Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmals Hallo - ich denke, ich bin jetzt auf den "Fehler" gestoßen...

Prima. Dann kann ich ja jetzt auch mal ne Runde schlafen gehen. :D

Im Übrigen bezweifle ich, dass die Oly-Techniker sich über das, was du da gerade herausgefunden hast, überhaupt im Klaren sind :rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also - das kleine "Grüne" funktioniert wie beschrieben von Klaus, wenn man

1. das Standard-AF-Feld anwählt, den Auslöser halb durchdrückt und DANN (!) auf das kleine Grüne mit Hilfe der Fn2 Taste umschaltet, DANN bleibt es an der Stelle wo auch zuvor das Standard-AF-Feld war.

Fast richtig. ;) Ich hatte das früher hier schon einmal beschrieben. Das 'kleine grüne' interessiert sich im Prinzip nicht im Geringsten dafür, wo das AF-Feld liegt. Sobald aber eine erfolgreiche(!) Fokussierung durchgeführt wird, legt sich das kleine Grüne auf den Ort dieser Fokussierung. Das kann das AF-Feld sein, muss es aber nicht: bei aktivierter Gesichtserkennung kann es auch ganz woanders liegen.

Für mich ist einer der Top-Punkte für ein Firmware-Update, dass es in Wirklichkeit genauso funktionieren sollte wie von Klaus beschrieben, dass also ein Verschieben des AF-Feldes immer das 'kleine grüne' mitverschiebt.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Im Übrigen bezweifle ich, dass die Oly-Techniker sich über das, was du da gerade herausgefunden hast, überhaupt im Klaren sind :rolleyes:

Da würde ich sogar meine M5 drauf wetten. Bin selbst Projektleiter in der Produktentwicklung für funktional eher überschaubare Produkte. Der Aufwand der hinter einer logischen Benutzerführung und der daraus resultierenden Beschreibung des User Interfaces und die folgende Implementierung der Software (macht bei uns ein Dienstleister), ist enorm. Viele Ausnahmen von der Regel und Sonderfälle müssen bedacht werden.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was das bei einer hoch komplexen Cam mit ihren unzähligen Parametern und Bedienelementen für eine logistische Höchstleistung ist.

Link zum Beitrag

Da würde ich sogar meine M5 drauf wetten. Bin selbst Projektleiter in der Produktentwicklung für funktional eher überschaubare Produkte. Der Aufwand der hinter einer logischen Benutzerführung und der daraus resultierenden Beschreibung des User Interfaces und die folgende Implementierung der Software (macht bei uns ein Dienstleister), ist enorm. Viele Ausnahmen von der Regel und Sonderfälle müssen bedacht werden.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was das bei einer hoch komplexen Cam mit ihren unzähligen Parametern und Bedienelementen für eine logistische Höchstleistung ist.

Naja, aber in diesem speziellen Fall ist es doch wohl eher der direkte Weg SOFORT nach dem normalen AF-Feld das kleine grüne Feld zu aktivieren - weil der schnellere Weg - als zuerst das Standard AF zu bestätigen und DANN das kleinere AF zu wählen, oder??

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja deswegen sollte man einheitliche Standards schaffen - Android als Betriebssystem

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

:cool:

Ja deswegen sollte man einheitliche Standards schaffen - Android als Betriebssystem

Ich wünsche mir MS oder ein Appel Betriebssystem, oder Linux oder ach was weis ich, alle Betriebssysteme auf jeder Kamera, damit jeder frei wählen kann.

Der Irrsinn muss doch noch zu toppen sein!

Link zum Beitrag

:cool:

Ich wünsche mir MS oder ein Appel Betriebssystem, oder Linux oder ach was weis ich, alle Betriebssysteme auf jeder Kamera, damit jeder frei wählen kann.

Der Irrsinn muss doch noch zu toppen sein!

