Jump to content

Adorable 50s - Ein Fest der 50er Festbrennweiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich hatte ich u.a. in diesem Forum einen Workshop angekündigt, in dem lichtstarke 50mm Festbrennweiten, die an APS-C und FourThirds-Sensoren zu Portraitobjektiven avancieren, verglichen werden sollten. Das Systemkamera-Forum war so freundlich, dessen Bekanntmachung u.a. in deren Newsletter zu unterstützen. Nun möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

 

Zunächst noch ein paar Worte zur Durchführung:

Der Workshop wurde begleitet von einem Modell, der bezaubernden Lara-Dias. Es sollte sowohl ein Indoor-Vergleich bei "Avialable Light" erfolgen, als auch ein Outdoor-Vergleich unter Tageslicht-Bedingungen. Ein Blitz kam selbstverständlich nicht zum Einsatz, lediglich ein Reflektor, um eine gute Lichtbalance zwischen Modell und Hintergrund herzustellen. Die Locations waren so gewählt, dass sie eine möglichst vielfältige Strukturierung des Hintergrundes boten, um neben der Abbildungsqualität des fokussierten Modells auch das Rendering der Unschärfebereiche außerhalb der Focusebene beurteilen zu können (Cremigkeit, Bokeh etc.).

 

Leider fielen kurzfristig drei Teilnehmer aus, so dass neben diesen auch von der ursprünglich erwarteten Objektiv-Vielfalt einige besonders spannende Exemplare (z.B. ein Leica Noctilux 50/0.95 ASPH, ein Voigtländer Nokton 50/1.1, ein Canon 50/1.2 LTM und ein MD Rokkor 50/1.2) fehlten. Trotzdem gibt auch die verbliebene Auswahl bereits einen gewissen Überblick, in dem sich z.B. die recht günstigen und verbreiteten Olympus OM / Minolta MC Rokkor mit einem preislich am oberen Ende rangierenden Leica Summilux und einem hinsichtlich Freistellpotenzial noch extremeren SLR Magic HyperPrime 50mm CINE T0.95 vergleichen lassen.

 

Hier zunächst die Vergleichskandidaten...

7217712922_f1c6d98b43_b.jpg

 

...und das Setup für den Indoor-Teil:

 

Nun aber genug der Worte, lassen wir im nächsten Post Bilder sprechen. Diese sind allesamt aus RAW mit Adobe Camera Raw 7.0 und identischen Kontrast-/Schärfeeinstellungen entwickelt worden, lediglich der Weißabgleich wurde teilweise ein wenig angeglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

kalokeri

Und hier die jeweiligen Ausschnitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

d5dc48455f6d568e9dd0

Posted Images

Teil 1 (indoor, available light, alle Bilder an der NEX-7):

 

Sony 50mm 1.8 @ F1.8

 

7217814854_2ab59815bd_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.8 @ F1.8

 

7217824828_98afe21379_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.4 @ F1.4

 

Minolta MC Rokkor 50mm 1.4 @ F1.4

 

7217846142_0a3459b0ff_b.jpg

Leica Summilux 50mm 1.4 ASPH @ F1.4

 

7217855748_0ee28f4369_b.jpg

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ F1.4

 

7217866330_3c62a5796d_b.jpg

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ F0.92

 

(Anklicken für andere Größen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 (outdoor, Tageslicht, alle Bilder an der NEX-7):

 

7217723070_46de01b149_b.jpg

Leica Summicron 50mm 2.0 @ F2.0

 

7217732978_e6662fc076_b.jpg

Sony 50m 1.8 OSS @ F1.8

 

7217743358_42e03b33cf_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.8 @ F1.8

 

7217753598_b01631905e_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.4 @ F1.4

 

7217762874_ae47fefeac_b.jpg

Minolta MC Rokkor 50mm 1.4 @ F1.4

 

7217773014_4bff67518f_b.jpg

Leica Summilux 50mm 1.4 ASPH @ F1.4

 

7217782852_266fb634c3_b.jpg

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ F1.4

 

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ F0.92

 

(Anklicken für andere Größen)

 

Die gesamte Story (und meine persönliche Bewertung) findet ihr hier: Adorable 50s - The Portrait Primes Battle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Danke"s. Solltet ihr auch gerade Probleme beim Anzeigen der Bilder haben: Flickr's Server scheinen gerade ein wenig Schluckauf zu haben. Ggf. einfach später noch mal probieren.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei den anderen Teilnehmern bedanken, die hochmotiviert und mit guten eigenen Ideen zum Gelingen des Workshops beigetragen haben. Vermutlich werden wir hier bzw. im m43-Unterforum auch noch das eine oder andere Bild von ihnen sehen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch eine zweite Indoor-Serie aus einem anderen, etwas weniger spannenden Blickwinkel.

