Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, jetzt muss ich auch mal aus der Versenkung und hier meine Erfahrung mit diesem tollen Objektiv mitteilen.

Ich konnte nicht widerstehen, als ich das gute Teil um 719Euronen bei der Bucht gesehen habe: neu

Eure super Fotos und tollen Erfahrungen haben mich ueberzeugt! vv:)

Am Freitag ist es angekommen und es war die meiste Zeit an meiner GH2!

Tolle Verarbeitung, das Handling mit manuell Scharfstellen etwas gewoehungsbeduerftig. Aber eine super optische Qualitaet, das beste was ich bisher in der Hand hatte!

Fotos wollte ich jetzt hochladen, aber hier gibt es wohl Groessenbeschraenkungen :mad:

Link zum Beitrag

Hallo, jetzt muss ich auch mal aus der Versenkung und hier meine Erfahrung mit diesem tollen Objektiv mitteilen.

Ich konnte nicht widerstehen, als ich das gute Teil um 719Euronen bei der Bucht gesehen habe: neu

Eure super Fotos und tollen Erfahrungen haben mich ueberzeugt! vv:)

Am Freitag ist es angekommen und es war die meiste Zeit an meiner GH2!

Tolle Verarbeitung, das Handling mit manuell Scharfstellen etwas gewoehungsbeduerftig. Aber eine super optische Qualitaet, das beste was ich bisher in der Hand hatte!

Fotos wollte ich jetzt hochladen, aber hier gibt es wohl Groessenbeschraenkungen :mad:

Hat der Franzose den Preis schon wieder um 40 Euro gesenkt?

Wenn der so weitermacht, verkauft er's in einem halben Jahr für 'nen Hunni. *lol*

Link zum Beitrag

Fokussiert "night and day" gleich gut ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nächtliches Schneetreiben in Stuggitown

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute mein 75er bekommen :)

Ich habe mal irgendwo gelesen, das es einen Deckel gibt, den man auf die JJC Blende stecken kann. Kann mir bitte jemand sagen, welcher Deckel passt ?

Ich habe die Original-Blende LH-61F und auf die passt jeder 67mm Snap-In Deckel. Ich könnte mir vorstellen, dass die JJC-Blende die gleichen Maße hat.

Bleibt die rhetorische Frage, warum auf eine Blende, die etwa 3 bis 4 cm Abstand zur Frontlinse schafft, noch ein Deckel sollte... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Bleibt die rhetorische Frage, warum auf eine Blende, die etwa 3 bis 4 cm Abstand zur Frontlinse schafft, noch ein Deckel sollte... :rolleyes:

Meine JJC Sonnenblende sitzt sehr stramm, und lässt sich nur mit Kraftaufwand entfernen. Deshalb überlege ich, die Blende drauf zu lassen und für den Transport und die Aufbewahrung einen Deckel davor zu machen.

Oder ich investiere doch noch in die teure Original Blende.

Richtig ärgerlich, was da inzwischen für ein Unfug mit den Sonnenblenden betrieben wird. Wenn ich da an die integrierte Sonnenblende meines alten Zeiss Sonnar 135/2,8 denke...

Link zum Beitrag

Spannende Diskussion, wie ich eine 52mm Gummblende an ein 52mm Gewinde bekomme :D

Und da regen sich manche Leute über den Silberton auf und dass er nicht zum schwarzen Gehäuse passt!!!

Wie schön, das es unterschiedliche Geschmäcker, Ideen und Herangehensweisen gibt!!!

Link zum Beitrag

naja zu einer schwarzen OMD... passt der schwarze Gummi bestens;)

sorry für mich sind halt die Kamera und die Objektive nuur Werkzeug...

würde ich mich wirklich an den Farben stossen

so passt wohl eine schwarze OMD auch nicht zu einem silbernen 75er;)

überhaupt finde ich, dass das 75er eigentlich zu keiner mir bekannten Kamera optisch "wirklich" passt:rolleyes:

daher wäre es wohl besser, wenn es nur schwarze Objektive geben würde

da passt dann Alles zu Jedem ;)

