Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute!!

Ich möchte mir demnächst eine nex 5n zulegen, ich habe zwar 1000 Fragen im Kopf aber ich fange mal mit der einfachsten Frage an!! Soll ich mir eine Schwarze Gehäuse oder eine Silberne kaufen?? Was spricht dafür und was dagegen?? Ist es einfach nur eine Geschmackssache?? Im eBay sind überwiegend Schwarze Kameras, kann es sein das sich Schwarze Kameras besser verkaufen??

( ich habe zu diesem Thema nix gefunden und deshalb eine neue erstellt, wenn es doch eine gibt bitte um link )

Link zum Beitrag

Im eBay sind überwiegend Schwarze Kameras, kann es sein das sich Schwarze Kameras besser verkaufen??

Das kann gut sein :D.

Ich würde mir eine schwarze kaufen. Ist allerdings wirklich Geschmackssache. Ich finde es unauffälliger und es gefällt mir besser. Aber wichtige Gründe gibts dafür eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich tendiere ich ja zu Schwarz.

Habe aber meine 5N mit Sucher in Silber genommen. Ich meine es sieht

harmonischer und nicht so zusammengestückelt aus, wenn Body, Sucher und Objektiv die gleiche Farbe haben.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Ich würde sie in schwarz nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus und wirkt deutlich professioneller. Außerdem, wenn du dir Altglas anschaffst was so zu 99% schwarz sein wird sieht es mit einem schwarzen Body besser aus.

Ich hab die 5n leider nur in Silber, in schwarz war sie ausverkauft und ich war einfach verdammt geil auf das Teil, das ich es haben musste :D

Link zum Beitrag

Dass Kameras seit jeher vorzugsweise schwarz waren, hat ja auch einen technischen Grund: Du wirst sie in deinen Fotos, auf denen eine Glasscheibe oder ein Spiegel oder ein glänzender Lack zu sehen ist, weniger gut erkennen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hehe, das war auch die erste Frage die ich mir gestellt habe, als ich wusste es wird eine NEX-5N. Ich kann Dir meinen Grund sagen warum ich mich für Schwarz entschieden habe: Wenn eine Kamera aus Metall ist (wie meine alte kleine Canon-Kompaktkamera) dann wirkt Silber edel. Silbernes Plastik wirkt auf mich dagegen billig, hat für mich den Beigeschmack "Fake".

Dass die Kit-Objektive silber sind, braucht Dich übrigens nicht zu irritieren IMO. Passen auch super zum schwarzen Body, zumal der "Ring" an der Kamera der das Objektiv aufnimmt (wie immer der im Fachjargon heißt ;-) eh auch Silber ist.

Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Link zum Beitrag

Silbernes Plastik :confused:

Ich war bisher der Meinung, daß die Gehäuse der 5N aus einer Aluminium-

Magnesium-Legierung bestehen. Egal ob Schwarz oder Silber.

Wahrscheinlich muss ich mein Prachtsück erst genauer inspizieren. Aber hinten schaut man schon mal devinitiv auf ein plastikumrandetes Display und beim Griff hatte ich eigentlich nicht das Gefähl auf Metall zu greifen?

Link zum Beitrag

• 11 months later...
Dass Kameras seit jeher vorzugsweise schwarz waren, ...

Früher waren Kameras silber, siehe Bilder von alten SLRs aus den 70-er und 80-er Jahren. Schwarz waren damals hochwertige Profigeräte, z. B. der Nikon F-Serie. Später führte man Schwarz als aufpreispflichtige Farbe ein.

Link zum Beitrag

Später führte man Schwarz als aufpreispflichtige Farbe ein.

So ist es. Wenn ich mich recht erinnere habe ich 1986 für meine schwarze FA damals etwa CHF 100 mehr als für die silberne bezahlt. Das war verdammt teuer.

Link zum Beitrag

So ist es. Wenn ich mich recht erinnere habe ich 1986 für meine schwarze FA damals etwa CHF 100 mehr als für die silberne bezahlt. Das war verdammt teuer.

:) .. Unglaublich .. So etwas gab es also schon früher ..

Ich hatte die silberne noch nicht in der Hand, aber ich glaube, dass das Magnesium statt schwarz einfach Silber lackiert ist.

