Stacy Geschrieben 16. Juli 2012 Share #3201 Geschrieben 16. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Apropos Griff: Kann man den Zusatzakkuträger (oder wie heißt das Teil einzeln?) auch ohne Griff ansetzen? Nur so 'ne Idee, so könnte man sich die Kosten teilen, der eine nimmt den Griff, der andere den Akkuteil. Ich melde mich schon mal für den Griff an Soon Mist. Dann kommen wir beiden schon mal nicht ins' Geschäft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 Hi Stacy, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 16. Juli 2012 Share #3202 Geschrieben 16. Juli 2012 (...) Und was das Gehäuse betrifft: Ich habe irgendwo von offizieller Stelle gelesen, das silberne sei gar nicht farbblackiert. Wie sieht das denn darunter aus? Weiß. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Juli 2012 Share #3203 Geschrieben 16. Juli 2012 ... Kann man den Zusatzakkuträger (oder wie heißt das Teil einzeln?) auch ohne Griff ansetzen? Nur so 'ne Idee... Das geht leider nicht. Der Portraitgriff (ich nenne ihn einfach mal so ) enthält den Akku und kann nur am Landschaftsgriff angebracht werden. Eine Direktmontage an der Kamera ist nicht machbar. Ansonsten würde Olympus die beiden Griffe vermutlich separat anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 16. Juli 2012 Share #3204 Geschrieben 16. Juli 2012 Weiß. Thomas Das ist ja in Ding... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3205 Geschrieben 17. Juli 2012 Weiß. Hallo Thomas, ich kann das ja gar nicht glauben. Bevor ich mich für eine Farbe entschieden habe, hatte ich mit dem Oly-Support telefoniert. Diese bestätigten mir das die silberne Oberfläche nur poliertes Metall wäre, und das schwarze Gehäuse wäre lackiert. Das passt jetzt so gar nicht zu Deiner Aussage. Wärst Du so nett und machst ein Foto von dem Defekt. Besten Dank. PS. Bei mir blättert nichts ab und ist auch nichts abgenutzt, bis auf den Dellen in den Kontaktbuchsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3206 Geschrieben 17. Juli 2012 Weiß. Thomas Dann ist entweder Plastik darunter eine weitere farbschicht. Wenn es alu wäre, müsste es anders aussehen, wie bei alufelgen die ja auch Silber lackiert sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3207 Geschrieben 17. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Panasonic 25 1.4 Hi, betreibt von Euch jemand das Panasonic 25 1.4 an der OLY? Welche Erfahrungen habt hier mit dem Objektiv? Z.Zt. habe ich das 45 1.8 was mir etwas zu lang ist, bin aber mit der Qualität zu frieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
emde Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3208 Geschrieben 17. Juli 2012 Hi, betreibt von Euch jemand das Panasonic 25 1.4 an der OLY? Welche Erfahrungen habt hier mit dem Objektiv? Nur die besten. Was willst Du genau wissen? Es funktioniert ohne Fehl und Tadel. Die CAs halten sich in engen Grenzen, das Bokeh ist wunderbar und die Schärfe schon offen recht gut, gewinnt durch Abblenden aber noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3209 Geschrieben 17. Juli 2012 (bearbeitet) Keine Ahnung.Ich habe es letzten September neu bei Saturn (in Köln) gekauft (für 549 EUR). Da lag es in der Vitrine. Auch hier in München habe ich es bei den größeren Händlern oft schon vorrätig gesehen. Gebraucht sieht man es tatsächlich recht selten, aber außer bei Systemwechsel sehe ich auch keinen Grund zum Verkauf;) Ooops - wo ist jetzt die Antwort von K-D Berlin mit der Frage nach der Verfügbarbeit hin? bearbeitet 17. Juli 2012 von emde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3210 Geschrieben 17. Juli 2012 Zur Akkulaufzeit hatte ich ja schon von durchschnittlich 600 Bildern geschrieben. Als Ergänzung vielleicht noch: Kamera immer sofort ausgeschaltet, keine "Bilderkontrolle" am Display. Anschalten und Auslösen immer im Bereich von einigen Sekunden, ca. 2/3 Suchernutzung -Display nur für Makros und Filmen. Der Ein-/Ausschalter hat mich anfangs auch genervt. Nicht, dass ich nicht rangekommen wäre, sondern, dass ich den von den Pens gewöhnten Schalter versehentlich betätigt habe und so einige "interssante" Filme entstanden sind. Inzwischen passiert das aber nicht mehr. Zum Abrieb sollte man auch bedenken, wie die Kamera getragen wird. Ich habe meine silberne immer in der Tasche und bisher keinen Abrieb. Wenn sie am Gurt baumelt, kann das schon anders sein. Hatte ich