Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info! Genau das war mein Punkt - warten auf die GH3 oder EM-5 jetzt kaufen... würde mir ja liebend gerne die GH2 zulegen, aber: erstens nicht spritzwasserfest, zweitens der "alte" Sensor, ausserdem steht wohl die Nachfolgerin bald mal ins Haus. Ohne Möglichkeit einen Field Monitor zu verwenden und den bekannten Video - Schwächen der EM-5 werde ich wohl warten..

Der Kauf einer GH 2 ist durchaus eine Überlegung wert.

Erstens - ist es eine ausgezeichnete Kamera, die sich von der G 3 und der nachfolgenden GH 3 sicherlich nur um Marginalien unterscheidet.

Zweitens ist es momentan geradezu ein Schnäppchen, wenn man sie im Bundle mit dem 14-140 oder dem 100-300 erwirbt, wie kürzlich gesehen.

Hauptgrund dürfte sein, daß es die letzte G ist, die monitortauglich war.

Ich habe den SONY ClipOn, der an ihr ausgezeichnet funzt, an der G 3 und der E-M 5 nicht mehr ...

Link zum Beitrag

Hallo!

Hat jemand schon einmal die Panorama Funktion genutzt? Irgendwie kriege ich es nicht gebacken und die BDA ist auch nicht hilfreich...

Beim Panorama habe ich ja links und rechts ein Balken - ich mache das 1. Foto, drehe dann die Kamera weiter, bis ich ungefähr wieder mit dem linken Balken in dem Bereich bin und mache das 2. Foto, usw. Zum Schluß drücke ich OK -> aber dann finde ich nur die einzelnen Fotos auf der Karte?!? Sollte da die Kamera nicht automatisch die Bilder zusammenfügen?

Link zum Beitrag

Verstehe nicht wie man den Kauf einen Fotoapparates von der Videofähigkeit abhängig machen kann?????? wegen mir brauchte die OM-D überhaupt kein Video:D

Warum überlässt Du diese Entscheidung nicht einfach den Kaufinteressenten? :confused:

Jeder hat seine persönlichen Präferenzen. So haben ich z.B. nach dem E-M5 Kauf meine GH2 nur für die Videos behalten, die Stills mache ich mit der Oly.

Link zum Beitrag

Der Kauf einer GH 2 ist durchaus eine Überlegung wert.

...//...

... daß es die letzte G ist, die monitortauglich war...

Trifft Deine Befürchtung zu, wäre das für Panasonic ein ordentliches Eigentor. Die G3 ist ja lange nicht so videolastig, wie die GH Modelle. Ich hoffe doch sehr, dass Pana seiner Linie treu bleibt. Aber wer weiß - trau, schau, wem...

Ich werde wohl meine GH2 mindestens bis zur Photokina behalten. Vielleicht hast Du ja Recht, dann würde sie wertvoller sein, als je zuvor. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hat jemand schon einmal die Panorama Funktion genutzt? Irgendwie kriege ich es nicht gebacken und die BDA ist auch nicht hilfreich...

...//...

Sollte da die Kamera nicht automatisch die Bilder zusammenfügen?

Hi Udo,

nein, die Kamera macht das nicht, sondern der Olympus Viewer.

Tja, manchmal kann das genaue Lesen der BA schon hilfreich sein... :rolleyes:

BA, Seite 60: "Wenn Sie die mitgelieferte Computersoftware installiert haben, können Sie sie zum Zusammenfügen der Bilder zu einem Panorama verwenden."

Darüber hinaus kann zum Zusammenfügen der Einzelbilder jede Fremdsoftware verwendet werden, die Panorama-Funktionen unterstützt, z.B. Photoshop, PhotoStich, Pano, PanoramaStudio u.v.a. Wobei der Oly-Viewer bei dieser Funktion - nur bei dieser? - anderen Lösungen deutlich unterlegen ist! Selbst bei hingeschnuddelten Freihand-Panoramas setzt Photoshop ein einigermaßen ansehbares Panoramabild zusammen, während der Oly-Viewer lauter senkrechte Abrisse produziert.

