Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum so bescheiden, Don? In den vielen Schlachten, die Du überlebt hast, musstest Du Dir das Bild hart erarbeiten.

Es grüßt

Henri

Was soll das, Henri?

Wenn man für jemanden zum Feindbild wird, nur weil man seine Ansichten klar und deutlich vertritt, hat man sich gar nichts erarbeitet. Das Problem liegt auf der anderen Seite. Ich bin durch gute Argumente jederzeit zu überzeugen, aber nicht durch das ständige wiederholen falscher Aussagen.

Und mein Kommentar, auf den die Stichelei vonm Herrn Ghandi folgte, ist doch wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass es einigen Leuten hier gar nicht mehr um die Sache geht, wenn ich irgendwo was geschrieben habe. Hauptsache, man kann den Don reizen.

Also fang Du jetzt bitte nicht auch noch an, mich zu piesacken.

Passt in keiner Weise zu den hehren Ansprüchen, die Du hier immer vertrittst.

Link zum Beitrag

Als ich die Schlepperei der EOS 5D satt hatte, konnte ich schon mit dem Sucher der G1 ganz gut leben, mit der GH2 war es noch besser, aber wer vom Sucher der OM-D noch enttäuscht ist, hat Größe und Gewicht der D700 + Glas verdient! :D

Gesendet mit Verwunderung

Das mit Größe und Gewicht ist ja alles richtig.

Und was die Oly mittlerweile auf die Beine gestellt hat, ist wirklich beachtenswert.

Ich finde es aber nicht Ok, wenn man hier den Eindruck erwecken will, dass ein elektronischer Sucher mit einem guten optischen Sucher vergleichbar oder sogar im Vorteil wäre.

Das ist vermutlich zwar nur eine Frage der Zeit, wann so etwas kommt. Aber solange es den noch nicht gibt, warte ich noch und knips mit der Pen, wenn mir die Bildqualität nicht ganz so wichtig ist.;)

Link zum Beitrag

...Ich finde es aber nicht Ok, wenn man hier den Eindruck erwecken will, dass ein elektronischer Sucher mit einem guten optischen Sucher vergleichbar oder sogar im Vorteil wäre. ...

Kommt immer auf die Anwendung an. Ein Sportfotograf wird den optischen Sucher wahrscheinlich noch vorziehen.

Aber außer Stromsparen kann ein optischer Sucher so gut wie nichts - keine Belichtungsvorschau, keine präzise Zoommöglichkeit, keine Anzeige am Klappdisplay, kein Videobetrieb.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schade, dass in diesem forum immer alles in - "ich hab recht, nein ich hab recht" - diskussionen ausartet...:(

ich glaube kaum dass die sucherdiskussion auf der ganzen vorigen seite irgendwas mit dem 75er zu tun hat. es wäre nett wenn ihr die diskussion woanders weiterführen könntet.

Link zum Beitrag

schade, dass in diesem forum immer alles in - "ich hab recht, nein ich hab recht" - diskussionen ausartet...:(

ich glaube kaum dass die sucherdiskussion auf der ganzen vorigen seite irgendwas mit dem 75er zu tun hat. es wäre nett wenn ihr die diskussion woanders weiterführen könntet.

... immer? ...alles?

Grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung, aber Polemik ist auch nicht gerade hilfreich.

Link zum Beitrag

Was soll das, Henri?

Wenn man für jemanden zum Feindbild wird, nur weil man seine Ansichten klar und deutlich vertritt, hat man sich gar nichts erarbeitet. Das Problem liegt auf der anderen Seite. Ich bin durch gute Argumente jederzeit zu überzeugen, aber nicht durch das ständige wiederholen falscher Aussagen.

Und mein Kommentar, auf den die Stichelei vonm Herrn Ghandi folgte, ist doch wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass es einigen Leuten hier gar nicht mehr um die Sache geht, wenn ich irgendwo was geschrieben habe. Hauptsache, man kann den Don reizen.

Also fang Du jetzt bitte nicht auch noch an, mich zu piesacken.

Passt in keiner Weise zu den hehren Ansprüchen, die Du hier immer vertrittst.

Die fett hervorgehobenen Aussagen im Zitat habe ich vorgenommen, die Aussagen werden dadurch nicht verfälscht.

Sie machen nur deutlich, dass es im Grunde nur zwei Aussagen in dem Beitrag gibt.

Das fette "Herrn Gandhi" kann bereits eine Diffamierung sein. Mit der Folge, dass dann später mit dem Argument:

"man darf sich ja wohl noch wehren dürfen" nachhakt.

Es gab da angeblich eine Warnung im Radio, die Autobahnfahrer auf einem bestimmten Abschnitt um Vorsicht bat:

"Es kommt Ihnen auf Ihrer Seite ein Falschfahrer entgegen."

Es gab eine Reaktion:

"Einer? So'n Quatsch, Alle."

Wenn Du mal Zeit hast, so kannst Du meine Sichtweise hier nachlesen:

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/41213-menschen-kopieren-pflanzen.html

Mit hehr habe ich nichts am (Gessler-) Hut, aber es ist doch schade, wenn jemand seine Zeit mit Zank vergeudet.

Und wenn ich hier jemanden beleidigt haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, ich leiste dann öffentlich Abbitte.

Henri

Link zum Beitrag

Mensch, sagt der Tünnes zum Schääl, heute war ich mit dem Auto in einer Schlange, lang sag' ich Dir, ewig lang. Und, sagt der Schääl, konntest Du nicht überholen? Nä! Ich war doch der Erste!

Soll ich Euch sagen, wen von Euch Beiden ich für welche kölsche Figur halte? oder findet Ihr das selbst raus? In anderthalb Stunden ist Wieverfastelovend, es eilt!

