Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hey Aaron, verdammt, Du warst schneller! Das hatte ich mir nämlich gestern Abend auch überlegt, dass ein solcher Thread Sinn machen könnte. Schließlich sind wir ja - das sollten wir mal ganz nüchtern sehen - Beta-Tester.

Was ich mir wünschen würde:

- Möglichkeit, eine längste Belichtungszeit für die ISO-Automatik vorgeben zu können, d.h. erst ab überschreiten dieser Belichtungszeit sollte die ISO-Automtik greifen. So macht es meine Nikon D700 und das ist klasse.

- Der eingeschaltete Verwacklungsschutz sollte auch dazu führen, dass die längste Belichtungszeit heraufgesetzt wird (es macht keinen Sinn, dass die Kamera bei Modus A und ISO-Automatik bei 20mm-Objektiv eine Belichtungszeit von 1/80 wählt...)

Da kommt sicher einiges zusammen.

lg, mebsi

Link zum Beitrag

Die Tasten beim Steuerkreuz sollten freier belegbar sein.

Totaler Quatsch, dass "nach oben" die Möglichkeit eröffnet, die Belichtung zu korrigieren(Dafür gibts ja die Rädchen)

Zudem sollte der Touchscreen weiter eingearbeitet werden, damit "mehr Tasten" insgesamt verfügbar sind.

Ebenfalls stört es, dass das AF Feld nur über den blöden Lupentrick klein eingestellt werden kann. Sowas sollte, wie bei Panasonic, dauerhaft einstellbar sein!

Link zum Beitrag

Da warst Du ja flot Aaron!

Dies alles hat nur Sinn wenn Du irgendwann eine Zusammenfassung schreibst - ev. sortiert nach häufigsten Wunsch und dann diese Liste hier abschliessend veröffentlichst und OLY zu kommen lässt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

• Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei Anschluß manueller Objektive.

• Gleichzeitige Darstellung (soweit technisch möglich) mehrerer Funktionen wie Überbelichtungswarnung, Histogramm, Wasserwaage, Fokus-Feld,...

• Die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur in Modus M bzw. das Hinzufügen eines Modus welcher dem Nutzer die Steuerung von Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur manuell überlässt und die automatische Belichtung lediglich anhand des ISO-Wertes (Auto-ISO) regelt.
    Sobald Basis-ISO unterschritten werden müsste, wird die Belichtungszeit dementsprechend verkürzt. Das wäre mein Traummodus... ;)

• Automatische Deaktivierung des IS bei Nutzung des Selbstauslösetimers (von mir aus optional einstellbar).

• Optionales Fokuspeaking.

• Nach Nutzung und Deaktivierung der Fokuslupe wieder Rückkehr zur bisherigen Ansicht, zB Überbelichtungswarnung, ohne erst OK drücken zu müssen oder wieder per Infotaste mühsam hinzunavigieren.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

-Bedienung des Supermenü per Touch

-Fokusfeldgröße ändern und platzieren per Touch ohne das es beim drücken auf eine Taste wieder zurück wandert

-kleineres Fokusfeld

-etwas dickere Fokusfeldumrandung

-Jede Taste mit jeder Funktion belegbar

-Jede Cursortaste programierbar

-MySets im Supermenü auswählbar(Ändern des Wählrads wäre mir lieber, aber wohl etwas unrealistisch und vorallem kein reines FW Problem)

-Belichtungsreihe auf Taste belegbar

-Empfindlichkeit des Augensensors ändern

-Wasserwaage und Unter-/Überbelichtungswarnung oder Histogramm gleichzeitig

-Histogramm verschiebbar

-dauerhafte Akkuanzeige

to be continued

Link zum Beitrag

@ crs: Bedienung SCP per touch geht doch ;) : Funktion per touch anwählen und Wert per Rad verändern. schneller gehts kaum.

Mein Wunschzettel:

- Tasten: gesonderte Belegung des ursprünglichen vorderen Rades/Auslöser bei Verwendung des BG

- Tasten: Freie Belegung der Tasten "nach oben" und "nach links" und der Löschtaste im Aufnahmemodus

- AF: Besser erkennbares Standard-Fokusfeld

- AF: Variable Größe des Fokusfeldes auch ohne aktivierte Lupenfunktion

- AF: Anzeige des Suchefeldes bei Serienaufnahmen

- Video: Beruhigung des AF bei Video

- Video: Dig. Telekonverter für Video fit machen, nicht nur Bildmitte hochskalieren :mad:

- Video: Optionale Aufnahme von 1080p25, besser noch p50 (das können heute schon viele Kompakt-Knipsen)

- Video: Ausgabe als .mts oder .mp4, weil mov in vielen Anwendungen (Videoschnitt, PS3) nicht kompatibel ist