bisher aber nur anders herum, indem ich mir einige Shirts und Hemden aufgerauht habe. Was die Beschriftungen und Korrosion angeht: Es gibt sehr aggressiven Fingerschweiß. Das sollte man aber von sich selbst kennen (Autolenkrad). Als Abhilfe wurde schon mal farbloser Nagellack vorgeschlagen. Ob das Nitrozeug allerdings gut für empfindliche Oberflächen ist... Die Deckel könnte man ja durch solche mit Innengriffen für geringes Geld tauschen, wenn man wollte. Sicher sind die originalen etwas fummelig. Wenn es mich stören würde, hätte ich schon längst die 10 € für drei, vier neue Deckel ausgegeben. Wenn eine Geli wackelt oder gar abgeht: Weg damit zum Händler und eine passende verlangt. Bei mir wackelt keine. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3211 Geschrieben 17. Juli 2012 Keine Ahnung.Ich habe es letzten September neu bei Saturn (in Köln) gekauft (für 549 EUR). Da lag es in der Vitrine. Auch hier in München habe ich es bei den größeren Händlern oft schon vorrätig gesehen. Gebraucht sieht man es tatsächlich recht selten, aber außer bei Systemwechsel sehe ich auch keinen Grund zum Verkauf;) Ooops - wo ist jetzt die Antwort von K-D Berlin mit der Frage nach der Verfügbarbeit hin? Sorry in der Recherche habe ich einige gefunden. War etwas voreilig. Danke trotzdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3212 Geschrieben 17. Juli 2012 Als Abhilfe wurde schon mal farbloser Nagellack vorgeschlagen. Ob das Nitrozeug allerdings gut für empfindliche Oberflächen ist... Ja, von mir - und das hat sich bisher gut bewährt. Meine erste Panasonic FZ hatte ich nur einmal mit im Urlaub, da waren die Beschriftungen schon abgenutzt. Seitdem beuge ich bei allen Kameras, die mir dafür anfällig erscheinen, mit dem Nagellack vor. Dadurch verursachte Schäden konnte ich noch nicht feststellen. Ich pinsele ja nur ein ganz bisschen auf die Knöpfe, an mehr "Oberfläche" kommt das Zeug nicht. Auch bei meiner OM-D hatte ich ziemlich früh den ersten ganz kleinen Abrieb festgestellt, also notgedrungen auch hier wieder den Nagellack-Trick angewandt. Damit hat sie inzwischen einen 2-wöchigen Strandurlaub bei 40° ohne weiter Abnutzungsspuren überstanden. Ich finde es schon sehr ärgerlich, dass man bei solch einer nicht gerade günstigen Kameras nicht in der Lage ist, die Knöpfe abriebsicher zu beschriften. "Patina" hin oder her - mich stört so was. Eine löbliche Ausnahme bildet hier die PL1, ich hatte den Eindruck, dass bei der die Beschriftung irgendwie eingraviert ist. Deren Knöpfe fand ich bisher von allen Pens und Panas sowieso am besten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3213 Geschrieben 17. Juli 2012 Conny, gibt es da verschiedene Nagellacke? Nicht das ich so'n Nitrozeugs erwische. Könntest du bitte mal einen Namen hier nennen? Danke. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3214 Geschrieben 17. Juli 2012 Oje Dieter, du fragst mich Sachen.... Bin ich da zu unbedarft? Ich habe immer den genommen, der gerade im Haus war, keine Ahnung welche Marke das war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3215 Geschrieben 17. Juli 2012 Gibt ja diverse Arten von Klarlack. Auf der anderen Seite weiß jemande, der die Beschriftung da abrubbelt bestimmt, was die einzelnen Knöpfe bedeuten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3216 Geschrieben 17. Juli 2012 Gibt ja diverse Arten von Klarlack. Auf der anderen Seite weiß jemande, der die Beschriftung da abrubbelt bestimmt, was die einzelnen Knöpfe bedeuten Sorry, um deinen Beitrag zu verstehen bedarf ich weiter Hilfe von dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3217 Geschrieben 17. Juli 2012 Sorry, um deinen Beitrag zu verstehen bedarf ich weiter Hilfe von dir. Vielleicht meint er, dass jemand, der die Knöpfe so oft drückt, dass die Beschriftung weg ist, keine Beschriftung mehr braucht, weil er inzwischen auswendig weiß, wozu jeder einzelne Knopf da ist. Das kriege ich zur Not auch noch gebacken - die Pfeiltasten kann ich schon... Es sieht aber einfach nicht schön aus. .......... .......... .......... Vielleicht meint er aber auch ganz was anderes..