Nein es läuft auf die meisten Unterhaltungselektronik bereits eine mini Linux/Unis BS, da Android auch auf Linux basiert, muss nur der Umfang erweitert werden. Ich für mein Teil würde mich sehr freuen wenn ich mein Hany/Navi/Mp3player/ebookreader zuhause liegen lassen kann und stattdessen nur die OM-D mitnehmen ohne auf die Funktionen der genannten Geräte zu verzichten.

Das ist kein Irrsinn sondern nur eine Frage der Zeit, vielleicht nicht mit E-M5, aber schon mit E-M7. Ohne Zukunftsorientierter Dönerliebhaber wie ich es nun mal bin, wären wir heute noch in der Hölle um den Feuer sitzend um uns gegenseitig anzustarren.

Achja ohne Apple hätten wir heute noch mit dem begnügen müssen was uns Nokia damals anbot, allein für diesen Dienst an die Menschheit darf man Apple nicht hassen, aber egal du bist wahrscheinlich ein Nokiafanboy :D

Link zum Beitrag

... Achja ohne Apple hätten wir heute noch mit dem begnügen müssen was uns Nokia damals anbot, allein für diesen Dienst an die Menschheit darf man Apple nicht hassen, aber egal du bist wahrscheinlich ein Nokiafanboy :D

Na na, jetzt werd mal nicht gleich so persönlich. Das ist hier im Forum nicht gerade passend. Wenn Du jemanden nicht scherz-, sondern ernsthaft als Fanboy bezeichnen möchtest, tue das doch bitte in Zukunft per PN.

Zu Thema selbst: Du erinnerst Dich aber sicher noch vage daran, dass auch die E-M5 eigentlich eine Kamera ist? :D

Link zum Beitrag

Achja ohne Apple hätten wir heute noch mit dem begnügen müssen was uns Nokia damals anbot, allein für diesen Dienst an die Menschheit darf man Apple nicht hassen, aber egal du bist wahrscheinlich ein Nokiafanboy :D

Ich bezweifle mal ganz stark, dass das Handy generell und der damit einhergehende Fluch der ständigen Erreichbarkeit als Dienst an der Menschheit betrachtet werden darf.

Link zum Beitrag

Na na, jetzt werd mal nicht gleich so persönlich. Das ist hier im Forum nicht gerade passend. Wenn Du jemanden nicht scherz-, sondern ernsthaft als Fanboy bezeichnen möchtest, tue das doch bitte in Zukunft per PN.

Zu Thema selbst: Du erinnerst Dich aber sicher noch vage daran, dass auch die E-M5 eigentlich eine Kamera ist? :D

Manchmal hilft es viel das, was andere geschrieben haben genauer zu lesen. Was meine Erinnerungsvermögen angeht, kann ich mich noch daran erinner, dass mein erstes Handy außer jemanden anzurufen nur noch als Wurfwaffe zu gebrauchen war. Damals haben mir auch vergangenheitsorientierte Menschen sowas wie "Wie, du willst damit auch noch Nachrichten verschicken?? Was bist du denn für ein Träumer/Spinner??? Du erinnerst Dich aber sicher noch vage daran, dass das Teil eigentlich ein Telefon ist?" :D

Link zum Beitrag

Ich bezweifle mal ganz stark, dass das Handy generell und der damit einhergehende Fluch der ständigen Erreichbarkeit als Dienst an der Menschheit betrachtet werden darf.

Die Gesellschaft verlangt von einem smarten Mensch, dass er intelligent genug ist um selbst zu bestimmen wann er Flugmodus aktiviert, ohne dabei auf ebookreader-/mp3player-/newspod-/kamerafunktionen zu verzichten. Aber ich sehe das Recht auf Selbstbestimmung ist noch nicht bei jedem angekommen :D

Link zum Beitrag

Manchmal hilft es viel das, was andere geschrieben haben genauer zu lesen. Was meine Erinnerungsvermögen angeht, kann ich mich noch daran erinner, dass mein erstes Handy außer jemanden anzurufen nur noch als Wurfwaffe zu gebrauchen war. Damals haben mir auch vergangenheitsorientierte Menschen sowas wie "Wie, du willst damit auch noch Nachrichten verschicken?? Was bist du denn für ein Träumer/Spinner??? Du erinnerst Dich aber sicher noch vage daran, dass das Teil eigentlich ein Telefon ist?" :D