- Konfiguration: Berücksichtigung des IS bei AutoISO (-2 Blenden)

- Konfiguration: Benennungsmöglichkeit für die Myset-Presetzs + Auswahl Myset im SCP

- Konfiguration: Aufräumen im Menü

- Konfiguration: Rauschunterdrückung in's SCP

- Konfiguration: Empfindlichkeitseinstellung für den Augensensor

- Konfiguration: Grundkonfiguration per PC möglich

- Bildwiedergabe: Eine Ansicht mit Vollbild + Belichtungsinfos

- Sucher/Display: Bessere Übereinstimmung Sucher-/Displayanzeige vor und nach dem Bild. (wysiwyg)

Das hörst sich jetzt so an, als fände ich die Kamera unbrauchbar, tatsächlich habe ich aber schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem technischen Gerät gehabt. ;) Nur wär's mit diesen Punkten noch schöner und die meisten wären wohl auch software-technisch nicht viel Aufwand.

bearbeitet von mikisb
sortiert und kategorisiert
Link zum Beitrag

Wenn man es schon antouchen kann, warum dann nicht auch ändern per Touch.

GF3 und G3 machen vor wie es schnell geht. Symbole müssen halt groß genug sein.

- gesonderte Belegung des ursprünglichen vorderen Rades/Auslöser bei Verwendung des BG

Die Idee finde ich klasse

Link zum Beitrag

Wenn man es schon antouchen kann, warum dann nicht auch ändern per Touch.

GF3 und G3 machen vor wie es schnell geht. Symbole müssen halt groß genug sein.

Die Idee finde ich klasse

Antouchen im SCP und Ändern mit dem Rad ist doch genial einfach.

Link zum Beitrag

Noch einer:

Ich hab festgestellt, das ich öfters unbemerkt an den Menutaster komme. Der funktioniert im Gegensatz zu den FN - Tasten schon beim leichtesten antippen. Dann jedesmal das Menu abzuschalten ist mehr als lästig!

aus diesem Grund für ein Firmwareupdate:

Auswahl, das das Menu nach einmaligen oder nach Auswahl nach 2 maligen kurz aufeinanderfolgende Betätigung des Tasters aufgerufen wird.

Link zum Beitrag

Noch einer:

Ich hab festgestellt, das ich öfters unbemerkt an den Menutaster komme. Der funktioniert im Gegensatz zu den FN - Tasten schon beim leichtesten antippen. Dann jedesmal das Menu abzuschalten ist mehr als lästig!

aus diesem Grund für ein Firmwareupdate:

Auswahl, das das Menu nach einmaligen oder nach Auswahl nach 2 maligen kurz aufeinanderfolgende Betätigung des Tasters aufgerufen wird.

Oder einfach so, wie bei den Fuji X:

Taste 3 Sek. drücken = Menü ist gesperrt.

Wieder 3 Sekunden drücken = Menü ist entsperrt.

1 Sekunde würden auch reichen... :cool:

Link zum Beitrag

Ein SCP Menü im Videomodus fänd ich klasse. Die restlichen Wünsche wurden schon genannt:

• Gleichzeitige Darstellung (soweit technisch möglich) mehrerer Funktionen wie Überbelichtungswarnung, Histogramm, Wasserwaage, Fokus-Feld,...

• Optionales Fokuspeaking.

- Konfiguration: Empfindlichkeitseinstellung für den Augensensor

Link zum Beitrag

Zusammenfassung Stand 28. 4. 10 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-frei konfigurierbare Steuer- und Funktionstasten

-weitere Fn-Tasten über den Touchscreen

-Größe AF Feld dauerhaft einstellbar

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Belichtungskorrektur in M

-IS automatisch deaktivierbar, wenn Selbstauslöser benutzt wird

-Optionales Focuspeaking

-Belichtungsreihe auf Taste, ohne dass diese dauerhaft gedrückt werden muss

-Empfindlichkeit des Augensensors einstellbar

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-Dauerhafte Akkuanzeige auf Wunsch in %

-besser erkennbares Start-Fokusfeld

-Anzeige AF-Feld bei Serienaufnahmen

-Videomodus 1080p25 oder 1080p50

-Digitaler Telekonverter bei Video

-Videoausgabe alternativ als .mp4 oder .mts

-Rauschunterdrückung ins SCP

-Grundkonfiguration der Kamer am PC / Mac

-Bildwiedergabe Vollbild und Belichtungsinfos

-BG gesonderte Belegung des vorderen Rades

-Menütaster sperrbar (3s oder 2x kurz)

-SCP im Videomode

Schaut bitte ein Mal drüber ob ich bei der Zusammenfassung etwas vergessen oder falsch verstanden habe.

Nach 2-3 Tagen könnten wir diese dann ggf. noch korrigierte Liste an Olympus senden, insofern hier nicht bereits mitgelesen wird.

