Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmmm, dann sagt es ja zur Streulichanfälligkeit des 75er nicht ganz so viel aus.

Speziell zum 75er nicht, aber prinzipiell zur Verwendung einer Streulichtblende. Man KANN natürlich darauf verzichten, aber DANN braucht man auch keine Kamera, die 12 und mehr EV Eingangsdynamik verträgt. Es erstaunt mich immer wieder, wie um die letzten 0,x EV Dynamik gefeilscht, aber gleichzeitig das primitivste Mittel zur Verbesserung der Schattendurchzeichnung und Kontrasterhöhung bei offener Blende ignoriert wird. Ich würde fast sagen, das wußten die alten Römer schon. Wenn es das Wetter mal wieder gut meint und die Sonne so richtig vom Himmel knallt, dann mache ich auch mal einen Versuch mit dem 75er. Obwohl... es glaubts mir sowieso kaum jemand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 75er ist das einzige Objektiv an dem ich die Streulichtblende immer drauf habe - ist wirklich extrem empfindlich. Das 45er ist dagegen recht unempfindlich - habe nicht mal eine Blende dafür...

Dann hast du möglicherweise noch nicht die richtigen Lichtverhältnisse gehabt (und vielleicht nicht die zwei Varianten mit und ohne Streulible unmittelbar nebeneinander verglichen). Meine Erfahrungen sind anders .... bisher bei allen Objektiven, unabhängig von Brennweite, Öffnung und Marke.

Link zum Beitrag

Ok, das 45er nutze ich hauptsächlich Indoor. Dennoch war mein erster Eindruck beim 75er draußen, dass es durch Steulicht schnell kontrastärmer wird. Dabei hatte ich das 45er und das 75er im Sommer ohne Streulichtblenden verglichen - das 45er kam bei Aufnahmen im Schatten nie an das 75er ran. In Bereichen wo Streulicht wahrscheinlicher ist wurde das 75 sofort schlechter. Leider habe ich die Angewohnheit solche Testaufnahmen am Rechner sofort zu löschen... Ich werde dass mal demnächst unter dem Oberlicht mit ohne Streulichtblende bei Offenblende vergleichen.

Link zum Beitrag

Das 75er ist das einzige Objektiv an dem ich die Streulichtblende immer drauf habe - ist wirklich extrem empfindlich. Das 45er ist dagegen recht unempfindlich - habe nicht mal eine Blende dafür...

Auch wenn ich für beide eine GeLi hab, so kann ich Deine Aussage mal gar nicht bestätigen.

Ich arbeite gern mit Gegenlicht oder schräg einfallendem Licht. Und bisher hat mir keine Linse dort bessere Ergebnisse geliefert, als das 75er.

Und zwar bereits bei Offenblende!!!

Abgeblendet wird es noch besser.

Wobei das alles subjektiv ist. Gegen- und Streulicht kann ja auch durchaus bewusst zur Bildgestaltung eingesetzt werden und muss nicht zwangsläufig komplett kompensiert werden.

Wobei ich ansonsten die Meinung derer teile, dass eine Streulichtblende ein Muss ist für jedes Objektiv.

Was die Scharfzeichnung angeht. Ich arbeite nicht mit Testcharts, sondern mit meinem bevozugten Motiv, Menschen!

Wenn ich das 45er mit meinem 75er vergleiche, so stelle ich folgendes fest:

Bei Offenblende ist das 45er meklich weicher als das 75er. Keinesfalls unbrauchbar, aber weicher.

Beide Linsen legen abgeblendet noch mal ordentlich zu. Aber beim 75 werden auch außermittig aufgenommene Gesichter schon bei f1.8 knackscharf, zumindest am fokussierten Punkt. Also i.d.R. dem Auge.

Das 45er kommt da nicht mit. Da muss ich meist doch ein wenig intensiver nachschärfen, um vergleichbare Resultate zu erhalten.

Und nein, es gibt davon keine Beispielbilder. Ich mach keine Testserien!!! Ich will fotografieren. Das ist einfach meine subjektive Erfahrung!!!

Link zum Beitrag

Wenn ich das 45er mit meinem 75er vergleiche, so stelle ich folgendes fest:

Bei Offenblende ist das 45er meklich weicher als das 75er. Keinesfalls unbrauchbar, aber weicher.

Beide Linsen legen abgeblendet noch mal ordentlich zu. Aber beim 75 werden auch außermittig aufgenommene Gesichter schon bei f1.8 knackscharf, zumindest am fokussierten Punkt. Also i.d.R. dem Auge.

