Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bei mir genau wie bei Taunusknipser - muss noch warten. Aber auf der Rechnung stehen brav die 741 Euro :-)

Leiste es mir trotz meiner schlechten Oly Erfahrung, da mich das 35-100 (eigentlich 83-85) nicht überzeugte und ich dafür ein gutes Angebot nahe dem Neupreis erhielt.

Falls das Oly an der Lumix Kamera gut werkelt, kann sogar mein tolles adaptiertes russisches 80/2.0-er Jupiter weg, da spar ich dann nochmal 150.

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich muss den Job wechseln.

Bei 750,00€ spontan auf den Bestell-Button klicken können, das wäre was! :)

Drücke Euch die Daumen, dass das gute Stück gut und sicher ankommt!

Stimmt, ziemlich vermessen. Nach der Nachdenkphase kam ich aber zu dem Schluss, dass zum geplanten Termin im nächsten Jahr der Preis wahrscheinlich immer noch in den jetzigen Regionen sein wird. So kann man durch Spontaneität und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten (Kohle jetzt schon weg) 200 Euro sparen. Das ist schon signifikant. Aber richtig rational sind solche Entscheidungen nicht wirklich, gerade bei einem solchen Objektiv, das mit seiner Brennweite schon sehr speziell ist. Leistung auf dem Papier hin oder her - ich muss erst einmal damit zurecht kommen und sehen, ob ich es mit meinen Fähigkeiten und Interessen auch angemessen einsetzen kann (hoffe, ich habe die Kurve zum eigentlichen Thema des Threads wieder gekriegt).

bearbeitet von dunneke
ergänzt
Link zum Beitrag

Ich sehe ein, dass ich Strafe verdient habe und bitte um gehörige Solche. (C. Goetz)

Lebenslange Forumssperre?! :D

Ein paar Vorurteile negieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1. Der Objektivdeckel passt farblich perfekt - hat auch nie wer etwas anderes behauptet. ^^

2. An der silbernen E-P1 hat man mit dem 75mm genau 3 verschiedene Silbertöne + ein wenig Schwarz und ich finde es optisch harmonisch und ästhetisch. Ich habe weder asiatisch noch japanische Gene in mir. ^^

3. Ich fürchte, das 75mm ist an der E-P1 sogar bei Zimmerbeleuchtung noch recht zügig, rein optisch würde ich es gar lieber an der lassen als an der E-M5, so viel schneller ist es an der gar nicht. :D

4. Das Objektiv hat ein "lieb mich Faktor", der ist derart brutal, dass ich die ganze Zeit über vergesse es mal für Fotos zu nutzen. ^^

5. Selbst 949,- Euro sind jeden Cent Wert und die bringt man ... zum örtlichen Fotohändler, denen kann man auch die Butter aufs Brot gönnen, der Gegenwert ist definitiv da.

6. Sagte ich schon das es wunderschön ist?

7. Ich höre auch nun brav auf zu schwadronieren, verweise nur noch kurz auf Punkt 4 und 6. ^^

Link zum Beitrag

Ach ja, Fotos kann man damit auch machen (waren ja schon lange keine mehr zu sehen) und wenn es auch nur die Flasche Bärenmet ist, die da auf dem Küchentisch steht, als Ultraquick & Dirty. Die Bilder die ich noch habe sind alle Portraits und da bekomme ich niemals die Erlaubnis die zu zeigen, aber, sie sind exzellent, nette Brennweite, hätte ich mir Anfangs ein Stück weit kritischer vorgestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Lebenslange Forumssperre?! :D

*lol*

Bütte nicht!

1. Der Objektivdeckel passt farblich perfekt - hat auch nie wer etwas anderes behauptet.

Also auf den Deckel hab' ich ja bisher verzichtet. Sieh aber schon lecker aus.

Doch ich hab' mir ja jetzt bis zum Erscheinen der OBS absolute Ausgabensperre verordnet - es sei denn, mir läuft ein günstiges 11-22 oder 150 2.0 über den Weg.

Link zum Beitrag

Spielverderber... :D

Ich hatte bereits Anfang Oktober darauf hingewiesen, dass ich am 31.10. für 718,00 € plus 20,00 € Fracht

das 1,8/75 in Frankreich gekauft hatte, das nun seit dem 05.11. zur vollen Zufriedenheit seinen Dienst tut.

Auch den Händler habe ich damals verlinkt, und die Bedenken insofern ausgeräumt, als die Bezahlung mit PayPal stets reibungslos erfolgt.

Einen guten Rutsch

Henri

Link zum Beitrag

Ich hatte bereits Anfang Oktober darauf hingewiesen, dass ich am 31.10. für 718,00 € plus 20,00 € Fracht

das 1,8/75 in Frankreich gekauft hatte,...

Ich erinnere mich. Aber nicht jeder hat den ganzen Thread gelesen oder hat ein fotografisches Gedächtnis.

Nebenbei: Die Reihenfolge in deiner Aussage passt nicht. Man kann nicht 4 Wochen vor einem Ereignis darauf hinweisen, dass es stattgefunden hatte, höchstens, dass es stattfinden wird. :rolleyes:

Nicht böse sein. Ich kann's einfach nicht lassen... :o

Link zum Beitrag

1. (...) passt farblich perfekt -

(...)