(find ich)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Da ich gerade so am herumtesten war, der Gott der Fotografie möge mir verzeihen, habe ich mal das 45/1.8 und 75/1.8 verglichen ;) Ganz unspannend: Testchart, jeweils mit 1.8 bis 4.0. Auch auf die Gefahr hin das man mich steinigt, ich sehe keinen Unterschied in der Abbildungsleistung was Schärfe/Details/Kontrast angeht. Bei beiden ist Offenblende sichtbar schwächer als optimale Blende und 1.8 beim 45er sieht für mich erstmal aus wie 1.8 beim 75er. Beides sehr gut, aber kein Unterschied der mir ins Auge fallen würde. Sehen das andere auch so...darf man das überhaupt so sehen? ;)

Link zum Beitrag

Naja..idealerweise müsstest m.E. mit dem 75er bissel weiter zurück (Stichwort Randschärfe),also das mit beiden den selben Bildausschnitt drauf hast,und dann ist da noch die Frage ob dein Bildschirm Schärfe/Details/Kontrast überhaupt so exakt darstellen/unterscheiden kann ;)

Es sind ja nicht nur diese drei Dinge,da gehören auch das Bokeh,die Verarbeitung,AF/C-AF Verhalten,etc.dazu die den Preis hochtreiben

Sind sicher beides gute Linsen,aber das 75er kommt in anderen Tests schon einen Ticken besser weg.

Link zum Beitrag

Ich habe mal das 60er Makro mit dem 45er und dem 75er verglichen

( https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38094-olympus-m-zuiko-60-mm-f-2-8-makro-22.html#post347619 ) )

Das 45er ist zumal für den Preis einfach genial, aber vor allem die Freistellung vom 75er ist einfach besser!

13609026.bba461d3.560.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Da ich gerade so am herumtesten war, der Gott der Fotografie möge mir verzeihen, habe ich mal das 45/1.8 und 75/1.8 verglichen ;) Ganz unspannend: Testchart, jeweils mit 1.8 bis 4.0. Auch auf die Gefahr hin das man mich steinigt, ich sehe keinen Unterschied in der Abbildungsleistung was Schärfe/Details/Kontrast angeht. Bei beiden ist Offenblende sichtbar schwächer als optimale Blende und 1.8 beim 45er sieht für mich erstmal aus wie 1.8 beim 75er. Beides sehr gut, aber kein Unterschied der mir ins Auge fallen würde. Sehen das andere auch so...darf man das überhaupt so sehen? ;)

also im normalen Fotoalltag...

schauen die Bilder (für mich) wirklich zum Verwechseln ähnlich...

bis auf den etwas anderen Hintergrund in Folge der längeren BW.

ich glaube zwar auch,

dass das 75er einen Tick besser ist...

aber vielleicht bilde ich mir dass auch blos ein...;)

jedenfall ist mein 75er sehr oft auf der Kamera ;)

Link zum Beitrag

also im normalen Fotoalltag...

schauen die Bilder (für mich) wirklich zum Verwechseln ähnlich...

bis auf den etwas anderen Hintergrund in Folge der längeren BW.

ich glaube zwar auch,

dass das 75er einen Tick besser ist...

aber vielleicht bilde ich mir dass auch blos ein...;)

jedenfall ist mein 75er sehr oft auf der Kamera ;)

Okay, dann bin ich ja nicht der einzige Ketzer hier :D

Wenn ich mir 45er und 75er anschaue, dann sehe ich die selbe Zunahme von ... sagen wir mal platt Bildqualität in Abhängigkeit von der Blendenöffnung (entspricht absolut dem, was ich von fast allen Objektiven so kenne):

1.8 = o

2.0 = +

2.2 = ++

2.8 = ++++

3.5 = ++++++

4.0 = ++++++++++

weiter bin ich nicht gegangen, dürfte danach langsam wieder abfallen. Betrachtet habe ich jeweils nur das Zentrum. f1.8 ist schon gut, aber der Unteschied zu 4.0 schon extrem deutlich. Aber auch zwischen 2.8 auch 4.0 kann ich auf meinem Monitor (und auch schon auf dem Display der Kamera) einen Unterschied sehen. Also sehr gut, aber nicht magisch. Trotzdem ist Offenblende bei beiden sehr gut verwendbar.

Link zum Beitrag

naja BL 4,0 ist wohl Systembedingt die beste Blende bei mft

und ehrlich gesagt, ich fotografiere sehr viel mit OffenBlende

max. BL 2,8

Schärfe ist nicht alles;)

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei vielen lichtstarken Festbrennweiten ist die größte Schärfe meist zwischen 4 und 5.6 (Ränder mit einbezogen). Bei lichtschwachen Telezooms zwischen 5.6 und 8.

Grüße

Link zum Beitrag