Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

durch Zufall hab ich mal die letzten Tage viel Zeit mit dem Stöbern nach Vergleichstests verbracht.manch einer würd sogar meinen,zu viel!

Wollt mir eine neue gönnen...

Hab sie alle durch, jede PEN,LUMIX,G/GH/GF1.2.3,SamsungNX10/100/11/20,Pentax Q,Ricoh,NikonJ1/V1..gegoogelt,geyoutubed,ein par in den Händen gehalten,Onlinetests gelesen...und bin zu dem Fazit gekommen das nix über eine NEX geht.Allen voran die N5.....(aber eine neue NEX3 gibts auch schon um 400.- wenns weniger sein soll für den Anfang)

In Summe sind Sony´s Dinger Punktesieger....

am besten sind ja Videos von bezahlten Laiendarstellern auf Youtube wie zb. NEX5 vs. NX10

Was nützt mir eine um 0.5 sec schneller Startgeschwindigkeit oder ein im Vergleich umständlicher Menuaufbau...is doch alles Wurscht wenns nicht auf Kosten der Bildquali geht...

eine J1 zb. hat nicht mehr drauf als eine oly XZ-1 oder S95 ausser das sie mehr kostet....und sie jeder um den Hals hängen will wenn er eine Kaffee trinken geht weils grad IN is und genau solchen is es schnuppe das von der Materie null Ahnung haben.....

mein Motto: in der Ruhe liegt die Kraft und beim fotografieren brauch ich soviel Rruhe und Zeit wie nur geht um entspannt an die Sache zu gehen...und hauptsache das Bild stimmt und nicht wie lang die Kamera braucht um hochzufahren..:rolleyes:

wenn dann würden mich nur die Pana GF,Pen E-PL1 und die NX100 von Samsung weils die schon um 290.- gibt....jucken!

nur gut das ich vorher schon günstig eine NEX geschossen hab. Für mich die beste im 400.- Bereich

So,jetzt wisch ich mir den Schaum wieder vom Mund

viel Spass noch bei der "Qual der Wahl",wo die Lösung doch auf der Hand liegt.

mfg

bearbeitet von eierspeiss
Link zum Beitrag

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also.brauche ich mir in dieser Hinsicht keine Gedanken machen? Ich tendiere schon ein wenig zu G3... Nur der verkäufer hat eben das Argument grösserer Sensor genannt... Und das eben die objektive viel teurer sind...

Also ehrlich gesagt. Am besten nimmst Du die Kamera welche Dir vom Gehäuse und der Handhabung am besten liegt. Jedes System hat seine vor und nachteile..

Wenn Du zur G3 tendierst nimm sie! Der Sensor ist etwas kleiner, aber es ist ja nicht so das man deswegen erkennbar schlechtere Bilder macht!

Link zum Beitrag

eine J1 zb. hat nicht mehr drauf als eine oly XZ-1 oder S95 ausser das sie mehr kostet....und sie jeder um den Hals hängen will wenn er eine Kaffee trinken geht weils grad IN is und genau solchen is es schnuppe das von der Materie null Ahnung haben.....

Naja, sooo schlecht ist die Nikon 1 auch wieder nicht. Nur leider ist deren konkurrenz im Preissegment sehr hoch.

Wir aus dem Nex Lager können aber schon recht neidisch auf den wohl sehr guten Kontrast Autofokus der Nikon schauen..

Link zum Beitrag

Hi, er meinte bei dämmerungs Situationen, oder feiern ect. Eben da wo schlechte lichtverhältnisse sind wüde man durch den kleineren sensor schon erhebliche Unterschiede sehen.../quote]

Der Sensor der 5N soll bei schlechten Lichtverhältnissen schon sehr gut sein. Wohl auch sichtbar besser als z.B. bei meiner Nex-5.

Ob die unterschiede so gravierend sind das sie die kamerawahl beeinflussen, kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlen mir vergleiche.

Aber es gibt ja Leute hier im Forum die beides im einsatz haben, evtl. meldet sich dazu noch einer zu wort.

Link zum Beitrag

Aber es gibt ja Leute hier im Forum die beides im einsatz haben, evtl. meldet sich dazu noch einer zu wort.