Wenn man mit der E-M5 auch telefonieren und E-Mails abrufen könnte, hätte ich sie garantiert nicht gekauft. :cool:

Link zum Beitrag

Die Gesellschaft verlangt von einem smarten Mensch, dass er intelligent genug ist um selbst zu bestimmen wann er Flugmodus aktiviert, ohne dabei auf ebookreader-/mp3player-/newspod-/kamerafunktionen zu verzichten. Aber ich sehe das Recht auf Selbstbestimmung ist noch nicht bei jedem angekommen :D

Du hast offenbar recht wenig Ahnung von den Realitäten in der Arbeitswelt von Freiberuflern.

Wenn einer meiner Auftraggeber bis Mitte der Neunziger was von mir wollte, hat er mir ein Fax geschickt oder eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen - und wenn ich mich am kommenden Tag gemeldet habe, um die Details des Auftrags abzusprechen, war das locker früh genug.

Heute musst Du immer und überall über Mail und Handy erreichbar sein - nicht mal im Flieger hast Du mehr Ruhe.

Wenn Du in der Situation bist, Deine mobilen Geräte jederzeit und solange Du möchtest in den Flugmodus oder aus zu stellen - herzlichen Glückwunsch. Bei mir und den meisten anderen berufstätigen Menschen ist das nicht der Fall.

Und darum bleibe ich dabei. Die ständige Erreichbarkeit ist ein Fluch und alles andere als ein Dienst an der Menschheit.

Und ich will ganz gewiss nicht auch noch über meine Kamera mit dem Rest der Welt verbunden sein. Ich glaube, es hackt!

Und noch ein kleiner Tipp: Die Art und Weise, wie Du Klaus anpöbelst und mir mangelnde Intelligenz unterstellst entspricht nicht dem Umgangston, den wir hier in diesem Forum pflegen.

Link zum Beitrag

So, könnten dann bitte alle diese Diskussion wieder sachlich fortführen?

Sprich: Ohne persönliche Bezüge oder Unterstellungen?

Das aktuelle Thema (was eine Kamera alles können kann/muss/darf) ist nämlich zu schade, als es mit Lagerkämpfen und persönlichen Animositäten zu zerschießen.

Danke.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Wenn man mit der E-M5 auch telefonieren und E-Mails abrufen könnte, hätte ich sie garantiert nicht gekauft. :cool:

Gott sei Dank ist sie ja wie sie ist.

Link zum Beitrag

So, könnten dann bitte alle diese Diskussion wieder sachlich fortführen?

Sprich: Ohne persönliche Bezüge oder Unterstellungen?

Das aktuelle Thema (was eine Kamera alles können kann/muss/darf) ist nämlich zu schade, als es mit Lagerkämpfen und persönlichen Animositäten zu zerschießen.

Danke.

Andreas

Hallo, einen Wunsch für FW Updates für die OM-D E-M5 habe ich ausgesprochen, sofort wird es von einigen hier als Irrsinn abgestempelt. Es ist mir doch erlaubt sein meine Meinung bezüglich FM Wünsche bzw. für einige hier noch extra hinzugefügt werden muss - Zukunftswünsche zu äußern, dafür ist, wie Du bereits drauf hingedeutet hast, dieser Thread da.

Ich kann auch nichts dafür, dass manche User hier so wenig Selbstbewusstsein besitzt und sofort alles persönlich nimmt. Z. B. habe ich fröhlich an die allgemeingültige Selbstbestimmung appelliert, sofort muss jemand unbedingt seine ganze persönliche Situation in Bezug auf sein Berufsleben hier öffentlich offenbaren und anderen als unwissend und realitätsfern zu bezeichnen… Dass jemand an Minderwertigkeitskomplex leidet, kann man unmöglich vorher wissen.

