Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In wie weit das Kameramodell eine Rolle spielt, weiß ich nicht, daher erwähne ich es. Ich möchte Nikon-G-Objektive (ohne Blendenring) an die E-PL3 adaptieren. Die Blende stellt man am Adapter ein. Wird der Wert dann an die Kamera übertragen? Oder konkreter gefragt: kann ich die Zeitautomatiken verwenden?

Link zum Beitrag

In wie weit das Kameramodell eine Rolle spielt, weiß ich nicht, daher erwähne ich es. Ich möchte Nikon-G-Objektive (ohne Blendenring) an die E-PL3 adaptieren. Die Blende stellt man am Adapter ein. Wird der Wert dann an die Kamera übertragen? Oder konkreter gefragt: kann ich die Zeitautomatiken verwenden?

Hallo,

solche Adapter übertragen generell nichts an die Kamera - und die Kamera kann natürlich auch nichts an das Objektiv übermitteln.

Trotzdem kann die Kamera die passende Belichtungszeit zu der von dir eingestellten Blende bilden.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Grübel...denk...ach so, ja,klar, weil ja immer Arbeitsblende verwendet wird bei den Spiegellosen oder? Bei einer DSLR würde das nicht gehen, weil ja erst im Moment der Auslösung die Blende geschlossen wird.

Welche Adapter kommen denn in Frage? Sollte schon ordentlich verarbeitet sein, da große und schwere Objektive dran kommen und man ja nicht immer zu 100% nur am Objektiv festhält.

Link zum Beitrag

Alle mir bekannten Adapter sind aus Metall, wohl Aluminium. Mit deinem Spezialfall (mit Blendenring) kenne ich mich nicht aus.

Anforderungen sind: Sehr exakte Länge (wenn zu lang, ist unendlich nicht möglich - wenn zu kurz, stimmen die aufgedruckten Entfernungen nicht), Lichtdichtheit, gute Passung der Anschlüsse.

Wenn du bei einem deutschen Händler kaufst, wirst du mehr zahlen müssen, kannst ein fehlerhaftes Teil aber auch zurücksenden. Der Versand zurück nach Hong Kong ist vermutlich teurer als der Adapter. ;-)

Link zum Beitrag