Im Moment weiß ich zwar nicht so genau, wer hier was für welchen Zweck sucht und wieviel er dafür ausgeben möchte, aber speziell zu dem zitierten Punkt:

Nach einigen mFTs (PL1, PL2, PL3, G1, GH2, G3) habe ich mir aus Neugier auch einmal eine gebrauchte 5n besorgt - eben für schlechte Lichtverhältnisse, ganz besonders aber für Feiern u.ä. Auf diesem Gebiet hat mich die 5n echt überzeugt.

Trotzdem habe ich sie - um eine Erfahrung reicher - wieder verkauft. Denn als Gesamtpaket bietet mir mFT (speziell Olympus) mehr. Nachfolgend ein paar Gründe aus meiner Sicht:

Sucher:

Muss ich haben, ist für die NEX sehr teuer und blockiert den Anschluss für externen Blitz. Mit einem Aufstecksucher kann ich an sich leben, ein integrierter gefällt mir aber besser.

Objektive:

Für mFT steht mir ein Brennweitenbereich von 7 bis 300mm (KB-äquiv. 14 bis 600mm) zur Verfügung, wobei ich besonders auf SWW für Reisen und viel Tele für Tierparkbesuche Wert lege. Beides gibt es nicht für die NEX. Außerdem ein Makro-Objektiv mit umgerechnet 90mm (selbst das ist mir manchmal etwas zu kurz) gegenüber 45mm für die NEX.

Größe/Gewicht:

Da es bei mir nicht bei einem oder zwei Objektiven geblieben ist, hat sich der Größen- und Gewichtsvorteil bei mFT schon ganz schön summiert.

Stabilisator:

Möchte ich im Gehäuse haben, um bei der Objektivauswahl keine Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.

Menü/Bedienung:

Ok, ist immer Geschmacksache, letztendlich kann man sich an alles gewöhnen. Mir persönlich liegt halt das Oly-Menü mit dem SCP nach wie vor am meisten.

Vielleicht habe ich auf die Schnelle noch etwas vergessen, aber unterm Strich habe ich meine Entscheidung für mFT nicht bereut. Könnte oder wollte ich mir für abendliche Veranstaltungen eine Drittkamera leisten, wäre das vielleicht eine 5n, aber das lohnt sich nicht für mich. Dafür verwende ich dann halt eine Kombi mFT + lichtstarkes Objektiv.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht habe ich auf die Schnelle noch etwas vergessen,

interessant wäre ein Vergleich mit LR 4.1, wie die gleiche Aufnahme mit einem 7-14 mm an einer Pana oder Oly kommt. Pana schreibt andere Metadaten (integriert im RAW) als Oly ins File, die automatisch von LR 4.1 ausgelesen und in der Bilddarstellung berücksichtigt werden.

Dies ist für mich bis jetzt noch nicht klar und wenig dokumentiert. Wird die Abbildeleistung eines Objektives stark von der Camsoftware bestimmt? Verhalten sich neue mFT Objektive hier anders als ältere mFT Objektive an Pana oder Oly's?.

Link zum Beitrag

Im Moment weiß ich zwar nicht so genau, wer hier was für welchen Zweck sucht und wieviel er dafür ausgeben möchte, aber speziell zu dem zitierten Punkt:

Also mir gehts um Urlaubsaufnahmen, Aufnahmen von meinem Aquarium. zweitrangig sind dann doch ehr die Aufnahmen bei schlechteren Licht. Denn das ging mit meiner alten Lumix TZ7 nicht wirklich gut.

Makroaufnahmen sind auch sehr schön, aber dafür solls ja auch solche Linsen geben die vergrößern. Wichtig ist auch das die Farbwiedergabe stimmt. sprich so wie die Farben im Aquarium sind sollten sie auch auf dem Foto sein, dass wäre schön.

Gruß Mike

Link zum Beitrag

Also mir gehts um Urlaubsaufnahmen, Aufnahmen von meinem Aquarium. zweitrangig sind dann doch ehr die Aufnahmen bei schlechteren Licht. Denn das ging mit meiner alten Lumix TZ7 nicht wirklich gut.

Makroaufnahmen sind auch sehr schön, aber dafür solls ja auch solche Linsen geben die vergrößern. Wichtig ist auch das die Farbwiedergabe stimmt. sprich so wie die Farben im Aquarium sind sollten sie auch auf dem Foto sein, dass wäre schön.

