Jump to content

Empfohlene Beiträge

also mein Sucher ist immer noch unscharf wie bei der V1.0

Was erwartest du? Wenn er schon bei Grundauslieferung unscharf war liegt ein Hardwaredefekt vor den keine Firmware beheben kann.Dann frag ich mich warum du nicht die Kamera eingeschickt hast..

Oder es ist ein Einstellungsfehler der manuell behoben werden kann.

Wenn er hingegen immer noch unscharf bei SEITLICHEM EINBLICK ist dann kann ich dich beruhigen.Das ist bei diesem OLED-Sucher "normal".

Grundsätzlich unscharf wie dein Posting den Eindruck erwecken könnte ist der GH3-Sucher aber nicht.

Link zum Beitrag

In den nächsten Tagen sollte meine GH3 eintrudeln - was muss man denn am Sucher beachten bzw. welche Probleme hat/hatte er? Gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte?

Danke.

Ich mach es kurz bevor die Grabenkämpfe der beiden Lager wieder losgehen.

Es ist wie im richtigen Leben.

Der eigene Durchblick ist durch nichts zu ersetzen. ;-)

Alles andere wurde hier bereits ausführlich, ziellos beigetreten und diskutiert.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

In den nächsten Tagen sollte meine GH3 eintrudeln - was muss man denn am Sucher beachten bzw. welche Probleme hat/hatte er? Gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte?

Danke.

Meine GH3 ist von Ende Januar und ich komme mit dem Sucher gut klar. Meine Haupteinstellung ist 16:9 und hier ist die Abildung größer als bei 4:3. Dioptrin Feineinstellung ducrhführen, dazu eventuell die Augenmuschel abnehmen und gut ist. Eine Verschärfung des Suchers nach Version 1.1 konnte ich nicht feststellen. Vielleicht war bei der Nullserie noch eine alternative Version 1.0 im Spiel.

Die beiden Macro's mit 175 mm (PZ 45-175 mm + Raynox) wurden Freihand belichtet und mit dem Sucher im MF Modus, ohne Zuschaltung der hervorragenden Lupe (5x oder 10x) via MF fokusiert. Mit dem elektronischen Verschluß und "Auslöser halb drücken: ON" geht das so locker von der Hand und dem Auge;) , dass es eine wahre Freude ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gibt es sonst noch was, worauf man achten sollte?

hier meine Einstellungen:

Vielleicht gelegentlich den Elektronischen Verschluß testen. Ist für meine Anwendungen der Hammer. Überlege mir ernsthaft die G3 gegen die GH3 zu tauschen, da ich oft mit 2 bereiten Cams unterwegs bin.

Viel Spaß Udo mit deiner "Neuen".

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Es ist wie im richtigen Leben.

Der eigene Durchblick ist durch nichts zu ersetzen.

Stimmt, ich habe mir heute die zweite GH3 gekauft und werde gleich das Update aufspielen,

bin mal gespannt ob sich was ändert, was ich kaum glauben kann.

Bin aber auch ohne Änderung mit dem Sucher sehr zufrieden. ;)

Link zum Beitrag

also mein Sucher ist immer noch unscharf wie bei der V1.0

Hallo xeno,

Einschicken!!!

Ich kann es bald nicht mehr lesen! Der Sucher ist absolut ok. und nach dem Update habe ich auch den Eindruck, dass er noch besser/schärfer abbildet.

Und ja, ich habe auch eine GH2 zum Vergleich...und zudem bin ich Brillenträger!

Gruß

Det.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, ich habe mir heute die zweite GH3 gekauft und werde gleich das Update aufspielen,

bin mal gespannt ob sich was ändert, was ich kaum glauben kann.

Bin aber auch ohne Änderung mit dem Sucher sehr zufrieden. ;)

Und?

Was ist dein ehrlicher Eindruck bzgl. Sucher vor und nach Firmwareupdate?

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie oder warum,

er scheint jetzt tatsächlich noch etwas klarer im Randbereich zu sein.

Man macht sich mit dem Thema aber hier auch langsam verrückt,

wer nicht richtig klar damit kommt, muss sich eben eine Alternative suchen.

Die meisten Wortmeldungen kommen ja oft von den Leuten,

für die die Kamera eh nicht in Frage kommt.

Auch die G5 die ich hier noch habe ist nicht 100% bis an den Rand scharf,

jedenfalls nicht mit meinen Augen und meiner Brille.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie oder warum,

er scheint jetzt tatsächlich noch etwas klarer im Randbereich zu sein.

Man macht sich mit dem Thema aber hier auch langsam verrückt,

wer nicht richtig klar damit kommt, muss sich eben eine Alternative suchen.

Die meisten Wortmeldungen kommen ja oft von den Leuten,

für die die Kamera eh nicht in Frage kommt.

Auch die G5 die ich hier noch habe ist nicht 100% bis an den Rand scharf,

jedenfalls nicht mit meinen Augen und meiner Brille.

Kein Problem, ich will ja einen ehrlichen Eindruck. Vielen Dank!

Für mich werden nach dem Update Kanten schärfer und glänzende Oberflächen klarer dargestellt. Es fällt mir jetzt auch wesentlich leichter direkt ohne Lupe mit Altglas zu arbeiten.