Zur Beurteilung des unterschiedlichen Hintergrund-Renderings aber ebenfalls gut geeignet.

 

Sony 50mm 1.8 OSS @F1.8

 

7221422360_9a7ce9b37d_b.jpg

Olympus OM 50mm 1.8@F1.8

 

Olympus OM 50mm 1.4@F1.4

 

Minolta MC Rokkor 50mm 1.4@F1.4

 

7221453414_aee40f5ac5_b.jpg

Leica Summilux 50mm 1.4 ASPH@F1.4

 

7221463022_e70b6ef686_b.jpg

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95@F1.4

 

7221472614_e1521040f7_b.jpg

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95@F0.92

 

(Anklicken für andere Größen)

 

EDIT: Ich hoffe, dass Flickr's Bildauslieferung bald wieder stabil läuft...

 

Beste Grüße

Helge

bearbeitet von tpmjg
Hinweis auf Server-Problem bei Flickr!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis hier bzw. im mFT-Unterforum weitere Bilder auftauchen, zunächst mein persönliches Fazit:

 

In der Bar bei "Available light" machen alle Kandidaten eine mehr oder weniger brauchbare Figur. Dass ein Olympus OM 50/1.4 und auch das Minolta Rokkor 50/1.4 hier bereits recht weich zeichnen, geht für mich bei Verkleinerungen noch durch. Das Sony hat zwar eine ausgezeichnete Abbildungsleistung und ein sehr schönes Bokeh, aber das Freistellpotenzial bei einer Anfangsblende von F1.8 finde ich persönlich in der Aufnahmesituation zu gering.

 

Die F1.4er stellen hier bereits ausreichend frei, aber die Unterschiede im Bokeh sind doch schon recht deutlich. An die Cremigkeit des Leica Summilux 50/1.4 ASPH und die schöne, konstrastreiche Farbwiedergabe reicht einfach kein anderer Kandidat heran, es ist und bleibt für mich bei F1.4 die Referenz. Am nächsten kommt dem noch das SLR Magic HyperPrime, das dann aber das Potenzial hat, mit F0.92/T0.95 sowohl hinsichtlich Lichtstärke als auch Freistellpotenzial noch mal ein ordentliche Schippe drauf zu legen, ohne dabei im Zentrum weich zu werden. Die Rand- und Eckenschärfe fällt zwar gegenüber dem Summilux deutlich ab, bei typischen Portrait-Situationen spielt dies jedoch keine nennenswerte Rolle.

 

Outdoor bei Tageslicht fallen die Unterschiede deutlich stärker ins Auge. In der dort gewählten Situation genügt auch schon das Freistellpotenzial eines 50/2.0, so dass bereits das "alte" Summicron eine gute Bildwirkung abliefert. Hingegen ist das Freistellpotenzial des HyperPrime CINE T0.95 hier bereits so extrem, dass vom Hintergrund eigentlich nur noch Farbflecken übrig bleiben. Hätten dort Baukräne und Wohncontainer gestanden, wäre der Effekt durchaus begrüßenswert gewesen, beim schönen Hamburger Rathaus und dazwischen liegendem Wasser und Schwänen, darf aber gerne etwas mehr vom Hintergrund erhalten bleiben, so dass die F1.8er hier schon mehr als genug trennen. Dementsprechend perfekt meistert das Sony 50/1.8 hier die Situation, während beim Olympus OM 50/1.8 z.T. recht unruhige Strukturen im Hintergrund entstehen.

 

Das Olympus OM 50/1.4 und das Minolta MC Rokkor 50/1.4 empfinde ich im Außeneinsatz als wenig brauchbar. Die Kontraste leiden unter den Lichtbedingungen erheblich, das Motiv wird sehr weich (für mich deutlich zu weich) gezeichnet und der Hintergrund springt durch seine z.T. sehr unruhigen Doppelstrukturen viel zu sehr ins Auge, so dass sich das Modell nicht nennenswert davon trennen kann. Wie so eine Situation perfekt gemeistert werden kann, beweist auch hier wieder das Leica Summilux 50/1.4 ASPH, mit gewissem Respektabstand gefolgt vom HyperPrime CINE.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachfolgend meine Ergebnisse der "Adorable 50s", wobei ich mich auf die auch m.E. aussagekräftigere "Outdoor"-Aufnahmen beschränken möchte.