4. Das Objektiv hat ein "lieb mich Faktor", der ist derart brutal, dass ich die ganze Zeit über vergesse es mal für Fotos zu nutzen. ^^

5. Selbst 949,- Euro sind jeden Cent Wert und die bringt man ... zum örtlichen Fotohändler, denen kann man auch die Butter aufs Brot gönnen, der Gegenwert ist definitiv da.

6. Sagte ich schon das es wunderschön ist?

7. Ich höre auch nun brav auf zu schwadronieren, verweise nur noch kurz auf Punkt 4 und 6. ^^

!!!!!

Nicht nur der Objektivdeckel ist perfekt:) Mit den Kenko-Ringen geht das Gläßchen auch. Seit ich dieses Objektiv habe stellt sich beim Betrachten der Ergebnisse bei mir so ein breites Grinsen ein.:D

Link zum Beitrag

Ach ja, Fotos kann man damit auch machen (waren ja schon lange keine mehr zu sehen) ...

Hier mal ein paar unbearbeitete (nur verkleinert) JPGs direkt aus der Kamera:

Link zum Beitrag

. . . . Die Reihenfolge in deiner Aussage passt nicht. Man kann nicht 4 Wochen vor einem Ereignis darauf hinweisen, dass es stattgefunden hatte, höchstens, dass es stattfinden wird. :rolleyes:

Nicht böse sein. Ich kann's einfach nicht lassen... :o

Danke für die Richtigstellung, denn auf die "Gabe" in die Zukunft zu schauen kann ich leicht verzichten.

Zwar könnten dadurch manche Fehlentscheidungen vermieden werden, aber -

so manche Überraschungen hätte man damit auslassen müssen.

Dir und all den übrigen Leuten mit den scharfen Augen und Sinnen

ein erwartungsfrohes Hinübergleiten in das Kommende.

Henri

Link zum Beitrag

... ich muss erst einmal damit zurecht kommen und sehen, ob ich es mit meinen Fähigkeiten und Interessen auch angemessen einsetzen kann ...

So geht es mir auch. Mein 45er liegt bspw. meist daheim rum, es ist einfach nicht meine Brennweite. Als Street- u. Urlaubsknipser rücke ich Leuten nicht so gern auf den Pelz und fotografiere eher aus der Distanz. Dafür ist mir das 45er zu kurz und wenn ich mal mehr drumherum ablichten will ist es zu lang. Daher hoffe ich das 75er passt besser zu mir. Auch mich überzeugt das 35-100 Lumix nicht völlig, noch dazu wo das "echte" Brennweitenende nicht weit vom 75er entfernt ist. Auch das Freistellen möchte ich vermehrt als Stilmittel nutzen, Portraits sind eher nicht mein Ding. Damit habe ich jetzt wohl für die meisten hier nen Schuss. ;)

Man lernt so ein Objektiv erst beim Benutzen richtig kennen. Und da ist mir die 14 täg. deutsche Rückschickreißleine lieber, als der französische Umweg, der nicht immer mit solch niedrigen Preisschildern lockt. Notfalls findet sich bei dem Preis auch im Bietebereich des Forums ein Abnehmer.

Link zum Beitrag

Man lernt so ein Objektiv erst beim Benutzen richtig kennen.

Das ging mir beim 45er zuerst auch so: wofür brauche ich ein Portrait-Objektiv? Das hat sich aber ganz schnell geändert, es war das ganze Jahr über mein absolutes Lieblingsobjektiv.

Heute Morgen ist nun das 75er angekommen. Diese Brennweite ist zunächst auch wieder ungewohnt, aber schon nach den paar Aufnahmen, die ich gemacht habe, steht fest, dass ich das nicht wieder hergebe. Das Ding ist Bokehmaschine und Schärfewunder in einem. Was man damit anstellen kann, müssen die Zeit und die Übung zeigen.

bearbeitet von dunneke
Grammatik :-)
Link zum Beitrag

So geht es mir auch. Mein 45er liegt bspw. meist daheim rum, es ist einfach nicht meine Brennweite. Als Street- u. Urlaubsknipser rücke ich Leuten nicht so gern auf den Pelz und fotografiere eher aus der Distanz. Dafür ist mir das 45er zu kurz und wenn ich mal mehr drumherum ablichten will ist es zu lang. Daher hoffe ich das 75er passt besser zu mir. Auch mich überzeugt das 35-100 Lumix nicht völlig, noch dazu wo das "echte" Brennweitenende nicht weit vom 75er entfernt ist. Auch das Freistellen möchte ich vermehrt als Stilmittel nutzen, Portraits sind eher nicht mein Ding. Damit habe ich jetzt wohl für die meisten hier nen Schuss. ;)

Man lernt so ein Objektiv erst beim Benutzen richtig kennen. Und da ist mir die 14 täg. deutsche Rückschickreißleine lieber, als der französische Umweg, der nicht immer mit solch niedrigen Preisschildern lockt. Notfalls findet sich bei dem Preis auch im Bietebereich des Forums ein Abnehmer.

So wie ich es verstanden habe, gilt auch bei amazon.fr Rückgaberecht bis 31. Januar für alle Bestellungen bis 31. Dezember.

Roger

Link zum Beitrag