Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen welche "günstigen" Adapterringe zu empfehlen sind? :rolleyes:

Das Angebot von Panasonic

DMW-MA1 für FT Objektive

DMW-MA2M Adapter Leica M-Objektive an MFT

DMW-MA3R Adapter Leica R-Objektive an MFT

Gibt es hier von anderen Herstellern vielleicht günstigere Adapterringe?:confused:

Bevor ich es vergesse ich verwende eine Pana G10 aber, die Frage richtet sich ja an alle Pana nutzer ist ja von der G1 bis zur G3 immer das gleiche sowie bei Olympus :D

Link zum Beitrag

....

Gibt es hier von anderen Herstellern vielleicht günstigere Adapterringe?....

Ich will mal so allgemein antworten, wie Du fragst:

Ja, die gibt es für Leica M und R.

Aber mal etwas konkreter: Für welchen der 3 von Dir genannten Anschlüsse suchst Du denn den Adapter? Im Forum ist hier schon sehr viel genau zu Deiner Frage geschrieben worden. Wenn Du mitteilst, welche Objektive Du anschließen willst, kann man Dir vielleicht sogar über die Suchfunktion ( die es hier im Forum gibt) einen Link beschaffen.

Ansonsten schau mal zum Beispiel hier :

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Micro-FourThirds:::197_361.html

Link zum Beitrag

.....

was an der olympus geht geht ja auch an der lumix :)

Formuliere doch bitte mal ganz konkret Deine Frage.

Geht es Dir darum für konkrete Fremdobjektive einen Adapter zu finden?

Oder möchtest Du ganz abstrakt ohne Bezug auf ein bestimmtes Objektiv wissen, ob man besser Adapter von Enjoyyourcamera oder Traumflieger nimmt? Oder ......?

Dein Hinweis auf die ohne Zweifel sehr gute Adapterseite von Olypedia und das obige Zitat lassen in mir den Verdacht aufkommen, dass Du vielleicht Beratungsbedarf beim Adaptieren allgemein hast. Dazu gibt es hier im Forum aber wahrlich genug Beiträge.

Da inzwischen nahezu jedes (Wechsel-)Objektiv an Systemkameras (egal ob Olympus, Lumix oder Nex usw.) adaptiert werden kann, ist es sinnvoll, das zu adaptierende Objektiv zu konkretisieren und erst dann zu fragen, welcher Adapter dafür die beste oder günstigste Wahl ist.

Du hast offenbar noch gar kein Objektiv dafür? Für diesen Fall solltest Du sagen, warum Du eines adaptieren willst und was das können soll. Dann bekommst Du auch Rat, nach was Du Ausschau halten musst.

Ich adaptiere u.a. Olympus OM-Objektive (auf der von Dir verlinkten Olypediaseite ist z.B. ein Bild meiner G1 mit dem OM 1,8/50 mit zwei Adaptern OM/FT und FT/mFT). Einige der OM-Objektive sind sehr gut zum Adaptieren geeignet. Dazu gibt es bei Olypedia auf der verlinkten Seite und z.T. auch auf den Objektivseiten zum Olympus OM-System gute Hinweise.

Zu dem obigen Zitat: Olympus und Panasonic haben bei den mFT-Systemkameras ein in der Bauart identisches Bajonett. Das Adaptieren ist daher in gleicher Weise möglich.

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi jetzt mal ganz konkret!

Ich bin Student und fotographiere mit der G10. 3 meiner Studienkollegen fotographieren mit Nikon und Canon.

Ich will diese Objektive eben mal an der G10 testen hab unzählige Adapter gefunden (ebay, traumflieger und eben enjoyyourcamera). Danach entstand die Verwirrung 10€ Adapter oder doch Novoflex 39€.

Einer dieser Kollegen gab mir eben den Tipp das im DSLR Forum des öfteren gute Nikon Objektive für wenig Geld zu erweben sein daher die Frage welcher Hersteller besonders zu empfehlen ist.

Ich selbst besitze noch kein Fremdobjektiv das siehst du vollkommen richtig! die benötigten Einstellungen in der Kamera hab ich schon aus dem Forum entnommen sowie der Hinweis das die Programme Sport Makro usw dann natürlich nicht mehr gehen sowie die Blitzansteuerung nicht perfekt funktioniert im Vergleich zu den MFT Objektiven. Verständlich wenn die Kamera keine vollen Infos bekommt.

Ein Fremdobjektiv das ich erwerben möchte muss:

- sehr Lichtstark sein >3,5

- günstig zu erwerben sein

- Festbrennweite oder Zomm spielt hier keine große Rolle

- die Aufnahmen die ich damit machen möchte sind hauptsächlich stehende Objekte zu 90% in der Nacht

Denk die größten Fragen sind damit geklärt?

Link zum Beitrag

Sehr Lichtstark 3,5?

Nun dann hät ich sogar ein Objektiv hier im Gebrauchtmarkt für dich!

Such dir einen Canon FD auf MFT Adapter und nimm mein Varexon 2,8 28mm macht an deiner MFT eine nette "Normalbrennweite" zum Studententarif.