Sinnvoll wäre ev. die Übermittlung über die Forenleitung, um dem mehr Gewicht zu geben.

Sollte das nicht gewünscht sein, kann ich das Übernehmen.

Schönes WE

Link zum Beitrag

Also wenn wir schon dabei sind, Wünsche zu äußern:

Ich würde die Entrauschung (und Schärfe) gerne abhängig von der ISO einstellen können, z.B. von ISO <1600 auf Aus/-2, <3200 auf Weniger/-1, ...

Ich würde die allgemeinen Bildeinstellungen (Sättigung, Kontrast, Schärfe, Entrauschen, ...) auch gerne für die Art-Filter einstellen können, so wie es für die normalen Bildmodi (Vivid, Natural, ...) geht.

Ich hätte gerne einen digitalen ND Filter, der auch für die RAWs funktioniert, fürchte aber, dass das nicht geht.

Link zum Beitrag

Zusammenfassung 29. 04. 14 Uhr

-wählbare individuelle Belichtungszeitverlängerung bei Nutzung IS einstellbar in 1/2 Stufen von 0-5, die von der Programm- bzw. ISO Automatik berücksichtigt wird.

-frei konfigurierbare Steuer- und Funktionstasten

-weitere Fn-Tasten über den Touchscreen

-Größe AF Feld dauerhaft einstellbar

-MySets ins SCP

-MySets umbenennbar

-Automatisch anspringende Brennweiteneingabe bei manuellen Objektiven für den IS

-Belichtungskorrektur in M

-IS automatisch deaktivierbar, wenn Selbstauslöser benutzt wird

-Optionales Focuspeaking

-Belichtungsreihe auf Taste, ohne dass diese dauerhaft gedrückt werden muss

-Empfindlichkeit des Augensensors einstellbar

-LV verschiedene Infoarten gleichzeitig (Wasserwaage, Histogramm, Über-Unterbelichtungswarnung)

-Histogramm verschiebbar

-Dauerhafte Akkuanzeige auf Wunsch in %

-besser erkennbares Start-Fokusfeld

-Anzeige AF-Feld bei Serienaufnahmen

-Videomodus 1080p25 oder 1080p50

-Digitaler Telekonverter bei Video

-Videoausgabe alternativ als .mp4 oder .mts

-Rauschunterdrückung ins SCP

-Grundkonfiguration der Kamer am PC / Mac

-Bildwiedergabe Vollbild und Belichtungsinfos

-BG gesonderte Belegung des vorderen Rades

-Menütaster sperrbar (3s oder 2x kurz)

-SCP im Videomode

-Bildwiedergabe im Sucher, ohne den Augensensor zu deaktivieren

-Einstellung der Parameter Rauschunterdrückung und Schärfe in Abhängigkeit der gewählten ISO-Stufe.

Danke an alle, die bisher mitgemacht haben.

Eigentlich wäre es das jetzt, ggf. kann ja auch später noch etwas nachgereicht werden.

Können diese FW-Wünsche der Forenten über die Forenleitung hier, an Olympus herangetragen werden? Kann sich dazu bitte ein Moderator oder Admin melden?

Hat jemand einen heissen Draht zu Olympus direkt?

Oder über die normale Mailadresse zu Olympus Deutschland oder Japan?

Mein japanisch ist ziemlich schlecht. :rolleyes:

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Also ich hätte gern einen Drei-Stufen-Auslöser:

Erste Stufe Sucher-Stabi, zweite Stufe AF, dritte Stufe Auslösen. Wobei ich bezweifle, dass das per Software zu machen wäre. Haben möchte ich's aber trotzdem gern. Denn erst dadurch wird der stabilisierte Sucher wirklich sinnvoll.

Link zum Beitrag

Also ich hätte gern einen Drei-Stufen-Auslöser:

Erste Stufe Sucher-Stabi, zweite Stufe AF, dritte Stufe Auslösen. Wobei ich bezweifle, dass das per Software zu machen wäre. Haben möchte ich's aber trotzdem gern. Denn erst dadurch wird der stabilisierte Sucher wirklich sinnvoll.

Oh ja, ich weiß was du meinst.

Ev. Auslöser andrücken, Stabi und AF wurden gestartet, Auslöser loslassen, Stabi bleibt für ca. 5-10 sek. an, in der Zeit kann mit stabilisierten Sucherbild neu fokussiert werden.

Wäre das eine Lösung?

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Ich hätte gerne einen digitalen ND Filter, der auch für die RAWs funktioniert, fürchte aber, dass das nicht geht.

Das ist das einzigste was ich bis jetzt vemisse....diesen ND-Filter bitte auch als Verlaufsfilter u. konfigurierbar, natürlich vertikal/horizontal..

Link zum Beitrag