Mittlerweile hat die zweite GH3 auch das Update drauf und geht zurück an einen glücklichen Kollegen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Hallo xeno,

Einschicken!!!

Ich kann es bald nicht mehr lesen! Der Sucher ist absolut ok. und nach dem Update habe ich auch den Eindruck, dass er noch besser/schärfer abbildet.

Und ja, ich habe auch eine GH2 zum Vergleich...und zudem bin ich Brillenträger!

Gruß

Det.

hallo Movied

habe die GH3 im Januar gekauft und nach 4 tagen habe ich die zurückgegeben wegen aussetzer an der HDMI Buchse und ne neue bekommen aber die BQ des Suchers was genau gleich

ich werde in den nächsten Tagen wieder zum Saturn fahren und mit einer anderen GH3 vergleichen bin gespannt was raus kommt und ich nehme auch meine GH2 mit.

xeno

Link zum Beitrag

...Auch die G5 die ich hier noch habe ist nicht 100% bis an den Rand scharf, jedenfalls nicht mit meinen Augen und meiner Brille.

Meine G5 ist ohne Brille und entsprechendem Dioptrienausgleich 100% bis in die Ecken scharf (16:9). Mit Brille werden die Seiten leicht abgeschattet und etwas weniger scharf, wie zu erwarten weil aufgrund des großen Blickwinkels die Brille hier sicher nicht mehr ordentlich abbildet (Multifokalbrille).

Bei meinen Versuchen mit der GH3 im Fotoladen war der Eindruck ein anderer. Das Bild erschien mir "schlierig", ob mit oder ohne Brille. Ich vermute immer noch, dass das eine persönliche "Unverträglichkeit" ist. Beispielsweise eine Schwebung der Bildwechselfrequenz mit dem natürlichen Augentremor. So etwas könnte natürlich durch ein Firmware-Update behoben werden.

Wie ich mittlerweile feststellen konnte, ist die G5 eine sehr ordentliche Kamera die durchaus als Alternative für GH3-Verächter in Frage kommt (neben der OM-D). Alles kein Grund um sich die Köpfe einzuschlagen :P.

Link zum Beitrag

Nee lass mal, Knie und Schulter reichen mir. :)

(Sorry für OT, wurden auch nicht mit der GH3 gemacht.)

.

Ich wusste ja davon, aber dass das so schlimm :eek: aussieht hätte ich nicht gedacht. Auch von mir alles Gute damit Du wieder auf die Beine kommst.

Gruß Rüdiger (PAFoto)

Link zum Beitrag

Ein GH3 Kit für 2000€, mein Gott, das kauft doch keiner außer einigen wenigen hartgesottenen Experten.

Nicht gleich Experte aber kranke rennen hier doch genug rum tom-tom,

und wie schnell die Zeit vergeht, schon ein Jahr später outen sich welche. :D

@ PAFoto: Danke Rüdiger, jetzt aber bitte kein weiteres Mitleid. ;)

.

Link zum Beitrag

Hallo!

Mein GH3 Kit (12-35) ist heute eingedtrudelt und ich bin fleissig am rumprobieren. Was mir aufgefallen ist: beim Sucher muss man gerade durchschauen und darf nicht nach links oder rechts abweichen, sonst werfen die Anzeigen "Schatten" bzw. werden unscharf. Bezüglich Anpassung der Blende via Drehrad - ist das bei Euch auch so, dass die Skala im Sucher/Display beim Drehen des Rädchens ab und zu mal eine Gedenksekunde einlegt?

Link zum Beitrag

Bei mir ist es so: ich drehe das Rad um einen Zacken und im Display springt die Anzeige zum nächsten Balken. Wenn man das öfters macht - also immer einen Zacken weiter drehen, legt die Anzeige irgendwann mal eine Gedenksekunde ein und springt verzögert (ca. 1 Sek) zum nächsten Balken.

Das ist bei Euch nicht so? Kannst Du das mal so testen - also Step by Step drehen und schauen?

Wieso gibt es eingentlich zwischen den einzelnen Blendenstufen noch 2 Zwischenstufen? Werden diese auch als Zwischenstufe bewertet?

Danke!

Link zum Beitrag

Mein GH3 Kit (12-35) ist heute eingedtrudelt ...

Hallo Udo

meinen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung, gute Entscheidung. :D

Wenn sie nicht schon aufgespielt ist, hier gibt es ein Update der Firmware auf Version 1.1

Download Version 1.1

Viel Spaß und man hört sich bestimmt noch mal ... :)

Link zum Beitrag

Klingt doch ganz normal. Das sind jeweils 1/3 EV. Die vollen Blendenstufen (also immer die halbe Lichtmenge) lauten:

1||1,4||2||2,8||4||5,6||8||11||16||22.

wobei sich die Zahlenwerte aus Brennweite geteilt durch Blendendurchmesser ergeben.

Eine drittel Stufe Einstellungsauflösung ist heute allgemein üblich, bei mechnaisch einstellbaren Objektiven (mit Blendenring) war es früher eine halbe Stufe.

Link zum Beitrag