Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fürchte, für die zusätzlichen Fn Knöpfe über dem Display braucht es mehr als ein FW Update ;)

Vielleicht können Jens und Andreas die Liste an Oly Deutschland übermitteln. Wenn sie "offiziell" vom Systemkameraforum kommt, hat sie vermutlich mehr Gewicht, als wenn wir Otto-Normal-User das machen.

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Zusammenfassung 30. 04. 9 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-frei konfigurierbare Steuer- und Funktionstasten

-weitere Fn-Tasten, bedienbar über den Touchscreen

-Größe AF Feld dauerhaft einstellbar

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Belichtungskorrektur in M

-IS automatisch deaktivierbar, wenn Selbstauslöser benutzt wird

-Optionales Focuspeaking

-Belichtungsreihe auf Taste, ohne dass diese dauerhaft gedrückt werden muss

-Empfindlichkeit des Augensensors einstellbar

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-Dauerhafte Akkuanzeige auf Wunsch in %

-besser erkennbares Start-Fokusfeld

-Anzeige AF-Feld bei Serienaufnahmen

-Videomodus 1080p25 oder 1080p50

-Digitaler Telekonverter bei Video

-Videoausgabe alternativ als .mp4 oder .mts

-Rauschunterdrückung ins SCP

-Grundkonfiguration der Kamer am PC / Mac

-Bildwiedergabe Vollbild und Belichtungsinfos

-BG gesonderte Belegung des vorderen Rades

-Menütaster sperrbar (3s oder 2x kurz)

-SCP im Videomode

-Bildwiedergabe im Sucher, ohne den Augensensor zu deaktivieren

-Einstellung der Parameter Rauschunterdrückung und Schärfe in Abhängigkeit der gewählten ISO-Stufe.

-IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)

-digitaler ND Filter, als Verlaufsfilter horizontal und vertikal einstellbar

Link zum Beitrag

Ich fürchte, für die zusätzlichen Fn Knöpfe über dem Display braucht es mehr als ein FW Update ;)

Danke für den Hinweis, die Formulierung ist jetzt eindeutiger.

Vielleicht können Jens und Andreas die Liste an Oly Deutschland übermitteln. Wenn sie "offiziell" vom Systemkameraforum kommt, hat sie vermutlich mehr Gewicht, als wenn wir Otto-Normal-User das machen.

Ja, das wäre gut.

Ich drücke mal auf den "melden" Knopf.

Mal sehen, was passiert. :)

Link zum Beitrag

Oh ja, ich weiß was du meinst.

Ev. Auslöser andrücken, Stabi und AF wurden gestartet, Auslöser loslassen, Stabi bleibt für ca. 5-10 sek. an, in der Zeit kann mit stabilisierten Sucherbild neu fokussiert werden.

Wäre das eine Lösung?

Yep, das wäre in der Tat eine Alternative. Danke für die Idee.

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die Arbeit und das Hirnschmalz, das Ihr in diese Liste gesteckt habt!

Wir leiten das gerne an Olympus weiter - um allerdings die Chancen zu erhöhen, dass das tatsächlich bis auf eine maßgebliche Ebene vordringt, sollte die Liste noch erweitert werden.

Ich habe leider in den nächsten Wochen keine Zeit dafür, aber vielleicht findet sich hier ja ein Team, das das weiterentwickelt.

- Strukturierung der Liste (z.B. Belichtung, AF, Interface, Konfiguration)

- Erläuterung zu den einzelnen Punkten

Wer in der Diskussion nicht drin war, kann z.B. mit dem Wunsch "Histogramm verschiebbar" nix anfangen

Zweites Problem

Zur Zeit ist diese Liste zusammengetragen aus vielen Einzelwünschen:

- tw. bessere technische Daten (Videomodus 1080p50)

- tw. neue Software-Komponenten (Remote Konfiguration)

- tw. Verbesserungen, die ggf. an die Hardware gehen (Empfindlichkeit des Augensensors)

Ich tue mich damit etwas schwer, als Systemkamera "offiziell" Wünsche an Olympus heranzutragen, die ich selber für unrealistisch halte.