Das 45er kommt da nicht mit. .............

..... Das ist einfach meine subjektive Erfahrung!!!

Und auch meine Erfahrung.

Link zum Beitrag

Dann ist meines nicht in Ordnung, denn gerade habe ich das Pana 25/1.4 ausprobiert und das schlägt das 75 auch schon ab Offenblende und allen folgenden Blendenstufen. Damit reiht sich das 25er ein beim 20er und 45er und das kann ja wohl schlechterdings nicht sein. Da ich doch mal davon ausgehen, dass Leute die das 75 gekauft haben auch eine der anderen guten FBs besitzen und das so wie ich auch merken würden, wenn es generell schlechter wäre. Und ich habe das wie gesagt nicht durch Testcharts gemerkt, die ich sonst auch nicht freiwillig mache, sondern bei mehreren hundert Bildern von verschiedenen Motiven, wo ich teilweise dann auch mal beim gleichen Motiv auf das 45er gewechselt habe und mich wunderte. Hätte ich nur das 75er, würde ich übrigens nicht meckern, nur damit hier keine falsche Vorstellung vom Grad der schlechten Leistung aufkommt ;)

Link zum Beitrag

Die Reparaturverfolgung im Internet funktioniert, wenn Du den Reparaturprozess auch über die Internetseite angestioßen hast. Wenn Du es z.B. nach einem Telefonat einfach so hingeschickt hast, kannst Du nichts nachverfolgen. In der Regel ist der Service (habe ihn bisher zwei Mal in Anspruch genommen) schnell: 7-10 Tage inkl. Paketkaufzeit.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Am Samstag konnte ich kurz mit dem 75er und dem 35-100 ein paar schelle Freihandfotos machen.

Das 75er ist absolut SUPER, auch die "laute" Blendenansteuerung fiel mir eigentlich gar nicht auf. Zudem das 75er auch 58mm Filtergewinde besitzt, und somit sehr gut zu 12-35 passt.

Diese FB ist nicht unbedingt meine Brennweite, obwohl ich früher an KB die 135mm sehr mochte.

Ist nun ein Zweikampf der Optiken:

Zoom mit Stabi gegen FB mit wohl nicht zu übertreffender optischer Leistung bei weniger Kosten :confused:

Link zum Beitrag

Am Samstag konnte ich kurz mit dem 75er und dem 35-100 ein paar schelle Freihandfotos machen.

Das 75er ist absolut SUPER, auch die "laute" Blendenansteuerung fiel mir eigentlich gar nicht auf. Zudem das 75er auch 58mm Filtergewinde besitzt, und somit sehr gut zu 12-35 passt.

Diese FB ist nicht unbedingt meine Brennweite, obwohl ich früher an KB die 135mm sehr mochte.

Ist nun ein Zweikampf der Optiken:

Zoom mit Stabi gegen FB mit wohl nicht zu übertreffender optischer Leistung bei weniger Kosten :confused:

Zum 75 ist die ideale Ergänzung das "Fuß-Zoom"!😜

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

So, hab mir das Ganze noch mal einige Tage überlegt, war sogar kurze Zeit in Versuchung auf eine D800 zu wechseln :D ..

Aber da mir sehr viel an der Kompaktheit und dem Spiegellos-Prinzip liegt wird das nicht passieren.

Jedoch werde ich auch nicht zum 75mm greifen.

Die Brennweite ist mir einfach viel zu lang als dass ich damit in meinem Porträt Anwendungsbereich wirklich effektiv Bilder machen könnte.

Zum Einen braucht man massig Platz/Entfernung um Personen möglichst 1/2 bis ganz abzulichten und zum Anderen ist man dann so weit weg, dass man diese schlecht bis gar nicht instruieren kann.

Kopf-Nahaufnahmen liegen mir hingegen gar nicht ;-) aber selbst da würde mir auch das 45mm genügen.

So bleib ich erst mal weiter bei meiner tollen E-M5 und nutz vorrangig das 25mm 1.4 und das 45mm 1.8 für Porträts. ;-)

Auf der Wunschliste steht aber schon das neue 42.5 1.2 was dann aber bestimmt auch nicht günstiger als das 75mm wird :( dafür ists nicht zu lang.

Und mal überraschen lassen was sonst noch für Überraschungen in der nächsten Zeit kommen :D

Link zum Beitrag