Gruß Mike

Dann versuch mal deine Auswahl auf 2 Modelle zu beschränken,

geh zum Händler deines Vertrauens,also ein Fachgeschäft-nix Planetengroßhandel,und lass Dir eben die 2 mit nach Hause geben. Können ja Vorführer sein vom Schaufenster.

Knipps Bilder vom Aquarium und sieh sie Dir unbearbeitet am PC an.

Wenn du Dir dann noch nicht sicher sein solltest kannst sie hier hochladen und andere nehmen Dir deine Entscheidung ab.

Das sollte heutzutage im Fachhandel schon möglich sein,Kameras die ja nicht billig sind ausgiebig zu testen.Ich glaub das nennt man Dienst am Kunden......bzw. so holt man sich neue Kundschaft!

mfg

Link zum Beitrag

Na, Mike und eierspeiss - das mit dem Zitieren müssen wir aber noch ein bisschen üben, gell? :D

@sardinien

Mit solch einem Vergleich kann ich leider nicht dienen, da müssen andere ran. Erstens habe ich kein Pana 7-14, sondern das Oly 9-18mm, und zweitens beschränken sich meine LR4-Fähigkeiten im Moment noch auf Importieren, Tonwertkorrekturen, Retusche/Ausrichten/Zuschneiden, Entrauschen, Schärfen und Exportieren.... :o

@Mike

Urlaubsaufnahmen stellen keine großen Anforderungen an eine Kamera, Aquarium stelle ich mir da aufgrund schlechter Lichtverhältnisse schon schwieriger vor. Mangels Aquariumserfahrung kann ich dazu aber nichts sagen, ich kann mir nur denken, dass du dafür entweder ein sehr lichtstarkes Objektiv oder wenigstens die Lowlight-Fähigkeit einer NEX benötigst.

Eines weiß ich aber mit ziemlicher Sicherheit - die Verbesserung gegenüber der TZ7 wird enorm sein, egal welche Systemkamera du wählst. Nicht umsonst wurde die TZ7 gern als "Schönwetter-Kamera" bezeichnet.

Link zum Beitrag

Na, Mike und eierspeiss - das mit dem Zitieren müssen wir aber noch ein bisschen üben, gell? :D

:cool:

Ok, ich bin raus und widme mich der Objektivsuche für meine NEX!

Viel Spass noch.Mal schaun was nach dem ganzen kuddelmuddel unterm Strich rauskommt,und welche Kamera nun gekauft wird.Von wem auch immer!:)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

hier bin ich wieder. Ich habe jetzt auf die G5 gewartet und werde sie mir auch kaufen.

Das steht schon mal fest.

Nur welches Objektiv soll ich mir zulegen???? :confused::confused:

Was ist mit dem Pancake, gut oder schlecht?:confused:

Ich fotografiere gerne auf Reisen (Städte, Landschaften, Berge) aber auch Menschen (Porträts).

Gibt es ein Tele so von 14-200?

Ich bitte um eure Hilfe. Was könnt ihr mir empfehlen?

lg Ric

Link zum Beitrag

danke!

als absoluter anfänger bin ich da echt überfordert.

passt z. b. das alte objektiv 14-45 mm auf die g5?

das 14-200 ist nicht so lichtstark wie das 14-45mm.

wirkt sich das aus? oder kann das verschmerzen?

was hält ihr von dem pancake

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure meinung dazu schreibt.

lg ric

Link zum Beitrag

MFT ist MFT. Das passt überall. Nur hast du mit Olympus Objektiven an Panasonic Kameras keinen Bildstabi.

Ich sehe kein 14-200 in der verlinkten Liste (aber da ich nicht der mft Experte bin kann ich mich auch irren). Nur ein 14-140 von Pana und ein 14-150 von Oly. Da diese Zooms eh alle lichtschwach sind spielt das eh keine Rolle. Die leicht bessere Anfangsöffnung der Kitzooms ist doch kaum der Rede wert.

Link zum Beitrag

Hallo ric,

mach Dir keinen Kopf über Lichtstärke und Bildqualität der Objektive!

Es gibt kein einziges "schlechtes" µFT-Objektiv. Die Objektivübersicht hat auch links zu Testberichten, die kann man sich mal durchlesen.

