Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ob es nun einer glaubt oder nicht, mich hat das so überzeugt und außerdem habe ich mich selber so weichgekocht ;) dass ich nun auch eines bestellt habe. Mal wieder total schwachsinnig...warum kaufe ich immer im Herbst Objektive?
Du wirst Dich freuen, es ist ein tolles Objektiv, das sowohl von den Ergebnissen als auch anzufassen und zu benutzen Spaß macht!
Link zum Beitrag

Du wirst Dich freuen, es ist ein tolles Objektiv, das sowohl von den Ergebnissen als auch anzufassen und zu benutzen Spaß macht!

Wahrscheinlich bin ich eher wieder "enttäuscht", weil es so ein Mickerding ist ;) In meiner Phantasie wiegt das Teil 1,9 Kilo...weil es das eigentlich müsste. Nein Spaß beiseite, habt ihr euch schon die Bilder vom Auseinanderbau angeschaut? Ich finde sowas immer spannend und aufschlussreich. Man sieht sehr gravierende Unterschiede zwischen einem 129€-Plastikzoom und so einer FB (egal welche Marke/System).

Link zum Beitrag

Noch etwas aus Fauna und Flora.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich hat meine Streulichtblende Gesellschaft bekommen und muss nicht mehr so einsam im Regal herumliegen: Mein 75er kam gestern hier an. *freu*

Hab noch nicht viel Gelegenheit gehabt, es zu testen. Von den bisherigen Ergebnissen bin ich aber schon mal begeistert. - Und als alter Makro-Fotograf konnte ich nicht widerstehen und habe gleich mal den Raynox Achromaten 150 davor geklemmt. Nicht dass die Kombi ein Makroobjektiv ersetzen könnte oder sollte, aber wenn es ohnehin gerade an der Kamera ist, ist es nur ein Griff und der Achromat ist dran. :)

Diese Aufnahme ist das 75er pur mit 84 cm Abstand. Die roten Markierungen deuten ungefähr den Bildausschnitt mit dem Raynox an, der größere bei Unendlich-Stellung, der kleinere bei Naheinstellung.

Das wäre die Unendlich-Fokussierung. Abstand Achromat-Vorderkante > Objekt = 20,5 cm.

Und bei Fokussierung auf die Nahgrenze bleiben noch 15,5 cm bis zum Objekt. Der größtmögliche Abbildungsmaßstab liegt bei etwa 1:2,2. (Die längere Kante hat etwa 37mm.)

Und weil diese Testaufnahmen so doof und öde sind, schiebe ich noch zwei Freihand-Aufnahmen hinterher. Beide unbeschnitten, aus RAW mit LR4, nur für's Forum verkleinert.

Bei der Schärfe ginge sicher noch mehr. Es war heute sehr windig... :P

Link zum Beitrag

Mir auch. Das wird wirklich langsam Zeit! So ein schnuckeliger 1.4er für µft...

Haaalooo - Keeenkooo ... aufwachen! :D

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, das bei Olympus selbst solch ein Teil in Planung/Entwicklung ist.

Erscheinen 2013.

Link zum Beitrag

und ihr meint wirklich

dass ein Konverter wirklich etwas bringen würde?

ich meine, bei Dias war es die einzige Chance..

aber bei 16MP...:rolleyes:

ob da ein Auschnitt nicht besser ist?

ich habe da meine Zweifel...

ob es da nicht besser ist, auf das 150/2,0 zu warten:rolleyes:

das wäre schon lange mein Traum...

wenn es auch noch unter 1m fokusiert...:)

Link zum Beitrag

... ob es da nicht besser ist, auf das 150/2,0 zu warten

das wäre schon lange mein Traum...

Das hatte ich in der FT Version aber mit mal so nebenbei tragen ist das nichts,

ich hatte dann nach ca. 2 Wochen ausgeträumt, mir war es einfach zu schwer. ;)

Link zum Beitrag

Gast outsourced
und ihr meint wirklich

ich meine, bei Dias war es die einzige Chance..

aber bei 16MP...:rolleyes:

ob da ein Auschnitt nicht besser ist?

ich habe da meine Zweifel...

seh ich genauso, wer die Bilder nicht auf Garagentorgröße ausbelichten muss kann durchaus mit einem Ausschnitt zufrieden sein..

Auschnitt 60%

Link zum Beitrag

seh ich genauso, wer die Bilder nicht auf Garagentorgröße ausbelichten muss kann durchaus mit einem Ausschnitt zufrieden sein..

Auschnitt 60%

und selbst wenn Garagentorgröße...

ab das Ergebnis mit einem Konverter wirklich besser wäre?

habe da echt meine Zweifel...

Link zum Beitrag

Ob ein TK was bringt, hängt hauptsächlich vom Objektiv ab. Es ist ja bekanntlich nicht sinnvoll ein 5.6er-Zoom an einen TK zu hängen, weil weder Lichtstärke noch Abbildungsleistung damit brauchbar sind. Bei einer guten FB mit <=2.8 verliert man dagegen, perfekt abgestimmten TK vorausgesetzt, kaum etwas an Qualität. Ich verwenden ein Nikon 70-200/2.8 mit einem NK 1.4er => 280mm/4.0 und da sieht man quasi keinen Unterschied! Nicht nur, dass ich so schon bei der Aufnahme den Rahmen sehe, den ich haben will, ich verlieren auch keine Qualität => volle Auflösung => noch mal Ausschnitt möglich = z.B. "400mm".

Wenn das 75er wirklich so gut ist, dann sollte man locker einen 1,7 TK verwenden können. Damit hätte man dann 128 mm bei f3.0 und ich würde schon meinen, das die Bildqualität damit immer noch besser ist, als mit einem Zoom bei f4 oder 4.5 oder schlimmeres.

Allerdings sollte das schon eine TK für Olympus sein und nicht so ein "Für alle, kann aber nix"-Ding vom Drittanbieter. Mit denen habe ich bis jetzt keine brauchbaren Ergebnisse bei keiner Marke und keinem Objektiv erzielen können.

Link zum Beitrag

und ihr meint wirklich

Ich habe mit meinem kurzen Beitrag nur sagen wollen, das von Olympus wohl solch ein Teil inder Mache ist.

Anläßlich der Photokina hat wohl Herr Terada in einem Interwiev so etwas angedeutet.

(habe ich nur noch nicht wiedergefunden:mad:).

Ein mFT 150/2,0 halte ich aber auch für besser.

Link zum Beitrag

Mir würde ein 150 / 2,8 völlig ausreichen, wenn es dadurch tragbar bleibt und in meine kleine Fototasche noch rein passt.

Ein Vitrinenstück, welches ich aus Gewichtsgründen vermutlich selten mitnehmen werde, bräuchte ich eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

Mir würde ein 150 / 2,8 völlig ausreichen, wenn es dadurch tragbar bleibt und in meine kleine Fototasche noch rein passt.

Ein Vitrinenstück, welches ich aus Gewichtsgründen vermutlich selten mitnehmen werde, bräuchte ich eigentlich nicht.

Und das hat Panasonic ja angekündigt (für 2013/14);)
Link zum Beitrag

sehe ich auch so, wenn es wesentlich größer und schwerer würde wegen einer Blende...

hätte ja ein 200er/3.0 und 135er/2.3 zu Hause

aber noch nie mitgenommen- einfach zuu schwer...

Link zum Beitrag