Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze eine E-PL1, sowie einen Mac.

Bisher habe ich in JPEG fotografiert und dann in Aperture die Bilder meistens im Tonwert angepasst. Da diese Vorgehensweise verlustbehaftet ist, würde ich gerne in RAW fotografieren.

Das Problem ist, dass ich in Aperture die Farben im RAW-Format nicht so und auch nicht ähnlich hinbekomme, wie im JPEG der E-PL1.

Hat jemand von euch ein Preset für die E-PL1 bzw. PEN in Aperture? Ich möchte halt relativ nahe an den Olyfarben sein, so dass meine Bilder dann im einzelnen mit einer Belichtungs-/Tonwertkorrektur abschließen kann.

Adobe Lightroom liegt meiner Meinung nach näher an den Olyfarben, mir ist jedoch Aperture in der Bedienung/Einfachheit lieber.

Gruß Adrian

Link zum Beitrag

...

Hat jemand von euch ein Preset für die E-PL1 bzw. PEN in Aperture? Ich möchte halt relativ nahe an den Olyfarben sein, so dass meine Bilder dann im einzelnen mit einer Belichtungs-/Tonwertkorrektur abschließen kann.

...

Bei mir unterscheiden sich die JPG's und ORF's in Aperture farblich kaum, die ORF's haben aber deutlich mehr Tonwertreichtum, so das wirklich wenig Anpassungen nötig sind. Dabei verwende ich ausschließlich das Apple eigene Profil in der RAW-Feinabstimmung. Ist deine Software aktuell?

Link zum Beitrag

Also ich muss sagen, die Farben liegen in der neuen Version tatsächlich näher an den Oly-Farben, wenn auch noch nicht perfekt.

Ich habe soeben 2 verschiedene Einstellungen ausprobiert:

Zum einen die RAW-Feineinstellungen verändert:

- Verstärkt: 0,75

- Farbton verstärken: 0,75

- Scharfzeichnen: 0,75

- Kanten: 0,80

Die andere Variante:

- RAW-Feineinstellungen original lassen

- Kontrast: +0,05

- Definition: +0,1

- Lebendigkeit: +0,1

Mit beiden Veränderungsvarianten komme ich näher an die Oly-Farben.

Link zum Beitrag

Ich habe hier nun 2 Bilder. JPEG original + RAW:

JPEG:https://dl.dropbox.com/u/77135420/P2242460.JPG

RAW: https://dl.dropbox.com/u/77135420/P2242460.ORF

Falls jemand das RAW in Aperture einlesen kann, kann er/sie die unterschiedliche Farbwiedergabe in den Grüntönen erkennen. Ebenfalls wirkt das RAW-Bild in den Standardeinstellungen recht flau.

Vielleicht könnte mir auch jemand ein Screenshot vom entwickelten RAW mit den Reglerstellungen in Aperture hochladen. Das Bild muss nicht dem JPEG gleich sein, sondern soll stimmig aussehen.

Das JPEG ooc gefällt mir auch nicht ganz. Nach einer Tonwertkorrektur + Glanzlichterbearbeitung finde ich es jedoch stimmig.

Link zum Beitrag

Bei mir unterscheiden sich die JPG's und ORF's in Aperture farblich kaum ...

Sehe ich auch so und wenn ich das verlinkte JPG mit dem importiertem RAW vergleiche,

geht der Unterschied "fast" gegen 0, ohne einen Regler in Aperture anzufassen.

Link zum Beitrag

Viele Dank für deine Mühe.

Ich dachte dieser Farbunterschied bei den Bäumen und im Himmel ist eher gravierend bzw. sollte nicht auftreten.

Beim RAW gehen die Bäume mehr ins hellgrün und der Himmel wirkt fast schon unnatürlich.

Wenn ich die oben genannte Einstellung (Variante 1) (RAW-Feinerstellung) nehme kommen die Farben dem JPEG etwas näher.

Würdet ihr das Bild in der Aperture Standardeinstellung nutzen und einfach nur die Tonwerte leicht bearbeiten?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....

Ich dachte dieser Farbunterschied bei den Bäumen und im Himmel ist eher gravierend bzw. sollte nicht auftreten.

Beim RAW gehen die Bäume mehr ins hellgrün und der Himmel wirkt fast schon unnatürlich.

...

Würdet ihr das Bild in der Aperture Standardeinstellung nutzen und einfach nur die Tonwerte leicht bearbeiten?

JPG und RAW sind zwei Paar Schuhe und niemals wirklich identisch. Wer mit den JGP's leben kann, mag dies tun und die Oly-JPG's sind gut. Wer das letzte aus den Bildern rausholen will, greift zum RAW, da steckt viel mehr drin, man muss es rauskitzeln. Wenn man unter verschiedenen Lichtverhältnissen arbeitet, gibt es kein Standart-Profil, das immer stimmt, man muss immer nacharbeiten. Aber das Apple Profil ist m.E. eine gute Ausgangsbasis. Wenn du länger mit RAW arbeitest, findest du Lösungen, die wesentlich besser sind als die Oly-JPG's. Aber du wirst mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen...

Link zum Beitrag