Ansonsten: dieses Forum ist voll von Bildern, die mit diesen Objektiven gemacht worden sind und in der Objektiv-Abteilung des Forums sind ganz viele Berichte und Statements zu den einzelnen Linsen. Einfach mal suchen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit der Neuen.

Link zum Beitrag

Was ist mit dem Pancake, gut oder schlecht?:confused:

Ich fotografiere gerne auf Reisen (Städte, Landschaften, Berge) aber auch

Empfehlung zum Einstieg:

PZ 14-42 mm + WW Converter (RAW Entwicklung)

100 - 300 mm (JPEG oder RAW Entwicklung)

Empfehlung zum Aufstieg:

vielleicht Festbrennweiten von 7.5 mm bis ......

Beispiele von 11 mm bis 42 mm (PZ)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beispiele 100-300 mm

Link zum Beitrag

vielen dank für die tipps. das pancake macht echt tolle bilder.

bin mittlerweile etwas vom objektiv 14-140 abgekommen, da es ja auch größer ist und ich nicht soviel herumschleppen möchte.

somit ist wieder das pancake oder das "normale" 14-45 oder 14-42 in der engeren wahl. desto mehr das ich im internet lese desto verwirrter werde ich.

ich werde mir hier die bilder von diversen objektiven noch ansehen und dann entscheidenm - hoffentlich. bin halt leider kein spontankäufer...

lg ric

Link zum Beitrag

Ric,

das 14-42 PZ hat neben der Größe und einem der schnellsten AF von MFT noch den Vorteil des perfekt passenden WW oder Fisheye Konverters, der den Winzling ausgezeichnet erweitert.

Auch die Randschärfe bei 11 mm ist für mich überzeugend. wie an dem 100 % Crop erkennbar ist.

Aber Achtung, anfangs war ich von dem Objektiv weniger angetan gegenüber meinem Abbildungsstar 20 mm. Erst durch die Umstellung auf die RAW Entwicklung kitztelt man aus diesem Objektiv einiges heraus. Dabei ist zu beachten, dass man einen RAW Konverter einsetzt, der die Korrektur-Metadaten automatisch ausliest.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

bin mittlerweile etwas vom objektiv 14-140 abgekommen, da es ja auch größer ist und ich nicht soviel herumschleppen möchte.

Es gäbt ja auch deutlich kleinere Kameras als die G5. Die PEN E-PL5 ist keine Option? Hat halt keinen Sucher.

Link zum Beitrag

Zitat von Octane: Es gäbt ja auch deutlich kleinere Kameras als die G5. Die PEN E-PL5 ist keine Option? Hat halt keinen Sucher.
ich weiß aber ich möchte unbedingt einen sucher.

Zitat von Sardinien: Aber Achtung, anfangs war ich von dem Objektiv weniger angetan gegenüber meinem Abbildungsstar 20 mm. Erst durch die Umstellung auf die RAW Entwicklung kitztelt man aus diesem Objektiv einiges heraus. Dabei ist zu beachten, dass man einen RAW Konverter einsetzt, der die Korrektur-Metadaten automatisch ausliest.
die fotos sind echt super. mit welchem raw konverter arbeitest du?

ich tendiere immer mehr zum pancake. die fotos überzeugen mich.

lg ric

Link zum Beitrag

Hallo Ric,

ich verwende nur LR 4.1.

Oft kommen recht unterschiedliche Beurteilungen von Objektiven auch dadurch, dass kaum in den deutschsprachigen Foren darauf hingewiesen wird, dass nur Panasonic die CA Korrekturen der Panaobjektive innerhalb von JPEG's verarbeiet bzw. in die Metadaten innerhalb der RAW Dateien schreibt, die dann von LR automatisch berücksichtigt werden.

Selbst Pana Zoomobjektive um ~ 1.000 € bringen an Oly Cams nicht die Ergebnisse wie an Pana Cams.

Mein Tipp für mft und Zoomobjektive:

Pana/Pana oder Oly/Oly

Link zum Beitrag

Hmm, ich habe nur Pana/Pana. Aber LR erkennt doch auch bei Oly/Pana das Objektiv und könnte dann CA-Korrektur automatisch ausführen...?! Tut es das nicht, so könnte man das zumindest einstellen.

Und das Foto ist doch cropped. Die Möwe ist vielleicht nicht in der kritischen Ecke, oder?

Link zum Beitrag