Hier wäre es vielleicht gut, die Liste weiter zu strukturieren in

- echte FW Wünsche für das aktuelle Modell

- Vorschläge zur Weiterentwicklung der Kamera

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Danke Andreas für das Statement.

Freiwillige vor!

Wer will die Liste strukturieren und Erklären?

In den nächsten Tagen komme ich leider nicht dazu.

Auch möchte ich, bevor die Kamera nicht wirklich im Markt angekommen ist, keine Vorschläge für eine "NEUE" machen, sondern möglichst viel in der "alten" Neuen verwirklicht sehen.

Ob das neue Hardware bedingt, sollten wir vielleicht besser Olympus überlassen, ich sehe mich nicht imstande, das ausreichend einschätzen zu können.

Etwas Arbeit darf ja auch noch für die Entwickler und Entscheider bei Olympus bleiben, schließlich verdienen sie damit ihr Geld.

Sollte auch nur ein kleiner Teil der Vorschläge umgesetzt werden, wäre das nicht nur im Interesse von uns Nutzern. Denn wie erfolgreich das System OM- D wird, zeigt sich doch am Umgang mit Kundenwünschen und Kundenzzfriedenheit.

Gruß,

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Liste war schon strukturiert (Post 10) :P

Zur Frage, was in Firmware machbar ist und wo neue Hardware erforderlich wäre, fehlt mir die Ahnung. Wenn ich z.B. sehe, was mit den Hacks bei der GH2 machbar ist...da hätten wahrscheinlich auch die meisten vermutet, daß das ohne Hardware-Änderung (= neues Modell) nicht machbar ist.

Link zum Beitrag

Naja, manchmal ist es offensichtlich, z.B. was zusätzliche Fn Knöpfe angeht :D

Ich vermisse noch das individuelle Einstellen von Bildparametern wie Entrauschung für die Art-Filter.

Link zum Beitrag

Naja, manchmal ist es offensichtlich, z.B. was zusätzliche Fn Knöpfe angeht :D

Ist das jetzt ironisch gemeint (Smily), weil Button's gemeint sind oder magst du beim Ausmisten, Strukturieren, Erklären deine Hilfe anbieten? :rolleyes:

Ich vermisse noch das individuelle Einstellen von Bildparametern wie Entrauschung für die Art-Filter.

Bei mir klappt das, z. B. beim Filter dramatischer Effekt ist ein deutlicher Unterschied ob NR an oder aus ist. Bedingung ist die Auswahl über den Farbstil (Bildmodus) und nicht das Wahlrad.

Andere Konfigurationsmöglichkeiten sind offenbar nicht gewollt, aber ich werde deinen Vorschlag zunächst aufnehmen.

Bevor das Ausmisten beginnt.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Neue Zusammenfassung 30.4. 19 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Optionales Focuspeaking

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-BG gesonderte Belegung des vorderen Rades

-SCP im Videomode

-Einstellung der Parameter Rauschunterdrückung und Schärfe in Abhängigkeit der gewählten ISO-Stufe.

-IS bleibt nach Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit aktiv (5-10 sek)

-Bildparameter auch bei den Effekt Filtern anwendbar

Jetzt sollten wir ausmisten.

Wer hat begründete Vorschläge, was unrealistisch ist und von der Liste gestrichen werden soll?

Auf geht's !:cool:

Link zum Beitrag

Hi, ich würde diese Liste so wie sie ist zu Olympus schicken, da sie selbsterklärend ist. auch würde ich Olympus die Wahl der Prioritäten überlassen, da ich mir vorstellen kann, das OLY schon einige Vorschläge hat.

Bei der Umsetzung wird sicherlich auch der Aufwand berücksichtigt, so daß einige Wünsche beim nächsten Update einfließen könnten, andere mit hohem Aufwand dauern halt etwas.

