Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ein Samyang/Walimex Objektiv mit einem nativen Nex-Bajonett-Anschluss besser als ein adaptiertes? Ich habe noch eine Canon 60D und da böte sich ja der Kauf mit Canon-Anschluss plus Nex-Adapter an;), die Einstellungen sind ja bei diesen Objektiven eh manuell. Doch es könnte ja bedingt durch das unterschiedliche Auflagemaß optische Auswirkungen (Randauflösung, CA) geben. Weiß da jemand Bescheid:confused:

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Die f1,4 Samyang-Objektive (v.a. 35, 50, 85) gelten auch an der NEX als ganz hervorragende Linsen. In Preis/Leistung unschlagbar, aber was die Größe angeht ganz schöne Brocken. Für mich ein Ausschlusskriterium, für Doppelnutzer an NEX und EOS aber sicher sehr interessant!

Ob mit NEX-Bajonett oder mit externem Adapter hat keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität, solange der Adapter hinreichend genau ist.

Die anderen Samyangs kenne ich nicht.

Kavenzmann

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag

Ich habe jetzt zwar kein Canon System, aber dafür mein Nikon Fuhrpark an die NEX adaptiert. Verschlechterungen zu den DSLR Bodies habe ich in keinem Fall feststellen können.

Gerade im Telebereich ist das eine echte Alternative. Bei mir sollen zB im Zoo die AIS Versionen 2.5/105mm, 2.8/180mm und 4.5/300mm zu Einsatz kommen. Um das ganze aber halbwegs seriös zu betreiben, gönne ich meinem stabilen Stativ auch den Novoflex Adapter (Version mit Blendensteuerung) und die passende Stativschelle....... (mit letzterer kann auch das SEL 18-200m betrieben werden, siehe Thread hier im Forum)

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, wenn die Kriegskasse wieder gefüllt ist, plane ich auch die Anschaffung eines Walimex/Samyang 1.4/85mm in der Nikon Version. Das habe ich mal an meiner Pentax gehabt und dort konnte es mit den 80ern der Big Player absolut mithalten......

Mann muss sich halt mit den Riesenklötzen arrangieren.

Welche Samyangs hast Du denn ?

Link zum Beitrag

Welche Samyangs hast Du denn ?

Erst mal vielen Dank. Ich habe im Augenblick nur das 8mm-Fisheye für meine 60D und ich finde die Verarbeitung des Objektivs und die Bildqualität sind vor allem auch unter Berücksiochtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses erstaunlich gut. Ermutigt auch durch Deine Aussage, werde ich mir wohl auch noch das 1,4/85mm zusammen mit einem Canon/Nex-Adapter zulegen.

Die manuelle Einstellung von Entfernung und Belichtung macht mir gar nichts aus, im Gegenteil; ich komme ja noch aus der "analogen" Welt (früher Nikon F3 und Hasselblad)...

Link zum Beitrag

Hier noch mal ein Foto wie die Novoflex Lösung (gibt es auch für Canon ;) ) aussieht......

Sorry wenn ich kurz das Thema verfehle - ist das ein aktueller ASTAT ?

Die Klemme sitzt auf der anderen Seite, und die Klemmschraube ist kuerzer bei den Modellen die ich bisher gesehen habe .

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry wenn ich kurz das Thema verfehle - ist das ein aktueller ASTAT ?

Die Klemme sitzt auf der anderen Seite, und die Klemmschraube ist kuerzer bei den Modellen die ich bisher gesehen habe .

Ja, brandneu, ich hätte aber auch lieber die andere Version gehabt. Überlege noch umzuschicken.....

Link zum Beitrag

Ist ein Samyang/Walimex Objektiv mit einem nativen Nex-Bajonett-Anschluss besser als ein adaptiertes?

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb: das 14er Samyang hat mir an der Pentax nie so richtig Spaß gemacht. Adaptiert an die NEX5n macht es mir nun sehr viel Spaß! Was die Bildqualität angeht, sehe ich keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Es reicht auch ein billiger Adapter (Fotodiox ist gut, wegen eingebauter Stativbefestigung) es muss kein Novoflex mit integriertem Blendenring sein.

Kann ich bestätigen! Aufgrund der Empfehlung eines gewissen "Nightstalkers" habe ich mir auch den Fotodiox geschossen. :D

Zunächst war ich etwas skeptisch, weil mir das angeschraubte Füßchen doch ziemlich filigran erschien und es, als ich es bekam, auch noch wackelte ... :rolleyes:

Nachdem ich die Schrauben festgezogen hab, kann ich nun nach einigen Wochen Einsatz sagen, dass das Teil okay ist. Es hält sogar ne 400er Tokina-Tüte! :D

Edit: Diese Konstruktion aber nur bedingt zu empfehlen! Für große Tüten ist der Novoflex vermutlich doch geeigneter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tafkah
Sicherheitswarnung
Link zum Beitrag

Ja, der Fish. Das 85er habe ich aber noch nie gesehen ??????

Du hast Recht. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es alle Samyangs/Walimex für E-mount gibt nachdem der Fish dafür angeboten wird. Sorry, mein Fehler:o

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, buddel ich das hier nochmal aus.

Hat denn jemand eins der Fisheye-Objektive als E-Mount Variante? Ich habe keine DSLR und bisher halt einen Nikon-Adapter für's 50/1.8er. Beispielsweise das neue 2.8er sieht ja schon ziemlich kompakt aus. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sie jeweils nur "integrierte" Adapter verbauen. Um den Abstand zum Sensor zu verringern, müssten sie ja sonst tatsächlich was am Objektiv umbauen.

Kurz: Kompakt fänd' ich nett, die Entscheidung zwischen WW-Konverter und adaptiertem Walimex/Samyang fiele schwerer.

Link zum Beitrag

Das neue 2,8er ist aber offenbar ein rangefinder objektiv, von dem es keine Nikon Version geben wird.

Die Kommentare mit der nex5 sind gut, aber die nex7 scheint wie mit allen dieser Bauart und Brennweite Probleme haben.

Das alte 3,5er ist für die nex7 wohl die bessere Wahl.

Link zum Beitrag