 

Verwendet wurden an der OM-D

 

  • HyperPrime 0,96/50 (HyperPrime)
  • Olympus M-System G.Zuiko 1,4/50 (OM)
  • Summilux-M 1,4/50 asph. (´lux)
  • Olympus mZuiko 1,8/45 (mZuiko)
  • Summicron-M 2,0/50 (´cron)
  • Olympus FT 2,0/50 macro (FT).

Alle Aufnahmen sind mit der jeweiligen Offenblende, einmal das ganze Bild und - in einem weiteren Beitrag - jeweils ein 1:1 Ausschnitt mit einer Breite von 1024 Pixel, der den Übergang zwischen Hauptmotiv und Hintergrund zeigt. Entwickelt in Olympus Viewer2 aus dem jeweiligen RAW mit identischen Weißabgleich, Schärfe -1, Kontrast 0 und identischer Unscharf-Maskierung. Belichtung jeweils ooc, also keine Korrekturen bei der RAW-Verarbeitung.

 

Helge hat bereits angemerkt, dass das 1,4/50 für das OM-System - das verwendete stammt aus dem jahre 1972 - sehr weich ist. Der Hintergrund "verschwimmt" naturgemäß mit dem HyperPrime am meisten.

 

Ganz subjektiv:

Mir gefällt das Summicron bei Blende 2,0 bezogen am besten, auch wenn das Summilux bei Offenblende noch ein wenig mehr Detailschärfe und einen unschärferen Hintergrund zeigt. Die Ergebnisse des FT und des mZuiko sind im Vergleich zu den Leica-Objektiven durchaus konkurrenzfähig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...da stockt mir doch der Finger über dem Sofort-Kaufen-Button - Hmm... Ich werde wohl doch noch ein paar Tage auf das Sony SEL 50 sparen müssen. Das Rokkor schwimmt weiter in der Bucht ;).

 

Danke noch einmal für die anschauliche Gegenüberstellung!!!

Stefan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die jeweiligen Ausschnitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kalokeri
P.S.: ich hoffe die Forensoftware hat die Fotos nicht zu sehr komprimiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas, für Deine ebenfalls sehr aussagekräftige Gegenüberstellung. Ein gutes Beispiel nebenbei, wie sich der Blinkwinkel und damit die Bildwirkung durch die unterschiedlichen Sensor-Crop-Faktoren ändert. Die Probleme des OM 50/1.4 werden dadurch noch stärker sichtbar.

 

Interessant auch, wie gut sich das FT 50/2.0 behauptet, das ich an der NEX leider nicht einsetzen konnte. Hinsichtlich der auf die Outdoor-Aufnahmesituation am besten passenden Blende F2.0 besteht offensichtlich ebenfalls Konsens. Beim Vergleich der Ausschnitte muss man natürlich im Hinterkopf behalten, dass zwischen dem HyperPrime CINE und z.B. dem Cron über zwei Blendenstufen liegen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Helge.

 

Das FT 2,050 macro gilt nicht ganz zu Unrecht als eines der besten 50mm-Objektive überhaupt. Schon bei Blende 2,0 kann es durchaus mit dem Summicron-M "mithalten". Auflösung und Kontrast sind bereits sehr gut, wobei Abblenden auf 2,8 nochmals eine deutliche Verbesserung bringt (aber wir haben uns ja auf Offenblende beschränkt, sonst hätten wir die unermüdliche Geduld von Lara vielleicht doch zu sehr strapaziert).

 

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für Deine perfekte Organisation. Eine großen DANKE auch an Lara und Chris. Es hat richtig Spaß gemacht mit Euch!!

bearbeitet von kalokeri
Tippfehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auch ein großes DANKE von mir. Toller Test!

 

Leider bestätigt es meine Ergebnisse quasi haargenau. Ich habe das Minolta lange genutzt, es ist indoor recht gut zu gebrauchen, bei viel Licht empfiehlt sich die Offenblende aber nicht.