Link zum Beitrag

Ales okay so.

Ich hätte nur die Bitte, dass du obigen Punkt in 'Sucher-IS' umbenennst.

Und von der anderen Belegung des Griff-Wahlrads halt ich gar nichts, weil das andere im Fall des montierten Griffs ja de facto außer Reichweite liegt.

Link zum Beitrag

Ales okay so.

Ich hätte nur die Bitte, dass du obigen Punkt in 'Sucher-IS' umbenennst.

Und von der anderen Belegung des Griff-Wahlrads halt ich gar nichts, weil das andere im Fall des montierten Griffs ja de facto außer Reichweite liegt.

OKAY :)

Na im Sucher oder Monitor siehst du doch das gleiche, entweder der IS werkelt auch nach dem Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit weiter, oder wie jetzt, eben nicht. Sucher-IS verstehe ich nicht wirklich. Wie meinst du das?

Beim vorderen Rad dachte ich, ist das vordere gemeint, egal ob Griff montiert ist oder nicht. Oder sind etwa die Räder nicht synchron? Also ich habe noch keinen Griff bis heute, von daher ist das für mich nebulös….:D

Link zum Beitrag

Einspruch Euer Ehren :D

Mit montiertem Griff ist das hintere Wahlrad für mich kaum erreichbar (weder mit dem Zeigefinger noch mit dem Daumen), die beiden vorderen dagegen schon. Und die haben exakt die gleiche Funktion.

Was spricht dagegen wenn Du, bei freier Programmierbarkeit der 3 Wahlräder, alles so programmiert wie es heute ist, falls Dein Daumen sich dermaßen von meinem unterscheidet?;)

Link zum Beitrag

OKAY :)

Na im Sucher oder Monitor siehst du doch das gleiche, entweder der IS werkelt auch nach dem Loslassen des Auslösers für eine einstellbare Zeit weiter, oder wie jetzt, eben nicht. Sucher-IS verstehe ich nicht wirklich. Wie meinst du das?

Okay, das stimmt auch wieder. Ich wollte damit sagen, dass es um den IS-Bereich geht, der das Sucher-/Display-Bild stabilisiert. Wichtig ist mir, das ich mit stabilisiertem Bild fokussieren kann. Das 75-300 überfordert mich nämlich über 220 mm etwas.

Beim vorderen Rad dachte ich, ist das vordere gemeint, egal ob Griff montiert ist oder nicht. Oder sind etwa die Räder nicht synchron? Also ich habe noch keinen Griff bis heute, von daher ist das für mich nebulös….:D

Ich hatte das so verstanden, dass das Wahlrad am Griff - das aktuell die gleiche Funktion übernimmt wie das vordere an der Kamera, mit einer anderen Funktion belegt werden soll. Und das würde ich nicht begrüßen.

Link zum Beitrag

Ich fände es schon praktisch, alle 3 Wahlräder beliebig zu belegen. Dann kann jeder es so belegen wie er will oder sein lassen. Dem 2ten Auslöser könnte man dann gerne auch noch eine neue Funktion geben können.

Link zum Beitrag

Ist das jetzt ironisch gemeint (Smily), weil Button's gemeint sind oder magst du beim Ausmisten, Strukturieren, Erklären deine Hilfe anbieten? :rolleyes:

Sorry, war nur ein Späßle, nicht böse sein.

Was die Art Filter angeht: Man kann für die normalen Bildstile, wie Vivid ... ja ganz gezielte Einstellungen vornehmen. Versucht man das für die Art Filter, dann landet man nur bei den Art Filter Optionen. Ich würde z.B. für den normalen bunten Dramatic Tone gerne die Sättigung standardmäßig runter schrauben.

Was die Entrauschung angeht: ich werde es nochmal versuchen, bisher ist es mir nämlich beim SW Dramatic Tone nicht gelungen. Ich habe aus einem RAW mit entsprechenden Kamera-Einstellungen für NR verschiedene Versionen des Bildes erzeugt, die NR bedingte Verschmierung war aber immer gleich schlimm. Deswegen ja auch mein Wunsch, das via FW Update ändern zu können. Aber wenn es bei Dir funktioniert, dann habe ich vielleicht irgnd etwas übersehen oder der Schmiereffekt liegt an etwas anderem.

Link zum Beitrag

Ich fände es schon praktisch, alle 3 Wahlräder beliebig zu belegen. Dann kann jeder es so belegen wie er will oder sein lassen. Dem 2ten Auslöser könnte man dann gerne auch noch eine neue Funktion geben können.

Ok, verstehe und wenn der Griff nicht dran ist, bleibt es bei der Einstellung für die vorhandenen Räder, das wäre auch einleuchtend.

Link zum Beitrag

Sorry, war nur ein Späßle, nicht böse sein.

Was die Art Filter angeht: Man kann für die normalen Bildstile, wie Vivid ... ja ganz gezielte Einstellungen vornehmen. Versucht man das für die Art Filter, dann landet man nur bei den Art Filter Optionen. Ich würde z.B. für den normalen bunten Dramatic Tone gerne die Sättigung standardmäßig runter schrauben.

Was die Entrauschung angeht: ich werde es nochmal versuchen, bisher ist es mir nämlich beim SW Dramatic Tone nicht gelungen. Ich habe aus einem RAW mit entsprechenden Kamera-Einstellungen für NR verschiedene Versionen des Bildes erzeugt, die NR bedingte Verschmierung war aber immer gleich schlimm. Deswegen ja auch mein Wunsch, das via FW Update ändern zu können. Aber wenn es bei Dir funktioniert, dann habe ich vielleicht irgnd etwas übersehen oder der Schmiereffekt liegt an etwas anderem.

In den JPG's funktioniert es, ob mit RAW das weiß ich nicht und habe es nicht ausprobiert.

Link zum Beitrag

1. Mai 9 Uhr

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Optionales Focuspeaking

-Histogramm verschiebbar

-HLD 6 freie Belegung der Funktionsräder

-SCP im Videomode

-Bildparameter auch bei den Effekt Filtern anwendbar

Wenn keiner etwas zum ausmisten findet, kann ich dann ja wohl die Liste, so wie sie ist, an Olympus mailen. Also ich warte noch einen Tag, dann geht's los.

Link zum Beitrag

So, wie sie ist, kannst du die Liste keinesfalls senden. Ich habe den Faden nicht verfolgt, und weiß daher nicht, was in den einzelnen Punkten gemeint ist. Olympus wird das nicht anders gehen.

Wenn ihr Erfolg haben wollt - da gebe ich dem Scheff völlig Recht - muss die Liste in Form gebracht werden, inhaltlich wie im Aufbau.

Falls ich heute zeitig nach Hause komme, versuche ich mal, ein Modell auf Googledocs zu machen - basierend auf echten Spezifikationen, an denen ich selber mitgearbeitet habe - das Ihr dann befüllen könnt.

Außerdem frage ich mich, wozu die Eile? Noch hat noch nicht mal jeder die Kamera, und ihr wollt schon eine allgemeine Verbesserungliste bauen?

Gebt dem Ding noch 2-3 Wochen, um zu reifen.

Link zum Beitrag

So, wie sie ist, kannst du die Liste keinesfalls senden. Ich habe den Faden nicht verfolgt, und weiß daher nicht, was in den einzelnen Punkten gemeint ist. Olympus wird das nicht anders gehen.

Wenn ihr Erfolg haben wollt - da gebe ich dem Scheff völlig Recht - muss die Liste in Form gebracht werden, inhaltlich wie im Aufbau.

