TFrank Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #301 Geschrieben 12. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gestitchte "Panoramen", um einen entsprechenden Bildwinkel hinzubekommen, mache ich auch des öfteren. Würde es aber bevorzugen, wenn meine RX100 direkt ein 24mm oder sogar 21mm Brennweitenäquivalent bieten würde... ^^ Hier z.B. wie meist, in der Anmutung eines normalen Fotos, halt nur mit entsprechendem Bildwinkel: GranTurismo im oberen Felderbachtal | Flickr - Photo Sharing! 3 Hochformataufnahmen mit der Sony RX100 oder hier, mit mehr "Effekt": Belchen view with a bike | Flickr - Photo Sharing! Das ist sogar ein teilweises Multirow-Pano. Ist leider immer mit ziemlichen Postprocessingaufwand verbunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Oktober 2013 Geschrieben 12. Oktober 2013 Hi TFrank, Das könnte für dich interessant sein: Mein Superweitwinkel und ich - eine Herausforderung zum Mitmachen . Da findet jeder was…
TFrank Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #302 Geschrieben 12. Oktober 2013 Viel einfacher und schöner geht es natürlich mit einem entsprechenden Weitwinkelobjektiv. GranTurismo Autumn | Flickr - Photo Sharing! Canon EOS 5D II mit 17-40mm @ 17 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #303 Geschrieben 12. Oktober 2013 Ich hab' aber auch noch andere Räder, falls sich der eine oder andere gerade die Frage meines bevorzugten Motivs stellt... ;-) Es zeigt aber auch ein wesentliches Element für Superweitwinkelaufnahmen mit Punch: Ein interessantes Hauptmotiv ganz nah effektvoll in Beziehung mit der Umgebung setzen... Foggy November Cross | Flickr - Photo Sharing! Olmypus OM-D E-M5 mit Panasonic 7-14mm @ 7 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #304 Geschrieben 12. Oktober 2013 ..... die Villa Mumm aus der Pilz-Perspektive: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #305 Geschrieben 14. Oktober 2013 ... oder hier, mit mehr "Effekt": ... Was die Leute so alles auf die Wiesen wegwerfen... duckundwech................. Das ist sogar ein teilweises Multirow-Pano. Ist leider immer mit ziemlichen Postprocessingaufwand verbunden... Wenn man das richtige Programm hat, hält sich der Aufwand sehr in Grenzen. Schau mal nach der Firma Kolor (autopano.pro und autopano.giga). Nach sehr langer Recherche haben wir uns dafür entschieden, weil neben der Qualität hier auch sehr viel Automatisierungspotential besteht. Wenn man mit Bildern für 20 oder mehr Panoramen zurückkommt, ist die automatisierte Panoramasuche und -verarbeitung ein Segen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #306 Geschrieben 14. Oktober 2013 ..... die Villa Mumm aus der Pilz-Perspektive: Gruß, Henning Ansich bietet sich ja die diesjährige Pilzschwemme für solche Bilder an. Leider die Kamera etwas zu sehr nach unten gekippt. Das deformierte Gebäude stört schon etwas. Durch die Unschärfe wird es sicher mit Geraderücken auch nicht viel besser werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #307 Geschrieben 14. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Wald aus der Pilz-Perspektive. Bovist von wolarn auf Flickr 1/250s, F2, 12mm(@24mm), ISO800 Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
TFrank Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #308 Geschrieben 14. Oktober 2013 Was die Leute so alles auf die Wiesen wegwerfen... duckundwech................. ;-p Wenn man das richtige Programm hat, hält sich der Aufwand sehr in Grenzen. Schau mal nach der Firma Kolor (autopano.pro und autopano.giga). Nach sehr langer Recherche haben wir uns dafür entschieden, weil neben der Qualität hier auch sehr viel Automatisierungspotential besteht. Wenn man mit Bildern für 20 oder mehr Panoramen zurückkommt, ist die automatisierte Panoramasuche und -verarbeitung ein Segen! Danke für den Tip, schaue ich mir mal an. Wobei die Probleme ja meist bei Freihandaufnahmen und nahen Bildteilen entstehen (Parallaxenprobleme). Hier ist des öfteren dann doch die eine oder andere Handarbeit (selektive manuelle Anpassung der Ebenenmasken, teilweise Retuschearbeit bzw. Kopieren, drehen und einfügen), wenn es wirklich 100 % sein soll. D.h. so nahe dran, wie eine hochauflösende Aufnahme aus einem Guss wäre. Das setzt vorraus, dass das entsprechende Programm das Panoergebnis als Bilddatei mit separaten Ebenen herausschreibt. Kann autopano.pro das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 17. Oktober 2013 Share #309 Geschrieben 17. Oktober 