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3218 Geschrieben 17. Juli 2012 Trotzdem Danke Conny für deine Erklärung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 17. Juli 2012 Share #3219 Geschrieben 17. Juli 2012 So meinte ich es. Die paar Knöpfe kennt man doch schnell auswendig, lange bevor man die Beschriftung nicht mehr lesen kann. Bevor ich da mit irgendwelchen Lacken drauf rumpinsel, die sie entweder direkt wegätzen oder sogar verkleben(!), würde ich das einfach ignorieren. Oder, wenn es ein Vitrinenstück ist oder man es gern gut weiterverkaufen können möchte, würde ich es reklamieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KnipserJo Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3220 Geschrieben 18. Juli 2012 Conny,gibt es da verschiedene Nagellacke? Nicht das ich so'n Nitrozeugs erwische. Könntest du bitte mal einen Namen hier nennen? Danke. Dieter Nimm den pink-metallic .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3221 Geschrieben 18. Juli 2012 Jeder kann ja machen was er will mit seinen Sachen. Aber das Nagellack auf Tasten einer 1300,- Kamera gepinselt werden, ist kaum noch begreiflich. Hier liegt doch eindeutig ein Reklamationsgrund vor. Ich habe mehrere Kameras die bis zu 8 Jahre alt sind, die älteste häufig in Gebrauch, aber eine Beschriftung ging noch nie ab. Und wenn es schon sein muss, dann doch vielleicht ein wenig professioneller als mit Nagellack. Es gibt genügend klaren, Nitro freien, Schutzlack der dann aber auch entsprechend hauchdünn und gleichmäßig aufgetragen wird. Mich würde mal ein Bild der gepinselten Tasten interessieren und vor allem in einigen Monaten. Denn Nagellack hat ja das Problem der Alterung und das er nach einer Zeit X anfängt zu altern, Haarrisse zu bekommen und abblättert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3222 Geschrieben 18. Juli 2012 Ich habe mehrere Kameras die bis zu 8 Jahre alt sind, die älteste häufig in Gebrauch, aber eine Beschriftung ging noch nie ab. Leider habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, und so lange hatte ich noch nie eine Kamera im Gebrauch. Damals bei der FZ8 löste sich die Beschriftung der Tasten schon nach den ersten 3 Wochen während eines Urlaubs ab, dann hatte ich schon nach wenigen Wochen abgenutze Beschriftung an einer LX3. Bei der G1 soll es das Problem auch oft gegeben haben. Bisher waren zum Glück bei mir auch nach Monaten noch keine unangenehmen Folgeerscheinung meiner unbedarften Vorgehensweise festzustellen. Trotzdem möchte ich mich bei dir ausdrücklich bedanken für deine Bedenken und Warnung. Es ging halt bei mir immer gut, da wird man wohl zu leichtsinnig. Aber ich lerne und werd's nie mehr irgendwo erzählen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3223 Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) So, ich bin dem Forum noch Bilder zur Abnutzung meiner EM-5 schuldig. Die Schrift des INFO Buttons ist schon vor der Türkeireise abgeblättert und war bis dahin keiner Sonnencreme ausgesetzt. An den Kanten sieht man deutlich wie durch Abnutzung eine weiße Schicht zum Vorschein kommt. Ich denke, die Kanten werden bis Jahresende noch um einiges Schlimmer aussehen. Als gute Material- und Verarbeitungsqualität würde ich das nicht mehr bezeichnen. Die Kamera ist zwar bis auf dei abgebrochene Augenmuschel uneingeschränkt funktionsfähig, der Ärger bleibt trotzdem. Zur verlorenen Standardaugenmuschel: im Olympus Webshop nicht aufgelistet und laut telefonischer Auskunft auch bis auf weiteres nicht lieferbar. Super! Ich bin bedient. Erst grottenschlechte Halterung konstruieren und dann nach vorhersagbarem Bruch nichts liefern können. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die gebrochene EP-11 Augenmuschel am Gehäuse festzukleben. Das kann es aber eigentlich nicht sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Juli 2012 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3224 Geschrieben 18. Juli 2012 Das Weiße ist Grundierlack würde ich sagen. Darunter sieht man das dunklere Leichtmetall, was eher grau ist. Ist natürlich unschön, aber du musst das auch schon ganz schon "bearbeitet" haben, damit das in so kurzer Zeit so aussieht. Die Beschriftung ist wirklich schlecht gemacht. Selbst eine 9,90 Computertastatur hält da länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 18. Juli 2012 Share #3225 Geschrieben 18. Juli 2012 Die Schrift des INFO Buttons ist schon vor der Türkeireise abgeblättert und war bis dahin keiner Sonnencreme ausgesetzt. Bei der Info-Taste fing es bei meiner auch an, schon nach wenigen Tagen und auch vor der extremen Urlaubs-Beanspruchung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge