich auch entsprechende Preise...

Link zum Beitrag

...

Und wenn man in der Klasse einen gescheiten Sucher haben will, zahlt man wahrscheinlich auch entsprechende Preise...

... und hat nach dem "Ausbau" das entsprechende Gewicht zu schleppen.

Der Vorteil von µFT ist wirklich das geringere Gewicht. Im Urlaub kommt meine Fototasche nicht über 2,5 kg. Und die einzige "wirkliche" Einschränkung: Sportfotos sind nur mit Glück und Übung möglich und nicht ein sicheres Ergebnis aus einer Serie von 50 Bildern in 10 Sekunden.

Alles andere ist mit beiden Systemen machbar.

Link zum Beitrag

"Ausbaubarkeit des Systems" - ist da ja schon so ein Problem...

Also das mft System würde ich mal vermuten, wird es noch weiterhin geben und die APS-C Fraktion vermutlich genauso...

Kann man so ja nicht sagen. MFT sind momentan zwei Kamerahersteller und noch einige mehr mit Objektiven. Zudem kann man an MFT fast alle anderen Linsen aus APS-C und größer Adaptieren. Umgekehrt geht das eher nicht.

Bei APS-C sind die Möglichkeiten immer auf einen Hersteller und sein System begrenzt. Man kann APS-C nicht "querbeet" nutzen, sondern immer nur im Rahmen des einen Bajonetts, für das man sich entschieden hat.

Welches sich wie entwickelt ist wohl schwer abzuschätzen.

APS-C wird sicher noch eine Weile da bleiben. Momentan stellen sie ja auch noch den größten Anteil bei Systemkameras.

MFT wächst beständig, ist aber von den Absatzzahlen bei uns noch weit hinter den größeren Brüdern und Schwestern. In Asien haben sich die Gewichte schon mehr hin zu den kleinen verschoben.

...das Problem, das viele hier haben... nämlich einen kostenintensiven Systemwechsel wenn man denn mal weiß, wo man seine Schwerpunkte setzen will...

Da hast Du wohl wahr. Systemwechsel kostet extra. Und ein guter Sucher ist nicht bei den hinterhergeworfenen DSLR aus dem Markt dabei. Die gibt es dann bei den "preiswerteren" Modellen.

------------------------------------------

Ein System wie MFT bietet ein sehr umfangreiches, qualitativ hochwertiges Linsenangebot und von der gut brauchbaren, preiswerten Gebrauchten Kamera bis zu den aktuellen Flagschiffen viele Möglichkeiten. Aber: Im Gegensatz zu einem Systemwechsel ist der Auf-/Umstieg von einer PL..GF.. zu einer GH..., E-M... nicht unbedingt ruinös. Und: Man kann dann sogar seine Objektive an mehrere Kameras flanschen: Das kleine Schwarz für die Handtasche / Jackentasche und die "richtige" Kamera für anspruchsvollere Ausflüge.

Link zum Beitrag

Mir ging es ähnlich wie dir, dann muss man wiederzurück zum Start - worum geht es wirklich?

Ich denke dass alle angeführten Kameras deine Bedürfnisse min. zu 500% erfüllen.

Wenn es deine Brieftasche zulässt gehe in ein Fotogeschäft, nimm die Kandidaten der Reihe nach in die Hand und lass den Bauch entscheiden. Du kannst nicht falsch liegen. Mit allen kann man hervorragende Fotos machen.

In der Zeit wo du weiter überlegst könntest du schon längst fotografieren. Die schlechtesten Fotos sind die die gar nicht gemacht wurden.

Also geh, kauf, mach schöne Fotos und habe Spaß :):):)

Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt mit egal was günstigem einsteigen würde, hätte ich wohl das Problem, das viele hier haben... nämlich einen kostenintensiven Systemwechsel wenn man denn mal weiß, wo man seine Schwerpunkte setzen will...

Das sehe ich anders - wie ich auch gestern schon versucht habe zu verdeutlichen. Aber anscheinend habe ich mich zu unklar ausgedrückt.

Je günstiger man einsteigt, um so weniger kostenintensiv wird ein eventueller Systemwechsel. Bei mir hat er, wie auch schon gesagt, genau 40 Euro gekostet, weil ich mich zum Reinschnuppern auf das Kit-Objektiv beschränkt habe.

Fakt ist, du hast nicht die geringste Ahnung, wo deine Schwerpunkte in Zukunft liegen werden. Das ist ja auch völlig normal, wenn man anfängt.

Du hast (oder hattest zumindest) die klare Vorstellung, dass du keine DSLR willst, aber ein System mit Wechselobjektiven, das klein und leicht genug ist, dass man es gern auf Reisen mitnimmt.

So etwas gibt es heutzutage glücklicherweise, und so etwas gibt es in ganz verschiedenen Preislagen. Darum verstehe ich nicht, warum jetzt wieder eine DSLR ins Spiel gebracht wird. Eine DSLR hat bei gewissen Anforderungen durchaus ihre Berechtigung, ich will die auch weiß Gott keinem ausreden, der meint damit besser zu fahren. Aber bei deinen Anforderungen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, mehr Gewicht als nötig mitzuschleppen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Soo meine Lieben,

noch einmal vielen Dank für all eure Argumente und Bemühungen, ich habe jetzt einfach mal auf meinen Bauch gehört und mich doch zur OMD entschlossen. Bestellt ist sie, ich hoffe ich bekomme sie noch kurzfristig...

Und demnächst nerve ich dann mit Fragen zu Kamera, Zubehör und Fototechnik :-D

Link zum Beitrag