Die Panorama-Funktion der E-M5 dient nur der Hilfestellung bei Panorama-Aufnahmen, sodass eine Überschneidung berücksichtigt wird und Fokus, Belichtung und andere wichtige Einstellungen während aller Aufnahmen einer Serie konsistent sind. Im Gegensatz zu Kameras mit "echter" Panorama-Funktion, nimmt die E-M5 die Bilder in voller Größe und auch im RAW-Format auf.

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verstehe nicht wie man den Kauf einen Fotoapparates von der Videofähigkeit abhängig machen kann?????? wegen mir brauchte die OM-D überhaupt kein Video:D

Ich möchte gelegentlich auch kurze Video`s in HD aufnehmen. Dann muss man nicht noch eine Videokamera mitnehmen. Leider habe ich noch keine Aussage zur Qualität der Videoaufnahme bei der OM-D gelesen!

Link zum Beitrag

sobald die Kamera die o.a. Probleme macht, kann man beobachten, dass sie sich selbstständig, also ohne drücken des Auslösers oder einer anderen Taste - ich habe die Kamera nur in der Hand, scharf stellt (grüner Punkt leuchtet) und sogar selbst (!) auslöst! Desweiteren schaltet sich die Wiedergabe einfach ab: also PLAY drücken, Bild anschauen und wuuups ist die Kamera wieder im Fotomodus.

Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass der Doppelschalter im Auslöser (halb- und ganzdrücken) ein Eigenleben entwickelt hat. Dieser eine Fehler allein würde sämtliche Deine Beobachtungen erklären (auch die Fehlbelichtung und die hängende AF-Bestätigung). Probleme in der Elektronik selbst sind dagegen offenbar nicht vorhanden, die hätten gravierendere Auswirkungen auf die Bilddateien.

Ich hatte die Kamera auch schon unter recht heißen Bedingungen in längerem Einsatz, ohne dass so etwas passiert wäre. Allerdings waren das 'deutschland-heiße' Bedingungen. :P Mit Griechenland am Strand im Sommer kann ich nicht konkurrieren.

Du hast nicht zufällig den Battreriegriff? Dann könnte der Defekt nämlich auch in dem liegen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ein Micro HDMI geht jedenfells nicht rein.
Der Anschlusstyp nennt sich HDMI Mikro Type D, dieses Kabel funktioniert einwandfrei bei mir - die Bezeichnung findest Du auch im Handbuch.

Rocina 5m Micro HDMI Kabel 1080p - HDMI Mikro Type D: Amazon.de: Elektronik

bearbeitet von Zapp Brannigan
Tippfehler
Link zum Beitrag

Wo ihr recht habt habt ihr recht. Nur prima das wir uns nun einen Dritten Steckertyp anschaffen können. Einen am DVD-Spieler einen für mein Android-Teil und nun noch einen für die M5. Canon verwendet den C-Typ. Der ist ja schon hier und wurde fein mit dem Tablet-PC mitgeliefert. Unsereiner hat je sonst nix rumliegen.:mad:

Grüße auch.

Link zum Beitrag

... Nur prima das wir uns nun einen Dritten Steckertyp anschaffen können. Einen am DVD-Spieler einen für mein Android-Teil und nun noch einen für die M5. ...//... Unsereiner hat je sonst nix rumliegen.:mad:

Und ich hab jetzt auch noch ne dritte Kamera rumliegen. Mann oh Mann, wo tue ich die jetzt bloß wieder hin? Unsereins hat ja sonst nix rumliegen... :D

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Und ich hab jetzt auch noch ne dritte Kamera rumliegen. Mann oh Mann, wo tue ich die jetzt bloß wieder hin... :D

Alle in ein Paket, damit Du endlich frei bist, Unfrei an : K-D Berlin Deutschland, kommt garantiert an!:D

Link zum Beitrag

Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass der Doppelschalter im Auslöser (halb- und ganzdrücken) ein Eigenleben entwickelt hat. Dieser eine Fehler allein würde sämtliche Deine Beobachtungen erklären (auch die Fehlbelichtung und die hängende AF-Bestätigung). Probleme in der Elektronik selbst sind dagegen offenbar nicht vorhanden, die hätten gravierendere Auswirkungen auf die Bilddateien.