Das Sony zeichnet wirklich sehr homogen, alle achtung. Aber deshlab hab ich es ja auch gekauft. Ein Objektiv mit diesen Leistungen bei f1,4 würde sicher noch erfolgreicher werden, aber auch die f1,8 machen aufgrund der Homogenität der Unschärfe viel Spaß!

 

Leider zeigt sich wieder mal, wofür man beim Lux soviel Geld zahlt. Es liegt in allen Kategorien vorne, Kontrast, Schärfe, Homogenität...

Das Hyperprime ist nicht uninteressant für Spezialanwendungen, aber dafür eigentlich auch zu teuer.

 

Überrascht hat mich tatsächlich die Leistung des Oly 50/2,0. Alle Achtung, eine wirklich tolle Linse für die mFT'ler.

 

Was natürlich hier nicht mit einfließt sind die Haptik und Größe der Objektive. Das müssen sich die alten SLR-Objektive sicher nicht verstecken. Sie machen schon unglaublich viel Spaß...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was natürlich hier nicht mit einfließt sind die Haptik und Größe der Objektive. Das müssen sich die alten SLR-Objektive sicher nicht verstecken. Sie machen schon unglaublich viel Spaß...

 

Bei Haptik und Größe bestätigte sich eigentlich das, was wir schon einmal diskutiert haben: Aufgrund des geringeren Auflagenmaßes sind die M-Objektive hier im Vergleich zu den SLR-Objektiven vorne, wobei schwarz eloxiert die bessere Wahl ist, da silbern verchromt mit Messing statt Aluminium doch spürbar schwerer ist.

 

Das SEL 1,8/50 und das mZuiko 1,8/45 passen perfekt zu den jeweiligen Gehäusen, sind aber auch im Vergleich sehr leicht gebaut. Das FT 2,0/50 macro ist mit dem notwendigen MMF-1-Adapter schon ein ziemlicher "Brummer", was bei unserem Vergleich nicht so negativ auffiel, da alle Aufnahmen vom Stativ gemacht wurden. Ansonsten verbessert sich das "Handling" merklich, wenn man den HLD-6 an die OM-D schraubt - Nachteil: das wird dann als Kombination schon wieder ziemlich groß und schwer.

 

Dein Fazit passt somit auch unter Berücksichtigung von Haptik und Größe: das Summilux-M 1,4/50 Asph. ist ist allen Belangen super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht.

 

Nun habe ich das Sony 1,8/5o und das Sigma 2,8/30 plus € 2.000 in der Tasche statt meine zwei 15 Jahre alte Summicrone.

 

Sicherlich war der Summicron Haptik bei der manuellen Entfernungseinstellung angenehmer als mit deren Nachfolgern. Dafür stelle ich aber selten manuell scharf, da meistens nicht notwendig. Und bei der 50 habe ich zusätzlich OSS.

 

Bin also zufrieden, sehr sogar, hatte es auch nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es beweist eben, dass auch 5k Euro Objektive ihre Berechtigung haben. Leica wird ja gerne als Edel-Sammler Lieferant gebrandmarkt...

 

Das 50er ASPH Summilux kostet sogar "nur" 2,8k EUR ;). Es ist eine Linse, die sicherlich das meiste mFT und NEX-Geraffel von mir noch lange überlegen wird, und das macht den Preis erträglich.

 

Vergleicht man das HyperPrime CINE mit dem Noctilux (was leider bei dem Workshop nicht möglich war - und nur der Vergleich zählt für mich), ist es auch schon wieder ein Schnäppchen. ;)

 

Der Preis-/Leistungssieger ist jedoch aus meiner Sicht ebenfalls das Sony 50/1.8 OSS, wenn einem die F1.8 genügen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal scheint der Test so realistisch gewesen zu sein, dass alle zustimmend bejahen können.

Einen so großen Vergleich mit Objektiven der selbem Brennweite habe ich noch nie gesehen. In diesem Segment ist nin Ruhe für mich.

 

Einzig nicht "richtig" besetzt ist der Normalbereich um 35mm an der NEX bei mir...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch preislich. ;#(

 

Natürlich.

 

Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob der haptische und optische Unterschied zwischen einem Summilux und einem Sony E 1,8/50 oder (im mFT-Bereich) einem mZuiko 1,8/45 so groß ist, dass sich der Aufpreis lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...