Falls ich heute zeitig nach Hause komme, versuche ich mal, ein Modell auf Googledocs zu machen - basierend auf echten Spezifikationen, an denen ich selber mitgearbeitet habe - das Ihr dann befüllen könnt.

Außerdem frage ich mich, wozu die Eile? Noch hat noch nicht mal jeder die Kamera, und ihr wollt schon eine allgemeine Verbesserungliste bauen?

Gebt dem Ding noch 2-3 Wochen, um zu reifen.

Interessant.

Alle Punkte sind für jeden, der sich mit der Kamera beschäftigt hat, eindeutig klar und verständlich. Eile? Wir haben eine Kamera gekauft, die in vielen Dingen neue Maßstäbe setzt, leider gibt es Dinge, die schlicht nicht sein müssen und den Gebrauchswert unnötig verschlechtern. Warum dazu nicht Vorschläge machen, die Verbesserungen bringen? Wieso deswegen noch lange warten?

Ich bin auf Meinungen gespannt und lasse mich auch begründet überzeugen, wenn ich mich irren sollte. Ja, zeig uns, was du meinst. Über deine "bessere" Liste freue ich mich schon.

Link zum Beitrag

Hallo Aaron,

als Andreas vor einigen Tagen u.a. schrieb:

Ich habe leider in den nächsten Wochen keine Zeit dafür, aber vielleicht findet sich hier ja ein Team, das das weiterentwickelt.

- Strukturierung der Liste (z.B. Belichtung, AF, Interface, Konfiguration)

- Erläuterung zu den einzelnen Punkten

Wer in der Diskussion nicht drin war, kann z.B. mit dem Wunsch "Histogramm verschiebbar" nix anfangen

hatte er das vermutlich genau so gemeint.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich weiß deine Mühe, Deine Arbeit und Dein Engagement in dieser Sache sehr wohl zu schätzen. Doch wenn Du schreibst:

...Alle Punkte sind für jeden, der sich mit der Kamera beschäftigt hat, eindeutig klar und verständlich.

... für jeden, der diesen Thread hier im Forum verfolgt hat ... aber doch nicht für Ostasiaten, die das sicher nicht haben ...

Eile? Wir haben eine Kamera gekauft, die in vielen Dingen...

... Du hast eine Kamera gekauft - und mit Dir noch viele Andere, Ich jedoch nicht! Ich warte noch auf sie - und ich bin nicht der Einzige, der vielleicht auch noch den einen oder anderen Punkt hinzufügen möchte, es in Ermangelung der Kamera aber noch nicht kann...

... Wieso deswegen noch lange warten?

... eben aus diesen Gründen.

Weshalb brennt's Dir denn so unter den Nägeln, Aaron? Ist hier nicht ebenso viel Geduld gefragt, wie bei all denen, die es nicht erwarten können, die E-M5 endlich in Händen zu halten? :)

Nur gut, dass die meisten Japaner kein Deutsch verstehen. Die würden sich schlapp lachen über uns ... oder nur den Kopf schütteln?? :confused:

Link zum Beitrag

@Klaus CR

Es tut mir leid.

Mir fehlt jegliches Verständnis für deinen Beitrag.

Wenn du bislang, aus welchen Gründen auch immer, keine Kamera hast, wäre es sinnvoll, dich hier etwas zurückzunehmen, dein Engagement in Ehren!

Es gibt so viele Punkte, die JETZT sinnvoll zu verbessern sind. In 2 Monaten, gibt es vielleicht mehr Hinweise, aber das macht nichts.

Es liegt bei Olympus Deutschland, die Vorschläge den Ostasiaten verständlich zu machen. Darin sehe ich keine Aufgabe, die mir obliegt.

Dies Liste finde ich nicht lächerlich und den Kopf kann ich deswegen auch nicht schütteln.

Also Leute, die Ihr hier die Vorschläge gemacht haben, wie ist euere Meinung?

Wollen wir abwarten oder soll das jetzt so an Olympus?

Link zum Beitrag