Ich hatte die Kamera auch schon unter recht heißen Bedingungen in längerem Einsatz, ohne dass so etwas passiert wäre. Allerdings waren das 'deutschland-heiße' Bedingungen. :P Mit Griechenland am Strand im Sommer kann ich nicht konkurrieren.

Du hast nicht zufällig den Battreriegriff? Dann könnte der Defekt nämlich auch in dem liegen.

Liebe Grüße,

malamut

An den Batteriegriff habe ich noch gar nicht gedacht - gute Idee! Zumal der Griff ja auch an der ersten Kamera war, welche auch Probleme machte.

Dann werde ich mal den Griff tauschen lassen. Irgendwo muss ich ja mal anfangen, um nach dem Fehler zu suchen. Das Problem ist halt, dass der Fehler nicht so einfach reproduzieren lässt.

Link zum Beitrag

Hallo,

bevor du den Griff tauschen lässt, nimm ihn doch einfach selber ab und schau mal was die Kamera dann so macht. Wenn dann alles klappt war es ja wohl der Griff. Treten die Fehler immer noch auf, liegt das Problem wohl in der Kamera. Oder?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Da steht ja auch: mit Originalnetzteil zu laden und eine Kapazität von 1220 mAh. Das würde ja halbwegs dem Original entsprechen. Ich bin gespannt!

Ich habe am Samstag einen Akku bekommen. Natürlich lies er sich nicht mit dem Originallader laden, aber mit einem anderen ging es.

Damit scheint er den anderen (China)Akkus zu entsprechen, nur das kein Ladegerät mitgeliefert wurde.

Viele Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Jürgen,

bitte sei so frdl. und schreib uns mal, was auf dem Akku drauf steht:

Also welcher Hersteller und vlt. noch die Kapazität.

Danke

Mach ich, so bald ich wieder zu Hause bin, meine Kamera braucht normalerweise nicht zu arbeiten :P

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe am Samstag einen Akku bekommen. Natürlich lies er sich nicht mit dem Originallader laden, aber mit einem anderen ging es.

Damit scheint er den anderen (China)Akkus zu entsprechen, nur das kein Ladegerät mitgeliefert wurde.

Viele Grüße

Jürgen

Sollte sich das auch bei mir so zeigen, dann werde ich mit Amazon die Sache klären, da der Händler offensichtlich betrogen hat, was seine Werbeaussage angeht.

Könntest Du vielleicht ein Foto des Akkus einstellen, damit man die Beschriftung sehen kann?

Danke und

Link zum Beitrag

Richtig - aber leider kann man das Problem nicht ohne weiteres reproduzieren. Auf jedenfall liegt es nicht am Objektiv: hatte die gleichen Symptome mit verschiedenen Objektiven. Von daher kann es nur der Body oder der Griff sein.

Also ich hatte dieses Problem auch mal - das Objektiv fokussierte auf einmal selbstständig und die Kamera löste auch aus.

Ist nur passiert, wenn der Batteriegriff dran war.

...jedenfalls, bis ich gemerkt habe, dass ich ausversehen mit dem kleinen Finger ständig den Hochformatauslöser gedrückt hatte... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was mir noch aufgefallen ist: sobald die Kamera die o.a. Probleme macht, kann man beobachten, dass sie sich selbstständig, also ohne drücken des Auslösers oder einer anderen Taste - ich habe die Kamera nur in der Hand, scharf stellt (grüner Punkt leuchtet) und sogar selbst (!) auslöst! Desweiteren schaltet sich die Wiedergabe einfach ab: also PLAY drücken, Bild anschauen und wuuups ist die Kamera wieder im Fotomodus.

Also das Problem wäre wohl wirklich zu 100% durch einen permanent gedrückten Auslöser erklärbar:

Also ich hatte dieses Problem auch mal - das Objektiv fokussierte auf einmal selbstständig und die Kamera löste auch aus.

Ist nur passiert, wenn der Batteriegriff dran war.

...jedenfalls, bis ich gemerkt habe, dass ich ausversehen mit dem kleinen Finger ständig den Hochformatauslöser gedrückt hatte... :rolleyes:

Wenn es tatsächlich auch bei dir daran gelegen hat, musst es jetzt aber auch ehrlich zugeben. :D

Link zum Beitrag

Viele Grüße

Jürgen

Welches alternative Ladegerät hast du genutzt?

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag