Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Es bin mir ziemlich sicher, dass keine Kamera da etwas abschneidet.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Da habe ich mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass es mir bei Tageslicht auf dem LCD Display der NEX nicht möglich ist, Details des Bildaufbaus zu erkennen. Daher bemerke ich oft erst bei der Betrachtung am PC oder beim LCD-Display-Blick in dunklen Räumen, was ich alles am Rande abgeschnitten habe, oder was sich störendes im HG befindet.

 

Die Lichtintensität im optischen DSLR-Sucher ist glücklicherweise nun mal proportional zur Helligkeit draußen; das Display der NEX halte ich hingegegen für alles, was heller als bewölkt ist, für zu lichtschwach.

 

Nur beim Live View bekommst du eine echte Voransicht nicht nur des Bildfeldes... , sondern auch der Belichtung, des Weißabgleichs usw.

 

Den Weißabgleich auf dem LCD Display bei Umgebungslicht bewerten - das klingt lustig. Vor allem was bringt es? Um den Weißabgleich kann ich mich nun wahrlich bei der Entwicklung kümmern. Wenns wirklich auf den Weißabgleich ankommt, schnell mal die Graukarte in ein Referenzbild mit hineingehalten und das wars (zumindest für mich):rolleyes:

 

Bei Tageslicht ist selbst die Belichtung auf dem LCD vom Bildeindruck für mich kaum bewertbar. (Ganz zu schweigen vom "Sonnenscheinmodus" des LCD) Da verlasse ich mich mehr auf die Anzeige des eingebauten "numerischen" Belichtungsmessers. Notfalls (bei Lichtverhältnissen die mich überfordern) schaue ich in der BILD-Nachbetrachtung im Histogrammodus - genau wie bei der DSLR - nach übergelaufenen und/oder abgesoffenen Bereichen. Und die Belichtungsreihe erzeugt zwar viel Bildermüll, war mir in schwierigen Situationen aber schon oft eine große Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Criochan,

 

Das ist ein generelles Problem von Displays. Trotz aller technischen Erfolge, die Dinger Sonnenscheintauglicher zu machen, sind doch nur graduelle Verbesserungen möglich. Ein für die Bildkomposition bei allen Lichtverhältnissen taugliches Display kenne ich nicht und kann mir kaum vorstellen, daß eines möglich ist.

 

Aus diesem Grund bevorzuge ich einen Sucher, der ist abgeschirmt genug, um alles wichtige erkennen zu können. Es gibt aber auch so Abschirmungen fürs Display zu kaufen. Ob die etwas taugen, weiß ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...