Link zum Beitrag

Die fett hervorgehobenen Aussagen im Zitat habe ich vorgenommen, die Aussagen werden dadurch nicht verfälscht.

Sie machen nur deutlich, dass es im Grunde nur zwei Aussagen in dem Beitrag gibt.

Das fette "Herrn Gandhi" kann bereits eine Diffamierung sein. Mit der Folge, dass dann später mit dem Argument:

"man darf sich ja wohl noch wehren dürfen" nachhakt.

Es gab da angeblich eine Warnung im Radio, die Autobahnfahrer auf einem bestimmten Abschnitt um Vorsicht bat:

"Es kommt Ihnen auf Ihrer Seite ein Falschfahrer entgegen."

Es gab eine Reaktion:

"Einer? So'n Quatsch, Alle."

Wenn Du mal Zeit hast, so kannst Du meine Sichtweise hier nachlesen:

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/41213-menschen-kopieren-pflanzen.html

Mit hehr habe ich nichts am (Gessler-) Hut, aber es ist doch schade, wenn jemand seine Zeit mit Zank vergeudet.

Und wenn ich hier jemanden beleidigt haben sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis, ich leiste dann öffentlich Abbitte.

Henri

Ich hab' Deinen Text gleich, nachdem Du ihn geschrieben hast, gelesen - und lange überlegt, ob ich darauf eingehen soll. Doch da ich in fast keinem Punkt mit Dir übereinstimme und vermutlich ca. fünf Seiten hätte schreiben müssen, um bei jedem Punkt zu erläutern, wieso, hab' ich's mir dann geschenkt.

Und wenn Du meinst, dass ich der Geisterfahrer bin, bedauere ich das zwar - aber das ist Dein gutes Recht. Mehr will ich dazu jetzt nicht sagen.

Oder doch, eines noch: Wenn Du mal genau nachliest, wirst du feststellen, dass ICH mich nur zu Themen äußere, wenn ich weiß, wovon ich rede. Das heißt, ich habe sachlich fundierte Argumente für meine Ansichten. Und da dass so ist, werde ich nicht um des lieben Friedens Willen einem Gesprächspartner Recht geben, sondern nur, wenn der mich davon überzeugt, dass ich im Unrecht bin. Ich bin allerdings gern und immer mal wieder dazu bereit, einzuräumen, dass es nicht nur eine richtige Antwort gibt, weil die Diskutanten eventuell völlig verschiedene Ausgangspositionen und Prioritäten haben.

Was mit mir hingegen überhaupt nicht zu machen ist, ist die 'der Klügere gibt nach'-Strategie. Weil ich sie für grundfalsch halte.

Wem das nicht passt, der darf sich gerne bei mir entschuldigen. *fg*

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... oder wie war das noch mit dem M.Zuiko ED 75 1.8 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kommt immer auf die Anwendung an. Ein Sportfotograf wird den optischen Sucher wahrscheinlich noch vorziehen.

Aber außer Stromsparen kann ein optischer Sucher so gut wie nichts - keine Belichtungsvorschau, keine präzise Zoommöglichkeit, keine Anzeige am Klappdisplay, kein Videobetrieb.

Ich bin ja bisher mit meiner GH3 und den Objektiven sehr zufrieden, aber den elektronischen Sucher benutze ich fast die. Er kann nicht ansatzweise mit den optischen Suchern von 5D3 oder 1D4 mithalten. Und zum manuellen fokussieren funktioniert LiveView mit der Lupe perfekt.

Link zum Beitrag

Ich bin ja bisher mit meiner GH3 und den Objektiven sehr zufrieden, aber den elektronischen Sucher benutze ich fast die. Er kann nicht ansatzweise mit den optischen Suchern von 5D3 oder 1D4 mithalten. Und zum manuellen fokussieren funktioniert LiveView mit der Lupe perfekt.

Dir ist schon klar, dass Deine GH3 - wie jede MILC - immer im Liveview arbeitet und ein Liveview-Bild zeigt, egal ob Du aufs Display oder durch den Sucher schaust, oder?

Link zum Beitrag

Dir ist schon klar, dass Deine GH3 - wie jede MILC - immer im Liveview arbeitet und ein Liveview-Bild zeigt, egal ob Du aufs Display oder durch den Sucher schaust, oder?

ja, ist mir klar. und bei beiden kameras benutze ich mit liveview nur den monitor. d.h. bei der gh3 immer und der 5er nur bei lv, sonst sucher.

Link zum Beitrag

Manches geht ohne Sucher gar nicht, anderes geht mit dem Display besser.

Aber vieles geht mit Liveview und EVF deutlich besser: Bildkomposition besteht ja nicht nur darin den richtigen Ausschnitt zu wählen...

Und was hat das Ganze mit dem 75er zu tun: für viele Objektive halte ich den M-Mode in Verbindung mit dem Liveview+EVF am Praktikabelsten - insbesondere wenn das Licht knapp wird oder man sehr kurze Verschlusszeiten braucht, weil die Iso-Automatik suboptimal funktioniert. Der IS wird einfach falsch eingeschätzt.

Mit Objektiven wie z.B. das 75-300, also bei hohen Brennweiten, geht eigentlich nur M in Verbindung mit LiveView und EVF - zumindest meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe das 75/1.8 für meine GH2 erstanden. Gibt mit Autofokus perfekte Bilder. Manuelle Fokusierung funktioniert jedoch nicht. Kennt jemand dieses Problem?

Gruss

Hanspeter

Was meinst Du genau? Dass Du manuell keine scharfen Bilder bekommst, oder dass die manuelle Scharfstellung generell nicht funktioniert?

Link zum Beitrag