Wenn jemand unbedingt alle Meinungen, die nicht mit seiner übereinstimmt als Irrsinn bezeichnen muss bzw. ins Lächerliche zieht, muss er sich nicht wundern, dass er welche ausgeteilt bekommt. Ein allgemeingültiges Verhaltensmuster der Menschen lautet “ wie du mir so ich dir“, nichts einstecken zu können aber gern austeilen, das gibt es nicht.

bearbeitet von Dönerfredo
Link zum Beitrag

Hallo, einen Wunsch für FW Updates für die OM-D E-M5 habe ich ausgesprochen, sofort wird es von einigen hier als Irrsinn abgestempelt. Es ist mir doch erlaubt sein meine Meinung bezüglich FM Wünsche bzw. für einige hier noch extra hinzugefügt werden muss - Zukunftswünsche zu äußern, dafür ist, wie Du bereits drauf hingedeutet hast, dieser Thread da.

Ich kann auch nichts dafür, dass manche User hier so wenig Selbstbewusstsein besitzt und sofort alles persönlich nimmt. Z. B. habe ich fröhlich an die allgemeingültige Selbstbestimmung appelliert, sofort muss jemand unbedingt seine ganze persönliche Situation in Bezug auf sein Berufsleben hier öffentlich offenbaren und anderen als unwissend und realitätsfern zu bezeichnen… Dass jemand an Minderwertigkeitskomplex leidet, kann man unmöglich vorher wissen.

Wenn jemand unbedingt alle Meinungen, die nicht mit seiner übereinstimmt als Irrsinn bezeichnen muss bzw. ins Lächerliche zieht, muss er sich nicht wundern, dass er welche ausgeteilt bekommt. Ein allgemeingültiges Verhaltensmuster der Menschen lautet “ wie du mir so ich dir“, nichts einstecken zu können aber gern austeilen, das gibt es nicht.

Du musst noch den Unterschied zwischen einer durchaus emotionalen aber inhaltlich sachlichen Diskussion und Pöbeleien lernen, mein Hase.

Link zum Beitrag

neues Thema: Zentrierung des verschobenen Fokuspunktes

---------------------------------------------------------

Zwar läßt sich im Customizing (A: [...] Set Home) der Fokuspunkt auf das Zentrum definieren, für die komfortable Rückschaltung muss man aber eine extra Taste per Customizing belegen.

Besser meiner Ansicht nach wäre:

1. Pfeiltaste "Links" aktiviert Fokusverschiebung (siehe Malamuts Customizing)

2. Pfeiltaste "Links" länger gedrückt halten -> Fokus wird zentriert.

Diese Funktion sollte über einen Firmware-Update von Olympus leicht

realisierbar sein ??

Grüße, Wolfgang.

Link zum Beitrag

Ich schon, ich mache das nämlich beruflich. Allerdings auch dann, wenn ich mich z.B. mit dem Bedienkonzept der XZ-1, ich sage einmal, auseinandersetze. Natürlich können wir Menschen auch wenig intuitiven Bedienungsunsinn erlernen, nur bleibt es bei allem Lernerfolg Unsinn, und dieser Unsinn ist und bleibt doch irgendwo im Weg einer wirklich intuitiven Bedienbarkeit.

Meiner Ansicht nach ist es deshalb lange nicht getan, an - z.T. hochgradig widersprüchlichen - Details herumzufrickeln, um eine tatsächliche Verbesserung im Sinne der Nutzer zu erreichen. Eigentlich müsste man das ganze Bedienkonzept in seine Einzelteile zerlegen, Einzelfunktionalitäten herausschälen, diese priorisieren und dann vor dem Hintergrund einer tatsächlichen Bedienungsstrategie, die es zu entwickeln gilt, neu zusammensetzen, z.T. wesentlich modularer, z.T. aber auch wesentlich kompakter gestalten.

Ich wäre sehr auf eine Kamera gespannt, die Apple entwickelt, die haben das maximale Reduzieren hochkomplexer Bedienvorgänge auf geniale Art und Weise im Laufe der Jahre perfektioniert. Davon können sich alle Hersteller meiner Meinung nach eine Riesenscheibe abschneiden. Nicht, dass ich wirklich mit einer Apple-Kamera fotografieren wollen würde, aber deren Bedienkonzept für eine mFT-ähnliche Kamera würde mich brennend interessieren.

Link zum Beitrag

... Ich wäre sehr auf eine Kamera gespannt, die Apple entwickelt, die haben das maximale Reduzieren hochkomplexer Bedienvorgänge auf geniale Art und Weise im Laufe der Jahre perfektioniert. Davon können sich alle Hersteller meiner Meinung nach eine Riesenscheibe abschneiden. Nicht, dass ich wirklich mit einer Apple-Kamera fotografieren wollen würde, aber deren Bedienkonzept für eine mFT-ähnliche Kamera würde mich brennend interessieren.

Kann man so sehen, Britta.

Ich würde Dir gerne zustimmen, wenn nicht dieses "maximale Reduzieren" meist zu Lasten der Konfigurierbarkeit ginge. Bedienkonzepte nach dem Motto "Wir haben für Dich gedacht. Glaub uns, es ist gut für Dich!" gibt's schon genug... :rolleyes:

Aber spannend wär's ja trotzdem zu sehen, wie man bei Apple so etwas deichseln würde.

Du siehst, ich sehe es etwas anders. Nur ein klein wenig...

Link zum Beitrag

Kann man so sehen, Britta.

Ich würde Dir gerne zustimmen, wenn nicht dieses "maximale Reduzieren" meist zu Lasten der Konfigurierbarkeit ginge. Bedienkonzepte nach dem Motto "Wir haben für Dich gedacht. Glaub uns, es ist gut für Dich!" gibt's schon genug... :rolleyes:

Aber spannend wär's ja trotzdem zu sehen, wie man bei Apple so etwas deichseln würde.

Du siehst, ich sehe es etwas anders. Nur ein klein wenig...

Dieses "Wir haben für Dich gedacht. Glaub uns, es ist gut für Dich!" geht mir auch mehr als tierisch auf den Senkel, so etwas ruft bei mir nicht nur ein :rolleyes:, sondern meistens ein :mad: hervor. Die Frage der Konfiguierbarkeit, was, in welchem Umfang, wie, wann, in welchen Kombinationen usw. in den unterschiedlichen Nutzungsszenarien ist für mich eine der entscheidenden Fragen überhaupt im Rahmen (der Entwicklung) einer Bedienungsstrategie. Und da habe ich schon das Gefühl, dass Olympus relativ früh die ein oder andere grundlegende Abzweigung etwas "erratisch" eingefädelt hat.

Die XZ-1 z.B. hat für SW-JPGs eine SW-Filter-Auswahl, was ich eigentlich genial finde, nur ist die so weit im Menü versteckt, dass ich jedesmal die Krise kriege, darauf keinen wesentlich direkteren Zugriff zu haben, bis ich da angelangt bin, hätte ich analog fotografierend schon dreimal den Filter gewechselt. Könnte ich diese Filterauswahl on the fly im SW-Modus auf das Drehrad am Objektiv legen als konfigurierbare Option, würde ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskommen. Nur so als Beispiel einmal.

Aber letztlich ist das natürlich das berühmte Jammern auf hohem Niveau. :) Bin 'mal gespannt, wie die E-PL3 das so handelt (habe mir eine bestellt, um die PENs diesbezüglich für meine Bedürfnisse in meiner Fotografierrealität durchzutesten, bevor ich eine endgültige Systementscheidung, dann hoffentlich mit einer OM-D, treffe), ein klein wenig habe ich mich schon eingelesen und theoretisch sieht das für meine Bedürfnisse recht gut aus.

Link zum Beitrag