2013 ...Wobei die Probleme ja meist bei Freihandaufnahmen und nahen Bildteilen entstehen (Parallaxenprobleme). Hier ist des öfteren dann doch die eine oder andere Handarbeit (selektive manuelle Anpassung der Ebenenmasken, teilweise Retuschearbeit bzw. Kopieren, drehen und einfügen), wenn es wirklich 100 % sein soll. D.h. so nahe dran, wie eine hochauflösende Aufnahme aus einem Guss wäre. Das setzt vorraus, dass das entsprechende Programm das Panoergebnis als Bilddatei mit separaten Ebenen herausschreibt. Kann autopano.pro das? Wenn nicht im (bzw. richtig: zwischen beiden) Nodalpunkt gedreht wird, bekommt man es nicht sauber hin. Die Programme versuchen ja Bildfehler irgendwie auszugleichen. Bei Geisterbildern klappt das mit autopano.pro/giga sehr gut. Aber falsche Übergänge werden eben zugematscht oder es entsthen böse Bruchkanten, die einen dann "anspringen". Um dem Problem mit den nicht passenden Aufnahmen aus dem Wege zu gehen schau mal bei PT4Pano vorbei. Die biten sehr kleine Nodalpunktadapter genau für eine Kamera-Objektiv-Kombination an, die im Prinzip nur ein Winklelblech sind. Das ist leicht und nicht so fehleranfällig wie ein üblicher (größerer und teurerer Nodalpunktadapter. Eine andere Variante ist die Kombination einer L-Schiene mit einer entsprechend langen Platte, bei der man sich die Kombination auch genau markieren kann (hier bieten sich RRS Griffe an, die diesen Zusatznutzen gleich mit bieten). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #310 Geschrieben 18. Oktober 2013 Wenn nicht im (bzw. richtig: zwischen beiden) Nodalpunkt gedreht wird, bekommt man es nicht sauber hin. Die Programme versuchen ja Bildfehler irgendwie auszugleichen. Bei Geisterbildern klappt das mit autopano.pro/giga sehr gut. Aber falsche Übergänge werden eben zugematscht oder es entsthen böse Bruchkanten, die einen dann "anspringen". Um dem Problem mit den nicht passenden Aufnahmen aus dem Wege zu gehen schau mal bei PT4Pano vorbei. Die biten sehr kleine Nodalpunktadapter genau für eine Kamera-Objektiv-Kombination an, die im Prinzip nur ein Winklelblech sind. Das ist leicht und nicht so fehleranfällig wie ein üblicher (größerer und teurerer Nodalpunktadapter. Eine andere Variante ist die Kombination einer L-Schiene mit einer entsprechend langen Platte, bei der man sich die Kombination auch genau markieren kann (hier bieten sich RRS Griffe an, die diesen Zusatznutzen gleich mit bieten). Jo, been there, done that. ^^ Der Punkt ist ja, dass ich das Geraffel nicht mitschleppen will bzw. nicht mitschleppen kann. Beim Rennrad fahren z.B. Aber das PT4Pano-Kompakt-Teil schaut interessant aus... Das könnte man wohl auch in der Hand halten, hätte dann aber zumindest die Hilfe der Rasterung und des Drehens um den Nodalpunkt (mit der Ungenauigkeit, mit der die führende Hand ungefähr auf der selben Position bleibt)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #311 Geschrieben 21. Oktober 2013 Das ist ja auch noch eine Option. Rasterplatte ohne Stativ einfach irgendwo aufsetzen. Mit dem Rad hat man ja auch irgandwie ein "Stativ" dabei. Da gibt es übrigens nette Lankerstative. Kamera-Halterung für Motorrad & Fahrrad: Amazon.de: Elektronik http://www.amazon.de/Klemmstativ-Bike-4-Zoll-Stativ-Lenker-Stangen/dp/B0032KHK1W/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1382346671&sr=8-2-fkmr1&keywords=lenkerstativ+klettverschluss Das ist auf jeden fall besser als nichts oder ganz Freihand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TFrank Geschrieben 26. Oktober 2013 Share #312 Geschrieben 26. Oktober 2013 Das ist ja auch noch eine Option. Rasterplatte ohne Stativ einfach irgendwo aufsetzen. Mit dem Rad hat man ja auch irgandwie ein "Stativ" dabei. Da gibt es übrigens nette Lankerstative. Kamera-Halterung für Motorrad & Fahrrad: Amazon.de: Elektronik http://www.amazon.de/Klemmstativ-Bike-4-Zoll-Stativ-Lenker-Stangen/dp/B0032KHK1W/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1382346671&sr=8-2-fkmr1&keywords=lenkerstativ+klettverschluss Das ist auf jeden fall besser als nichts oder ganz Freihand. Ja, sowas gibt's - das ist aber nix. Außer für Spezialanwendungen, wenn man mal mit einer normalen Cam (anstelle von einer Actioncam) ein Bild aus der Fahrt vom Lenker oder so machen will. Ansonsten schränkt man sich in der Bildgestaltungsflexibilität doch sehr ein, ohne gleichzeitig wirklich Stabilität im Sinne von absoluter Bildqualität zu bekommen. Oder bei Panos würde man doch wohl öfters Gefahr laufen, Bremsgriffe und ähnliches ins Bild zu bekommen. Für Bilder, wo es auf Langzeit ankommt, nimmt man dann doch besser ein eigenständiges Stativ mit. Ich hab' da z.B. verschiedene Gorillapods (extra, um sie auch in die Trikottasche zu stecken) oder, wenn am Rad mit Rucksack unterwegs, dann auch schon mal ein sehr kompaktes Sirui-Stativ. Hat u.a. den Vorteil: man kann auch das Rad (oder bei Selfies) sich selbst mit im Bild haben. Aber wir bewegen uns immer weiter off-topic ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 27. Oktober 2013 Share #313 Geschrieben 27. Oktober 2013 Ich meinte ja eher für Aufnahmen im Stand. Während der Fahrt ist es sowieso besser, man nimmt die Kamera in die Hand. Das erhöht auch den Spassfaktor beim Bremsen-Ausweichen-ungewollt Absteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 3. November 2013 Autor Share #314 Geschrieben 3. November 2013 ... Spassfaktor beim .... ungewollt Absteigen. Der Spaßfaktor beim gewollten Absteigen ist aber größer : Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 4. November 2013 Share #315 Geschrieben 4. November 2013 Das sieht aber verdünnt aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 4. November 2013 Share #316 Geschrieben 4. November 2013 2 x 12 mm - Marienkirche Reutlingen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. November 2013 Autor Share #317 Geschrieben 4. November 2013 Das sieht aber verdünnt aus. "Radler" eben! Für fremdsprachliche Forenteilnehmer: Alsterwasser, Panaché, Panasch, Chanty, Pots, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 26. November 2013 Share #318 Geschrieben 26. November 2013 Hamburger Fleet mit 12mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 26. November 2013 Share #319 Geschrieben 26. November 2013 Sehr schön geworden, wie aus vergangenen Zeiten im Stile alter Meister. Nur das Klima-Splitgerät links unten stört diesen Eindruck etwas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #320 Geschrieben 15. Dezember 2013 Erster Versuch: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... ehe das dritte Licht brennt ... Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #321 Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo, ich habe seit einigen Monaten das Interesse an der Fotografie entdeckt und seitdem neben dem Kauf der Kamera und einiger Objektive, versucht einiges an Wissen anzueignen. Neben einem Einsteigerkurs habe ich noch unzählige Onlinekurse gemacht und Bücher gelesen, was aber tatsächlich zählt ist die Praxis. Da ich seit kurzem ein 16mm (24mm KB) plus Weitwinkelkonverter (0,75) gekauft und den Thread hier entdeckt, dachte ich mir ich poste auch mal was ;-) Über konstruktives Feedback freut sich ein absoluter Anfänger !! -db sony nex-6; sel-16f28 + vcl-ecu1; f7,1 ; ISO100; LR Objektivkorrektur + autom. Tonwert Anpassung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hartmutg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #322 Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo db, die Straße am linken Rand wirkt wie ein Fremdkörper. Meiner Meinung nach hättest du sie heraus lassen sollen, oder aber als Führungslinie richtig mit ins Bild einbezogen. Es wäre auch einen Versuch wert gewesen die Aufnahmeposition tiefer zu wählen, um die Wirkung zu betrachten wenn die Kamera dicht über dem Boden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
db_ Geschrieben 15. Dezember 2013 Share #323 Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo Pentel, danke für das Feedback. Jetzt wo du darauf hinweist (Strasse) sehe ich das auch kritischer. Eigentlich hätte es eine Führungslinie werden sollen, leider fehlt mir da noch die Praxis und das Auge ;-) Irgendwie war ich bei den Aufnahmen die ganze Zeit mit den Wolken, so dass die ganze Theorie dann doch nicht praktisch umgesetzt wurde. lG -db Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #324 Geschrieben 16. Dezember 2013 Hallo db, nur noch ein kleiner Hinweis. Mit einem Weitwinkel ist die Gefahr stürzender Linien enorm hoch und das wirkt dann in manchen Fällen nicht gut. So auch bei deiner Aufnahme links unter anderem das Verkehrsschild. Da solltest du dann unbedingt entzerren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 16. Dezember 2013 Share #325 Geschrieben 16. Dezember 2013 Jetzt hab ich auch mal was: Einladung zur Entspannung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Knud Wuchtig, Softride und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge