Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das hier ist das SCP (super control panel). Im deutschen Menü Monitorfunktionsanzeige (zu aktivieren über Menu *D> Kontrolle Einstellung > dort für jede Aufnahmeart: PASM, iAuto etc. (de-)aktivierbar.

Vielen Dank für den Link. Ja in das SCP komme ich rein, aber dahinter ist bei mir kein Bild zu sehen, sondern es gibt nur einen schwarzen Hintergrund. Weißt Du, wie man das durchscheinende Bild einstellen kann?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Link. Ja in das SCP komme ich rein, aber dahinter ist bei mir kein Bild zu sehen, sondern es gibt nur einen schwarzen Hintergrund. Weißt Du, wie man das durchscheinende Bild einstellen kann?
Auf den Knopf rechts am Sucherbuckel drücken, der schaltet das Live View ein ;)
Link zum Beitrag

Ich hätte gerne folgenden Wunsch, betrifft die ART Effektfilter:

PRIMÄR:

Ich würde gerne, z.B. den "Dramatischer Effekt" variieren können was die Gradation (Auto, Normal, Low, High) betrifft. Damit sind echt gute Sachen möglich!

Bei folgenden Bildern habe ich am PC den Dramatischen Effekt in Schwarz&Weiß mit Gradation Auto mit Unter-/Überbelichtungskorrekturen variiert und dabei festgestellt, daß da super Sachen mit möglich sind, ganz ohne Photoshop oder sonstewas!

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=93296

SEKUNDÄR:

Sättigungs, Kontrast und Schärferegler sollten auch zugänglich sein.

Klar, ich kann nachträglich am PC im Olympusviewer2 die ART Effektfilter mit Gradation varriieren, das tue ich ja,

wenn schon denn schon wäre es super, man könnte dies in der Kamera schon, damit sieht wie ein Foto aussehen könnte.

Link zum Beitrag

Ich würde gerne, z.B. den "Dramatischer Effekt" variieren können was die Gradation (Auto, Normal, Low, High) betrifft.

Ich könnte mir vorstellen, Du erreichst das gewünschte mit dem Curves-Tool (einfach auf Fn2 oder REC Button die Multi-Funktion legen).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche mir noch eine Erweiterung zu einem Punkt der schon auf der Liste steht: Wenn zusätzlich zum Ladezustand des Akkus in Prozent auch noch der des Zusatzakkus im Batteriegriff getrennt vom internen Akkus angezeigt werden könnte währe die Funktion für mich perfekt.

Link zum Beitrag

Das sind z.Z. die Punkte die für mich übrig geblieben sind

Größe AF Feld dauerhaft einstellbar

AF/MF Umschaltung mit einer Fn-Taste nur temporär. Also nach einschalten der Kamera wieder auf AF.

MySets ins SCP MySets umbenennbar

Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

Optionales Focuspeaking

Belichtungsreihe auf Taste, ohne dass diese dauerhaft gedrückt werden muss

Empfindlichkeit des Augensensors einstellbar

besser erkennbares Start Fokusfeld

Anzeige AF Feld bei Serienaufnahmen

Digitaler Telekonverter bei Video also 1080 aus der Mitte des Sensors.

Videomodus 1080p50

VIDEO Fokuspunkt per Touch am Monitor einstellen

Videoausgabe alternativ als .mp4 oder .mts

Rauschunterdrückung ins SCP

Bildwiedergabe im Sucher, ohne den Augensensor zu deaktivieren

IS soll nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv bleiben, damit am beruhigten Sucherbild scharf gestellt werden kann (5 - 10 sek)

die Grundkonfiguration des BKT (Art, Anzahl und Stufen) im Menü, nur die Aktivierung ins SCP. Dazu aber die Möglichkeit die Blendenwerte frei zu definieren. 1 Blende ist bei HDR aus der Hand zu wenig.

optionale CA Korrektur in der Kamera

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Wie geht es weiter?

Das erklärte Ziel von Aaron mit diesem Thread hier war eine schnelle und umfassende Sammlung von Punkten, die von Olympus wahrgenommen wird. Dieses Ziel wurde erreicht.

Als nächstes steht auf dem Programm, die Liste in eine Form zu bringen, die den Anspüchen der Moderatoren an eine offizielle Liste des Systemkameraforums genügt. Eine solche Liste wird strukturiert und bereinigt sein. Um sie zu erstellen, muss man die Kamera aber erst mal richtig gründlich kennengelernt haben. Denn die Übergabe dieser Liste wird nur ein einziges mal erfolgen, da darf man sich von Anfang an keine Blöße geben.

Ich plane die Erstellung einer solchen Liste als Extrakt u.a. aus diesem Thread hier, aber das wird noch dauern. Erst mal muss ich Version 2 meines Einstellungstextes fertigkriegen. Mit dem bin ich mittlerweile schon in der Korrekturlesephase; ich hoffe, dass es bis Ende der Woche etwas wird. Anschließend werde ich noch ca. eine Woche auf Fehler und Lücken warten, die Ihr in den Text findet. Frühestens dann werde ich mich hinreichend kompetent im Umgang mit der E-M5 fühlen, um die strukturierte Liste anzugehen. Wenn alles gut läuft, könnte ich sie Anfang Juli fertig haben, hier im Forum posten und die Diskussion darüber eröffnen. Alles weitere sehen wir dann. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hab hauptsächlich das rausgesucht was mir wichtiger erschien. Manches sollte einer Externen Bildbearbeitung vorbehalten bleiben. Solche eben wenn jemand auch noch die ART-Filter-Konfiguration ändern möchte. Es ist m.E. schon zu viel zum Einstellen und Verändern mit der Kamera möglich.

So sollte auf alle Fälle das SCP "ausgemistet" werden damit nur das drauf bleibt was wirklich oft gebraucht wird (Selbstauslöser direkt starten, Belichtungsreihe, Mysets u.s.w.)

Und Sachen wie Bildmodus, WB-feineistellung, das ändern des Farbraums (Raum färben) und AF-feld verschieben (geht mit der "Links"Taste zu aktivieren) könnte aus dem SCP raus. Die Bildauflösung stellen bestimmt viele einmal Global ein und rühren dann kaum mehr dran rum.

Und Dinge die bei anderen Herstellern Gang und Gäbe sind müssen bei "unserer" Oly auch Norm sein. Als da sind, AF-Feld immer Sichtbar mit verschiedenen Statusfarben. Af-Feld behält die asugewählte größe bis ICH sie wieder verstelle. Gitterlinien die besser erkennbar sind, sprich farblich sind.

Ach.. wem es noch zu wenig Fn-Tasten sind so könnte ich noch die Löschtaste vorschlagen. Die ist im Fotomodus nähmlich (noch) inaktiv.;)

Alles nur meine Hirngespinnste die freilich nicht in der Allgemeinheit Zustimmung finden müssen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Kann mir eigentlich irgend jemand schlüssig erklären, warum die Auswahl zur Belegung der Funktionstasten künstlich beschränkt ist? Warum kann ich nicht JEDER Taste JEDE Funktion zuweisen? Sollte ich mich bei meiner Tastenbelegung völlig verhauen haben, bleibt ja noch die Reset Funktion.

Bleibt als Hauptärgernis das Fokusfeld, das ich nach jedem Start neu verkleinern muss. Und wenn ich es dann verkleinert habe, sind die Funktionstasten um die OK Taste nicht mehr brauchbar :(

Auch würde ich gerne einige Funktionen beim Einschalten auf eine feste Voreinstellung setzen können, so den IS oder auch den AF. Erspart unangenehme Überraschungen, wenn man schnell einen Schnappschuss machen will und vorher manuell und unstabiliert fotografiert hat.

Link zum Beitrag

So sollte auf alle Fälle das SCP "ausgemistet" werden damit nur das drauf bleibt was wirklich oft gebraucht wird (Selbstauslöser direkt starten, Belichtungsreihe, Mysets u.s.w.)

Und Sachen wie Bildmodus, WB-feineistellung, das ändern des Farbraums (Raum färben) und AF-feld verschieben (geht mit der "Links"Taste zu aktivieren) könnte aus dem SCP raus. Die Bildauflösung stellen bestimmt viele einmal Global ein und rühren dann kaum mehr dran rum.

Finger weg vom SCP! ;)

Vor Allem von der WB-Feinjustierung und der Fokusfeldverschiebung/-auswahl!!! Die sind bei mir sehr häufig im Einsatz.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Finger weg vom SCP! ;)

Vor Allem von der WB-Feinjustierung und der Fokusfeldverschiebung/-auswahl!!! Die sind bei mir sehr häufig im Einsatz.

Wie wir sehen hat jeder seine spezifischen Wünsche. Was das SCP betrifft wäre wohl eine individuelle Auswahl über PC das Richtige.

Malamut Hoffentlich weist Du das die Liste schon bei OLY Deutschland ist! Nichts desto trotz wäre aber eine Aufbereitung sinnvoll. Nur dann sollte sie auch nach Japan gehen.

Was in jedem Fall schwer wird, wäre eine Auswahl der Wünsche, denn die Prioritäten liegen, wie man sieht, bei jedem anders. Als Um - und Neueinsteiger in die OLY - Welt, vertraue ich natürlich auf die Erfahrenen, möchte aber trotzdem auch meine Wünsche wieder finden.

Malamut, es eilt ja auch nicht und ev. überrascht uns ja OLY in der Zwischenzeit mit einem Update, denn wie gesagt andere User und insbesondere aus Asien werden auch ihre Vorstellungen kund getan haben und ich könnte mir vorstellen, dass diese sogar vorrangig berücksichtigt werden, wobei es sicherlich einige Überschneidungen mit uns gibt.

Link zum Beitrag

Hoffentlich weist Du das die Liste schon bei OLY Deutschland ist!

Sicher. Ich schrieb ja, dass der von Aaron vorgesehene Zweck bereits erreicht wurde. Eine Liste zu erstellen, die so sauber, präzise und unumstritten ist, dass das Management sie i.W. unverändert direkt zur Umsetzung an die Entwickler durchreichen könnte, ist ein völlig anderer Zweck und benötigt eben die zusätzliche Zeit. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und weiß, was es da alles zu beachten gibt. Ein solcher Text wird u.a. dramatisch länger werden als die kurzen Auflistungen, die dieser Thread bisher gesehen hat - obwohl er nur einen Teil der hier geäußerten Wünsche umfassen wird.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo hallo, was ich persönlich sehr umständlich und unpraktisch finde ist, dass, wenn man ein AF-Feld für eine Aufnahme vorwählt und DANN das ausgewählte AF-Feld klein stellt, das so kleine gestellte AF-Feld NICHT mehr mit dem zuvor gewählten normal großen AF-Feld übereinstimmt.

Es gibt ja einige Situationen, wo man mal schnell ein kleineres AF-Feld haben möchte, z.b. in der Portraitfotografie, wenn man auf das Auge zielt. Ich finde es den schnelleren Weg zuerst ein "normales" AF-Feld aus dem AF-Raster vor zu wählen und dann klein zu machen, anstatt es sofort auf klein zu stellen und dann mit den Cursortasten es auf Position zu bringen.

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

Hallo hallo, was ich persönlich sehr umständlich und unpraktisch finde ist, dass, wenn man ein AF-Feld für eine Aufnahme vorwählt und DANN das ausgewählte AF-Feld klein stellt, das so kleine gestellte AF-Feld NICHT mehr mit dem zuvor gewählten normal großen AF-Feld übereinstimmt.

Es gibt ja einige Situationen, wo man mal schnell ein kleineres AF-Feld haben möchte, z.b. in der Portraitfotografie, wenn man auf das Auge zielt. Ich finde es den schnelleren Weg zuerst ein "normales" AF-Feld aus dem AF-Raster vor zu wählen und dann klein zu machen, anstatt es sofort auf klein zu stellen und dann mit den Cursortasten es auf Position zu bringen.

Hi Anne,

wenn Du über die Magnify-Funktion das grüne Feld auf x14 einstellst, d.h. ganz klein, bleibt es auch beim Wiederaufruf so klein. Ein Fingertip auf's Display und es erscheint genau an dieser Stelle. Musst halt das Touch-Auslösen abstellen, wenn Du nur den Fokuspunkt setzen willst. ;)

Und bei Portraits: Einfach die Gesichtserkennung auf "i:)" stellen. Dann stellt die M5 ganz alleine auf das nächstliegende Auge scharf. Hier darf aber das kleine grüne Magnify-Feld NICHT aktiv sein, sonst funktionierts nicht. Mit dem könntest Du auch kaum sooo genau aufs Auge fokussieren, meist trifft man ja die Augenbraue... :D

Link zum Beitrag

Hi Anne,

wenn Du über die Magnify-Funktion das grüne Feld auf x14 einstellst, d.h. ganz klein, bleibt es auch beim Wiederaufruf so klein. Ein Fingertip auf's Display und es erscheint genau an dieser Stelle. Musst halt das Touch-Auslösen abstellen, wenn Du nur den Fokuspunkt setzen willst. ;)

Und bei Portraits: Einfach die Gesichtserkennung auf "i:)" stellen. Dann stellt die M5 ganz alleine auf das nächstliegende Auge scharf. Hier darf aber das kleine grüne Magnify-Feld NICHT aktiv sein, sonst funktionierts nicht. Mit dem könntest Du auch kaum sooo genau aufs Auge fokussieren, meist trifft man ja die Augenbraue... :D

Ja, das ist mir schon klar, allerdings die Kamera vom Auge zu nehmen, um dann auf dem Display den Fokus zu setzen ist aber nicht wirklich praktikabel.. bis ich dann da bin, wo ich tatsächlich scharf stellen will, ist doch die Situation längst vorbei, es sei denn ich fotografiere ein Haus :-)

Nee, der Punkt ist - vielleicht habe ich mich auch bloß nicht verständlich genug ausgedrückt - dass es sehr praktisch wäre, wenn man ZUERST mit Hilfe des normalen AF-Rasters den Fokus setzten könnte und dann ihn mit der Fn2 Taste (z.B.) klein macht. ABER - wenn man das kleine Fokusfeld aktiviert erscheint es sofort in der Mitte des Displays, nicht aber dort, wo zuerst das normale Fokusfeld war.

Mir ist auch klar, dass ich ja sofort auf das kleine Feld umschalten könnte und es dann einfach dahin verschiebe, wo ich es brauche, das dauert aber viel länger als anders. :)

Zur Gesichtserkennung: Die Geschichte mit Portrait sollte nur ein Beispiel sein, es gibt auch reichlich andere Gelegenheiten, wo man ein kleines Autofokusfeld dem normal großen vorzieht. Abgesehen davon, in dem Moment wo jemand seitlich zu einem steht, greift die Gesichtserkennung nicht richtig, wenn überhaupt.

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

Nachdem mir mein Desktop nun zum 3. mal abgestürzt ist, nachdem ich meine Antwort fast fertig hatte, versuche ich's nun zum letzten Mal - auf dem Sub-Notebook... :eek:

... dass es sehr praktisch wäre, wenn man ZUERST mit Hilfe des normalen AF-Rasters den Fokus setzten könnte und dann ihn mit der Fn2 Taste (z.B.) klein macht. ABER - wenn man das kleine Fokusfeld aktiviert erscheint es sofort in der Mitte des Displays, nicht aber dort, wo zuerst das normale Fokusfeld war.

Bei mir ist es so:

• Standard AF-Feld verschoben per SCP oder Pfeile = Kleines grünes Feld erscheint beim Aufruf auch genau dort.
  • Kleines grünes Feld verschoben per Touchscreen = nur temporär, für eine Aufnahme
  • Kleines grünes Feld verschoben per Pfeiltasten = (fast) permanent. Das kleine grüne und das Standardfeld befinden sich nun an unterschiedlichen Positionen. Das allerdings nur so lange, wie nur mit dem kleinen fotografiert wird. Eine einzige Aufnahme mit dem Standard AF-Feld lässt das kleine grüne beim nächsten Aufruf wieder an der Position des Standardfeldes erscheinen, auch wenn dieses nicht im Zentrum ist.

Ist das bei Dir anders? :confused:

So, mein Desktop nebenan ist nun gerade zum 4. mal abgestürzt. :mad: Muss mich wohl mal etwas näher mit ihm befassen. Ich bin also vermutlich bis morgen Abend auf "Sparflamme"...

Link zum Beitrag

Vier Sachen wären mir wichtig:

1) Art der Belichtungsmessung auf Funktionstaste belegbar.

2) Punkt der Spot-Belichtungsmessung sollte AF-Messpunkt folgen, wenn dieser verschoben wird.

3) AF-Messpunkt sollte sich durch Druck auf die Mülleimer (Delete) Taste auf die Mitte zurücksetzen. Und zwar sowohl der normale Messpunkt als auch der verkleinerte. So wie es bei Panasonic auch gemacht wird.

4) Mysets sollten über Funktionstaste dauerhaft umschaltbar sein und nicht nur solange man die Funktionstaste gedrückt hält.

Und wenn dann noch das SCP konfigurierbar wäre, wäre ich glücklich ;).

Link zum Beitrag

Nachdem mir mein Desktop nun zum 3. mal abgestürzt ist, nachdem ich meine Antwort fast fertig hatte, versuche ich's nun zum letzten Mal - auf dem Sub-Notebook... :eek:

Bei mir ist es so:

• Kleines grünes Feld verschoben per Pfeiltasten = (fast) permanent. Das kleine grüne und das Standardfeld befinden sich nun an unterschiedlichen Positionen. Das allerdings nur so lange, wie nur mit dem kleinen fotografiert wird. Eine einzige Aufnahme mit dem Standard AF-Feld lässt das kleine grüne beim nächsten Aufruf wieder an der Position des Standardfeldes erscheinen, auch wenn dieses nicht im Zentrum ist.

Ist das bei Dir anders? :confused:

Hallo und guten Morgen,

JA... das ist bei mir leider anders! Ich versuche schon seit eine Weile heute - immer wieder und ändert nichts daran, dass bei mir das kleine "Grüne" niemals an der Stelle des Standard AF-Feldes ist, wenn ich es - so wie oben von dir beschrieben - aufrufe. Das ist leider sehr bedauerlich.

Hängt es womöglich von irgendwelchen Einstellungen im Menü ab, die sich mir bislang noch nicht erschlossen haben, damit das so wie von dir beschrieben funktioniert?? :confused: :confused: :confused:

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag

JA... das ist bei mir leider anders! Ich versuche schon seit eine Weile heute - immer wieder und ändert nichts daran, dass bei mir das kleine "Grüne" niemals an der Stelle des Standard AF-Feldes ist, wenn ich es - so wie oben von dir beschrieben - aufrufe. Das ist leider sehr bedauerlich.

Hängt es womöglich von irgendwelchen Einstellungen im Menü ab, die sich mir bislang noch nicht erschlossen haben, damit das so wie von dir beschrieben funktioniert??

Ich werde morgen (bei Euch schon heute...) mal ein wenig herumprobieren. Vielleicht komme ich ja auf den Trichter. ;)

Ich werde das aber im "Einstellungsthread" posten, dann haben die anderen auch etwas davon. Hier sucht es schließlich kaum jemand.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Nochmals Hallo - ich denke, ich bin jetzt auf den "Fehler" gestoßen..

Also - das kleine "Grüne" funktioniert wie beschrieben von Klaus, wenn man

1. das Standard-AF-Feld anwählt, den Auslöser halb durchdrückt und DANN (!) auf das kleine Grüne mit Hilfe der Fn2 Taste umschaltet, DANN bleibt es an der Stelle wo auch zuvor das Standard-AF-Feld war.

2. Wählt man allerdings das Standard-AF-Feld aus und aktiviert SOFORT das kleine "Grüne" erscheint es an der Stelle wo es als Letztes stehen gelassen wurde.

Zumindest hab ich jetzt für mich persönlich einmal Klarheit in dieses Bedienerdunkel gebracht. Nichtsdestotrotz finde ich diese Bedienerführung etwas um die Ecke :) navigiert.

Viele Grüße, Anne

Link zum Beitrag