Beim Umstieg von der 5 zur 5N hatte ich bei der schwarzen den Eindruck, dass das schwarz lackierte Magnesium durch Kunststoff ersetzt wurde. Es dauerte bis zum Winter bis ich wirklich geglaubt hatte, dass unter dem dicken Mattlack wirklich Metall ist und es sich nicht um billigen Kunststoff handelt.

Link zum Beitrag

Habe aber meine 5N mit Sucher in Silber genommen. Ich meine es sieht

harmonischer und nicht so zusammengestückelt aus, wenn Body, Sucher und Objektiv die gleiche Farbe haben.

Naja, das Harmonische zusammenspiel wird dann aber recht schnell gestört, denn außer dem SEL-50 sind alle guten Objektive schwarz :P

Ich würde sie in schwarz nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus und wirkt deutlich professioneller.

Das liegt aber am typisch deutschen klischeedenken..

Link zum Beitrag

...Ich meine es sieht

harmonischer und nicht so zusammengestückelt aus, wenn Body, Sucher und Objektiv die gleiche Farbe haben...

Das ist aber Geschmacksache; ich find das "eintönige" eher langweilig und wenn die beiden Farben Schwarz/Schwarz oder silber/silber nicht denselben Farbton haben, sieht es sogar gräßlich aus.

Ich nehme für meine 5N sogar bevorzugt silberne Linsen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: Meine Fuji X-E1 (Body) ist sogar von Hause aus Schwarz/silber

Link zum Beitrag

Nimm das was dir am Besten gefällt und lass dich nicht von anderer Leute Meinung beeinflussen. :P

Ich hatte früher eine silberne Kodak-Instamatic, dann zweimal schwarze analoge SLR, eine schwarze Bridgekamera und jetzt eine weiße Pen. Und die sieht wirklich edel aus, v. a. mit silbernen, aber durchaus auch mit schwarzen Objektiven.

Mag sein dass eine schwarze Kamera professioneller aussieht- aber das ist ja nicht immer erwünscht, gerade wenn man an Taschendiebe denkt. Zumal sich der Fakt, dass kleine Systemkameras durchaus ernstzunehmende Geräte sind, eh nur sehr langsam herumspricht; etwas Understatement ist durchaus von Vorteil. :)

Link zum Beitrag

... etwas Understatement ist durchaus von Vorteil. :)

Ist wohl nur historisch zu verstehen, warum es unbedingt professionell ausschauen muss.

Ich hätte letzte Woche wirklich fast eine weiße gekauft, weil ich das includierte objektiv haben wollte und der Preis gar zu gut war.

Link zum Beitrag

Ich würde sie in schwarz nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus und wirkt deutlich professioneller.

Also mir hat, trotz Nutzung manch schwarzer Kamera, bei Tätigung meiner privaten Aufnahmen noch niemand Geld zugeworfen. Dahingehend sehe ich "professionelle Erscheinung" ohne zur Profession gehörender Bezahlung eher als sinnfrei an. ;)

"Werte Frau, nehmen sie eine schwarze Kamera. Damit sehen Sie aus wie eine Professionelle..."

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

etwas Understatement ist durchaus von Vorteil. :)

sehe ich auch so. wenn ich in der stadt unterwegs bin mit ner nex, nehmen die leute einen kaum wahr. typ mit kompaktknipse halt... holt man dann die canon dslr raus mit dem fetten marken strap, schmeissen sich die leute teilweise schon fast förmlich in deckung, um das bild nicht zu stören. unauffälliges street fotografieren - unmöglich.

andersrum wird auch ein schuh draus. wer mit models arbeitet, und ein kompaktknipsenartiges ding raus holt, dem kann es durchaus passieren, das er nicht ernst genommen wird. grösse zählt halt doch :rolleyes: ...

im dunklen club z.b. habe ich wieder mit einer schwarzen, kleinen cam vorteile... die wird oftmals erst gar nicht wahr genommen. und wenn, eher belächelt. kommt ja eh nix bei rum, die bilder von so kleinen kameras sind ja nur verrauscht ohne ende ;).

es kommt also auf das einsatzgebiet und auch auf die vorlieben an...

das profikameras immer schwarz waren... mmh .. was ist mit leica ?

Link zum Beitrag