Zoom hätt ich evtl. auch noch was, aber nicht lichtstark - wie gesagt alles FD und für schmales Geld.

Mehr per PN

Link zum Beitrag

...3 meiner Studienkollegen fotographieren mit Nikon und Canon.

Ich will diese Objektive eben mal an der G10 testen ....

Ich selbst besitze noch kein Fremdobjektiv ......

Ein Fremdobjektiv das ich erwerben möchte muss:

- sehr Lichtstark sein >3,5

- günstig zu erwerben sein

- Festbrennweite oder Zomm spielt hier keine große Rolle

- die Aufnahmen die ich damit machen möchte sind hauptsächlich stehende Objekte zu 90% in der Nacht

....

Zu den Einschränkungen der EOS-Objektive Deiner Freunde beim Adaptieren an mFT und zu anderen Teilen Deiner Fragen wurde Dir ja schon vor über einem Jahr einiges gesagt. Das muss ja jetzt nicht noch einmal wiederholt werden. Es ist einfacher, wenn Du selbst mal schaust, zumal Du die letzte Antwort möglicherweise gar nicht mehr gelesen hast. Reagiert hast Du da jedenfalls nicht mehr darauf :(

https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/15315-objektiv-frage.html

Von den Autorennen und den Teleobjektiven scheinst Du ja inzwischen Abstand genommen haben. So ist es leichter, sehr lichtstarke Objektive zu finden. Lichtstark ist allerdings weniger 3,5 als eher eine Blende von 2,0 und größer (kleinere Zahl: 1,8 - 1,4 usw.). Da sollte sich etwas finden lassen. Wenn es dann um einen konkreten Adapter geht, wird Dir sicher hier jemand auch eine konkrete Empfehlung zum Händler geben können.

Link zum Beitrag

Hi

ja verdammt an den Beitrag hab ich garnicht mehr gedacht! :eek:

SORRY :o

Ne autorennen sind immer noch aktuell nur habe ich hierfür ein gutes Objektiv gefunden. ;) (Olympus)

Habe gefallen daran gefunden Gebäude bei Nacht mit mehreren Belichtungsreihen zu Fotographieren und daraus dann HDR Aufnahmen zu machen deshalb jetzt eben eine Festbrennweite möglichst klein und mit niedriger Lichtstärke (2.0; 1,4 )

Nur muss ich sagen das mir die Pancakes hier nicht so sehr zusagen

Letztes Versuchsobjekt war das Ulmermünster bei Nacht

Link zum Beitrag

mit niedriger Lichtstärke (2.0; 1,4 )
Zur Klarstellung:

kleine Blendenzahl (z.B. 1.4, 2.0) = große Blendenöffnung = hohe Lichtstärke

große Blendenzahl (z.B. 16, 22) = kleine Blendenöffnung = geringe Lichtstärke

Technische Erläuterungen siehe z.B. hier oder hier oder hier.

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

.....

Ne autorennen sind immer noch aktuell nur habe ich hierfür ein gutes Objektiv gefunden. ;) (Olympus)

Habe gefallen daran gefunden Gebäude bei Nacht mit mehreren Belichtungsreihen zu Fotographieren und daraus dann HDR Aufnahmen zu machen deshalb jetzt eben eine Festbrennweite möglichst klein und mit niedriger Lichtstärke (2.0; 1,4 )

Nur muss ich sagen das mir die Pancakes hier nicht so sehr zusagen ....

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Olympus Tele eines für mFT ist. Wenn es ein Olympus OM- oder Olympus FT-Objektiv wäre, hättest Du dazu ja schon einen Adapter. Und dann würdest Du ja auch bei dem lichtstarken Objektiv unter Verwendung Deines Adapters in diesem System bleiben wollen.

Wenn Dir die Pancakes - warum auch immer - nicht gefallen, hast Du Dir schon mal das Olympus 1,8/45 für mFT angeschaut? Ist halt ein leichtes Tele, aber ein sehr gutes Objektiv.

Wenn Du lieber auf alte Fremdobjektive zurückgreifst, sind aber auch die oft sehr lichtstarken und bezahlbaren 50mm Normalobjektive der Kleinbildkameras an mFT leichte Teles. Bedenke, dass bei mFT 25 mm die Normalbrennweite ist. Als Normalobjektiv an mFT kommt daher nur ein Weitwinkelobjektiv einer Kleinbildkamera in Betracht. Da war 2,8 schon ein guter Wert und 2,0 entsprechend teurer (auch heute noch) .

Link zum Beitrag

@Alfred DANKE :cool:

Ja das Olympus ist ein MFT hab ich mal günstig bei ebay geschossen.

Werd mal die Canon FD und EF Objektive bei ebay beobachten vorallem das

FD 20mm 2,8 Weitwinkel schein ein gutes Objektiv zu sein.

FD 28 mm 2,0

sind günstig (unter 100€) was meinem Studentengeldbeutel entgegenkommt:D

Link zum Beitrag